Bluetooth Telefon / Musik USB mit DSP

domenik

Fahrer
Registriert
22 Januar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Leute, ich habe gefühlt jetzt das komplette Internet durchgelesen. Ich habe einen Z4 von 2004. Mit den Extras:

662 Radio Bmw Business Cd Radio Bmw Business Cd
677 Hifi System Professional Hifi System Professional

Ich habe kein Navi. Ich möchte jetzt folgendes irgendwie nachrüsten:

- Bluetooth Telefonie & Musik (ID3 Tags sind mir vollkommen Wurst)
- Musik von USB / SD Karte

Mein Problem ist, ich habe DSP... Wie mache ich das am besten eventuell auch mit original Teilen?

Ich habe ein paar mal gelesen, dass das Zemex 3.1 mit DSP funktionieren würde. Der Hersteller schreibt aber deutlich auf seiner Webseite, dass es nicht geht. Dann gibt es noch DENSION, hier das gleiche. Das DENSION Teil gibt es jetzt auch noch mit runden oder flachen Pins... Es ist ein Dschungel...

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und erbitte eure Hilfe.

Nachtrag: Eventuell auch das: http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-Z...L-Radio-Navi-Professional-Handy-/291644480516 über AUX-IN. Geht AUX überhaupt mir DSP!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such auch schon länger nach einer Lösung, aber bisher ist mir noch nichts vernünftiges untergekommen
 
Ich such auch schon länger nach einer Lösung, aber bisher ist mir noch nichts vernünftiges untergekommen

Ich denke ich werde jetzt mal sauber AUX IN nachrüsten und dann Bluetooth zu AUX machen:

TaoTronics Auto Bluetooth Adapter Empfänger mit Freisprecheinrichtun... http://www.amazon.de/dp/B00S7I1BYQ/ref=cm_sw_r_cp_udp_awd_bf8Pwb7331EAZ

Dann muss man zwar am Handy bedienen aber das stört mich nicht wirklich da es ja direkt über dem Radio hängt.
 
Berichte dann mal, wie es sich anhört.
Hatte auch mal meinen Ipod über das Aux angeschlossen, aber der Klang war bescheiden, von daher habe ich es gleich wieder gelassen.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal von BMW das original Ipod interface, über diesen wurde dann aber noch nicht einmal der Ipod geladen :thumbsdown:
 
Ja BMW und seine iPod / iphone Adapter sind der Horror. Das habe ich in meinem 1er von 2012 schon hinter mir. Mit lighting Anschluss schaut man da in die röhre...
 
Nach den Berichten hier im Forum sollte das Demex doch auch bei DSP funktionieren.
Hast du einen CD-Wechsler?
 
Nein kein CD Wechsler. Eine Aussage das es mit DSL im VFL geht wäre natürlich super genial!
So wie ich das verstanden habe, sollte das DSP kein Problem sein, allerdings muss man wohl den CD-Wechsler codieren, wenn man zuvor keinen hatte. Du kannst ja selbst mal im Thread zum Zemex jemand anschreiben, der annähernd die gleiche Kombination hat.
 
Hallo allesamt,

ich habe die gewünschte Umrüstung erst im vergangenen Jahr an meinem 3.0si FL mit Radio Business CD & DSP durchgeführt und damit folgende Funktionen hinzugefügt:
- Über das Handy kann ich nun die Musik über Bluetooth in sehr guter Qualität streamen bzw. auch von einem USB-Stick abspielen lassen.
- Mit den Lenkradtasten (Skip forward/backward) kann ich im Bluetooth-Betrieb den nächsten oder letzten Track anwählen (wie im CD-Betrieb). Im USB-Betrieb kann man zumindest beim Gateway neben dem nächsten und letzten Track zusätzlich durch die Alben navigieren (dazu muss man die "Skip forward/backward"-Taste länger drücken).
- Im USB-Betrieb werden zusätzlich die Namen der abgespielten Titel im Radio-Display angezeigt.
- Anrufe kann ich im CD-Wechsler- sowie im Radio-Betrieb mit den Telefontasten am Lenkrad annehmen bzw. ablehnen. Ebenso kann man über die Telefontaste die Wahlwiederholung des Telefons aktivieren.

Wichtig ist, dass das DSP-Modul einen Coaxial-Anschluss für einen möglichen CD-Wechsler hat (meines Wissens fehlte der bei FL-Modellen ohne CD-Wechsler). Mein DSP-Modul hatte leider keinen Coaxial-Anschluss, aber glücklicherweise konnte ich für wenig Geld das gewünschte Modul gebraucht über ebay-kleinanzeigen erwerben. Damit war die erste Hürde überwunden.

