Bilstein B12, weitere Teile tauschen? H&R oder Eibach Stabi?

z4punk

Fahrer
Registriert
22 Mai 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

möchte gerne vom Standard M-FW auf das Bilstein B12 umsteigen inkl. Stabiwechsel.
Nun stellt sich mir die Frage welche Teile in diesem Zuge eventuell noch ausgetauscht werden können/sollten (Domlager etc.) und welche Teile ich separat kaufen muss da sie dem Bilstein Kit nicht beiliegen. Das Fahrzeug hat ca. 60tkm gelaufen.

Bisher hatte ich mich auf H&R Stabis festgelegt. Eibach wären natürlich ebenso eine Option. Hat jemand Erfahrungen mit beiden und einen Vergleich?
 
Beim B12 ist eigentlich alles dabei was du brauchst. Neue Dom- und Stützlager, Anschlagpuffer und Staubschutzmanschetten sind sinnvoll, die Manschetten und die Puffer kann man je nach Zustand aber auch wiederverwenden. Alle anderen Teile kann man unabhängig davon tauschen.

Du wirst vermutlich niemanden finden, der Erfahrungen mit beiden Stabi Herstellern hat. Ich habe bisher nur H&R Stabis verbaut, die finde ich persönlich gut. Gibt auch viele positive Erfahrungen dazu im Forum. D.h. aber nicth, dass die Eibach schlecht sind. Wie liegen die denn preislich?

Was du bei so einem großen Aufwand mitwechseln könntest, sind die Querlenkerlager der Vorderachse. Da findest du einiges im Forum, gerade in Sachen Powerflex oder Meyle Vollgummilager.
 
Moin Moin
Wenn die Dämpfer eh draußen sind,mach die Domlager gleich mit.
Dann haste erst mal Ruhe.
Querlenker muß nicht sein,kommste auch später noch gut drann.
Meine hatte ich erst bei 200000 gewechselt.
Ich habe in beiden zetts die H&R verbaut,gibt nichts drann auszusetzen.
gruß
Karsten
 
Kommt mMn einfach stark aufs Fahrprofil an. Bei jemand der viel Autobahn oder glatte Landstraßen fährt und eher zurückhaltend unterwegs ist halten die Lemförder schon lange. Bei jemand der jeden Tag über Kopfsteinpflaster oder sonstige Schlaglochpisten fährt und jeden Bordstein mit Schwung überfährt bei dem himmeln die halt schneller.
Meine sind mittlerweile auch 123tkm alt und nicht ausgelaufen oder sonst was, wie ich beim Reifenwechsel gesehen hab.
Dafür sind die Stoßdämpfer wahrscheinlich irgendwann dran und dann werden die Lager natürlich mitgewechselt.
 
Zu den Stabies:
Ich habe die H&R genommen, weil ich an meinem 323ti damit gute Erfahrungen hatte.
Zudem für mich die Verstellmöglichkeit priorität hatte und das ja bei den H&R gegeben war.
Bei einem Vergleich würde ich die Federrate (ich glaube Stabbies werden in N/cm oder N/mm gemessen oder N/°) mit einbeziehen ist schon so lange her.
Leider finde ich keine Raten.
Macht ein härterer oder weicherer Stabbi für Dich Sinn?
Vergleiche auch die Verstellmöglichkeiten. (Falls Du gerne am Auto bastelst und gerne das Auto schnell bewegst)
Hier kannst Du mit wenig schrauben viel erreichen.

Zum Eibach finde ich nichts...die Fotos bei Eibach zeigen glaube ich auch 2 unterschiedliche.
Naja der Verkäufer wird Dir sicherlich mehr dazu sagen können.

Wenn du zuerst das Fahrwerk einbaust und einige Wochen danach die Stabbies, versetzt Dich das in die Lage die Verbesserung vom Fahrwerk und den Stabbies zu unterscheiden.
 
Vielen Dank für das Feedback. Werde in diesem Zuge dann auch gleich Domlager, Anschlagpuffer und Staubschutzmanschetten wechseln. :t

@Vinki: Ich würde gerne innerhalb eines Termins alles wechseln. Daher werde ich die entsprechenden Änderungen nicht zuordnen können. Werde aber mit den Stabieinstellungen sicherlich etwas experimentieren und dahingehend Änderungen feststellen können.
 
Ja kann ich auch gut nachvollziehen
 
Einige aus dem Forum hier - ich ebenfalls - haben beim Einbau des B12 auf der Hinterachse das Schlechtwegepaket des E46 verbaut, sprich eine dickere Gummiplatte.

