Bin ratlos/unschlüssig

suppamack

macht Rennlizenz
Registriert
19 Februar 2017
Ort
Solingen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
hallo zusammen,

Ich lese hier quer durchs Forum, dass die zzzz, welche eine Schmickler-Kur erfahren haben, allesamt super toll geworden sind.

Nun hab ich diese Saison auf meinem 35i schöne Felgen und non-runflat-reifen montiert.
Alle die den Wagen gesehen haben, schreiben dass er jetzt was hoch steht und er tiefer müsste.

Nun gut. Aber was kostet so was?
Wenn, dann nur bei der Forumsempfehlung aus dem Ahrtal.

Da ich aber ungern auf jeden Kanaldeckel aufpassen will und die Garageneinfahrt nicht topfeben ist, will ich nicht permanent und überall Angst haben, aufzusetzen.

Und ich hab ja die runflats ausgetauscht um mehr Komfort zu haben. Das will ich nicht durch tieferlegen wieder dran geben.

Daher meine Frage: wie sieht die Preisspanne aus? Ich will einfach nur mal eine Vorstellung bekommen.

UND: was genau ist denn das fantastische? Alle schreiben immer, wie toll sich der zetti danach verhält. Kann das einer mal genauer beschreiben?

Viele Grüße Marc
 
Hallo

Das Fantastische ist beim Markus das umsetzten !!! Deiner !!! Vorstellungen. Bei vielen anderen Tuningbetrieben bekommst Du den Eindruck die haben eine Linie und weichen davon nicht ab.

Es lohnt sich aber nur ein weiter Weg wenn du Dein Auto spüren kannst. Und damit meine ich nicht Motorsportlich Rennstrecke!!! Sondern Du fährst zügig nicht im Grenzbereich Landstraße im Bereich der StVO. Man erkennt das sich in einem E86 zb die VA die gleiche Performance hat wie die HA! Resultat: der Kurvenspeed steigt deutlich , der Grenzbereich verschiebt somit auch deutlich.

Manche Fahrer spüren das nicht, was nicht schlimm ist , denn die sind mit dem BMW Setup auch gut beraten.

Ich kann nur gutes über Schmickler berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Wagen so für Dich in Ordnung ist, komfortabel und gut fährt, würde ich nix ändern, nur weil andere sagen, Deine Orange müsse tiefer. Das sagen einige noch kurz vorm Aufsetzen und wenn es das einzige Manko ist, solltest Du Dich freuen, denn dann ist er doch klasse.

Ich habe mal mit meinem Freundlichen gesprochen, der mir sagte, er würde nix ändern, denn dann wird er härter und ich komme noch weniger irgendwo drüber. Das brauche ich für die Optik nicht.
 
Also wenn der Wagen so für Dich in Ordnung ist, komfortabel und gut fährt, würde ich nix ändern, nur weil andere sagen, Deine Orange müsse tiefer. Das sagen einige noch kurz vorm Aufsetzen und wenn es das einzige Manko ist, solltest Du Dich freuen, denn dann ist er doch klasse.

Ich habe mal mit meinem Freundlichen gesprochen, der mir sagte, er würde nix ändern, denn dann wird er härter und ich komme noch weniger irgendwo drüber. Das brauche ich für die Optik nicht.
Na härter soll er nicht werden :) Ich will auch nicht auf Rille 17 mit 180 km/h eine 90-Grad-Kurve machen.
Aber so ein wenig tiefer, wär schon schöner.

Andererseits hast Du recht: Warum? Nur wegen der Optik... hm...
Deshalb ja mein Titel im Fred "bin unschlüssig"
 
Erste Frage ist, hast Du das adaptive Fahrwerk?

Ich hatte zuerst die Eibach Federn in Verbindung mit H&R Stabis zusammen mit dem adaptiven Fahrwerk (Serie beim 35is) auf non RFT verbaut. Vor allem im Komfort Modus konnte ich keine Einschränkungen beim Fahrkomfort gegenüber Serie feststellen.
Nun habe ich das KW V3 Fahrwerk drin und damit keine Verstellmöglichkeit mehr über den Fahrerlebnisschalter. Das KW V3 ist auf jeden Fall härter als Serie in der von mir gewünschten Einstellung (durchgeführt von Schmickler).
 