Für die Umsetzung habe ich nun folgende Geräte zugelegt:
- Einen DSP-Wandler (Audiovox/Dice), der die analogen Signale in digitale umwandelt und dem DSP-Modul zuführt. Der hier müsste auch gehen: Link
- Das Dension Gateway Lite BT (GBL3BM4) für die Bluetooth-Funktionalität. Zemex, GROM usw. sollten auch gehen, aber beim Dension hat man die Möglichkeit, die Lautstärkenpegel für Bluetooth und USB anzupassen. Einige Z4-Fahrer berichteten, dass der Bluetoothbetrieb im Zemex z.B. leiser als der Radiobetrieb war. Beim Umschalten, oder bei Verkehrsmeldungen also nicht optimal.
- Die Parrot CK3000 Evolution-Freisprecheinrichtung, womit die Freisprechfunktionalität auch im Radio-Betrieb gegeben ist.
- Das Connects2-Interface (CTPPAR008), welches die Telefon-Tasten am Lenkrad für die Parrot-Freisprecheinrichtung zugänglich macht.
- Eine USB-Einbaubuchse (Link), die ich mit Hilfe eines Dremels dezent in die Serviceklappe unter der Klimabedienung integrierte. Die USB-Buchse habe ich mit dem Dension verbunden.

Insgeamt eine etwas fummelige Sache, aber wenn alles so eingebaut ist, bleibt der Original-Look erhalten und die Funktionalität der OEM-Bluetooth-Lösung wird um einiges übertroffen.
Wenn das "Projekt" noch geplant ist, kann ich gerne weiterhelfen.

Viele Grüße
Marcel




Nein kein CD Wechsler. Eine Aussage das es mit DSP im VFL geht wäre natürlich super genial!

Wie schon oben von mir beschrieben sollte das alles kein Problem sein. Das DSP-Modul des VFL-Modell ohne CD-Wechsler könnte bereits anders als bei mir im FL-Modell den benötigten Coaxial-Anschluss haben. Wenn dem so ist, musst du dich nicht um einen neuen/gebrauchten DSP-Verstärker kümmern, der neu um die 1000.- € kostet. Schau doch mal im Kofferraum nach.




[...] allerdings muss man wohl den CD-Wechsler codieren, wenn man zuvor keinen hatte.[...]

In meinem Fall musste man nichts umcodieren. Das Radio erkennt selbst, ob etwas am CD-Wechsler-Anschluss hängt und gibt dann den entsprechenden Modus frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel7,

ich plane bei meinem z4 auch den Einbau einer Bluetooth Adapters. Folgende Komponenten sind verbaut:

  • Radio Professional CD
  • 6-Fach Wechsler
  • Navigationssystem mit dvd Rechner zwischen den Sitzen
  • TV Freischaltung
  • HIFI System mit DSP
  • Multifunktionslenkrad

alles original BMW.

Die Lösung die du in deinem z4 verbaut hast gefällt mir von der Funktion her sehr gut. Hast du dazu auch Bilder? Denkst du, das würde auch bei meinem so funktionieren?

VG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel7,

ich plane bei meinem z4 auch den Einbau einer Bluetooth Adapters. [...]

Die Lösung die du in deinem z4 verbaut hast gefällt mir von der Funktion her sehr gut. Hast du dazu auch Bilder? Denkst du, das würde auch bei meinem so funktionieren?

VG Hans

Hallo Hans,

das sollte bei jedem Zetti funktionieren. Allerdings wirst du die CD-Wechsler-Funktionalität verlieren.
Wenn es nur um die Bluetoothfunktionalität geht, könnte es bei dir trotz DSP-Modul sehr einfach sein, da es bei serienmäßigen Navigationssystem Professional wohl ohne Umweg über einen Analog/Digital-Wandler geht (habe das zumindest des Öfteren hier gelesen).
Insofern würde ich einfach erstmal das Dension Gateway bestellen und einbauen. Wenn das Bluetooth-Streaming klappt, dann ist es schon erledigt.
Mit dem mitgelieferten Kabelbaum wird das Gateway einfach zwischen Originalkabelbaum und Werksradio geklemmt.

Lass mich wissen, wenn du den Umbau geschafft hast bzw. wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort. Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Kann ich an das Gateway denn auch ein Mikrofon für die freisprech Funktion anschließen, oder ist es besser, das Original Bmw Mikrofon an den normalen kabelbaum an zu stecken?

