BMW Design-Bremsklammern

... ich hab auch matt-schwarz und das sieht m.E. gut aus. Ich will ja auch nicht, dass jeder durch die Speichen auf den Sattel schaut! aus dem Alter bin ich raus. Farben sind schön und gut, nichts für einen grauen Wagen (meine Meinung) mit 313er Performance. Über Farben und deren Zuordnung zu Autos und Bremsen ist ja hier schon geschrieben worden.
Im Übrigen habe ich meine auseinander nehmen lassen und mit entsprechend hitzebeständigem Lack beidseitig lackieren lassen - halten jetzt schon den 3. Winter einwandfrei - ohne Schäden
Die Prozente bei Leebmann bekomme ich bei meinem Freundlichen auch :-)
Mal sehen, was d'Bernd dann nächste Woche berichtet.
Hat jemand noch die Teilenummern/Preise der vorderen Bremsen vom 3.0si parat? Überlege nämlich auch umzusteigen... Merci

Am besten versuchen gebrauchte Sättel mit Sattelträger zu bekommen, das Teuerste sind die Träger und wenn man möchte die gelochten Compound Bremsscheiben.

Hast du Sättel und Träger sowie Scheiben vom si dann ist alles Plug n Play!

2017-01-27 19.52.52.png 2017-01-27 19.53.28.png 2017-01-27 19.54.49.png
 
Bei den Neupreisen kannst du dir gleich die Performance Bremse kaufen.
Mach es am besten so, wie Bernd es dir oben empfohlen hat (wie eigentlich alle Umrüster hier) [emoji6]
 
Am besten versuchen gebrauchte Sättel mit Sattelträger zu bekommen, das Teuerste sind die Träger und wenn man möchte die gelochten Compound Bremsscheiben.

Hast du Sättel und Träger sowie Scheiben vom si dann ist alles Plug n Play!

Anhang anzeigen 256476 Anhang anzeigen 256477 Anhang anzeigen 256478


nö natürlich nicht, habe einen 2,5i, von daher wäre ein Komplettumbau angesagt - wow, hab' so etwas befürchtet ....
Ist denn die 3,0si im Vergleich zur 2,5i so viel besser? Mal von der Optik (gelocht) abgesehen?
Mein 2,5i hat eine Schmickler Kur bekommen, aber mein Empfinden ist, dass die Bremsleistungen eigentlich nach wie vor passen...
Vielen Dank an Euch!
 
nö natürlich nicht, habe einen 2,5i, von daher wäre ein Komplettumbau angesagt - wow, hab' so etwas befürchtet ....
Ist denn die 3,0si im Vergleich zur 2,5i so viel besser? Mal von der Optik (gelocht) abgesehen?
Mein 2,5i hat eine Schmickler Kur bekommen, aber mein Empfinden ist, dass die Bremsleistungen eigentlich nach wie vor passen...
Vielen Dank an Euch!

Was hast du denn alles machen lassen ?
 
nö natürlich nicht, habe einen 2,5i, von daher wäre ein Komplettumbau angesagt - wow, hab' so etwas befürchtet ....
Ist denn die 3,0si im Vergleich zur 2,5i so viel besser? Mal von der Optik (gelocht) abgesehen?
Mein 2,5i hat eine Schmickler Kur bekommen, aber mein Empfinden ist, dass die Bremsleistungen eigentlich nach wie vor passen...
Vielen Dank an Euch!

Die wird natürlich standfester und sieht n bissel netter aus.
Wenn du auf Touren versuchst @Moscha in Sichtweite zu behalten , merkt man schon die Grenzen der 2,5er Anlage.
Jetzt kommen sicher einige die sagen, da musst du Bremsen lernen;) aber ich würde schon gern spät und hart Bremsen können ohne das sich gleich die Scheiben verziehen:) Das ist durch die Schwimmenden Compound wohl erledigt und die grössere Fläche ist auch nicht zu verachten !

Hatte ich schon erwähnt das Die besser aussieht und das für überschaubares Geld☺

Was für eine Kur hast du bekommen?
Motor oder Fahrwerk?

