Bilstein B12 pro Kit vs. KW Variante 1

es gibt zwei verschiedene Ausführungen von den Schutzkappen bei BMW .. einmal für M Fahrwerk und einmal fürs normale.. welche passen wohl für das B12 ? &: Tüv relevant ist es schon aber ein geringer Mangel.. also Plakette dürfte kein Problem sein .. Der Anschlagspuffer ist wohl im B8 Dämpfergehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der Puffer im Gehäuse sein? Dann würde trotzdem Metall auf Metall (Gehäuse auf Dom) schlagen, wenn das Auto durchfedert.
Außerdem hängt ja oben ein Teil deines Puffers, die Metallplatten, nur der Rest fehlt.

Glaube nicht, dass Mängel an Fahrwerksteilen nur ein geringer Mangel sind.
 
es gibt zwei verschiedene Ausführungen von den Schutzkappen bei BMW .. einmal für M Fahrwerk und einmal fürs normale.. welche passen wohl für das B12 ? &: Tüv relevant ist es schon aber ein geringer Mangel.. also Plakette dürfte kein Problem sein .. Der Anschlagspuffer ist wohl im B8 Dämpfergehäuse ?

Bei den vorderen Dämpfern ist der Anschlagpuffer bereits integriert. Das gilt nicht für die Hinteren! Gerissene Anschlagpuffer sind ein geringer Mangel bei der Abnahme. Ganze ohne Anschlagpuffer wirst Du nicht weit kommen.
 
ah vorne ok.. ich fahre so bereits seit einem Jahr rum.. und mein Vorbesitzer auch schon seit 2016 .. beim Fahren ist mir nie was aufgefallen .. Ich frage mich wie das so durch den Tüv gegangen ist.. schaut sich das keiner nach dem Einbau bei der Eintragung in die Papiere nochmal an??!! Sehr ärgerlich find ich das Ganze..
 
Zuletzt bearbeitet:
ah vorne ok.. ich fahre so bereits seit einem Jahr rum.. und mein Vorbesitzer auch schon seit 2016 .. beim Fahren ist mir nie was aufgefallen .. Ich frage mich wie das so durch den Tüv gegangen ist.. schaut sich das keiner nach dem Einbau bei der Eintragung in die Papiere nochmal an??!! Sehr ärgerlich find ich das Ganze..
Theoretisch guckt sich das ein Prüfer an, ob die Federn (die werden beim B12 eingetragen) ordnungsgemäß eingebaut sind.
Praktisch: siehe Dein Auto
 
weiß jemand welche Puffer und Staubhülsen passen hinten am B8 Dampfer? Es gibt zwei verschiedene Ausführungen .. einmal für normales Fahrwerk und einmal M Fahrwerk.. ich würde vermuten das die vom M Fahrwerk passen.... ?
 
Zum Thema B12. Gestern ausgebaut nach ca. 40000km und 4Jahren.
Ich lass mal die Bilder sprechen...

IMG_1749.JPG
IMG_1751.JPG

Von den hinteren Dämpfern war einer komplett kaputt. Die vorderen hab ich erst gar nicht demontiert bekommen. Versuche ich aber noch. Dann hätte ich die Eibach Federn zu verkaufen. ;-)
Die Dämpfer sind jedoch wie man sieht ebenfalls vermutlich komplett kaputt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich bitte ein KW Fahrwerk zuzulegen. Das Geld für so einen Schrott kann man auch genausogut verbrennen.
 
So ein Zufall, dass du davon heute postest. Ich habe genau das B12 in meinem E81 120d und heute festgestellt dass es wohl im Ar... ist. Ebenfalls 4 Jahre alt und 40t km gelaufen.
Das Auto ist seit kurzem schwammig bei hohen Geschwindigkeiten und anfällig auf Seitenwind. Zudem klacken die vorderen Dämpfer wenn ich das Auto runterdrücke.
Und erst dachte ich das liegt an den neuen Reifen auf der HA im Zusammenspiel mit den Gebrauchten auf der VA. Aber so krass kann das nicht sein.
Wie hat sich das Fahrverhalten bei dir geäußert?
 
