Bilstein B4 mit M Federn

-Aviator-

macht Rennlizenz
Registriert
3 Januar 2016
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Monaten H&R Federn iVm. Dämpfern der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Optisch gefällt mir das zwar sehr gut, aber die Härte ist mittlerweile im Alltag nicht mehr auszuhalten.

Da der Wagen knapp 100.000 km auf der Uhr hat, möchte ich in den nächsten Tagen Querlenker, Koppelstangen und den ganzen anderen Kram an der Vorderachse wechseln.

Jetzt ist meine Überlegung, auf die Optik der H&R Federn zu verzichten und wieder "original" durch die Gegend zu fahren. Ich sehne mich nach Komfort.

Kann ich Bilstein B4 Dämpfer mit den M Federn (sportliche Fahrwerksabstimmung) kombinieren oder steht er dann höher als original? Müssen es die B6 oder gar die B8 sein?
 
Hab drauf B4 mit kw 30/30. Sieht gut aus und Komfort ist wieder da. [emoji3]
 
Das hört sich gut an. Hast du mal ein Bild zur Hand, auf dem man die Höhe gut erkennen kann?
 
So kurz sind die M-Federn nicht,das sie keine Vorspannung mehr haben,wenn die Kiste voll ausgefedert ist....sie sind eigentlich nur straffer....bei ner TL von 15-20mm gegenüber der eh schon straffen Serienauslegung sehe ich da jedenfalls keine Probleme....bin in meinem E36 schon die Kombi B4 und H&R 40/15 mit einem überraschend guten Fahrverhalten gefahren.Ging in Richtung sportlich komfortabel.Deutlich sportlicher als die Serienfedern vorher,spürbar komfortabler als das M-Sportfahrwerk in meinem damaligen E36 Coupe.

Und die B4 mögen lediglich Tieferlegungen ab 40mm und tiefer nicht.Alles darüber ist noch vollkommen problemfrei.


Greetz

Cap
 
Moin Moin
Mir ist nicht bekannt wieviel du fährst und wo.
Aber ich würde bei kürzeren Federn die B8 nehmen.
Nicht umsonst bekommt man zig verschieden Dämpfer für unterschiedliche Federn.
Wenn ich durch die Berge fahre muß ich mich auf das Fahrwerk verlassen können,dazu gehört auch in einer Kehre schnell ausweichen.
Wenn da das Fahrwerk nicht mitspielt gehts mit dem Öffis nach Hause,da habe ich kein Bock drauf.

Aber ich lass mich auch erst beim Spezialisten(gibt im Forum ja zwei bekannte)beraten und dann einbauen und einstellen.

gruß
Karsten
 
Geb ich dir absolut recht,das es passend bestimmt sein muß.....nur wird auch gern dazu geraten die B6 Dämpfer zu den M-Federn zu nehmen und die B6 sind NICHT gekürzt und lediglich etwas straffer ausgelegt als die B4.Die B8 sind gekürzt und nochmal straffer ausgelegt.....
Und der originale M-Dämpfer entspricht in seiner Charakteristik weder dem B8 noch dem B6.

Was nun,was tun?

Ich rate ja nicht zu Serienfedern und B8-Dämpfern oder 80/60 Federn von XY und B4 Dämpfern....

Und ja,ich bin sonst auch etwas kleinlich,hier habe ich allerdings eigene Erfahrungen mit nochmal sportlicheren Federn auf Seriendämpfern gesammelt,über 100tkm lang.Keinerlei Probleme und auch in kritischen Situationen nicht unberechenbar sondern immer noch gutmütig und abfangbar.Das es im Z anders sein sollte,möchte ich bezweifeln.

Wenn man sich anschaut,was da teilweise durch die Gegend gefahren wird,dann ist die Kombi B4/M-Sportfedern noch sehr viel mehr verkehrssicher als manch billiges Gewinde oder ne Schleiferlegung mit billigem Kram,nicht allein auf den Z bezogen.Also eher räumt dich einer von den Kandidaten ab,als das dir die Karre wegen der Kombi in den Graben hüpft....behaupte ich jetzt einfach mal.Jeder andere macht ja nix anderes hier....denn keiner fährt solche Kombinationen,weil es könnte/dürfte/müßte/sollte ja...ich bin es gefahren,weil ichs ned zu hart wollte und es war vollkommen unkritisch,über 10 Jahre und deutlich über 100tkm.Und ja,ich bin auch etwas flotter unterwegs gewesen.

Würde ich im Z jederzeit so machen,wenn mir die Serienauslegung ned schon straff genug wäre.Aber wir haben am Freitag n Drifttraining,wer bis dahin so ne Kombi ins Auto bekommt UND am Training teilnimmt,kann ja mal vergleichen,stelle meinen Z gern als Serienvergleich zur Verfügung.
Dann haben wir zumindest Fakten und nicht nur Vermutungen. ;)


Greetz

Cap
 
Danke für eure Antworten.

Kann mir jemand abschließend sagen, ob der Wagen mit der Kombi B4 + M Federn im Vergleich zu "M Dämpfer + M Federn" höher stehen wird (natürlich abgesehen von der Tatsache, dass die B4 neuer sind und nicht so ausgelutscht wie meine jetzigen).
 
Ich fahre die M-Federn in Kombination mit B8 Dämpfer. Die Vorderachse ist dadurch gut 1cm angehoben worden und hat letztendlich nur die ausgeprägte Keilform mit den ausgelutschten M-Dämpfern korrigiert. So gesehen ganz nett.
Solltest du mit der Höhe doch nicht zufrieden sein, kann man immer noch die Eibach-Federn mit den B4-Dämpfern kombinieren. Zumindest bietet Eibach das "Paar" auch als Komplettpaket an: http://www.ebay.de/itm/EIBACH-BILST...AHRWERK-BMW-Z4-E85-Z4-E86-COUPE-/131610252854

Da die B8-Dämpfer schon recht straff sind, würde ich sogar behaupten, dass die B4-Dämpfer näher der Charakteristik des "Originals" entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten