Bluetooth Adapter

oryx

macht Rennlizenz
Registriert
9 September 2006
Ort
27798 Hude
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hi,

an Dezember habe ich mir den folgenden Bluetooth-Adapter zugelegt:
Bluetooth Musik Adapter für BMW E39 E53 X5 Z4 E83 X3 Flachpin 40pin Quadlock New Generation Radio

von BlueMusic

Der Einbau ging recht problemlos.
Beide Schieber der Lüftungsgitter zur Mitte,
die beider Metalllaschen nach unter drücken und die Lüftungsgitter herausziehen.

Dann das Radio,
beide Schrauben lösen und das Radio herausziehen.
Wenn man sich vorher den Steckermechanismus ansieht, geht der auch recht einfach ab.

Den Adapter dazwischen und alles wieder einbauen.

Der Antennenstecker habe ich nicht abbekommen. Muss aber auch nicht zwingend los.

Zur Funktion:
Das Ding macht, was es soll.
Musik vom Smartphone abspielen geht super. Mit den Lenkradtasten kann man zum nächsten oder vorherigen Lied springen.

Zum nächsten Album oder zur nächsten/anderen Playlist wechseln geht nicht.

Wenn man ins Auto einsteigt, meldet sich das Smartphone meistens vollautomatisch an und die Musik spielt los. Zwischendurch kommt es mal zu Anmeldeproblemen. In so einem Fall einfach mit den Tasten am Lenkrad zum nächsten Lied springen. Dann geht es auch schon weiter.

Die Ausgabe der Navidurchsagen vom Smartphone muss ich noch weiter testen, aber ein ersten Test lief schon mal.
Leider waren da noch die Musik und die Texte vermischt. Dies habe ich aber schon behoben, aber noch nicht im auto getestet.

Verwendete Geräte:
BMW Z4 2.0 BJ 2006 FL
Radio Business
Kein CD-Wechsler

Nokia 5

Fazit:

Wer keinen CD-Player mit MP3 Funktion hat, oder einfach keine Lust mehr zum CD-Brennen hat, ist mit so einem Adapter gut bedient.
Der Einbau ist relativ einfach und man sieht nix. Keine Löscher bohren, nix!

Ich hoffe, der Beitrag ist für einige hilfreich.

Das Gerät habe ich selbst gekauft, bekomme keine Provision, der Verkäufer ist mir nicht persönlich bekannt.

Oryx
 
Hallo Oryx,

das hört sich nach einer guten Lösung! Ich hätte da noch Fragen zu dem Adapter, evtl. kannst du mir ja dazu etwas sagen.

Ist die Verbindung zwischen Handy und Adapter stabil und verbinden sie sich zuverlässig?
Ist die Klangqualität auch bei höherer Lautstärke in Ordnung, oder neigt es zum Rauschen?
Muss die Lautstärke über das Handy angepasst werden, bzw. gibt es generell Einbußen bzgl. der Lautstärke?
Wie sind sonst deine Erfahrungen damit, zufrieden?

Ich habe das Radio/Navi Business mit Wechsler und Freisprechanlage (Kein DSP), lt. Amazon Verkäufer sollte es funktionieren.....!


Schon mal Danke für deine Antwort!

Chris
 
Hi,

die Lautstärke vom Handy habe ich auf etwa 3/4 gestellt.

Die Lautstärkeregelung dann am Lenkrad. Für mich mehr als ausreichend.
Auch beim offen Fahren.

Die Verbindung baut sich sehr gut auf. Einfach auf das nächste Lied umschalten. Fertig. Manchmal auch von selbst. Je nach Pause.

Es kommt auch mal zu ganz selten kurzen Aussetzern in der Funkverbindung. Die habe ich aber auch bei einer MP3 CD.

Rauschen habe ich keines.

Freisprechanlage usw. habe ich nicht. Ich telefoniere nicht während der Fahrt. Mann muss auch mal seine Ruhe haben!

Die Navi vom Handy geht jetzt auch. Die Musik geht aus. Uschi sagt ihren Text und die Musik spielt weiter.

Oryx
 
Aus technischer Sicht regelt man zuerst die Quelle auf ihr Maximum und danach den Verstärker. Wieso stellst du die Lautstärke am Handy (Quelle) auf 3/4?
 
Hi,

dann ist es ähnlich laut wie bei der CD und dem Radio.

Bei anderen Geräten ist es bei voller Lautstärke schon mal übersteuert. Meine PC-Lautsprecher klingen dann einfach bescheiden.

Aber auch hier gilt. Jeder wie er meint. Einfach mal ausprobieren.

Oryx
 
Bei anderen Geräten ist es bei voller Lautstärke schon mal übersteuert. Meine PC-Lautsprecher klingen dann einfach bescheiden.
Waren die über Bluetooth angeschlossen?

Es ergibt schlichtweg über den digitalen Übertragungsweg keinen Sinn, da das Signal nicht übersteuern kann. Per analoger Technik ist das möglich, wenn der D/A-Wandler minderwertig ist. Bei Bluetooth kommt das Signal allerdings digital und bleibt es auch. Es findet keine Umwandlung statt, die zum Übersteuern führen könnte. Soweit die technische Sichtweise.