So ein Zufall, dass du davon heute postest. Ich habe genau das B12 in meinem E81 120d und heute festgestellt dass es wohl im Ar... ist. Ebenfalls 4 Jahre alt und 40t km gelaufen.
Das Auto ist seit kurzem schwammig bei hohen Geschwindigkeiten und anfällig auf Seitenwind. Zudem klacken die vorderen Dämpfer wenn ich das Auto runterdrücke.
Und erst dachte ich das liegt an den neuen Reifen auf der HA im Zusammenspiel mit den Gebrauchten auf der VA. Aber so krass kann das nicht sein.
Wie hat sich das Fahrverhalten bei dir geäußert?

Vor allem bei kalten Temperaturen und zu Anfangs im Winter haben die Dämpfet bei jeder noch so kleinen Bodenwelle oder Fahrbahnunebenheit durchgeschlagen, so dass es immer einen lauten Knall gegeben hat und ich Angst hatte das jetzt was kaputt gegangen ist oder mir fast die Zähne rausgefallen sind. Wie wenn die Dämpfer ohne Federwegsbegrenzung gegen den Dom knallen. Bei warmen Temperaturen war es besser. Ich habe es auf die Viskosität des Öls und der Elastizität der Lager geschoben. Pustekuchen. Das Video ist ja von nem Dämpfer hinten. Da fehlt gefühlt die Hälfte an Öl. Hört sich sehr seltsam an. Vorne kann ich leider nicht die Dämpfer gegen die Feder drücken, um das mal zu testen. Und die Federn bekomm ich nicht heraus. Muss ich mir mal noch was einfallen lassen. Dann könnte ich Evtl demonstrieren, dass die Dämpfer sehr wahrscheinlich ebenfalls nichts mehr dämpfen können. Fahrverhalten war zusammengefasst einfach mehr als hart und unkomfortabel. Hatte nichts mehr mit einem Fahrwerk zu tun. Hat sich eher so angefühlt als hätte man die 4 Räder direkt an die Karosserie geschraubt. Jetzt mit dem V3 fahr ich über Querfugen und schnelle lange Kurven mit über 120km/h und stelle mich auf den Knall ein, aber er kommt nicht. Das FW dämpft das nur mit einem leisen „bom-bom“. Komfortabler als unser E61LCI mit hinten Luftfederbeinen und 18Zoll 245er Michelin RFT Reifen.
Und je schneller man fährt umso weniger merkt man von so Querfugen und Unebenheiten. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
 
Die Dämpfer sind jedoch wie man sieht ebenfalls vermutlich komplett kaputt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich bitte ein KW Fahrwerk zuzulegen. Das Geld für so einen Schrott kann man auch genausogut verbrennen.
Als Alternative gibt es ja noch Koni Gelb Dämpfer.
 
Als Alternative gibt es ja noch Koni Gelb Dämpfer.

Ja. Schon richtig. Aber dazu gibt es keine wirklichen Langzeitberichte und ob das auf Dauer mit Eibach Federn so gut harmoniert ist auch fraglich. Ich bin sie aber selbst noch nie gefahren...ich würde die Koni Dämpfer aber auf jeden Fall diesem Bilstein Müll vorziehen. Nicht aber einem KW Fahrwerk.
 
Ja. Schon richtig. Aber dazu gibt es keine wirklichen Langzeitberichte und ob das auf Dauer mit Eibach Federn so gut harmoniert ist auch fraglich. Ich bin sie aber selbst noch nie gefahren...ich würde die Koni Dämpfer aber auf jeden Fall diesem Bilstein Müll vorziehen. Nicht aber einem KW Fahrwerk.
Das ist Richtig, das ein KW V3 Spitzenklasse ist, keine Frage.
Ich würde mir gerne ein KW V3 einbauen, das ist Kostentechnisch zur Zeit unmöglich, da das Hobby Z4 noch irgendwie finanzierbar sein muss (ich werde nicht der einzige sein).
Also muss es doch Dämpfer geben, die ihren Job tun, ohne gleich ein Gewindefahrwerk einzubauen.
Und es wurde lange im Forum das B12 über alles gelobt, das es super Funktioniert.
Das da ein Wechsel erst mal stattfinden muss, bis genügend Fahrer(innen) auf Koni Gelb mit Federn von Serie bis Eibach umgestellt haben, bis Langzeiterfahrungen zusammenkommen sollte klar sein.
 
