Bitte, über eine Registrierung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei nachzudenken.

Glückwunsch :t

Mal noch eine Frage: Treffen sich eigentlich Spender und Empfänger?

hmmmmm, mehr oder weniger nicht, es sei denn beide würden es wünschen .... die Spende ist normalerweise für beide anonym. Man kann aber den Onkologen fragen, ob der Empfänger/Spender es wünscht, wenn man Kontakt aufnimmt.

weiß ich aus Spender- sowie Empfängersicht

Man kann bei Leukämie auch Mehrfachspender sein .... theoretisch, wenn es dann passt
 
Vlt. kennen Sie sich ja schon aus diesem Forum? :) :-)

Ich habe gelesen, Treffen gibt´s wohl nur auf beiderseitigen Wunsch und nach längerem Abschluss der Behandlung.
Anonym gibt´s aber wohl schon vorher Informationen über den Gesundheitszustand des Empfängers an den Spender.

Auf diesem Wege wünsche ich auch alles Gute für die weitere Behandlung - Andreas

Vorher ist ein "Gesundheitszustand" lediglich subjektiv interpretierbar durch den Marschbefehl zur Spende. Ich hatte sogar bei meinem Brüderlein fast 1/2 Jahr Zeit bis dieser kam und dann geht das nicht innerhalb von 24 Std. .... der Empfänger wird ja entsprechend darauf vorbereitet ...

Wenn man Spender sein möchte, wird man auch auf eventuelle Krankheiten untersucht. War bei mir in vor 11 Jahren so, mit Blut abgeben (und das war recht viel, also nicht nur eine kleine gefüllte Spritze) ...., dann gab es neben der genetischen Feststellung "ist kompatibel" eine Freigabe. Dann wartet man auf den eigentlichen "Eingriff".
 
Gestern den zweiten Satz Stäbchen inner Post gehabt, die haben angerufen und gesagt der Umschlag war beschädigt, die proben eventuell verunreinigt.
Das lustige ist, die haben meine Frau am Telefon gehabt (ich war arbeiten) wollten ihr das erst nicht sagen weil sie mich sprechen wollten, haben es dann aber doch getan (warum auch immer, ist ja nix was man heimlich macht...).
10 Minuten später klingelt das Telefon, die proben meiner Frau ebenfalls unbrauchbar.
Scheinbar wusste die gute Dame am Telefon nicht das wir unsere probenumschläge in einem Briefumschlag hatten, sonst hätte sie es sich nicht so schwer gemacht... :confused::rolleyes:
 
Genau. Der Aufruf dient ja allen Erkrankten. Ob mein potentieller Spender passt, wird noch überprüft. Wenn es so lange dauert, passt es meist nicht.

Hatte ich in ähnlicher Form auch schon 2x von nem Onkologen gesagt bekommen. Habe ihm nach dem 2. Mal gesagt, er solle mir nicht den Konjunktiv "könnte sein" am Telefon referieren, sondern den Imperativ "es geht los". Es sei denn, er hat sonst keinen zum Quatschen, aber dafür gibt es auch nen Friseur.

Lass' den Kopf nicht hängen, für uns 20%ler ist die Spende nur eine weitere Option aus einem Strauß von Möglichkeiten.

Ich weiß, dass dass das sh i c e ist, wenn man auf Ergebnisse wartet (ich weiß, wovon ich rede, ich bin die Ungeduld in Person, die zur Not mit dem Kopf durch die Wand geht)

Ich habe mir in der Zeit immer gesagt, dass ich mir erst dann einen Kopf mache, wenn es soweit ist. Egal, welche Ergebnisse nach welchen Zyklen herausgekommen sind .... und die in Summe sehr unterschiedlich waren. Auch war die Tagesform manchmal sehr schwankend. Manchmal kommt man gar nicht hoch an anderen Tagen ist man halbwegs normal, die Schmerzen im Knochen und in den Hüften sind mal so mal so. Man hat Alles, nur keine gesunde Gesichtsfarbe (man könnte eher bei Vampyr Diaries mitspielen als bei nem Heimatfilm).

ich bin da durch und Du wirst genau den gleichen Weg gehen und es schaffen. Und immer den Kopf über Wasser halten und Deinen Humor nicht verlieren! (dann ist es leichter.... ) ....