Macht man das nicht, läuft man unter Umständen Gefahr, dass der Z einen "Hängearsch" bekommt, das heißt, dass er hinten etwas tiefer als vorne wirkt.
 
Hat jemand verstärkte Koppelstangen in diesem Zuge verbaut? Falls ja würde mich interessieren wo diese zu beziehen sind... Vielen Dank :) :-)
 
Bei mir wurden die M Koppelstangen verwendet
 
Hat jemand verstärkte Koppelstangen in diesem Zuge verbaut? Falls ja würde mich interessieren wo diese zu beziehen sind... Vielen Dank :) :-)

Nein, wozu auch? Die Federraten der Eibachs sind höher, dadurch müssen die Stabis sogar weniger arbeiten.

Wenn also keine stärkeren Stabis von z.B. H&R verbaut werden, macht das keinen Sinn. Nebenbei: Die "verstärkten" Meyle HD koppelstangen haben in meinem Z3 keine 20tkm gehalten.
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich würde gerne neue Anschlagpuffer verbauen. Jetzt gibt es "normale" und welche für das M Sportpaket im ETK... Welche benötige ich?

Weiter noch die Frage ob bei den H&R Stabis die Stabilager dabeiliegen? Ich finde Produktbilder sowohl mit als auch ohne Lager...

Vielen Dank
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich würde gerne neue Anschlagpuffer verbauen. Jetzt gibt es "normale" und welche für das M Sportpaket im ETK... Welche benötige ich?

Weiter noch die Frage ob bei den H&R Stabis die Stabilager dabeiliegen? Ich finde Produktbilder sowohl mit als auch ohne Lager...

Vielen Dank

Ja, Stabilager liegen bei.

Anschlagpuffer würde ich gefühlt die vom M Fahrwerk verbauen, wahrscheinlich sind die gekürzt. Sicher weiß ich das aber nicht.
 
Servus,

muss jetzt zum Verständnis nochmal nachfragen:

Ich habe das M-Fahrwerk drinnen. Will auf B12 Pro Kit Umrüsten. Nach meiner Recherche brauch ich:

1. Das Bilstein B12 Pro Kit
2. Domlager, Anschlagpuffer und Staubschutzmanschetten weil sinnvoll (Um an die Teilenummern zu kommen muss ich die Produktpalette vom Z4 M roadster aufrufen oder ?)

Aber was ist mit Stabilisator und Koppelstangen ? Muss ich die auch noch ordern ?
 
1. Ja
2. Teilenummern kannst du aus der Produktpalette deines Fahrzeuges heraussuchen. Da ist separat gelistet wenn es andere Teile für das M-Fahrwerk gibt.
3. :-) Es gibt auch selbstsichernde Schrauben und Dichtungen die man natürlich ersetzen sollte. Ist aus dem ETK ersichtlich.

Wenn du nur das Bilstein B12 Pro Kit verbauen willst benötigst du natürlich keine neuen Stabilisatoren und Koppelstangen.

Noch eine Frage an alle zum Thema Koppelstangen aus reinem Interesse: Hat jemand die Meyle Koppelstangen mal mit den Originalen verglichen? Es steht zwar dran sie seien verstärkt aber ich finde keine genaueren Angaben hierzu.
 
Moment, du suchst im ETK natürlich nach den Teilenummern für deine Maschine und nicht für den M Roadster. Dort werden dir die entsprechenden Teile für das Serien- und das M-Fahrwerk angezeigt.

Das M-Fahrwerk ist nicht das Fahrwerk aus dem Z4M!
 
Ja richtig, ihr habt ja recht! Ich war in der falschen Fahrzeug Gruppe beim Teile suchen :eek:

Mich schon über die Preise gewundert...:D
 
Noch eine Frage an alle zum Thema Koppelstangen aus reinem Interesse: Hat jemand die Meyle Koppelstangen mal mit den Originalen verglichen? Es steht zwar dran sie seien verstärkt aber ich finde keine genaueren Angaben hierzu.

Rein schauen kannst du da schlecht, ohne sie zu zersägen. Ich habe die "verstärkten" Meyle HD verbaut, nach 20tkm waren beide (!) ausgerissen. Seitdem fahre ich Lemförder (ca. 5tkm) und habe bisher keine Probleme.