Bekommst du für ein Koni Gelb mit Eibach nicht auch schon ein ST X Gewinde? Also finanziell gesehen.
 
Ich finde die Konis nur für um die 600€ und dazu kommt doch noch das Eibach Kit für um die 100€ oder?
Mein ST X hat neu 640€ gekostet inkl. Sachs Domlager.
 
Da ich nur ein Dämpfer-Problem hatte, hab ich mir nur die Preise für die Dämpfer geben lassen, sorry.
Da wäre ein Tausch gegen ST X für mich teurer geworden.
 
Vor allem bei kalten Temperaturen und zu Anfangs im Winter haben die Dämpfet bei jeder noch so kleinen Bodenwelle oder Fahrbahnunebenheit durchgeschlagen, so dass es immer einen lauten Knall gegeben hat und ich Angst hatte das jetzt was kaputt gegangen ist oder mir fast die Zähne rausgefallen sind. Wie wenn die Dämpfer ohne Federwegsbegrenzung gegen den Dom knallen. Bei warmen Temperaturen war es besser. Ich habe es auf die Viskosität des Öls und der Elastizität der Lager geschoben. Pustekuchen. Das Video ist ja von nem Dämpfer hinten. Da fehlt gefühlt die Hälfte an Öl. Hört sich sehr seltsam an. Vorne kann ich leider nicht die Dämpfer gegen die Feder drücken, um das mal zu testen. Und die Federn bekomm ich nicht heraus. Muss ich mir mal noch was einfallen lassen. Dann könnte ich Evtl demonstrieren, dass die Dämpfer sehr wahrscheinlich ebenfalls nichts mehr dämpfen können. Fahrverhalten war zusammengefasst einfach mehr als hart und unkomfortabel. Hatte nichts mehr mit einem Fahrwerk zu tun. Hat sich eher so angefühlt als hätte man die 4 Räder direkt an die Karosserie geschraubt. Jetzt mit dem V3 fahr ich über Querfugen und schnelle lange Kurven mit über 120km/h und stelle mich auf den Knall ein, aber er kommt nicht. Das FW dämpft das nur mit einem leisen „bom-bom“. Komfortabler als unser E61LCI mit hinten Luftfederbeinen und 18Zoll 245er Michelin RFT Reifen.
Und je schneller man fährt umso weniger merkt man von so Querfugen und Unebenheiten. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Ich muss wohl nochmal zurückrudern. So arg ist es bei mir noch nicht und ich hatte nun doch gehört, dass das schwammige Fahrverhalten tatsächlich von der Mischbereifung (am 1er) kommen kann wenn nur auf der HA neue Räder drauf kommen. Daher danke für deine Beschreibung.
Im nächsten Schritt werde ich doch schon eher neue Reifen auf die VA machen als geplant.

Apropo, im Z4 habe ich das V3 seit diesem Jahr drin. Aber das ist es mir für den 1er nicht wert. Vorher kommt ein neues Auto:whistle:
 
Bitte zeigt uns doch mal wie die schutzkappen und Bumper zu den kaputten Dämpfer aussehen.
 
Und auch wann die Dämpfer fest verschraubt wurden beim Einbau bzw. Wie der Ablauf war.
 
Das einzige Foto von den vorderen, das ich habe.
Wie das Montiert wurde: keine Ahnung, war nicht dabei

BD069D86-EA2C-4316-90F5-8A816F51529E.jpeg

Alter 26 Monate, etwas über 50tkm gelaufen
 
Aber wer sollte das wollen?
Ging nur darum, weil er meinte "ohne gleich ein Gewinde einzubauen". Das hatte ich so verstanden, dass es finanziell gemeint war und wollte nur drauf hinweisen, dass die ja preislich gleich liegen.
Aber hat sich ja geklärt.
 
Zurück
Oben Unten