Bluetooth Adapter

Danke für die Info, dann habe ich auch die alte Version.
Habe Autoteile Dresden auch mal angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Gruß Sven
 
@Master3
Sorry! Da muss ich DIch leider enttäuschen, das ist der Barcode von dem 1. Modul. Das Neue Modul kam leider ohne Barcode oder sonstige Erkennungsmerkmale. Der Unterschied ist auch nur an der größeren Platine auszumachen, der Rest scheint identisch. Vlt. eine weiterentwicklung als Neue Versin 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade. Hab eine Info rausgeschickt an den Shop, mal schauen was die mir antworten. Erst Ende dieser Woche werde ich den Z4 mal wieder starten. Mal gucken was die Batterie sagt nach 2 Wochen stehen.
Aber eigentlich dürfte da echt nichts passieren mit BT. Laut Wiki kann BT mit max. 100mW senden. Die Batterie hat ca. 60Ah macht bei 12V gleich 720Wh. Der BT Adapter würde also 2,4W pro Tag verbrauchen. Reicht idealerweise für 300Tage (andere Verbraucher und normale Ladungsverlust über die Zeit mal ausgenommen). Je nach Sendeklasse sind es aber noch deutlich unter 100mW bei BT.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
 
Im Moment bei Amazon nicht lieferbar. Hat wer vielleicht eine andere Quelle?

Gruß
Sew
 
Ok, schade. Hab eine Info rausgeschickt an den Shop, mal schauen was die mir antworten. Erst Ende dieser Woche werde ich den Z4 mal wieder starten. Mal gucken was die Batterie sagt nach 2 Wochen stehen.
Aber eigentlich dürfte da echt nichts passieren mit BT. Laut Wiki kann BT mit max. 100mW senden. Die Batterie hat ca. 60Ah macht bei 12V gleich 720Wh. Der BT Adapter würde also 2,4W pro Tag verbrauchen. Reicht idealerweise für 300Tage (andere Verbraucher und normale Ladungsverlust über die Zeit mal ausgenommen). Je nach Sendeklasse sind es aber noch deutlich unter 100mW bei BT.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Grundsätzlich hast Du da bestimmt recht aber da gibts bestimmt noch mehr Verbraucher die unbemerkt Strom ziehen somit käme der BT noch on Top. Wenn man die Möglichkeit geboten bekommt Stromverbräuche zu verhindern nutz ich das liebend gerne.
Außerdem verbesserte sich bei mir die Konektivität mit dem BTM erheblich, vorher musste ich immer erst mein BT am Handy kurz deaktivieren und dann erneut aktivieren, dass ist nun Geschichte :) :-)

Nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern könnte :t
 
Ich kann auch mein Handy auch mit dem BT Adapter bei geschlossenen Fahrzeug koppeln. Dann werde ich den vorerst zur Sicherheit ausbauen.
Das Fahrzeug stand die letzten 2 Wochen in der Garage und hat beim Starten keine Probleme gemacht. Würde die These jedenfalls stützen, dass BT der Batterie kaum was ausmacht.
 
Meine wurde auch getauscht, sehr netter Service von Autoteile Dresden.
Frage an die mit der großen Platine (neue Version):
Ist euch aufgefallen das auf der Platine eine Klinkenbuchse neben den eigentlichen Kabel ist?
(Bild von powerjuice entwendet)

Gruß Sven
 

Anhänge

  • nbenannt.JPG
    nbenannt.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
falls es noch jemandem Hilft.

Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen Bluetooth Adapter von Yatour gekauft. Dieser wird an den CD-Wechsleranschluss hinten am Radio angeschlossen. Funktioniert wirklich wunderbar und würde ich nicht mehr hergeben.

Schaltet sich auch mit der Zündung bzw. DemRadio an und aus.

Viele Grüße
Stefan
 
Ich hab jetzt auch den Adapter, aber ich bekomm den nicht zum laufen? Ich hab ein z4 E85 mit Business CD ohne Wechsler etc. Läuft der damit nicht ?
Wenn ich auf Mode drücke kommt nur No CD und über Bluetooth bekomm ich kein Adapter angezeigt...

Danke
 
Wenn das Business CD einen Wechsleranschluss hat gibt es dank fertigem Kabelsatz zum zwischenstecken kaum Fehlerquellen.
Zumindest über BT sollte er zu finden sein, selbst wenn er keinen Ton ausgeben würde oder sonst was nicht passt ist das Teil per BT sichtbar sobald es Strom bekommt.
Melde dich doch mal beim Lieferanten, hatte wegen dem Umtausch auf die neue Version sehr schnell und unkompliziert Hilfe bekommen.

Gruß Sven
 
Klingt eher nach einem Defekt.
Zündung an und kein Bluetooth Empfang klingt komisch. Mal mit nem anderen Handy getestet?
 