Da die Teile aber entweder funktionieren, oder nicht, also keinen "Verschleiß" in diesem Sinne haben können, werde ich da in Zukunft einfach auf das günstigste Markenersatzteil zurückgreifen.
 
Ich meinte eher ob jemand mal die Dicke verglichen hat ;) Hätte mich einfach mal interessiert.

Werde auch Lemförder verbauen...
 
Beim Bestellen der Teile haben sich noch ein paar Fragen ergeben:

Die selbstsichernde Bundmutter für die Hinterachse ist nicht mehr lieferbar: M8-8-ZNS3. Diese gibt es aber unter einer Vielzahl an Teilenummer bei BMW. Sind diese alle identisch?

Gerne würde ich mich noch rückversichern ob beim Bilstein B12 der Anschlagpuffer bei den vorderen Dämpfer tatsächlich integriert ist. Man liest es oft, allerdings nicht in den beigelegten Unterlagen von Bilstein.

Nach ETK ist das Schutzrohr hinten und der Anschlagpuffer eine Kombination? Ist das korrekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Beim Bestellen der Teile haben sich noch ein paar Fragen ergeben:

Die selbstsichernde Bundmutter für die Hinterachse ist nicht mehr lieferbar: M8-8-ZNS3. Diese gibt es aber unter einer Vielzahl an Teilenummer bei BMW. Sind diese alle identisch?

Gerne würde ich mich noch rückversichern ob beim Bilstein B12 der Anschlagpuffer bei den vorderen Dämpfer tatsächlich integriert ist. Man liest es oft, allerdings nicht in den beigelegten Unterlagen von Bilstein.

Nach ETK ist das Schutzrohr hinten und der Anschlagpuffer eine Kombination? Ist das korrekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Um welche Teilenummer dreht es sich denn bei der Bundmutter? Wenn BMW eine nicht-lieferbare nummer durch eine neue ersetzt hat, passt die natürlich.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich glaube bei meinen B12 waren keine Puffer dabei, nur die Schutzrohre. Ich habe dann glaube ich die alten Anschlagpuffer wiederverwendet. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ist schon ne Weile her :) :-)

Laut ETK sieht das so aus, als ob BMW die beiden Teile nur noch gemeinsam verkauft.

Meiner Meinung nach brauchst du die aber nicht neu. Kannst du wunderbar nochmal hernehmen. Meine sahen aus wie neu.
 
http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E85/Roa/Z4 3.0si/ECE/L/N/2007/01/49303/33/33_1143
Es geht um die Nr 10. Die "ZNS" Variante finde ich nicht und die "ZNS3" ist z.B. bei Leebmann aktuell nicht lieferbar.

Wenn man jetzt mal die Vorerachse betrachtet gibt es die gleiche Bundmutter aber unter einer anderen Teilenummer (hier Nr. 2):
http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E85/Roa/Z4 3.0si/ECE/L/N/2007/01/49303/31/31_0648

Die alten Anschlagpuffer an der VA werden nicht passen da der Dämpfer an der VA einen größeren Rohrduchrmesser hat. Das ist zumindest das was man oft liest und im gleichen Atemzug dass die Anschlagpuffer beim B12 an der VA im Dämpfer integriert wären.
 
http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E85/Roa/Z4 3.0si/ECE/L/N/2007/01/49303/33/33_1143
Es geht um die Nr 10. Die "ZNS" Variante finde ich nicht und die "ZNS3" ist z.B. bei Leebmann aktuell nicht lieferbar.

Wenn man jetzt mal die Vorerachse betrachtet gibt es die gleiche Bundmutter aber unter einer anderen Teilenummer (hier Nr. 2):
http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E85/Roa/Z4 3.0si/ECE/L/N/2007/01/49303/31/31_0648

Die alten Anschlagpuffer an der VA werden nicht passen da der Dämpfer an der VA einen größeren Rohrduchrmesser hat. Das ist zumindest das was man oft liest und im gleichen Atemzug dass die Anschlagpuffer beim B12 an der VA im Dämpfer integriert wären.

Ja, in dem Fall passen die Muttern.

Hast du mal so einen Anschlagpuffer in derHand gehalten? Das ist ja nichts als ein Stück fester Schaumgummi. Die haben so viel Spiel auf den Rohrstangen, die passen garantiert auch über die neuen Dämpferstangen.
Wie gesagt: Es kann auch sein, dass die dabei sind. Ich erinnere mich nicht mehr daran.
 
Zurück
Oben Unten