Tieferlegung mit Eibach Federn:

17DE63E7-A0B0-4DD4-9A95-1CD52454431D.jpeg

4E5353E3-DDC8-45E2-AB11-15EAF1037161.jpeg

Tieferlegung mit KW V3 (verbaut durch Schmickler auf tiefstmöglicher TÜV konformer Einstellung)

7012F987-3057-4381-B493-6D1BECAE2241.jpeg

CCA5AB2D-03DF-4D3A-8A56-9C875640AC5E.jpeg
 
Na härter soll er nicht werden :) Ich will auch nicht auf Rille 17 mit 180 km/h eine 90-Grad-Kurve machen.
Aber so ein wenig tiefer, wär schon schöner.

Andererseits hast Du recht: Warum? Nur wegen der Optik... hm...
Deshalb ja mein Titel im Fred "bin unschlüssig"

Ich habe das adaptive M Fahrwerk und 19er Felgen, das reicht mir völlig- ich fahre ausschließlich mit der Havanna und ich komme jetzt schon nicht über die Merkelschweller, die in der Stadt aufgebaut werden, Tiefgaragen nur schräg und ebenso die Bretter und Huckel bei Straßenreparaturen oder Berliner Kissen geht nur langsam. Das war nicht nur subjektives Gefühl, sondern auch der Rat vom Freundlichen, dass ich da über die Merkelschweller nicht rüber kann. Geht nicht, ich muss Umwege fahren, das ist ätzend. Ich kann auch nicht einfach so die Bordsteinkante hoch.

Abgesehen vom Komfort, den ich dadurch weiter missen würde, würde ich selbst nicht tiefer gehen wollen. Es kommt aber darauf an, fährst du oft oder ist es nur ein Poser Zweitfahrzeug um mal auf dicke Hose zu machen? Das muss Du für Dich entscheiden.
 
Ich habe das adaptive M Fahrwerk und 19er Felgen, das reicht mir völlig- ich fahre ausschließlich mit der Havanna und ich komme jetzt schon nicht über die Merkelschweller, die in der Stadt aufgebaut werden, Tiefgaragen nur schräg und ebenso die Bretter und Huckel bei Straßenreparaturen oder Berliner Kissen geht nur langsam. Das war nicht nur subjektives Gefühl, sondern auch der Rat vom Freundlichen, dass ich da über die Merkelschweller nicht rüber kann. Geht nicht, ich muss Umwege fahren, das ist ätzend. Ich kann auch nicht einfach so die Bordsteinkante hoch.

Abgesehen vom Komfort, den ich dadurch weiter missen würde, würde ich selbst nicht tiefer gehen wollen. Es kommt aber darauf an, fährst du oft oder ist es nur ein Poser Zweitfahrzeug um mal auf dicke Hose zu machen? Das muss Du für Dich entscheiden.

Einschränkungen im Alltagsbetrieb sind ein No-Go. Dann lass ich lieber die Leute über mein Z4-SUV lästern, fahre denen aber locker davon, wenn mal wieder ein Huggelchen auftaucht.
"Poser" würde ich mich nicht nennen. Ich finde halt, es soll für meinen Geschmack schick aussehen, aber alltagstauglich sein und dabei noch irgendwo im preislichen Rahmen liegen.
Kann mir ja auch ein Luftfahrwerk einbauen lassen, dass den Wagen auf dem Parkplatz absenkt wie ne Citroen DS und in der Stadt auf das Standardmaß anhebt. Aber das ist dann wieder zu viel Geld fürs Spielzeug :)
 
Ich kann BB. Nur zustimmen!
Nur zu Schmickler weil das hier so oft im Forum steht würde ich nicht machen.
 
