BMW Design-Bremsklammern

b2011

macht Rennlizenz
Registriert
20 Dezember 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,
nachdem ich schon länger mir überlegt habe wie ich meine Bremssättel von meinem Z4 2.5 er aufhübschen könnte, habe ich mal angefangen sie schwarz zu lackieren, ist vlt nicht gerade die auffälligste Farbe aber sieht sehr Dezent aus ;-) aber irgendwas fehlte noch ,mittlerweile weiß ich auch was :-)
Vor ein paar Tagen war ich dann kurz bei meinem BMW Händler und bin durch Zufall an ein 125 i hingelaufen dabei ist mir aufgefallen das die Bremsanlage irgendwie anderst ausgesehen hat , nach genauerem hin schauen ist mir dann die Design Bremsklammer aufgefallen sieht echt gut aus ...... natürlich habe ich die Teile gleich bestellt um ein Versuch zu starten ob man die Klammern auch beim Zetti verbaut bekommt .
Da ich meine Bremse diesen Winter eh auf die vom 3,0 Si umbauen möchte habe ich die Klammer mal auf den hinteren Sattel versucht zu befestigen, leider passt sie nicht ganz aber mit etwas Geschick bekommt man die locker gebogen und auf den Sattel montiert ...... :-) ich denke das diese auch auf alle anderen Bremssättel drauf passen. Von der Optik her macht es die Bremsanlage meiner Meinung um einiges erwachsener.
Es gibt zwei verschiedene eine für vorne und eine für hinten siehe Bilder.
IMG_7644.JPG IMG_7645.JPG IMG_7646.JPG
Achtung auf dem Bild ist bis jetzt nur derhintere Sattel vom 3,0 Si zu sehen , die vorderen habe ich noch nicht , aber bin mir sicher das die auch passen ....und ansonsten werden Sie passend gemacht.

Gruß Ben
 
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Meine sollen auch schwarz glänzend werden und die Klammer passt dann optisch perfekt rein [emoji4]
War das abändern der Klammer sehr aufwändig? Ich bin da immer etwas vorsichtig, weil es sich da um die bremsanlage handelt...
Ansonsten aber eine großartige Idee die tristen Bremssättel zu verschönern [emoji106]
 
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Meine sollen auch schwarz glänzend werden und die Klammer passt dann optisch perfekt rein [emoji4]
War das abändern der Klammer sehr aufwändig? Ich bin da immer etwas vorsichtig, weil es sich da um die bremsanlage handelt...
Ansonsten aber eine großartige Idee die tristen Bremssättel zu verschönern [emoji106]
Hallo ,
wenn du dir mal das Bild mit der großen Klammer anschauen tust, sieht man das man die nur leicht verbiegen muss damit sie passend ist , die kleine passt ohne biegen ist aber etwas kürzer von den Schenkel wie das Original. Zum Thema Sicherheit braucht man sich keine Sorgen machen da die Halteklammer eigentlich nur dafür da ist um Klappergeräusche an der Bremsanlage zu vermeiden :-) ( Bremsbelag)
Wenn ich morgen Zeit hab werde ich die Klammer mal anpassen, wichtig ist nur das die
Klammer richtig und satt sitzt ......
Alternativ könnte man auch die Platte an die Original Klammer ran Nieten ..... ;-)

Gruß Ben
 
Bin grad dabei neben Radlager und Antribswelle erneuern, auch die Bremse auf 3,0si aufzurüsten und dank @b2011
der mich auf die Klamnern aufmerksam gemacht hat werden nächste Woche auch die Designklammern eingebaut bin mal gespannt wie gut das passt und wie es aussieht [emoji33]



Auf jeden Fall sieht die 294er Scheibe netter aus als die er280:
2017-01-27 15.26.16.jpg

Sieht sogar mit der Motec nicht übel aus, für ne low budget Lösung[emoji57]

2017-01-25 16.52.54.jpg

Schönes Wochenende an alle[emoji106]
 
Frage: Warum Antriebswellen erneuern? Hab da nie von einem Defekt gehört. &: Beim Radlager viel Spaß, das ist echt ne "tolle" Arbeit :cautious:
 
@b2011
Womit willst du denn lackieren?
Ich habe aktuell das Set von Foliatec zuhause, habe aber noch Befürchtungen vor dem Ergebnis.
Sprühen wäre mir lieber, aber sie bieten das Set nur zum pinseln [emoji6]
@d'Bernd
Sieht klasse aus! [emoji7]
Hast du auch ein Bild mit deinem Blauton? [emoji4]
 
Man kann auch Hammerite nehmen, kostet keine 3€ eine kleine Dose. Hält bei mir am Daily wunderbar und war auch einfach zu machen mit einem Pinsel. Vielleicht hilfts jemanden.