VG Hans
 
Kann ich an das Gateway denn auch ein Mikrofon für die freisprech Funktion anschließen
das musst Du sogar, wenn Du das Mikrofon nutzen möchtest ;)

Edit: vorausgesetzt Du nutzt die Freisprechfunktion über das Dension anstelle einer ggf. anderweitigen Lösung.

Achtung: nicht jedes Dension Gateway hat die Freisprechfunktion integriert!
 
Also, dann besorge ich mir ein Gateway mit Mikrofon und dem passenden Anschluss. Ich werde euch berichten wie das ganze dann verlaufen ist, aber erst wieder im Oktober, denn jetzt geht es erstmal in den Urlaub!

Danke Hans
 
Hm, ich hab mich heute auf der Seite von dension umgeschaut, da steht bei jedem Model, DSP wird nicht unterstützt!

Langsam kenn ich mich nicht mehr aus.

Geht das nun tatsächlich oder geht es nicht?

VG Hans
 
das 300v2 hat in meinem 2003er mit DSP funktioniert....

aktuell läuft bei mir ein Zemex 3.1 ebenfalls problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort. Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Kann ich an das Gateway denn auch ein Mikrofon für die freisprech Funktion anschließen, oder ist es besser, das Original Bmw Mikrofon an den normalen kabelbaum an zu stecken?

VG Hans

Hallo Hans,

ist bei dir denn schon das original BMW-Mikrofon verbaut, bzw. hast du die werksseitige Bluetooth-Freisprecheinrichtung? Wenn ja und sie funktioniert mit deinem Telefon, würde ich die Telefonate nach wie vor darüber laufen lassen. Begründung: Du kannst die Telefonate dann in allen Modi (Radio, CD, CD-Wechsler bzw. dann später bei aktiven Dension) entgegen nehmen.

Hast du keine BMW-Freisprecheinrichtung, macht es wenig Sinn, das original BMW-Mikrofon zu besorgen, da es nicht kompatibel zu dem Gateway ist. Zudem würde ich das Gateway nicht als Freisprecheinrichtung nutzen, da es nur im CD-Wechsler-Modus die Anrufe "weiterleiten" kann. Ich selbst bevorzuge da den Umweg über eine einfache Parrot-Freisprecheinrichtung in Kombination mit einem Modul, das die Telefontasten am Lenkrad mit der Parrot nutzen kann. Für die Parrot-Freisprecheinrichtung habe ich ein bei ebay erworbenes Mikro direkt hinter dem Lenkrad auf die Lenksäulenverkleidung geklebt.

Hm, ich hab mich heute auf der Seite von dension umgeschaut, da steht bei jedem Model, DSP wird nicht unterstützt!

Langsam kenn ich mich nicht mehr aus.

Geht das nun tatsächlich oder geht es nicht?

VG Hans

Es sollte dennoch gehen. Ich würde es einfach ausprobieren. Denn gerade in Kombination mit dem Navigationssystem Professional scheint der Einbau einer Bluetooth-Lösung (Dension/Zemex/etc.) einfach nur plug'n'play zu sein. Und sollte es wider Erwartens nicht gehen, besorgst du dir einfach noch den Analog-Digital-Wandler, so wie es bei mir der Fall war.

Viele Grüße
Marcel
 
Sagt mal, wenn ich mir diese Verbindungskabel vom Dension Quadlock Adapter anschaue, dann fällt mir auf, dass nicht alle "Pins" durchgereicht werden an das Radio. Sondern nur die paar oben (glaube im Diagramm "A"). Die 2x 12Pin connector ("B" und "C" im Diagramm) müsste man dann manuell wieder einstecken? Denn dort hängt ja normalerweise der CD Wechsler, TV etc dran. Hat jemand da eine Ahnung?

Diagram:
E85 - AUX in Lösung (Navi Business 4:3 + DSP)
 
Guten Morgen,

es ist leider noch kein Mikrofon verbaut. Es würde mich nicht stören, wenn ich nur im CDU-Wechsler Modus telefonieren kann, denn der würde dann eh zu 99% aktiv sein. In erster Linie geht es mir hier ja ums telefonieren, wenn dann auch noch die Musik aus dem iPhone drüber läuft, umso besser!

Eine Parrot zusätzlich möchte ich eigentlich nicht. Noch ein Teil das irgendwie irgendwo hin muss und nicht original BMW ist.

Wenn ich ein Original Bluetooth Radio bekommen könnte, wäre mir das am allerliebsten!

VG Hans
 
Zurück
Oben Unten