Einschränkungen im Alltagsbetrieb sind ein No-Go. Dann lass ich lieber die Leute über mein Z4-SUV lästern, fahre denen aber locker davon, wenn mal wieder ein Huggelchen auftaucht.
"Poser" würde ich mich nicht nennen. Ich finde halt, es soll für meinen Geschmack schick aussehen, aber alltagstauglich sein und dabei noch irgendwo im preislichen Rahmen liegen.
Kann mir ja auch ein Luftfahrwerk einbauen lassen, dass den Wagen auf dem Parkplatz absenkt wie ne Citroen DS und in der Stadt auf das Standardmaß anhebt. Aber das ist dann wieder zu viel Geld fürs Spielzeug :)

Hehe. Also wie ich oben schrieb, habe ich das adaptive M-Fahrwerk und habe Einschränkungen. Es macht auch keinen Spaß weite Strecken mit der Havanna zu fahren, da nehmen mein Mann und ich lieber das T-Car, da muss man nicht erst die Knochen sortieren, wenn man ausgestiegen ist.

Ich würde, es eilt ja auch nicht bei Dir, einfach mal gucken und dann mal bei anderen Platz nehmen, wie es sich anfühlt. Es gibt auch "gemachte" Fahrzeuge, das war aber Weber, da sitzt man vorzüglich drin.

Vielleicht kann hier Max. weiterhelfen, @keulejr
 
Zum E89 kann ich nur bedingt etwas beitragen, da ich selber keinen habe. Auch zu Schmickler kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht allzu viel beitragen.

@suppamack
Auf Meinungen Dritter zur Optik würde ich an deiner Stelle nichts geben. Das ist zum einen eine rein subjektive Geschmackssache, zum anderen muss es ohnehin allein dir gefallen. Wenn er dir nicht zu hoch erscheint, dann ist doch alles gut.

Wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, dann lass' es einfach so, wie es ist. Falls dich etwas stört, dann achte einfach mal genau darauf, was dich in welchen Situationen wie stört und notiere es dir. Zugleich solltest du dir notieren, wie du es stattdessen gerne hättest (aber bedenke, dass Physik kein Wunschkonzert ist).

Mit diesem Notizzettel kannst du dich dann auf die Suche nach einer Problemlösung begeben. Vielleicht genügt dir bereits eine neue Justierung (Spur und Sturz) - und wenn nicht, waren es wenigstens "nur" ein paar Euro Lehrgeld.
Deutlich umfangreicher und kostspieliger wird es dann, sobald du Komponenten tauschst - ganz gleich ob Federn, Stabis oder Komplettfahrwerk. Und hier gilt nicht zwangsläufig die Devise, dass "teurer = besser" ist.

Von @ALIBABAZ4 weiß ich allerdings auch, dass man mit einem KW V3 dem E89 ordentlich Beine machen kann. Dann geht auch der E89 sehr dynamisch ums Eck. :t
 
Zum E89 kann ich nur bedingt etwas beitragen, da ich selber keinen habe. Auch zu Schmickler kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht allzu viel beitragen.

@suppamack
Auf Meinungen Dritter zur Optik würde ich an deiner Stelle nichts geben. Das ist zum einen eine rein subjektive Geschmackssache, zum anderen muss es ohnehin allein dir gefallen. Wenn er dir nicht zu hoch erscheint, dann ist doch alles gut.

Wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, dann lass' es einfach so, wie es ist. Falls dich etwas stört, dann achte einfach mal genau darauf, was dich in welchen Situationen wie stört und notiere es dir. Zugleich solltest du dir notieren, wie du es stattdessen gerne hättest (aber bedenke, dass Physik kein Wunschkonzert ist).

Mit diesem Notizzettel kannst du dich dann auf die Suche nach einer Problemlösung begeben. Vielleicht genügt dir bereits eine neue Justierung (Spur und Sturz) - und wenn nicht, waren es wenigstens "nur" ein paar Euro Lehrgeld.
Deutlich umfangreicher und kostspieliger wird es dann, sobald du Komponenten tauschst - ganz gleich ob Federn, Stabis oder Komplettfahrwerk. Und hier gilt nicht zwangsläufig die Devise, dass "teurer = besser" ist.