IMG_20161007_142459.jpg

Sieht nach einigen tausend km immernoch genauso aus wie auf dem Bild.
 
Frage: Warum Antriebswellen erneuern? Hab da nie von einem Defekt gehört. &: Beim Radlager viel Spaß, das ist echt ne "tolle" Arbeit :cautious:
Radlager wechseln selbst ist easy mit dem richtigen Werzeug und wenn du Lager und Nabe einfrierst brauchst du beim Pressen nicht mal Kraft, nur das demontieren der Welle ist ein Akt[emoji33]


Beim Ausbau der Welle ist mir ein Drehspiel von ca. 10mm aufgefallen und da sollte nahezu Null sein[emoji24]

Ach einziehen muss ich die Welle noch[emoji15] Da werde ich vielleicht n paar neue Flüche erfinden[emoji23]

2017-01-23 15.32.22.jpg
2017-01-23 15.33.14.jpg
2017-01-23 15.33.52.jpg2017-01-23 20.00.34.jpg2017-01-25 16.51.32.jpg2017-01-25 16.52.13.jpg
 
@b2011
Womit willst du denn lackieren?
Ich habe aktuell das Set von Foliatec zuhause, habe aber noch Befürchtungen vor dem Ergebnis.
Sprühen wäre mir lieber, aber sie bieten das Set nur zum pinseln [emoji6]
@d'Bernd
Sieht klasse aus! [emoji7]
Hast du auch ein Bild mit deinem Blauton? [emoji4]

Naja, ich werde so wie es aussieht die Farbe von Foliatec kaufen , meine Originalen Bremssättel vom 2,5 er habe ich mit irgendeiner schwarzen Farbe angepinselt und sieht immer noch super aus :-)
Bei der neuen Bremse wird mit der richtigen Farbe gearbeitet....;-)

@d'Bernd Danke auch dir nochmal wegen der super Beratung die Bremse auf 3,0 Si umzurüsten;-) haha hab richtig Bock drauf und ich denke auf der Bremse kommen die Klammern richtig gut rüber , da ich mit dem Umbau noch hinterher hänge kannst du ja die Klammern mal in die Fertige Bremse einbauen und Bilder schicken , geil wird es vorne mit der gelochten Scheibe aussehen.

Gruß Ben
 
Naja, ich werde so wie es aussieht die Farbe von Foliatec kaufen , meine Originalen Bremssättel vom 2,5 er habe ich mit irgendeiner schwarzen Farbe angepinselt und sieht immer noch super aus :-)
Bei der neuen Bremse wird mit der richtigen Farbe gearbeitet....;-)

@d'Bernd Danke auch dir nochmal wegen der super Beratung die Bremse auf 3,0 Si umzurüsten;-) haha hab richtig Bock drauf und ich denke auf der Bremse kommen die Klammern richtig gut rüber , da ich mit dem Umbau noch hinterher hänge kannst du ja die Klammern mal in die Fertige Bremse einbauen und Bilder schicken , geil wird es vorne mit der gelochten Scheibe aussehen.

Gruß Ben
Montag oder Dienstag gibt es Bilder von der fertigen Geschichte[emoji106]
 
Bin grad dabei neben Radlager und Antribswelle erneuern, auch die Bremse auf 3,0si aufzurüsten...

Hey, so eine 3.0si Bremse hatte ich auch mal an der Vorderachse :D:D:D

Edit: Schauen gut aus die schwarz polierten Motec Nitros! Willkommen auf der dunklen Seite der Macht 8-)
Farbe der Bremssättel passt gut zur Lackierung. Das Ergebnis dürfte optimiert aber nicht too much aussehen! :t
Freue mich schon auf Bilder, wenn alles fertig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@b2011
Womit willst du denn lackieren?
Ich habe aktuell das Set von Foliatec zuhause, habe aber noch Befürchtungen vor dem Ergebnis.
Sprühen wäre mir lieber, aber sie bieten das Set nur zum pinseln [emoji6]
@d'Bernd
Sieht klasse aus! [emoji7]
Hast du auch ein Bild mit deinem Blauton? [emoji4]

Ich hab auch den Lack von FOLIATEC genommen, obwohl ich skeptisch war, weil er zum Pinseln ist, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Da ist der FOLIATEC Lack wirklich zu empfehlen, aber Hammerit tuts auch.
 