Jeder wie er meint. Einfach mal ausprobieren.
Kein gutes Motto in der IT!
 
Aus dir wird nie ein anständiger Entwickler.
Gerade wenn es eh nichts kostet und auch nichts kaputt geht, kann man ruhig mal etwas ausprobieren.

Mit dem Übertragungsweg magst du recht haben. Aber wie war das noch mit dem Loudness - War. Da sind doch schon CDs ab Werk übersteuert.

Aber ich habe auch gerne halbwegs gleiche Lautstärken beim Umschalten der Quelle.

Oryx
 
Aus dir wird nie ein anständiger Entwickler.
Ich bin auch kein Entwickler, aber ich habe Ahnung von Technik. Was hilft das Entwickeln, wenn man die Technik dahinter nicht versteht?

Deine Einstellung "erstmal auf 3/4 stellen" rührt wohl vom althergebrachten Wissen um das Übersteuern schlechter DACs. Doch Technik schläft nicht, sondern entwickelt sich stetig weiter. Diesem Fortschritt muss man schritthalten. Ich könnte also formulieren: Aus dir wird nie ein guter Informatiker!

Gerade wenn es eh nichts kostet und auch nichts kaputt geht, kann man ruhig mal etwas ausprobieren.

Warum dann nicht einfach mal - so ganz testweise - auf 4/4 stellen?

So, vielleicht hörst du jetzt auf mich persönlich anzugreifen.
 
Weil die anderen Quellen dann leise sind!

Wie kommt denn das Audiosignal ins Radio?
Digital oder analog?

Ich habe es nicht gemessen. Gehe aber von analog aus.

Oryx
 
Wie kommt denn das Audiosignal ins Radio?
Digital oder analog?
Der Bluetooth-Receiver muss das Signal analog umwandeln. Wenn er minderwertig ist, wird es zum Übersteuern kommen. Das kannst du gerne mal mit deinem Adapter testen.

Was im Z4 definitiv nicht übersteuert: Die Bluetooth-Receiver von Dension. Egal welche Quelllautstärke eingestellt ist.
 
Danke Oryx für deine Antworten.

Ich suche einfach nur nach einer praktischen Lösung um Musik vom Handy per Bluetooth zu hören. Ich komme hier aber nicht wirklich weiter. Inzwischen war ich bei drei Audio Firmen und immer kamen andere Aussagen. Von "geht nur mit neuem Radio und kostet 1200,-" bis "geht nur mit Dension, dann geht aber die BMW Freisprechanlage nicht mehr".

Ich habe jetzt so viel im diversen Foren (auch hier) gelesen und geschrieben, ohne eine klare vernünftige Lösung zu finden. Klar kann ich die Dension Variante nehmen, ich möchte aber die bestehende Freisprechanlage weiterhin nutzen und kein extra Mikro verbauen... Deshalb hört sich die Bluetooth Adapter Lösung von Oryx ganz gut an. Vorausgesetzt es funktioniert dann auch bei mir....:whistle:
 
Hat schonmal jemand diesen Adapter ausprobiert: https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-M...158739?hash=item3d4d7ec553:g:MT8AAOSwPIhZ8d2Y

Vorteil wäre, dass hier der CD-Wechsler Eingang genutzt wird und somit die Qualität nicht so mies ist wie über AUX.
Dürfte eigentlich genauso angeschlossen werden wie der ZEMEX 3.1.
Und da ich nur Bluetooth haben will um Musik vom Handy abzuspielen, sollte der einfache Adapter ausreichen.

Kann jemand was dazu sagen?
Arbeitet es mit dem Business CD Radio zusammen? --> Gemäß Beschreibung mit allen außer dem absoluten Basis Radio.
 
Hat schonmal jemand diesen Adapter ausprobiert: https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-M...158739?hash=item3d4d7ec553:g:MT8AAOSwPIhZ8d2Y

Vorteil wäre, dass hier der CD-Wechsler Eingang genutzt wird und somit die Qualität nicht so mies ist wie über AUX.
Dürfte eigentlich genauso angeschlossen werden wie der ZEMEX 3.1.
Und da ich nur Bluetooth haben will um Musik vom Handy abzuspielen, sollte der einfache Adapter ausreichen.

Kann jemand was dazu sagen?
Arbeitet es mit dem Business CD Radio zusammen? --> Gemäß Beschreibung mit allen außer dem absoluten Basis Radio.

Achtung bei DSC und Coax Kabel am Wechsler benötigst du ein weiteres Kabel. Und du musst natürlich den cd Wechsler ausbauen. Was für ein Aufwand kann ich nicht sagen.

Wäre das mit einer bereits integrierten Bluetooth Telefonfreisprecheinrichtung kombinierbar? Glaube das iPhone kann nur 1x koppeln oder?
 
Hi,

das sollte das von mir oben beschriebene Teil sein.
Läuft im E85 mit dem Business CD Radio.