Von @ALIBABAZ4 weiß ich allerdings auch, dass man mit einem KW V3 dem E89 ordentlich Beine machen kann. Dann geht auch der E89 sehr dynamisch ums Eck. :t

Moooooment- so hatte ich mir das nicht gedacht. :d Als ob meine Havanna keine ordentlichen Beine hat. *tztz*...:rolleyes: "Dynamisch ums Eck", da werden einer Diva Kandaren angelegt, wo bleibt da der Reiz? Max, das wird ein längeres Gespräch. :rolleyes: ;)
 
also ich hab selbst ein e85, und wie @keulejr schon schrieb, es muss optisch dir gefallen und nicht anderen, deshalb bei mir der rote spoiler ;)
ich selbst finde tieferlegung bei anderen sehr schick, aber bei unseren strassen in leipzig da bringt sowas nix, ich habe selbst keine tieferlegung am zetti, somit kann ich "gefahrlos" über alle möglichen schlaglöcher drüber fahren ohne schlechtes gewissen und muss nicht ständig abbremsen oder ausweichen....
 
Moooooment- so hatte ich mir das nicht gedacht. :d Als ob meine Havanna keine ordentlichen Beine hat. *tztz*...:rolleyes: "Dynamisch ums Eck", da werden einer Diva Kandaren angelegt, wo bleibt da der Reiz? Max, das wird ein längeres Gespräch. :rolleyes: ;)

Wenn du es schaffst hinterherzukommen... gerne. :p :P

Ich kenne doch die Havanna nicht. Und den Serien-E89 ebenfalls kaum, geschweige denn in Fahrsituationen, wie ich meinen Zetti bewege. Insofern ist meine Einschätzung ohnehin absolut unmaßgeblich.

Aus der Erinnerung heraus weiß ich halt nur, dass @ALIBABAZ4 anfänglich mit dem (zumindest fast) seriennahen Z4 sich darüber beklagte, dass ihm die Oldtimer (E85/86) davonziehen. Mit seinem jetzt montierten KW V3 erscheint mir das gänzlich unmöglich. Er bleibt schlichtweg dran. (Objektiv gesehen :t, subjektiv gesehen natürlich :confused:.)

Und weil @reptile sich hier ebenfalls eingebracht hat und ich sein Auto - ab und an mal dankenswerter Weise wirklich fahren darf -, noch ein anderer Gedankenansatz:

Alex hat einen dahingehend serienmäßigen E85, einzig mit non-RFT. Und mit diesem hatte ich richtig Spaß. Unabhängig von der Leistungsdifferenz (20i zu 3,0i) fährt sich der Wagen einfach narrensicher und sogar richtig spielerisch. Zwar würde ich die Neigung zum Untersteuern angehen, aber ansonsten hat man selbst mit dem Serienfahrzeug viel Spaß und einen sehr weitläufigen Grenzbereich. :t

Ich habe dagegen einen gemachten E85 mit KW V3, H&R-Stabis, WW-Setup, Sportreifen (AD08R), Sperre und noch ein, zwei anderen Dingen. Damit habe ich durchaus sehr viel Spaß bei flotten Fahrten über kurvige Landstraßen. Natürlich bringt das Ganze auch ein paar Abstriche - monetär wie beim Komfort, obwohl Langstrecken- und Alltagstauglichkeit bei mir stets Berücksichtigung finden.
Aber, und das ist wichtig(!), eigentlich kommt der Spaß erst wirklich dann auf, wenn es zur Sache geht. Langsames dahincruisen und mit Verkehr mitschwimmen nervt mich viel mehr, weil ich halt weiß, dass es drastisch schneller ginge. Und dabei hat WW das Setup schon nachkorrigiert. Denn zuvor war es deutlich mehr auf Dynamik abgestimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Auch (Fahr-)Spaß ist eine Frage der eigenen, höchst subjektiven Empfindung! Daher ist es wichtig, dass man sich erst einmal der eigenen Ziele klar wird. Bei mir ist es dank KW V3 mitsamt der vielfältigen Einstellmöglichkeiten mit einem neuen Setup getan. Aber auch das kostet halt im Zweifel Lehrgeld oder zumindest Zeit.
 
Also ich kann da nicht drüber fahren, was andere machen ist mir wurscht, das sind Bilder nach meiner Fahrt bei BMW auf der Hebebühne, nachdem ich über die Merkelschweller rüber bin, das reichte mir völlig. -Ach ja, angeblich konnte man mit der Havanna auch locker drüber! Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.

