Blubbern, Motor aus, MKL geht an

Stanni

Fahrer
Registriert
18 Dezember 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, folgt nun meine neueste Errungenschaft an Problemen.

Heute morgen bei der üblichen Fahrt zur Arbeit hörte ich zunächst ein Blubbern aus dem Auspuff, nicht der übliche Klang.
Es lief relativ unruhig.
Es war eher wie der Sound von ner Chopper. Als ich dann auf eine rote Ampel zufuhr und den Fuss vom Gas nahm und auf die Ampel zurollte, ging der Motor aus, dafür die Motorkontrolleuchte an.

Danach liess sich der Wagen zwar nomal starten blubberte und vibrierte aber munter vor sich hin und wenn ich nicht auf dem Gas geblieben bin, ging er aus. Außerdem war der Abgasgestank viel intensiver und anders wahrzunehmen.

Wäre euch für ein paar Hinweise dankbar.

MfG
 
Der Hinweis ist recht einfach: Fehlerspeicher auslesen lassen. Egal ob von Privat oder BMW. Denn da wird wohl genau drinstehen, woran es liegt.
Aber wir können auch fröhlich rumrätseln, was es denn alles sein kann.

Ich tippe mal auf Verbrennungsaussetzer durch Zündkerzen/Zündspulen. Da müsste der Motor aber auch ordentlich unrund gelaufen sein. Ansonsten noch massive Falschluft...
 
Hatte exakt die gleichen Symptome - 2 mal.
Beim ersten mal wurden die Magnetventile gesäubert und getauscht.
Beim 2. mal, 6 Monate später, der Nockenwellensensor getauscht.
Beide male mit dem Hinweis, dass es im schlimmsten Fall auch eine eingelaufene Nockenwelle sein kann.

Muss für dich aber nichts bedeuten - lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Der Hinweis ist recht einfach: Fehlerspeicher auslesen lassen. Egal ob von Privat oder BMW. Denn da wird wohl genau drinstehen, woran es liegt.
Aber wir können auch fröhlich rumrätseln, was es denn alles sein kann.

Ich tippe mal auf Verbrennungsaussetzer durch Zündkerzen/Zündspulen. Da müsste der Motor aber auch ordentlich unrund gelaufen sein. Ansonsten noch massive Falschluft...

Ich würde mich Deiner Vermutung gerne anschließen und im Zusammenhang der "Falschluft" eine möglich defekte DISA in den Raum werfen. Beides (Zündspulen und DISA) waren bei mir gleichzeitig betroffen.
 
Zurück
Oben Unten