Es nimmt Dir nicht die Krankheit aber Du bist anders drauf :) :-) zur Not auch mit schwarzem Humor:

Ich habe mal einem sehr guten Freund hier im Forum gesagt, ich würde mir ein Tatoo auf den Kopf stechen lassen, wenn die Haare ausfallen würden .... so als abrechenbare Anwendung der KV zu einer Unterstützung meiner Psyche.
Er meinte nur, dass für mich als Kassenpatient würde wohl eher ein Kartoffeldruck abrechenbar sein :X:d ..... (L., Du bist ein A.... :d )


Es ist nun mal so, das wohl keiner aus unseren Geburtsjahren Stammzellen der Nachgeburt einfrieren haben lassen (bei meinem Sohn war ich Dank einer Studie vor 23 Jahren schon (zufällig) schlauer .... er hat seine 100% Übereinstimmung im Gefrierschrank) wenigstens ist das Erbe gesichert.

halt die Ohren steif und lass' Dich nicht verunsichern, wenn die Leukozythen mal wieder ihr eigenes Ding als Party machen.

Toi, toi, toi

Marion
 
Ich habe mal einem sehr guten Freund hier im Forum gesagt, ich würde mir ein Tatoo auf den Kopf stechen lassen, wenn die Haare ausfallen würden .... so als abrechenbare Anwendung der KV zu einer Unterstützung meiner Psyche.
Er meinte nur, dass für mich als Kassenpatient würde wohl eher ein Kartoffeldruck abrechenbar sein :X:d ..... (L., Du bist ein A.... :d )



Marion


smiley4556.gif




auch nur Kassenpatient :(
 
Mein Bruder hat vor 2 Jahren auch einem kleinen Jungen das Leben Dank seiner Knochenmarkspende gerettet. Eine kleine OP, das war's. Kein großer Aufwand, aber ein schönes Gefühl geholfen zu haben, zumal es hier auch noch ein Kind war, das gerettet werden konnte. Nach einigen Monaten hatte er dann noch erfahren, daß es der Kleine auch wirklich geschafft hat.

Also: Lasst Euch registrieren!
 
Jetzt ist es sicher. Man hat einen Spender gefunden, der zu 9,5 von 10 passt. Nun will man mich in eine Studie aufnehmen. Die eine Gruppe bekommt nach der 3. Chemo eine Transplantation, die andere Gruppe bekommt die Transplantation erst wenn sich ein Rückfall ankündigt. In meiner Risikogruppe liegen noch keine Forschungsergebnisse vor, welcher Weg der Bessere sein könnte. In welche Gruppe ich auch falle bzw. wie ich mich auch entscheide, es schläft sich ruhiger mit einem Spender im Rücken. :) :-)
 
*ganzfestdiedaumendrück*


Gleich mal noch oder schon wieder eine Frage: wann bekommt man eigentlich diese Kärtchen zugeschickt? Ist ja nun schon eine Zeit her, dass ich die Briefe zurückgeschickt habe oder ist da im Moment durch den Aufruf so ein immenser Zulauf :w ?
 
Gude,

bin erst jetzt auf den Thread gestoßen. Habe auch ein Set angefordert. Muss zugeben, dass ich mich mit sowas noch gar nicht beschäftigt habe. Gibt mir gerade zu denken...ich informiere mich stundenlang über (mögliche) Probleme und Lösungen zu meinem Zetti aber ich wusste bis eben so gut wie nichts, außer dem allgemeinen Aberglaube, über das Prozedere der Knochenmarkspende...
 
Hallo zusammen,

ich bin auch erst gerade über diesen Thread gestolpert - und ich wünsche Dir, Axel, natürlich alles erdenklich Gute und drücke alle vorhandenen Daumen.

Ich selbst bin seit ein paar Jahren bereits in der Spenderdatei registriert und finde das eine sehr gute Sache! Sollten viel mehr Leute machen, aber die Unkenntnis über das "Wie" schreckt glaube ich sehr viele Leute immer noch ab. Da ist Aufklärungsarbeit gefragt.

Also - nochmals - alles Gute und toi, toi, toi!
 
Zurück
Oben Unten