Adaptives M Fahrwerk liegt tiefer als Serie, adaptiv macht selbst glaube ich nur 10mm aus, aber ich würde einen SUV vorziehen, wenn ich nicht diesen Umweg fahren muss. Wenn ich Baustellenschweller sehe, bekomme ich schon ne Krise, abgesehen von der Schlange, die ich auf dem Westerberg hinter mir versammle, weil dort überall Berliner Kissen angebracht worden sind. Das Geräusch, was noch Kreide über einer Tafel toppte, reichte mir völlig, um das auszusitzen. Trotzdem freue ich mich auf mein T-Car im September, dass mich fahren läßt, wie ich will.

Es sieht von aussen längst nicht so tief aus wie beim Thorsten.

Wenn es natürlich an der Fahrweise hapert, würde ich so vorgehen wie Max es schrieb.

Ich dachte, es hätte das Fahrzeug einmal aufgerissen. :confused:

IMG_3449.jpg

IMG_3447.jpg
 
Also mit meiner Tieferlegung muß ich ganz klar aufpassen wohin ich fahre (ist mir aber egal, da kein Daily Driver).

Parkhäuser versuche ich zu meiden, wobei es dieses Jahr in Österreich in zwei verschiedenen Orten auch kein Problem war. Viel wichtiger ist, daß ich auf die Fähre nach Sardinien gekommen bin (bei schräger Auf- bzw. Abfahrt) :D.

@BB. was sind Merkelschweller?
 
Also ich kann da nicht drüber fahren, was andere machen ist mir wurscht, das sind Bilder nach meiner Fahrt bei BMW auf der Hebebühne, nachdem ich über die Merkelschweller rüber bin, das reichte mir völlig. -Ach ja, angeblich konnte man mit der Havanna auch locker drüber! Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.

Adaptives M Fahrwerk liegt tiefer als Serie, adaptiv macht selbst glaube ich nur 10mm aus, aber ich würde einen SUV vorziehen, wenn ich nicht diesen Umweg fahren muss. Wenn ich Baustellenschweller sehe, bekomme ich schon ne Krise, abgesehen von der Schlange, die ich auf dem Westerberg hinter mir versammle, weil dort überall Berliner Kissen angebracht worden sind. Das Geräusch, was noch Kreide über einer Tafel toppte, reichte mir völlig, um das auszusitzen. Trotzdem freue ich mich auf mein T-Car im September, dass mich fahren läßt, wie ich will.

Es sieht von aussen längst nicht so tief aus wie beim Thorsten.

Wenn es natürlich an der Fahrweise hapert, würde ich so vorgehen wie Max es schrieb.

Ich dachte, es hätte das Fahrzeug einmal aufgerissen. :confused:

Anhang anzeigen 317119

Anhang anzeigen 317120
och das geht ja noch, bei mir ist es unten richtig zerkratzt, auch die spoiler.... bilder erspare ich ;)
 
Also mit meiner Tieferlegung muß ich ganz klar aufpassen wohin ich fahre (ist mir aber egal, da kein Daily Driver).

Parkhäuser versuche ich zu meiden, wobei es dieses Jahr in Österreich in zwei verschiedenen Orten auch kein Problem war. Viel wichtiger ist, daß ich auf die Fähre nach Sardinien gekommen bin (bei schräger Auf- bzw. Abfahrt) :D.

@BB. was sind Merkelschweller?

https://www.noz.de/lokales/osnabrue...ror-auf-weihnachtsmaerkten#gallery&0&0&983158
 
Erste Frage ist, hast Du das adaptive Fahrwerk?

Ich hatte zuerst die Eibach Federn in Verbindung mit H&R Stabis zusammen mit dem adaptiven Fahrwerk (Serie beim 35is) auf non RFT verbaut. Vor allem im Komfort Modus konnte ich keine Einschränkungen beim Fahrkomfort gegenüber Serie feststellen.
Nun habe ich das KW V3 Fahrwerk drin und damit keine Verstellmöglichkeit mehr über den Fahrerlebnisschalter. Das KW V3 ist auf jeden Fall härter als Serie in der von mir gewünschten Einstellung (durchgeführt von Schmickler).
dito, habe auch die Eibach Federn mit den H&R Stabis und dem adaptiven Fahrwerk (ca 3 cm tiefer) und wüßte jetzt nicht wo ich Einbußen beim Comfort hätte im Vergleich zum Serienfahrwerk.
 
