Blinker dauer an, auch wenn Zündung aus

bmw_zet4

Fahrer
Registriert
11 November 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen,

hier kurz die Beschreibung meines Problems, in der Hoffnung dass irgendwer mir einen Tipp geben kann wie ich das Problem abstelle.

- Störung für Beleuchtung wird angezeigt
- Blinker vorne links leuchtet dauerhaft
- wenn ich links blinke funktioniert der Blinker normal, also geht an und aus
- wenn ich die Zündung aus mache bleibt der Blinker an

Das hatte ich schon einmal in der Vergangenheit. Das war auch in der kalten Jahreszeit. Damals wurde meine Batterie dadurch leer und ich musste ADAC um Hilfe rufen. Nach dem Laden der Batterie und einer anschließenden Fahrt von ca. 400 km war das Problem weg.

Meine kurzfristige Maßnahme jetzt: Batterie abklemmen solange das Problem besteht.

Was meint Ihr was das Problem sein könnte?

VG und danke im Voraus.
 
Standlichtlampe intakt?

Und wie stark leuchtet der Blinker?


Greetz

Cap
 
So ein Theater hatte ich auch mal :( ... habe die Batterie neu angeklemmt und dabei darauf geachtet das keine Funken beim Anklemmen entstehen zb durch Pole hoch und runtermachen etc :thumbsup:...
Abklemmen erst MINUS dann PLUS .
Anklemmen erst PLUS dann MINUS.
Dann würde ich die Batterie vorne im Motorraum neu Aufladen ... würde mich nich wundern wenn der Fehler danach weg ist !!!
:) :-):) :-):) :-)
(is aber nur so wie ich vorgegangen bin , muss nich sein das es bei dir genauso ist )

Gruss ...
 
So ein Theater hatte ich auch mal :( ... habe die Batterie neu angeklemmt und dabei darauf geachtet das keine Funken beim Anklemmen entstehen zb durch Pole hoch und runtermachen etc :thumbsup:...
Abklemmen erst MINUS dann PLUS .
Anklemmen erst PLUS dann MINUS.
Dann würde ich die Batterie vorne im Motorraum neu Aufladen ... würde mich nich wundern wenn der Fehler danach weg ist !!!
:) :-):) :-):) :-)
(is aber nur so wie ich vorgegangen bin , muss nich sein das es bei dir genauso ist )

Gruss ...
Du meinst das Problem ist eine schwache Batterie?
Abgeklemmt habe ich nur den Minus-Pol. Muss man denn den Plus-Pol abklemmen?
 
Meiner macht das immer wenn die Standlichtbirne defekt ist. Blinker auf Dauer AN auch wenn Zündung aus. Man kriegt den Blinker auch aus indem man bei ausgeschalteter Zündung das Licht ausschaltet und die Zündung wieder an macht.


Gruß

Dirk
 
Wenn dein Blinker vorne links dauerhaft leuchtet, ist das Notprogramm des Standlichts angesprungen. Einfach das defekte Standlicht austauschen und es verschwinden die Blinker und deine Warnmeldung im KI.

Steht übrigens auch alles in der Bedienungsanleitung oder auf der ersten Seite von Google mit den Stichworten "Z4 Blinker dauerhaft"...
 
Du meinst das Problem ist eine schwache Batterie?
Abgeklemmt habe ich nur den Minus-Pol. Muss man denn den Plus-Pol abklemmen?

Ich habe bei mir beides abgeklemmt und dann wieder angeklemmt weil ich irgendwo gelesen hatte das einer das gleiche Problem behoben hatte mit Batterie neu anklemmen ...
Aber vielleicht ist es ja das Standlicht wie einer oben beschrieben hatte ...
Bin jetzt auch nich so der Zetti Kenner ...
 
- Batterie wieder angeklemmt > Blinker bleibt aus.
- Zündung an > Blinker bleibt aus.
- Motor gestartet > Blinker geht auf Dauer-An, Störmeldung wieder da.
- Zündung wieder aus; Licht aus; Motor gestartet > Problem bleibt.
- Standlicht geprüft > ist aus/defekt?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Standlicht defekt ist, beim letzten mal war das Problem nach der 400km Fahrt auch einfach weg. Aber ich werde Standlicht dennoch wechseln und hoffen dass das Problem verschwindet.

