Bluetooth bei Becker Indianapolis und Cd-Wechsler

lilm

Fahrer
Registriert
22 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,


ich habe leider auch durch suchen keine passende Antwort gefunden. Ich würde gerne meinen Zetti mit Bluetooth nachrüsten. Ich habe ein Becker Indianapolis Radio drin + einen CD Wechsler. Gibt es eine Möglichkeit trotz Bluetooth den CD-Wechsler angeschlossen zu lassen. Ich hatte auch an ein Parrot MKI9200 gedacht hat hier jemand Erfahrung in Verbdingung mit einem Becker Radio? Oder gibt es eine einfachere Lösung an dich ich nicht denke? Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße aus der BMW Hauptstadt München:-)
 
Die Parrot-FSE sollte prinzipiell mit jedem Radio funktionieren, der Wechsler-Betrieb sollte dadurch auch nicht eingeschränkt werden (die Anlage kann über Cinch oder den ISO-Stecker betrieben werden).

Ich habe mich für die einfachste aller Nachrüst-Möglichkeiten entschieden und ein Radio mit eingebauter Bluetooth-FSE (das Pioneer DEH-X9600BT) gekauft; das hat allerdings keine Navigation drin, daher suche ich noch nach einer passenden Befestigung (nicht an der Scheibe) für das Tomtom oder alternativ das iPhone...
 
Also wenn du wirklich nur Musik per Bluetooth zum Radio bringen willst, ohne Freisprechen und Co, dann reicht ein Adapter für wenige Euro. (z.B. sowas hier)
Dieser wird vom Handy als Wiedergabegerät erkannt und gibt den Ton dann per Adapter an dein Becker weiter, die Bedienung läuft über das Handy, Radio wird auf Aux gestellt...

Das ist keine Plug and Play Lösung, du brauchst noch Strom für den BT Empfänger (USB Netzteil) und einen Adapter von Klinkenstecker auf ISO bzw. Mini Iso (keine Ahnung welche Variante am Radio ist), aber sauber verbaut ist es im Gegensatz zu den Parrot Geräten nicht sichtbar.

Es Gibt auch FM Transmitter, diese funktionieren wie "kleine Radiosender" die du dann mit dem Radio wieder empfangen kannst, Quallitativ taugen die aber nur für die Tonne ;) .


Gruß Sven
 
Vielen Dank erstmal für den guten Beitrag. Ich bezweifle allerdings das mein Becker einen Aux-Anschluß hat? Ich hab das Ding gestern mal rausgenommen und finde leider keinen Aux-In an dem Gerät. Leider ist jeglicher Ansatz von Bastelarbeit die von mir ausgeführt wird eine arge Bedrohung für das Wohlbefinden meines Autos. FM- Transmitter sind wie du schon sagst relativ für die Tonne.

Ich hatte auch an ein Dension Gerät gedacht, verträgt sich das mit dem Becker?
 
Kannst du mal den genauen Typ des Radios raussuchen?
Becker Indianapolis gab es nen ganzen Haufen, die Nummer wär gut.
 
Typ Model Nummer: BE 7969 5.... Reicht das? Wenn ich ein Dension dran hänge müsste das ja gehen wenn ich auf den CD-Wechsler verzichte?
 
Ja die habe ich gemeint :)

Also, das 7969 ist die BMW Version des 7950 (...7950 GELB / 7952 ROT / 7953 GRÜN / 7955 BLAU / 7969 BMW...).
Dieses hat auch einen Aux in über Mini-ISO an der Rückseite, der Adapter sieht so aus ->klickmich<-.
Damit ist dann allerdings der CD Wechsler weg, denn das Teil belegt den gleichen Anschluss...

Zum Dension:
Das Teil ist für Werksradios gedacht und wird über diese gesteuert, dein Becker und das Dension verstehen sich also nicht!

Etwas ähnliches gibt es von Connects2 und Solisto (gibts z.B. hier ->klickmich<- ), die ersetzen den Wechsler und lassen sich wie der Wechsler steuern, je nach Ausführung kannst du damit vom Klinkenstecker (Line-In) über USB Speicher bis zum Ipod/Phone alles an das Becker anbinden und darüber steuern.

Bleibt das Problem mit dem BT:
Ich bin über ein PDF gestolpert in dem von Becker selbst ein Freischaltcode für BT angeboten wird ->klickmich<- , ich würde bei Becker einfach mal anfragen ob es sich bei deinem Modell aktivieren lässt, die Kosten sind ziemlich überschaubar.
Audiowiedergabe ist darüber aber nicht möglich, das ist nur zum Telefonieren.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter ;)
 
Super danke für deine Antwort! Endlich gibt mal einer eine klare Ansage was geht und was nicht. Ich hab schon bei zig Hifi Buden angefragt und jeder stammelt irgendetwas anderes. Dann werde ich mal bei Becker Anfragen ob es für mein Gerät eine BT Aktivierung möglich ist, und mir das Aux Kabel bestellen. Danke dir!
 