Dachte ich mit auch aber ich bin verunsichert weil ich schon den zweiten im austausch gestern erhalten habe auch. Der erste war die schmale bluetooth platine und die zweite ist die breitere version. Bei beiden das gleiche verhalten. Kann aber nicht sein das da erst was codiert werden muss oder?! :(
 
Hi, bevor ich irgendwie das falsche bestelle, welches ist denn nun das richtige für einen E85, Bj 07 (FL), Navi und Wechsler? :uhoh::rolleyes5
 
Am besten den Lieferant mit den Eckdaten deines Fahrzeugs versorgen und dem Hinweis der Zündabschaltung, dann wird er dir schon das passende Modul zusenden.;)
 
Also erst mal großes großes Lob an Christian Wittich von autoteile.dresten24.de! :iloveyou: :d
Der Service ist wirklich außergewöhnlich und dazu noch schnell und freundlich, wäre toll wenn das bei allen Onlineversendern so wäre dann wäre die Welt ein stückchen besser :14yesz:

So jetzt zum meinen Problem und der Lösung.
Zuerst hatte ich den Adapter mit der kleinen Bluetoothplatine aber wie beschrieben hat das nicht funktioniert, dann wurde mir als Ersatz eine zweiter Adapter gesendet mit einer größeren Platine aber der gleiche Pinbelegung siehe Bilder.....


img_1230.jpg
img_1231.jpg



Nach kurzem Mailaustausch dann eine dritter Adapter mit andere Pinbelegung aber auch größeren Platine gesendet bekommen, der dann auch sofort funktioniert hat :-)

img_1225.jpg
img_1226.jpg


Bei den anderen Adaptern war der weise Draht von der Buetooth Platine auf dem A-Pins 10 (Telefon Stummschalten) angeschlossen bei dem der bei mit Funktioniert ist der auf A-Pins 9 (K-Bus) aufgelegt.
Darüber hinaus war bei den erste beiden Adaptern das gelbe Kabel auf dem B-Pins 1 (Kopfhörer NF links) und das grüne auf B-Pins 7 (Kopfhörer NF rechts)
Beim dem Adapter der bei mir läuft sind die Kabel gelb auf B-Pins 8 (CD-Wechsler NF links) und das Grüne auf B-Pins 9 (CD-Wechlser NF rechts)

Link zur Pinbelegung Z4 New Generation Stecker:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/z4-new_generation_stecker-pdf.96421/

Mir ist dann auch aufgefallen das bei meinen New Generation Stecker am Auto die A-Pins 10 und 11 garnicht bestückt sind das könnte natürlich das Problem gewesen sein!

img_1228.jpg


Eventuell hilft es dem ein oder andern ja auch die Pins einfach auf die bei mir funktionierende Belegung abzuändern. Aber wie immer, das geht auch Eure eigene Gefahr :w
Ich bin jetzt jedenfalls jetzt sehr Happy und genieße jetzt erst mal meine neue Musikauswahl im Zetti:woot:
 
Wie schaut das eigentlich mit der Titelanzeige aus? Gibt's sowas beim Bluetooth Streaming oder ist das den USB Kollegen vorbehalten?
 
häng mir hier mal mit dran....
habe unzählige Beiträge gelesen, vom Denison Gateway bis zum Zemex.:confused:
Ich brauche NUR eine Möglichkeit, Geräte über Bluetooth am Business Navi ohne CD-Wechsler anzuschließen. Ich will nix USB, nix SD-Karte, nix Freisprechfunktion.....DSP habe ich nicht.
Daher ist momentan das Teil von Autoteile Dresden mein Favorit.
Gibt es noch andere Alternativen in der Preisklasse?

Was ist jetzt das Geheimnis, um die "breite" Platine zu bekommen? Gibts da ein Losungswort?:whistle:
Gruß Wensi
 
Alternativen sind mir derzeit nicht geläufig, hab allerdings bis jetzt noch kein Bedarf verspürt danach zu suchen

Die Jungs aus Dresden sind recht kommunikativ, einfach vor dem Kauf anschreiben

Gruß
powerjuice
 
Problem: Ich habe den Adapter bei mir (VFL Bj2003 Business Navi) wie beschrieben angeschlossen, er funktioniert soweit ganz ordentlich. Die iPad-Schnittstelle habe ich durch Ziehen der Sicherung stillgelegt (mit hat der Adapter nicht funktioniert).
ABER: jetzt ist das Menü plötzlich auf englisch:O_oo: und ich habe weder Navi noch Telefonfunktion:cautious:
Der Navirechner bzw. Laufwerk hat normal Strom, das habe ich geprüft
Irgendwelche Tipps????
Danke....Gruß Wensi
 
Gibt es denn eine möglichkeit beides zu haben........cd und bluethoot?
 
häng mir hier mal mit dran....
habe unzählige Beiträge gelesen, vom Denison Gateway bis zum Zemex.😕
Ich brauche NUR eine Möglichkeit, Geräte über Bluetooth am Business Navi ohne CD-Wechsler anzuschließen. Ich will nix USB, nix SD-Karte, nix Freisprechfunktion.....DSP habe ich nicht.
Daher ist momentan das Teil von Autoteile Dresden mein Favorit.
Gibt es noch andere Alternativen in der Preisklasse?

Was ist jetzt das Geheimnis, um die "breite" Platine zu bekommen? Gibts da ein Losungswort?:whistle:
Gruß Wensi

Ich habe mir vor 2 Jahren das hier eingebaut.

Funktioniert wirklich hervorragend. Der Klang ist top.

Vorher hatte ich das Zemex V 3.1, damit war ich überhaupt nicht zufrieden, weil die Freisprecheinrichtung bei offenem Fahren nicht funktionierte. Wenn ich telefoniere, mache ich das jetzt über ein Headset, da werden die Windgeräusche komplett raus gefiltert. Super!
 
Zurück
Oben Unten