Davor werde ich versuchen die Batterie zu laden.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Standlicht defekt ist
Einfach mal prüfen? ;) :) :-)
Störung für Beleuchtung wird angezeigt
Prüfen...;)
Wagen anmachen, Licht auf AUS schalten, danach Blinker prüfen, erst Links, dann Rechts, Standlicht Einschalten, Vorne die beiden Birnchen an? Hinten Beleuchtung an?, Dann mal die Bremse Treten, alle 3 Leuchten an?, Rückwärtsgang einlegen? Leuchtet die Leuchte? Dann Abblendlicht einschalten? Vorne beide Abblendlichtleuchten (H7 oder Xenon, je nach Modell) und bei Standlichtleuchten an? Hinten die Leuchten an? Lichthupe/Fernlicht (beides probieren!) beide Leuchten leuchten? Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte einschalten prüfen...
Die ganze Sache Dauert? 5 Minuten noch nicht einmal?

Und? Welche Leuchte ist defekt?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Standlicht defekt ist,

Der Lichtschalter sitzt links neben dem Lenkrad,so ein rundes,schwarzes Ding halt.Das drehst du einfach mal nach rechts,bis es nicht mehr geht,steigst aus,bzw.drehst das Ding einfach rum bei geöffneter Tür und läufst dann mal VOR das Auto und guckst,ob die beiden inneren Reflektoren der Scheinis leuchten (geht jetzt,wo es dunkel ist,besonders gut!).

Macht es die Seite mit dem Leuchtblinker nicht,tauschst du dort die Funzel im Standlicht.

Wie das geht,wurde hier schon irgendwo thematisiert,man findet es aber auch in der Betriebsanleitung. ;)

Dauer der Aktion: Nichtmal 60 Sekunden.


Greetz

Cap
 
symptom, klingt wie wenn man US licht codiert hat, und das standlicht nicht geht, dann bleibt auch das blinklicht wie bereits mehrfach erwähnt an.
batterie abklemmen ist eine lösung ja. aber immer ab und an ist quatsch,also birne tauschen fertig,
 
Der Lichtschalter sitzt links neben dem Lenkrad,so ein rundes,schwarzes Ding halt.Das drehst du einfach mal nach rechts,bis es nicht mehr geht,steigst aus,bzw.drehst das Ding einfach rum bei geöffneter Tür und läufst dann mal VOR das Auto und guckst,ob die beiden inneren Reflektoren der Scheinis leuchten (geht jetzt,wo es dunkel ist,besonders gut!).

Macht es die Seite mit dem Leuchtblinker nicht,tauschst du dort die Funzel im Standlicht.

Wie das geht,wurde hier schon irgendwo thematisiert,man findet es aber auch in der Betriebsanleitung. ;)

Dauer der Aktion: Nichtmal 60 Sekunden.


Greetz

Cap
Ich habe doch geschrieben dass ich Standlicht geprüft habe. Der ist aus. Aber ob der auch defekt ist habe ich erstmal in frage gestellt. Erläutert habe ich das ja auch. Es kann ja auch ein Elektronikproblem sein, das wollte ich sagen.
 
Mach doch bitte mal Fotos (so dass beide Scheinwerfer zu sehen sind):
  1. Zündung ein, Lichtschalter auf "Aus"
  2. Zündung ein, Lichtschalter auf "Standlicht"
  3. Zündung ein, Lichtschalter auf "Fahrlicht"
... und stell die hier rein. Ansonsten orakeln wir hier alle ewig weiter.
 
Mach doch bitte mal Fotos (so dass beide Scheinwerfer zu sehen sind):
  1. Zündung ein, Lichtschalter auf "Aus"
  2. Zündung ein, Lichtschalter auf "Standlicht"
  3. Zündung ein, Lichtschalter auf "Fahrlicht"
... und stell die hier rein. Ansonsten orakeln wir hier alle ewig weiter.
Batterie ist abgeklemmt. Bei nächster Möglichkeit werde ich die Fotos machen. Ich werde morgen versuchen Standlicht zu tauschen.

