Bitte um erfahrenes Ohr bzgl. Motorgeräuschen

Miguel1987

Testfahrer
Registriert
30 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Tag,

Als ich bei meinem Z4 3.0i mal wieder den Motorsound geniesen wollte bin ich stutzig geworden.

Wenn es was ist und ich mir nicht einbilde das da etwas ist was nicht hingehört, weiß jmd. was es sein könnte?


Da ich ihn noch nicht sehr lange fahre (7 Monate) kann ich mir keinen Reim auf die Geräusche machen.

Beim Gedanken das etwas mit dem Motor nicht stimmen könnte dreht sich mir glatt der Magen um, da es mein absolutes Traumauto ist. Daher bitte ich um rasche nützliche Antworten.

Vielen Dank!
 
Höre jetzt nichts extrem raus.
Die Einspritzdüsen sind halt recht laut, was aber normal ist. Ansonsten hör ich halt den Motorsound.

Etwas unrund läuft er vielleicht, da bin ich mir aber nicht sicher.
Wie ist es denn beim Gas geben? Könnte sein, dass eine Zündspule anfängt zu zicken, aber wie gesagt bin mir da sehr unsicher. Müsste man live hören.
Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu? Mal mit Inpa auslesen und auch die Laufunruhen beachten.

Oder welches Geräusch meinst du denn?

Wie viele km hat er drauf?
 
Meine das er klackert, relativ schnell...
Aber ich bilde mir das auch gerne nur ein.

Morgen kommt er eh zum freundlichen, wegen Ölwechsel, dann werd ich dem nochmal auf den Grund gehen.

Beim Gas geben fällt mir so nix auf auf.

Er hat jetzt 178.000km drauf und muss eigtl in 2 Wochen von Barcelona bis München fahren.

Danke schonmal für die Antwort. Wer was raushört darf sich noch gerne melden.
Vorerst ist meine Stimmung um 10% besser...

P.S.: Eine Sache die ich 3 mal kurz nachdem Kauf hatte, also vor 8 Monaten, war das er nicht die Mindestdrehzahl gehalten hat und mir abgesoffen ist, als ich bei den drei Begebehnheiten aber einfach mit hoher Drehzahl angefahren, bin also mit Gas zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen statt Kuplung, kam das auch seit dem nie wieder vor... Hatte da auch mal was von zugesetzten Sensoren oder dergleichen gelesen weswegen ich dem auch nicht weiter auf den Grund gegangen bin sondern ihn ausgefahren hab.
 
Ist auf dem Video immer schwer zu beurteilen, aber ein starkes Klackern höre ich nicht wirklich.
Nur das Tickern der Einspritzventile halt.
Vllt. machen die Hydros ein paar Geräusche oder ist das Klackern auch noch nach einigen Minuten da?

Kann halt wirklich nur empfehlen sich INPA o.ä. zuzulegen, dass du selbst den Fehlerspeicher auslesen kannst. Sowas wie Sensoren und co steht da meistens drin.
Drehzahlprobleme sind oft der Faltenbalg, der wird gerne porös. Den kannst du mal checken.
 
Zurück
Oben Unten