Oryx
 
@ Oryx, du hast recht. Ich hatte nur auf den Bluemusic Link geklickt und dachte das ist wieder irgendwas mit AUX. Aber nach der Eingabe des Namens in die Suche bin ich auf den richtigen Adapter gekommen.
Damit hat sich meine Frage ja erledigt, da du bereits deine Erfahrung geschildert hast. Den werd ich mir dann auch gönnen.
 
Die Lösung ist sehr gut was die Integration von Bluetooth für die Verwendung von Spotify etc. angeht, nur leider funktioniert dann die BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung nicht mehr, schade...
 
Seitdem letzten Wochenende habe ich den Adapter verbaut. Ging alles problemlos und wurde sofort an meinem Business CD Radio erkannt.
Wirklich gute finde ich die Möglichkeit, dass die Titel vor und zurück Tasten nutzbar sind.
Ich bin seitdem nicht viel gefahren, aber mir viel auf das nach ca. 30min die Verbindung wie weg war. Das Radio hat den Eingang auf das analoge Radio umgeschalten.
Nach erneuter Anwahl des CD Wechsler EIngangs ging die Musik weiter. Dies muss ich bei der nächsten längeren Fahrt beobachten.
Selbst wenn er ab und zu rausspringen sollte, ist diese Lösung für 30€ top!

Das ganze sieht jedoch ganz anders aus wenn bereits ein CD Wechsler verbaut ist. Bei einem Kollegen mit seinem HiFi System mit Wechsler mussten wir aufwändig den Wechsler freilegen und die Kabel abzustecken.
Danach hatte der BT Adapter funktioniert. Wo wir wieder alles zusammen hatten und die Testfahrt anstand war kein BT Signal mehr da...
 
Beim Dension BT PRO kann die FSP Funktion per Dip Schalter 5 oder 6 deaktiviert werden. Habe ich die Tage selbst erst ausprobiert.
 
Hab mir nun auch dises Teil eingebaut. Habe aber feststellen müssen, dass bei abgezogenen Schlüssel die Bluetoothverbindung immer aktiv ist. Fand ich nicht so optimal, habe daher mal angefragt wie hoch der Stromverbrauch ist und siehe da, man hat mir den Umtausch gegen ein Modul mit Stromabschaltung angeboten. Warte noch auf den Erhalt und werde dann mal Berichten.
 
Hab mir nun auch dises Teil eingebaut. Habe aber feststellen müssen, dass bei abgezogenen Schlüssel die Bluetoothverbindung immer aktiv ist. Fand ich nicht so optimal, habe daher mal angefragt wie hoch der Stromverbrauch ist und siehe da, man hat mir den Umtausch gegen ein Modul mit Stromabschaltung angeboten. Warte noch auf den Erhalt und werde dann mal Berichten.
Guter Hinweis! Das habe ich bei mir gar nicht ausprobiert. Bei autoteile Dresden finde jedoch keine andere Version als die eine quadlock 40pin. Von daher wäre es gut wenn du die neue Version mal zeigen könntest.
Aber wenn der BT Adapter im Low Energy Modus (BT Version 4.1) sendet, sollte das für die Batterie kein Problem sein.
 
Wurde mir auch erst auf Nachfrage von den Jungs angeboten. Soll aber auch das New Generation Modul sein.
Heute Morgen kam das Teil mit der Post und Rücksendemarke für mein verbautes bei mir an.
Was mich bei meinem aktuell verbauten Modul etwas stört, ist dass die Verbindung erst wieder zustande kommt wenn ich Bluetooth am Handy deaktiviere und dann gleich wieder neu aktiviere. Keine Ahnung ob das am Handy liegt oder am Modul. Mal sehen wie sich das neue verhält.
Bilder folgen in kürze
 
So! Modul ist eingebaut und funktioniert bislang bestens. Durch die Zündabschaltung verbindet sich mein Handy auch ohne Probleme nach Abschaltung erneut mit dem Modul. Umbau hat sich also für mich gelohnt.
Die Abwicklung von autoteile Dresden war auch im übrigen vorbildlich.

Beim Wiederausbau der Lüftung (Schwitz) musste ich auch feststellen, dass der Zahn der Zeit dem Schaumstoff zum Abdichten schwer zugesetzt hat, den konnte ich dann gleich erneuern :-)

Anbei ein paar Vergleichsbilder (Das Neue Modul mit Zünsabschaltung hat eine größere Platine) und Lüftungsgitter-Bilder.

IMAG3637.jpg IMAG3656.jpg IMAG3658.jpg IMAG3659.jpg IMAG3660.jpg IMAG3661.jpg IMAG3662.jpg IMAG3664.jpg
 
Danke für das Bild mit dem Barcode. Genau den habe ich auch bekommen (bestellt über Amazon).
Wenn das der mit Zündabschaltung sein sollte, dann muss ich mir keine Gedanken machen wenn ich in einer Woche den Z4 wieder starten will.
 
Zurück
Oben Unten