Hier aus meinem Gedächtnis:
1. Zündung ein, Lichtschalter auf "Aus" -> nur Blinker vorne links an. Blinker Seite und Hinten aus.
2. Zündung ein, Lichtschalter auf "Standlicht" -> Blinker vorne links und Standlicht rechts an.
3. Zündung ein, Lichtschalter auf "Fahrlicht" -> Abblendlicht rechts und links an. Blinker links an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann ersetz bitte mal die Standlichtbirne rechts. Aufbocken, Rad runter, Service-Klappe auf, Abeckung vom Scheinwerfer runter, Birne (sitzt auf einem Plasikhalter) ersetzen.
Eine bebilderte Anleitung findest Du z. B. hier: http://khiwannek.de/anleitungen/H7 Lampen wechseln beim E85.pdf

Bei 2.) müssen auf beiden Seiten vorne die Birnen des Standlichts leuchten und nix anderes.
 
@bmw_zet4
Ich hatte es,wie du sehen konntest,nicht verstanden.

Aus dieser Sache aber erstmal mehr als eine defekte Lampe zu machen.....kann man....muß man aber nicht.So Glühobst hält nunmal nicht ewig und getauscht ist das auch schnell....wobei ich sowas grundsätzlich beidseitig vornehme,da die andere Funzel sicher auch bald fällig wird.


Greetz

Cap
 
Hallo zusammen,


- wenn ich die Zündung aus mache bleibt der Blinker an

meint ihr wirklich, dass der Blinker anbleibt, wenn die Zündung aus ist, wenn das Standlicht defekt ist?
Also ich hatte auch mal ein defektes Standlicht und richtig, dann leuchtet der Blinker, aber sobald die Zündung aus ist, geht doch auch der Blinker mit aus.
 
meint ihr wirklich, dass der Blinker anbleibt, wenn die Zündung aus ist, wenn das Standlicht defekt ist?
Also ich hatte auch mal ein defektes Standlicht und richtig, dann leuchtet der Blinker, aber sobald die Zündung aus ist, geht doch auch der Blinker mit aus.
Ich denke ich komme nicht drum herum das zu testen.
 
meint ihr wirklich, dass der Blinker anbleibt, wenn die Zündung aus ist, wenn das Standlicht defekt ist?
Also ich hatte auch mal ein defektes Standlicht und richtig, dann leuchtet der Blinker, aber sobald die Zündung aus ist, geht doch auch der Blinker mit aus.
Aber nicht, wenn das (Stand-/Abblend-)Licht manuell noch auf "an" steht. Dann geht das Licht erst mit dem Abziehen des Schlüssels aus.
 
Aber nicht, wenn das (Stand-/Abblend-)Licht manuell noch auf "an" steht. Dann geht das Licht erst mit dem Abziehen des Schlüssels aus.
Da hast du natürlich recht, aber ich habe den Einganspost des TE mit
Das hatte ich schon einmal in der Vergangenheit. Das war auch in der kalten Jahreszeit. Damals wurde meine Batterie dadurch leer und ich musste ADAC um Hilfe rufen.

so verstanden, dass der Blinker auch leuchtet, wenn kein Zündschlüssel steckt, denn wie oft steckt der Schlüssel wenn die Zündung aus ist, dass die Batterie leer wird?

Aber evtl. hab ich das auch einfach falsch verstanden.

@bmw_zet4 : wie sieht es denn aus, wenn du denn Schlüssel abziehst?
 
Aber nicht, wenn das (Stand-/Abblend-)Licht manuell noch auf "an" steht. Dann geht das Licht erst mit dem Abziehen des Schlüssels aus.
Bei mir geht das Licht erst nach Abklemmen der Batterie aus. Beim Anklemmen bleibt das Licht aus bis zur nächsten Zündung. Dann solange an bis ich die Batterie wieder abklemme.
 
Zurück
Oben Unten