Bitte um Kaufberatung E85 Z4 3.0 Roadster...

black fire

Testfahrer
Registriert
18 Oktober 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas eingelesen und mich gerade hier neu angemeldet. Tolle Community habt ihr!
Einige Fragen hätte ich, evtl. könnt ihr mir hier ja helfen, das richtige Auto zu finden.

Was ich herausgefunden habe:
- Laufleistung ist nicht DAS Kriterium, weil der Motor lange hält
- den Kaufpreis entscheiden eher bestimmte gefragte Ausstattungsmerkmale (Navi usw.)

Das hier ist mein Anforderungsprofil:
- E85 3.0 Roadster
- jährliche Laufleistung max. 10.000km, eher deutlich weniger
- Auto soll das ganze Jahr über bewegt werden (Hardtop im Winter?)
- Bordcomputer und eingebautes Navi sind Pflicht, ich habe das alte in einem 97er 5er BMW jedem "modernen" Saugnapf vorgezogen
- Park Distance Control und Sitzheizung wären schön
- optisch am liebsten außen und innen schwarz mit Alu-Leisten innen
- Auto soll gefahren werden, bis es den Geist aufgibt (d.h. kein Verkauf in den nächsten Jahren geplant)
- schöne 19"-Räder
- Kauf ausschließlich beim Händler, weil ich Garantie will, keine Ahnung habe und auf der sicheren Seite sein will, wenn was ist. Bin aus dem Allgäu, also Raum Memmingen, Kempten, Augsburg, Ulm wäre am besten.
- max. 15.000€, darunter ist aber auch kein Schaden

Nun finde ich diverse Angebote auf mobile.de und autoscout24.de, die ich schlecht einordnen kann.

Daher meine Fragen:
- übersehe ich was bzw. gibt es eins der vielen Ausstattungsmerkmale, die über 5.000€ hin oder her entscheiden? Oder ist doch die Laufleistung DAS Preiskriterium?
- kann man ein leicht ramponiertes Alu-Teil im Innenraum (Mittelkonsole) leicht überarbeiten oder ersetzen, wenn deutliche Kratzer drin sind? Was kostet das?
- macht es Sinn, ein extra Hardtop für den Winter zu kaufen? Vor- und Nachteile?
- was bekomme ich für mein Budget? Bzw. wo muss ich Abstriche machen wenn ich weniger ausgebe?

Nach was sollte ich am ehesten schauen? Laufleistung, Baujahr usw.?

Ich hoffe irgendjemand liest sich den ganzen Text durch und kann mir helfen... :uhoh2:
 
Schau mal unter zwiki nach ... da gibts eine checkliste...
 
Ich würde neben dem Kauf beim Händler den Kauf bei einem Forumskollegen, sofern dieser schon länger angemeldet ist, einbeziehen.
Hier lässt sich nämlich mit der Suche durchaus nachvollziehen was dieser mit seinem Z schon alles erlebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Ich würde neben dem Kauf beim Händler den Kauf bei einem Forumskollegen, sofern dieser schon länger angemeldet ist, einbeziehen.
Hier lässt sich nämlich mit der Suche durchaus nachvollziehen was dieser mit seinem Z schon alles erlebt hat.
Das ist doch selbstverständlich [emoji12] [emoji12] [emoji12]
 
Beim Gebrauchtwagenkauf ist es am besten sich ganz viel anzuschauen.
Dann bekommst Du ein Gefühl für Laufleistung und Innenraumabnutzung, für abnormale Geräusche, usw.
Am Ende bekommst Du auch einen "Riecher" für den Preis.
 
Herzlich Willkommen! :) :-)

Wenn du dich am Zwiki orientierst wirst du feststellen, dass BMW nach und nach die VFL-Modelle verbessert hat, also sollte ein später 2004er oder 2005er in Frage kommen.

Wenn du das Navi haben möchtest, welches durch Firmware-Updates und neue Karten tatsächlich ganz gut ist, dann wird es wohl das Navi-Professional werden müssen.