Nach Rücksprache mit der Becker Hotline. Das 7969 kann kein BT, kann man auch nicht Freischalten. Lösung laut Becker: Das Becker 7950 kaufen und mit dem 7969 tauschen damit wären alle Probleme gelöst. Aber 899 is mal ne Ansage für ein Radio naja....
 
Eigentlich keine schlechte Alternative, versteh ich richtig das ich bei dem Becker Radio dann auch BT Streamen kann? Brauch ich wenn ich mir das in der Bucht kaufe noch einen Adapter zusätzlich oder pasen die "alten" Anschlüsse?
 
Der Tausch sollte 1 zu 1 sein, die Stecker sind gleich.
BT Stream kann das Gerät aber auch nicht, dafür ist es einfach zu alt.
 
So anscheinend stehe ich aufm Schlauch. Ich habe mir jetzt den Aux Adapter gekauft. Radio raus, cd Wechsler Weg Aux rein. Was passiert? Gar nix kann den Aux nicht anwählen wenn ich auf CD drücke komme ich nur zur im Radio steckenden CD. Wenn der CD Wechsler abgesteckt ist aber die Kassette mit den CDs im Fach ist stüzt das Radio ab? Was stimmt hier nicht?:)
 
Hast du den Aux Eingang denn aktiviert?
 

Anhänge

  • becker aux.JPG
    becker aux.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 37
Lässt sich leider nicht aktivieren, ich kann zwar ins Menü rein aber die Auswahl ändert sich nicht
 
Hmm, dann stehe ich langsam auch auf dem Schlauch.
Du hast aber den Aux Adapter Radio <-> Klinkenstecker gekauft, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ja genau, den den du verlinkt hast. Die anderen Punkte im Menü lassen sich normal verstellen nur bei Aux/Cd-Wechsler passiert nix, unabhängig welches Kabel eingesteckt ist bzw auch wenn keins angesteckt ist lässt sich nix ändern.
Der Anschluss vom CD-Wechsler belegt komplett C (hinten am Radio) der Aux Anschluss nur die hälfte (1-6 von C) kann es evtl daran liegen? Hoffe du kannst meiner Beschreibung folgen, ansonsten mache ich schnell ein Bild..
 
Ja, verstehe was du meinst.
Ist in dem Original Anschluss noch mehr belegt (also mit Kabeln, nicht nur mit dem Stecker) als der Adapter jetzt belegt?
Ist der Stecker einteilig oder Teilbar?
Falls der einteilig ist und noch andere Kabel daran ankommen als die für den CD Wechsler muss noch ein Adapter dazwischen um den Rest wieder anschließen zu können.
Der sieht dann so aus ->klickmich<-. Ist etwas kompliziert, hoffe du verstehst was ich meine, kannst auch gern mal ein Foto vom Original Kabelbaum machen.


Gruß Sven
 
Jo versteh was du meinst. Im linkem Teil des Steckers befindet sich 1 Kabel welches durch den kleineren Adapter nicht "abgedeckt" wird, dann wird es wohl an dem liegen. Theoretisch kann ich den Stecker doch auch selber Teilen mit einer kleinen Model Säge? Solange ich am Plastik schneide dürfte ja nichts kaputt gehen oder denke ich da zu einfach? Falls nicht wo bekomme ich so einen Adapter her?
 
Wo am Stecker kommt denn das Kabel an?
Um den AUX nutzen zu können brauchst du an sich nur die Kabel für AUX-In links, rechts und Masse, das sind die Pins 18/19/20 am Mini Iso.
Habe dir mal ein Bild in den Anhang gepackt, die markierten Pins sollten am Adapter belegt sein.

Wenn die über den Adapter verbunden sind und daran ein Audiogerät hängt solltest du im Menü wie oben beschrieben umstellen können und dann über die CD Taste auf den Aux umschalten können.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 29
Das Einzelne Kabel kommt bei C2 an. Nach Rückfrage bei Becker und BMW kann ich nun folgendes Berichten. Es ist nicht möglich bei von BMW verbauten Becker Radios einen Aux-Anschluß statt dem CD-Wechsler anzuschließen. Diese Funktion ist laut Becker und BMW bei dem Gerät deaktiviert worden. Daher kann ich auch im Menü nicht von CD-Wechsler auf Aux umstellen. Die einzige Möglichkeit besteht wenn ich mir eine FS Anlage von Parrot einbauen lasse die auch Musik Streamt. Muss mich wohl von der nicht sichtbaren Variante verabschieden. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!! Liebe aus dem verschneiten München.
 
Mensch das ist ja echt schade.
Unverständlich das sie die Funktionen da raus gestrichen haben, hoffe mit der anderen Möglichkeit hast du mehr Glück!!

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten