Bitte um Kaufberatung E85 Z4 3.0 Roadster...

Habt ihr Euch beim Kauf von privat einfach extrem in die Materie eingelesen und mit der Materie beschäftigt oder hattet ihr jemanden dabei (oder eine Werkstatt zur Hand), der sich das Auto vorher fachkundig angeschaut hat?
Die Frage ist eher ob sich jemand fuer die Technik begeistern kann oder nicht.

Wer kein Interesse an der Technik hat, sollte sich auch gar nicht erst einlesen - allerdings spart einem so ein Interesse sehr, sehr viel Geld. Nicht nur beim Kauf sondern auch spaeter falls mal etwas kaputt ist, laesst es sich mit der Werkstatt besser verhandeln, wenn zumindest ein Grundverstaendnis da ist.
Anderenfalls zahlt man sich dumm und daemlich ...

Wenn schon 1,5 Stunden zu weit sind, geht wirklich kein Weg um eine nahe gelegene Werkstatt vorbei, diese mit der Fahrzeugsuche zu beauftragen und auch mit der spaeteren Wartung und den Reparaturen zu betrauen.
 
Wenn schon 1,5 Stunden zu weit sind, geht wirklich kein Weg um eine nahe gelegene Werkstatt vorbei, diese mit der Fahrzeugsuche zu beauftragen und auch mit der spaeteren Wartung und den Reparaturen zu betrauen.
Ich wusste gar nicht, dass das welche machen.
 
Wenn du den Wagen bei einem Händler kaufst so würde ich,wenn möglich,einen maximalen Ölverbrauch in den Kaufvertrag mit reinschreiben lassen,die M54B30 sind nämlich als Ölfresser bekannt. Mir persönlich wäre alles >250ml/1000km zuviel.
Des weiteren geh mal davon aus,dass du,falls noch nicht gemacht,Vanos,KGE und diverse Fehlluftquellen beseitigen musst damit der Wagen wirklich top läuft. Problem hierbei,der Wagen läuft auch wenn hier alles suboptimal ist,insofern ist eine Reklamation beim Händler meist ohne Erfolg.
 
würde ich,wenn möglich,einen maximalen Ölverbrauch in den Kaufvertrag mit reinschreiben lassen
Sowas machen Händler?
Und was passiert wenn der sich drauf einlässt und der Verbrauch dann höher ist - Rückgaberecht, Reparatur oder übernimmt der Händler die Kosten für Verbräuche > 250ml/1000km???
 
Sowas machen Händler?
Und was passiert wenn der sich drauf einlässt und der Verbrauch dann höher ist - Rückgaberecht, Reparatur oder übernimmt der Händler die Kosten für Verbräuche > 250ml/1000km???

Vermutlich verrechnet er das mit den Benzingutscheinen, wenn die vertraglich festgelegten, durchschnittlichen Benzinverbräuche überschritten werden.
 
Hab noch nie nen Gebrauchten beim Händler gekauft,aber wieso soll man keine Klauseln über den Ölverbrauch in den Kaufvertrag nehmen können? Bei zu hohem Verbrauch Rücknahme oder Reparatur.
 
Hab noch nie nen Gebrauchten beim Händler gekauft,aber wieso soll man keine Klauseln über den Ölverbrauch in den Kaufvertrag nehmen können? Bei zu hohem Verbrauch Rücknahme oder Reparatur.
Es gibt auch Kunden, die den Wagen auch einfach so kaufen würden ... und so schlimm sind Ölverbräuche nun auch wieder nicht
 
Es gibt auch Kunden, die den Wagen auch einfach so kaufen würden ... und so schlimm sind Ölverbräuche nun auch wieder nicht

Bei stärkerem Ölverbrauch verlängert man einfach etwas die Ölwechselintervalle, dann hat man wieder ein paar Euro raus.... ;)
 
Bei dem Ölverbrauch den manche fahren müsste man theoretisch nur den Filter wechseln :D
....ne ich hab nix produktives beizutragen. Will einfach nur bisschen dampf ablassen ;-)
 
Ich habe einen M54 Motor im Z3, Z4 und E46 und kann über hohen Ölverbrauch überhaupt nicht klagen.
Im Z3 muss ich sogar von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachfüllen.
Im Z4 3.0 sind es höchstens ein halber Liter pro Intervall.
Automatik habe ich in jedem
BMW und bin absolut zufrieden.
 
Ich habe einen M54 Motor im Z3, Z4 und E46 und kann über hohen Ölverbrauch überhaupt nicht klagen.
Im Z3 muss ich sogar von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachfüllen.
Im Z4 3.0 sind es höchstens ein halber Liter pro Intervall.
Automatik habe ich in jedem
BMW und bin absolut zufrieden.
Mein E46 M54B25 hat derzeit 1l/1000km. Ursachenforschung läuft, Beisanringe, VDD und Kge sind schon gemacht.
 
Na dann hab ich ja noch ein bisschen Luft. Meiner hat mit 136000 auf 5000km 1/3-1/2l verbraucht und KGE wird grad gemacht.
 
Zurück
Oben Unten