Hardtop ist keine Pflicht, hier haben schon einige Z den Winter mit Stoffdach überlebt ;)
Wenn man allerdings günstig an eines kommt und es noch gut lagern kann, warum nicht.

19 Zoll Räder findet man beim Kauf eher seltener, also dafür etwas Geld für die Nachrüstung einkalkulieren.

Händler und Garantie, sowie aber auch die Variante übers Forum, schränkt die Auswahl etwas ein.
Noch mehr wird die Auswahl allerdings durch die räumliche Vorgabe eingeschränkt :/ Das macht die Suche schwierig. Manch einer ist hier mehrere 100km für sein Fahrzeug gefahren, also solltest du das überdenken.

DAS Merkmal sind sicherlich die M-Sitze und ggf noch das Navi, welche den Preis nach oben treiben. Wenn du die M-Sitze noch zu der Farb- und Ortswahl einbeziehst....viel Glück :D

Dein Text ist doch gar nicht so lang :P

Also aktuell kommt eigentlich nur der in Frage, der fast alles erfüllt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Komplettes Aeropaket, Front, Seitenschweller und Heckschürze hat er auch direkt. Weiße Blinker runden das ganze ab. Die 17 Zoll Felgen kannst du wunderbar mit Winterreifen bestücken. UND es sind nur ca 1,5 Std Fahrt für dich.

Müsste man nur mal unfallfrei/nachlackierungsfrei klären.
 
Vielen Dank für die ersten Antworten!
Der vorgeschlagene ist echt schön - nur leider hab ich Depp ein wichtiges Kriterium vergessen... Automatik ist ebenfalls ein Muss. Wenn der Automatik hätte, wäre ich schon fast unterwegs.
 
ja jeder wie er mag. Für mich sind auch wichtig vorne und hinten weiße Blinker :sneaky:
 
Automatik ist für mich ein absolutes Muss - ich fahre die seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen und finde das einfach extrem angenehm - für mich persönlich daher ein Muss. Hin und wieder fahre ich einen Schalter, aber es ist nicht meins.
Die M-Sitze sind nicht nötig. Ich bin einen mit normalen Sitzen probegefahren und das ist für mich völlig ok.

Zum Thema Händler... mir ist schon klar, dass es die Auswahl einschränkt, aber leider möchte ich auf Nummer Sicher gehen... Wenn ich ein Problem habe und 300km oder mehr zum Händler muss und der sagt "Morgen können Sie ihn wieder abholen" kann ich im Endeffekt übernachten...

Wenn ich nun festhalte:
- 3.0i Roadster
- Automatik, Bordcomputer, Navi, Innen+Außen schwarz, Innen Alu sind Muss
- 19" wäre schön
- M-Sitze nicht nötig, km-Stand nachrangig

Was sollte der für 15k mitbringen bzw. welchen Zustand kann ich erwarten? Wenn ich 12k ausgebe?

Zum Thema Hardtop habe ich mittlerweile einiges gefunden - nötig scheinbar nicht, die Kriterien sind eher, dass weniger Vandalismus und weniger Windgeräusche möglich sind. Denke dass ich mal ohne starte.
Nur zum Thema "Alu aufbessern" habe ich wenig gefunden. Was ist da machbar? Oder macht es Sinn, die Teile auszutauschen, sind die überhaupt so erhältlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zum Alu-Interieur: Mit der Zeit verfaerben sich die Aluleisten - ich denke, das hat auch mit Korrosion zu tun und ist daher nur bedingt wegputzbar. Wenn Du also nur eines der drei Teile austauschst, wirst Du immer einen Unterschied sehen.

Gebrauchten Teilen fehlen oft irgendwelche Clipse oder haben andere Schaeden. Ausserdem brauchst Du die richtige Variante der Mittelkonsole (Isofix ja/nein)

Ob die neu verfuegbar sind?

