Bluetooth FM Transmitter - Neue Lösung für mich

MarcusPE

Fahrer
Registriert
3 November 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Guten Abend,

ich wollte mal meine neueste Anschaffung mit euch teilen. Und zwar handelt es sich um den Bluetooth --> FM Transmitter von XIAOMI namens Roidmi 2s. Ich habe das Teil für ca 17€ inkl. Express Versand geschossen und heute direkt ausprobiert.

Ich war anfangs natürlich skeptisch, da ich schon vor einigen Jahren meine Erfahrungen mit den FM Transmittern machen konnte. Damals war der Sound mehr als schlecht, und das Signal wurde oft übertönt von regionalen Radiosendern.

Ich habe also eben den neuen Transmitter in meinen Z4 gesteckt, und eingerichtet, und einen ersten Soundtest gemacht. Der kleine Roidmi hat erstmal automatisch die beste Frequenz rausgesucht. Also fix das Radio auf eben diese Frequenz geschaltet, Spotify angemacht und nicht schlecht gestaunt. Erstaunlich was dieser neue Chip da raushaut. Die Qualität ist gleich oder sogar besser als meine AUX Lösung. Es gibt eine integrierte Störgeräusch Unterdrückung, aber da ich das Ganze bisher nur im Stand probiert habe, kann ich dazu noch nichts aussagen.

Wer ein bisschen über meine AUX Lösung mit gelesen hat, weiß dass ich die Kondensatoren abgeändert habe um ein besseres Frequenzverhalten zu erreichen. Denn mit den Standard Kondensatoren leidet besonders der Bass doch stark.

Trotzdem kommt mir auf das erste Hören, dieser FM Modulator stärker und kraftvoller rüber. Ich bin bisher echt begeistert. Ich werde ihn die kommenden Tage etwas stärker unter die Lupe nehmen, und länger testen und werde weiter berichten was ich davon halte. Wollte auch aber schon jetzt mal informieren über dieses tolle kleine Ding. Scheint mir eine echt super Alternative für Leute die keinen AUX Anschluss haben oder verlegen wollen.

Übrigens, überwacht der kleine Stick auch die Voltzahl der Batterie. Zu meinem Schock hat er mir angezeigt dass meine nur noch 11.5V liefert, und ich wohl demnächst mal ein Auge auf die Batterie werfen muss. Mal weiter beobachten.

*UPDATE*

Habe mich nun heute etwas genauer damit befasst, und bin immer noch mehr als begeistert. Ich habe eben ein Video aufgenommen was den direkten Vergleich von Xiaomi FM vs AUX Kabel zeigt. Am besten mit Kopfhörern anhören.
Es fängt an mit dem Xiaomi, wechselt dann zu AUX und zurück zum Xiaomi.

Die Soundqualität ist für mich definitiv gleich zu setzen. Bis jetzt bin ich noch keine Strecke länger als 10km gefahren um zu überprüfen ob die Frequenz oft angepasst werden muss, aber bisher kann ich eine ganz klare Empfehlung ausprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Mal sehen ob ich damit endlich Spotify im Zetti abspielen kann :). Der Zemex geht bei mir leider nicht :(. DSP und so....
 
Hab auch seit einigen Tagen den RoidMi. Funktioniert soweit, aber es stören mich zwei Sachen: Die Autostart-Funktion lässt sich nicht abwählen und ich muss das Teil manuell rausziehen, da der Zigarettenanzünder nicht ans Zündungsplus gekoppelt ist.
 
ich hab mir jetzt auch 3 stück bei meinem chinesischen Kollegen bestellt und hol die in Korea bei ihm ab.
Bin mal gespannt inwiefern die Qualität ist mit DSP.
Weil AUX hat ja kein DSP und zu cp600 ist das eine echt günstige Alternative.
 
So, ich hab jetzt das Ding auch im Zigarettenazünder drin stecken.
Ich muß sagen, ich bin begeistert.
Satte Bässe wie beim Radio, mit MP3 vom Handy via bluetooth.
DSP kommt voll zum Einsatz.
Das Auxkabel fliegt wieder raus.

Ich kanns nur weiterempfehlen.
Das einzisgte was nervt ist, dass der Zigarettenazünder Dauerstrom hat. Aber es gibt schlimmeres.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Zigarettenanzünder über das Zündschloss abzustellen?
 
Seit ihr weiterhin von dem Xiaomi begeistert?
Aktuell habe ich einen Bluetooth transmitter im Zetti aber der Sound ist echt enttäuschend. Deezer klingt total blechernd und das Hifi System kommt gefühlt gar nicht zum Einsatz.

Aus dem Grund suche ich nun eine Alternative und wäre dankbar wenn ich eure Langzeiterfahrungen posten könntet. :)

Wie ist die Qualität wenn man z.B Deezer oder Spotify laufen lässt? Wie ist der Bass und der Klang? Kann man es von der Soundqualität mit eine CD vergleichen?
 
Wenn du wirklich CD-Qualität erreichen willst, solltest du zu den aufwändigeren Lösungen wie Dension BT Lite oder Zemex V3.1 greifen. Der höhere Kaufpreis lohnt wirklich!

Wenn du nicht viel Wert auf das letzte Quäntchen Audioqualität legst, leistet auch das Xiaomi (o.ä. Geräte) gute Dienste. Der Unterschied ist allerdings schon deutlich hörbar.

Wie ist die Qualität wenn man z.B Deezer oder Spotify laufen lässt? Wie ist der Bass und der Klang? Kann man es von der Soundqualität mit eine CD vergleichen?
 
Zurück
Oben Unten