Oft weichen die Federraten kaum oder gar nicht ab vom Original. Daher spürt man das nicht. Somit passt auch der Dämpfer.
 
Wo ich hier im Urlaub so rumsitze...

Hier aus dem Forum hatte ich die Schmickler Empfehlung und ich hatte Einachfedern drin. Die Federn waren ein Totalausfall...also ab nach Gimmingen.

Der Markus hatte mir empfohlen ein Bildtein oder ein V3 zu verbauen, aber ich wollte zu dem Zeitpunkt nur ein wenig mit dem FW in Weeze auf den Flughafen rumrutschen und habe mit ein V1 einbauen lassen. Testfahrt mit Dieter und er hat mir sofort und zurecht ein Fahrertraining angeboten.

Heute drifte ich nicht , sondern Fahre Slalom und Markus hatte mir zurecht ein V3 angeboten.

Dann ging es los: Diffsperre, Stabbies, Teflonbuchsen usw.

Mittlerweile ist mein KFZ fast so schnell wie manche leergeräumte Rennsemmel. Mit meinen schlechten Reifen! Gerade Fahrzeuge die von YouTube Stars getunt sind kann man entspannt lings liegen lassen.

Die Firma Schmickler war auch beteiligt an Slalom Gesamtsiegen von unterlegen „Material“, wo das Fahrwerk (so gut wie es ging) abgestimmt wurde und die Dämpfer nach Vorgabe von M. Schmickler optimiert wurden. Zudem der Fahrer auch extrem gut ist und das Potential der Abstimmung umsetzen kann. Somit muss man sagen die eingefahrene Meisterschaft 2017 hat Schmickler mit zu verantworten;-)

Auch ich wäre ohne die Firma Schmickler nicht so schnell auf Motorsportveranstaltungen.

Danke aus meiner Kundensicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@keulejr : Was heiß da : (Objektiv gesehen :t, subjektiv gesehen natürlich :confused:.) Du meintest effektiv !!!! 8-)

@suppamack : Stell doch mal ein Bild von Deinem ZZZZ rein. Dann kann @BB. ein Endurteil fällen.
Einschränkungen im Alltagsbetrieb wirst Du so gut wie keine haben. Meiner liegt schon arg tief und die einzigen Konfliktpunkte hat mein Frontspoiler mit den Bordsteinkanten. Wenn ich aber noch an Max-ens letzter Tour denke, wäre ich die besser mit meinem JohnDeere gefahren. Durchgekommen - ohne aufzusetzen - sind wir aber Beide ( Ist einfach eine Frage der Geschwndigkeit !! )
Wenn Du mit einem V3 über einen Gullideckel fährst, ist es einfach so, dass Du weißt, da war was. Im Serientrimm sagst Du: Shit, schon wieder ein Deckel dem man ausweichen muss.
 
@keulejr : Was heiß da : (Objektiv gesehen :t, subjektiv gesehen natürlich :confused:.) Du meintest effektiv !!!! 8-)

@suppamack : Stell doch mal ein Bild von Deinem ZZZZ rein. Dann kann @BB. ein Endurteil fällen.
Einschränkungen im Alltagsbetrieb wirst Du so gut wie keine haben. Meiner liegt schon arg tief und die einzigen Konfliktpunkte hat mein Frontspoiler mit den Bordsteinkanten. Wenn ich aber noch an Max-ens letzter Tour denke, wäre ich die besser mit meinem JohnDeere gefahren. Durchgekommen - ohne aufzusetzen - sind wir aber Beide ( Ist einfach eine Frage der Geschwndigkeit !! )
Wenn Du mit einem V3 über einen Gullideckel fährst, ist es einfach so, dass Du weißt, da war was. Im Serientrimm sagst Du: Shit, schon wieder ein Deckel dem man ausweichen muss.

Das stimmt, es fehlen Bilder. 8-) Ich würde ihn ja so lassen, wenn er sonst zufrieden ist.
 
Zurück
Oben Unten