Bilstein B8 Dämpfer und Unterlegscheibe

BuschieB

Fahrer
Registriert
10 Mai 2010
Ort
Hude
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin moin,

ich fahre einen 2003er 2.5i Z4 und habe ein M-Fahrwerk verbaut. Da ich jetzt 170.000km runter habe und meine Dämpfer hinten ölen, möchte ich die Bilstein B8-Dämpfer verbauen. Selbige habe ich jetzt auch schon bei mir liegen. In den beiden Paketen befindet sich jeweils eine große Unterlegscheibe.

Gemäß Explosionszeichnung von BMW sehe ich diese aber nicht:

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...e/rear_axle/rear_spring_strut_mounting_parts/

Die weiteren Komponenten wie Staubschutz, etc. habe ich bereits alles als Original von BMW besorgt.

Kann mir jmd anhand der Explosionszeichnung sagen, wo die Unterlegscheibe genau hinkommt bzw. ob ich Position 6 in der Zeichnung durch die Unterlegscheibe von Bilstein ersetze.

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Ich würde bei Bilstein anrufen.
Die wissen am besten wofür die sind,bevor du hier mehrere Antworten zur auswahl bekommst.

gruß
Karsten
 
Das war ein guter Tipp, besten Dank. Die beigelegte Scheibe gehört gar nicht auf die Kolbenstange. Das ist eine Unterlegscheibe für das untere Lager des Dämpfers. Man lernt doch immer wieder etwas neues dazu.
 
Moin Moin
Die B8 sind ja als Ersatzdämpfer fürs M-Fahrwerk gedacht.
B6 für Serienfahrwerk.
gruß
Karsten
 
...jetzt hast mich aber kurz schwer erschrocken, laut Bilstein Homepage b4 für's Serienfahrwerk. Dachte doch, bin erst vor kurzem neue b6 mit Serienfedern gefahren und das hatte für mich nichts mehr mit nem Serienfahrwerk (von Stand) damals zu tun. Und B8 als Ersatz für's M-Fahrwerk konnte ich jetzt leider auf die schnelle nichts dazu finden...

Mich hat es lediglich interessiert welche Kombination er mit den B8 fährt.
 
Jap genau, ich habe M-Federn verbaut und bis gerade die B8-Dämpfer eingebaut. Die B8-Dämpfer sind baugleich mit den B6-Dämpfern, nur dass die B8 gekürzt sind und laut Bilstein u.a. für das M-Fahrwerk vorgesehen sind.
Nach einer ersten Probefahrt kann ich auch sagen, dass die deutlich angenehmer sind als die mittlerweile alten M-Dämpfer. Sind recht straff aber haben gleichzeitig doch noch recht viel Komfort. Fährt sich echt gut. Der Einbau geht auch sehr einfach, kann man problemlos zu Hause mit einem Wagenheber machen. Das einzige was ein bisschen Fummelarbeit war, war der Ausbau vom Verdeckkasten und den Halterungen vom Verdeckkasten um an die oberen Schrauben des Dämpfers zu gelangen.
 
@BuschieB du schreibst dein Fahrwerk ist 170 TKM gelaufen . Dämpfer werden getauscht und die Federn sind die auch 170 TKM gelaufen.
Gruss Michael
 
@BuschieB

Interessant, ich hab meine B8 Dämpfer gestern auch abgeholt und liegen bereit zum Einbau. Bei den hinteren Dämpfer war auch eine Einbauanleitung dabei zur Erklärung der Unterlegscheibe. Hatte mich nämlich das gleiche gefragt.

Freut mich, dass Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist. Ich werde ebenfalls die Kombination M-Federn und B8 verbauen. Ich komme allerdings vom KW V2. Mal sehen was mich nächste Woche erwartet.
 
@BuschieB

Interessant, ich hab meine B8 Dämpfer gestern auch abgeholt und liegen bereit zum Einbau. Bei den hinteren Dämpfer war auch eine Einbauanleitung dabei zur Erklärung der Unterlegscheibe. Hatte mich nämlich das gleiche gefragt.