Warum nicht? Mit der richtigen Versiegelung ist das auch möglich ;) :) :-)
Ich wollte nur sicher sein, das ihr die Motecs im Sommer nutzt :whistle:

@d'Bernd.: weitherhin viel Erfolg beim Schrauben :thumbsup:
 
Hey, so eine 3.0si Bremse hatte ich auch mal an der Vorderachse :D:D:D

Edit: Schauen gut aus die schwarz polierten Motec Nitros! Willkommen auf der dunklen Seite der Macht 8-)
Farbe der Bremssättel passt gut zur Lackierung. Das Ergebnis dürfte optimiert aber nicht too much aussehen! :t
Freue mich schon auf Bilder, wenn alles fertig ist!

Da war einer aus dem Forum da hatte ich was gemacht und als er kurz weggesehen hatte, schwupps waren es meine Sättel[emoji23] Ich glaub der Bremst sowieso nie, der merkt das gar nicht[emoji57]


Danke @Moscha für den Tipp mit dem Sattellack!
War am überlegen....... Gelb, zu heftig das passt nur beim Mehrkolbensattel!

Rot? Neeeee, fahr doch keinen Golf[emoji51]

Blau? Ein andere blauton zu meinem Schlumpfblau? Neeee!.

Also ist es Estorilschlumpfblaumetallic geworden[emoji6]
Hey, so eine 3.0si Bremse hatte ich auch mal an der Vorderachse :D:D:D

Edit: Schauen gut aus die schwarz polierten Motec Nitros! Willkommen auf der dunklen Seite der Macht 8-)
Farbe der Bremssättel passt gut zur Lackierung. Das Ergebnis dürfte optimiert aber nicht too much aussehen! :t
Freue mich schon auf Bilder, wenn alles fertig ist!
 
Schaut super aus. Baue auch gerade auf 3.0si Bremse um. Zumindest vorne hinten ist ja gleich.
Hast Du zufällig die Teilenummern zur Hand? Dann packe ich die gleich auf meine Leebmann - Liste. ;)
Bin gespannt auf die Bilder. :D8-)
 
... ja die Teilenummern wären echt von Vorteil, genauso für die wirklich klasse aussehenden Klammern vom 125i :-)
Was kostet denn der Spaß, also Bremsen vorne sowie Klammern für hinten und vorne - Danke
 
Hallo ,
vorne Art Nr 34116860087 hinten Art Nr 34216860097.
!!!! Achtung !!!! Klammer muss etwas angepasst werden , ist aber nicht wild .... eine Klammer kostet so 14 EUR ... ich bin aber noch am schauen ob man am besten 4 vordere nimmt und leicht in Form biegt oder vorne und
hinten ,die hintere ist etwas kürzer als die Originale .... siehe Bild oben ....naja @d'Bernd baut die Klammer Anfang nächste Woche schon ein, mal sehen was er berichtet :-)
Nur nochmal zur Info , die Design Bremsklammer passt auch an andere Bremssättel .... hier müsst ihr halt schauen ob man da die Klammer auch leicht biegen muss !!!! Wir werden die Klammern halt auf die Bremssättel vom 3,0 Si bauen ;-)
Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut [emoji4]
Ich werde sie bei mir definitiv einbauen und erfreue mich der neuen schönen Optik. In Verbindung mit der compound Scheiben bestimmt richtig toll [emoji108]

Bei mir fehlt nur noch die richtige Sattelfarbe,bis jetzt hab ich wieder schwarz im Kopf dazu die Silberne Design Klammer,bei @d'Bernd ist der Sattel blau und da wird die Klammer auch gut aussehen , naja die Kombi silberner Sattel und schwarze Klammer mit BMW in Silber könnte mir auch gefallen .... hm ... mal sehen.
 
... ich hab auch matt-schwarz und das sieht m.E. gut aus. Ich will ja auch nicht, dass jeder durch die Speichen auf den Sattel schaut! aus dem Alter bin ich raus. Farben sind schön und gut, nichts für einen grauen Wagen (meine Meinung) mit 313er Performance. Über Farben und deren Zuordnung zu Autos und Bremsen ist ja hier schon geschrieben worden.
Im Übrigen habe ich meine auseinander nehmen lassen und mit entsprechend hitzebeständigem Lack beidseitig lackieren lassen - halten jetzt schon den 3. Winter einwandfrei - ohne Schäden
Die Prozente bei Leebmann bekomme ich bei meinem Freundlichen auch :-)
Mal sehen, was d'Bernd dann nächste Woche berichtet.
Hat jemand noch die Teilenummern/Preise der vorderen Bremsen vom 3.0si parat? Überlege nämlich auch umzusteigen... Merci
 
Zurück
Oben Unten