So funktioniert die Recherche:
http://www.realoem.com <- solltest Du Dir merken
... nach einigem Durchklicken findest Du die Teilenummern: http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=BT31-EUR-04-2004-E85-BMW-Z4_25i&diagId=51_5007
links: 51457036357
rechts: 51457036358
mitte: 51167069726

Fuer die aktuellen Preise merkst Du Dir einfach http://www.leebmann24.de, da gibst Du direkt die Teilenummern ein und siehst ob die Teile verfuegbar sind (derzeit sind die noch gut verfuegbar ... eventuell ist es auch fuer wirklich sinnvoll, sich mal einen Satz beiseite zu legen)

Nochmal zu Deinem Haendler-Thema:
Anstatt darauf zu warten, dass ein haendler in Deiner Naehe das passende Auto hat, kannst Du Dir auch gleich einen Haendler suchen und diesen mit der Suche beauftragen.

15k sind schon ein enges Budget, zumal Du locker allein 2.000 Euro dadurch verbrennst, weil Dir die Haendlergarantie und Haendlernaehe wichtig ist.
Das Angebot ist halt massiv eingeschraenkt ...

Eventuell laesst sich der Haendler auch darauf ein, dass Du ihm ein Auto anschleppst und er die Garantie uebernimmt - die wirst Du ihm natuerlich bezahlen muessen ... - aber bei Deinem Budget musst Du etwas kreativ werden.

Weiterhin ist es den Z4 relativ egal wieviel km die runter haben, jedoch sehen Garantiegeber es gar nicht gern, wenn das Auto eine hohe Laufleistung hat.

Du findest also vielleicht einen mit 250 tkm, der nur 11.000 Euro kostet, musst aber zu einem mit 100 tkm fuer 16.000 Euro greifen, weil Dir die Garantie so wichtig ist ... ob diese 5.000 Euro nicht besser in einer Art "Altersvorsorge" fuer das Auto angelegt waeren?

Meiner Meinung nach schon ... ich hab kuerzlich ein ueber 50 Jahre altes Cabrio gekauft .. ab nach dem Kauf fuer 11.000 nochmal 3.000 an Reparaturen gesteckt und nun sind alle moeglichen Problemzonen am Fahrwerk fuer die naechsten 10 Jahre erneuert.
... was nuetzt Dir also eine einjaehrige Garantie, wenn Du in 2 Jahren eh runderneuern musst?

Dann kauf doch lieber jetzt eine "Moehre" und lass die direkt nach dem Kauf durchreparieren.
 
Was ist denn mit SMG? Wenn du schon nicht schalten willst, kannst du schalten lassen. Aber doch bitte keine Wandlerautomatik im Z...
 
Der Automatik aus dem Link erfüllt alles bis auf die 19 Zoll und die dann noch fertig auf dem Wagen zu finden ist selten :/
 
Ich kann dem Threadersteller nur den Rat geben sowohl einen Handschalter mal Probe zu fahren, als auch in den M-Sitzen mal Platz zu nehmen bevor hier beides kategorisch ausgeschlossen wird.
Anfang letzten Jahres hab ich noch genauso gedacht, dann für viel Geld die M-Sitze nachgerüstet. Mittlerweile ist der Wagen wieder verkauft und ich besitze einen Handschalter mit M-Paket...
Und statt regional beim Händler zu kaufen vllt doch ein paar km weiter fahren und versuchen ein Facelift Modell zu bekommen...
 
Ich kann dem Threadersteller nur den Rat geben sowohl einen Handschalter mal Probe zu fahren, als auch in den M-Sitzen mal Platz zu nehmen bevor hier beides kategorisch ausgeschlossen wird.
Anfang letzten Jahres hab ich noch genauso gedacht, dann für viel Geld die M-Sitze nachgerüstet. Mittlerweile ist der Wagen wieder verkauft und ich besitze einen Handschalter mit M-Paket...
Und statt regional beim Händler zu kaufen vllt doch ein paar km weiter fahren und versuchen ein Facelift Modell zu bekommen...
Verstehe ich nicht, wenn er schreibt Automatik ist ein MUSS!
Ich bin auch Verfechter des eigenständigen Rührens, aber wenn es doch anders gewünscht ist :)
 
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ich gebe ihm den Rat es einfach mal zu testen bevor man sich kategorisch verschließt...
 