Freut mich, dass Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist. Ich werde ebenfalls die Kombination M-Federn und B8 verbauen. Ich komme allerdings vom KW V2. Mal sehen was mich nächste Woche erwartet.

Du kommst vom V2 im selben Auto? Warum dann der Umbau?

Gruß Sven
 
Ja, das Verdeck bewegt sich noch :) Ich habe den Mikroschalter nicht zerstört. Ich finde auch nicht, dass der so leicht zu zerstören ist, wenn man bisschen mit Gefühl arbeitet. Ich klinke den Verdeckkasten links und rechts aus und bewege ihn in die obere Lage. In dem Moment, wo er oben ist, hat der Zapfen hinten gar keinen direkten Kontakt mehr zum Mikroschalter, bzw. zu dem Metallclips. Und dann kann man den ganzen Verdeckkasten nach vorne rausnehmen ohne in die Nähe des Metallclips vom Mikroschalter zu gelangen. Einbau genau andersherum.
@Traumwagen : Die Federn sind noch die ersten. Es ist aber rundherum der Lack (und somit keine Korrosion, dass die brechen könnten) noch dran und sie scheinen keine Verschleißerscheinungen zu haben, darum habe ich die nicht getauscht. Und auf Eibach-Federn und somit das B12-Fahrwerk habe ich keine Lust, weil sich vor meinem Haus ein 30er-Zonen-Hügel befindet über den ich jetzt schon nur sehr langsam komme. Ich habe Sorgen, dass das dann gar nicht mehr ginge, das ist der Grund.
 
Du kommst vom V2 im selben Auto? Warum dann der Umbau?

Gruß Sven

Ich bin seit 2 Jahren und ~50tkm mit dem KW unterwegs. Mir ist das Fahrwerk einfach zu unkomfortabel. Der Bodenwellenkomfort fehlt vollständig. Es ist zwar nicht im geringsten zu hart, allerdings ist mir die Hoppelneigung zu extrem. Die verstellbare Zugstufe ändert an dem Verhalten nicht wirklich etwas. Vielleicht vertrage ich auch die Progressivität einfach nicht. Von der B8/M Kombination erwarte ich allein durch den größeren Federweg ein ruhigeres Verhalten auf Bodenwellen.
 
Naja, ich investiere ja jetzt nicht nochmal in ein 2000€ Gewindefahrwerk nur um zu hoffen, dass es die verstellbare Druckstufe bringt. Das hätte ich mir natürlich vor der V2-Anschaffung überlegen sollen. Den groben Takt geben ja immer noch die Federn an und die müssten beim V2 und V3 identisch sein. Eventuell lässt sich das V3 etwas sanfter in die progression bewegen. Aber irgendwann ist auch da Schluß. Da ich momentan 150km/Tag auf NRW's buckligsten Autobahnen abspule und das in Zukunft auch so bleiben wird, muss ich einfach reagieren um nicht die freude am Fahren zu verlieren. Ich will den Zetti schließlich noch eine ganze Weile fahren. Ich werde dazu auch noch einen detailierteren Vergleich zwischen den beiden Fahrwerken schreiben. Es gibt vermutlich nicht so viele Zetti-Fahrer die den Umstieg in die andere Richtung gewagt haben.
 
Ich habe noch mal eine Frage. Da mir die Dämpfer hinten echt super gefallen, werde ich die vorderen nun auch tauschen. Jetzt ist die Kolbenstange vom B8 für vorne nun aber deutlich dicker als Serie, soll heißen, der Staubschutz passt nicht.
Weiß jmd. von euch, ob dieser blaue Staubschutz von Bilstein bei den B8 mit dabei ist oder ob ich den separat kaufen muss?
Wenn ja, hat jmd. mal einen Link für mich, ich finde den nicht...
Danke :)
 
Der Staubschutz ist bei den vorderen B8 definitiv mit dabei und auch schon montiert. Bei den hinteren war das in der Tat nicht der Fall.

*edit*
Btw. nicht wundern, der Wagen kommt vorne deutlich höher nach Einbau der B8 Dämpfer.
 
Danke für die schnelle Antwort, das ist gut, dass der dabei ist, ich finde den nämlich nicht separat im Internet.
 
Zurück
Oben Unten