Ich bin auch der Meinung wenn jemand eine Automatik haben möchte sollte er sich die auch nehmen. Aber er sollte
auch mal den Schalter fahren . Denn der 3 Liter den kann man fast wie Automatik fahren . Drehmoment ohne Ende hoher Gang mit niedriger
Geschwindigkeit ohne ruckeln ;)
 
So sehr ich unsere Autos auch mag, Drehmoment ohne Ende ist etwas anderes. Der 335d letztens ließ sich ganz entspannt fahren.
Aus dem Eingangspost ist zu entnehmen, dass er den Z als Daily einsetzen will. Also ggf Berufsverkehr, Stau. Da ist eine Automatik sicher ganz angenehm.
 
So sehr ich unsere Autos auch mag, Drehmoment ohne Ende ist etwas anderes. Der 335d letztens ließ sich ganz entspannt fahren.
Aus dem Eingangspost ist zu entnehmen, dass er den Z als Daily einsetzen will. Also ggf Berufsverkehr, Stau. Da ist eine Automatik sicher ganz angenehm.
Na das Drehmoment eines 335d bei 800 rpm würde mich mal interessieren...
Beim 3.0 kann man ohne Probleme in diesem Bereich fahren.
 
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Tips!

Zum Thema Automatik... ich bin einen Z4 mit ganz normaler Automatik probegefahren und das war völlig ok. Ich persönlich kann die Begeisterung für Handschalter nicht nachvollziehen, aber das ist sicher eine persönliche Entscheidung - seit Jahren fahre ich Automatik und hin und wieder mal einen Schalter, und bin in dem nach kürzester Zeit genervt. Ich möchte auch ungern meine Zeit und die Zeit eines Anbieters in Anspruch nehmen (und Kosten für die Probefahrt verursachen), wenn ich eigentlich genau weiß, dass ich das einfach nicht will.

Das Thema Händler ist wohl etwas komplizierter. Offenbar ist es tatsächlich so, dass ich mir mit meinen Vorgaben die Suche wohl sehr langwierig gestalten werde. Es ist nur so, dass mein Bruder mal ein Auto ca. 1,5 Std. entfernt vom Händler gekauft hat und dann extreme Probleme hatte. Schlussendlich musste der Händler das Fahrzeug zurücknehmen, aber die vielen Fahrten waren der Wahnsinn. Daher bin ich evtl. etwas übervorsichtig, zumal ich von Autos absolut überhaupt keine Ahnung habe. Die Kaufberatung habe ich mir angesehen, aber selbst die genannten Begriffe (wo ist die Verdeckpumpe, wo ist die Kabeldurchführung, wo ist die Entlüftungsleitung am Ventildeckel (und was ist der Ventildeckel), was sind Hydrostößel, was ist eine Hardyscheibe usw.usw.) sind für mich spanische Dörfer.

Habt ihr Euch beim Kauf von privat einfach extrem in die Materie eingelesen und mit der Materie beschäftigt oder hattet ihr jemanden dabei (oder eine Werkstatt zur Hand), der sich das Auto vorher fachkundig angeschaut hat?
 
Mach Dir mal nicht zu sehr einen Kopf - ich habe Roadster und Coupé von privat gekauft. Den Roadster sogar ohne Probefahrt weil er Saisonkennzeichen hatte.
Ein Blick auf den Z und den Fahrer hilft schon sehr viel.
Genau hinschauen ist sinnvoll - auf Beide ;)
 
Zurück
Oben Unten