Ups, schon beantwortet
Ich schreibe einfach zu langsam:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird natürlich standfester und sieht n bissel netter aus.
Wenn du auf Touren versuchst @Moscha in Sichtweite zu behalten , merkt man schon die Grenzen der 2,5er Anlage.
Jetzt kommen sicher einige die sagen, da musst du Bremsen lernen;) aber ich würde schon gern spät und hart Bremsen können ohne das sich gleich die Scheiben verziehen:) Das ist durch die Schwimmenden Compound wohl erledigt und die grössere Fläche ist auch nicht zu verachten !

Hatte ich schon erwähnt das Die besser aussieht und das für überschaubares Geld☺

Was für eine Kur hast du bekommen?
Motor oder Fahrwerk?
Die wird natürlich standfester und sieht n bissel netter aus.
Wenn du auf Touren versuchst @Moscha in Sichtweite zu behalten , merkt man schon die Grenzen der 2,5er Anlage.
Jetzt kommen sicher einige die sagen, da musst du Bremsen lernen;) aber ich würde schon gern spät und hart Bremsen können ohne das sich gleich die Scheiben verziehen:) Das ist durch die Schwimmenden Compound wohl erledigt und die grössere Fläche ist auch nicht zu verachten !

Hatte ich schon erwähnt das Die besser aussieht und das für überschaubares Geld☺

Was für eine Kur hast du bekommen?
Motor oder Fahrwerk?

"Kur" war individuelles Motor Mapping vor 2 Jahren.
Ich dachte erst, dass nach 11 Jahren und ca. 70 Tsd das zu nichts mehr führen würde - weit gefehlt!
36 PS wurden heraus gekitzelt, mit das meiste was bei Schmickler bei diesem Motor heraus geholt wurde!

Am meisten merkt man das in den unteren Drehzahlen aber auch in der Endgeschwindigkeit! Der Motor ist viel drehfreudiger geworden.
Individuell heißt, Sport Luftfilter und Duplex-Anlage angepasst. das Image ist bei Schmickler gespeichert und kann jederzeit - falls es irgendwie gelöscht werden sollte - neu aufgespielt werden

Ich fahre meinen "protz" nicht auf der Nordschleife noch bin ich der "Heitzer", einfach solide den Spaß genießen, aber bei Kurven in den Alpen kommt schon mal der "Verrückte" zum Vorschein :-)
Glaubt mir, ich kann auch bremsen :-) und dann merke ich schon, dass es "besser" gehen könnte - daher auch die Idee umzurüsten...

Schmickler hat damals einen Tag für alle Einstellungen gebraucht und das für knapp unter vierstellig - es hat sich definitiv gelohnt, auch für einen älteren Z, der Spaß ist deutlich größer geworden und ja, ich hätte es schon früher angehen sollen!
 
Danke @Protz für die ausführliche Erläuterung!
Hört sich verdammt reizvoll an:thumbsup:
Da muss ich wohl mal den Preis anfragen;)


yep, mach das, wie gesagt, der Wagen ist ja von Natur aus schon ein echtes Spaßmobil, aber nach der 'Kur' nochmal besser.
Wie alles im Leben, gewöhnt man sich sehr schnell an die neuen Rahmenbedingungen, was aber in diesem Fall auf keinen Fall ein schlechtes 'Geschmäckle' haben sollte.
Ergo, es muss nicht immer ein 3.0 sein, der zu Schmickler fährt, "schwächere" Motoren kommen auch auf Ihre Kosten :-)
Viel Erfolg
 
Meine neuen Si-Sättel sind nun, passend zur neuen Klammer, in schwarz lackiert und ich warte nur noch auf den Bericht von @d'Bernd, um mit dem Umbau zu beginnen. :)
Hammerite kann ich übrigens sehr empfehlen, Danke an @Hell046

Hallo ,
so wie es aussieht muss man die Klammer umbauen da diese sich nicht biegen lässt und dann bricht ......
Man muss die Orignal Klammer mit der Design Klammer verbinden, soll heißen das Gewünschte Blech ausschneiden und an die Originale Klammer montieren durch Kleben oder punkten .........:-)

Gruß Ben
 
Hier mal ein Bild das ich bei BMW von einem 125 i gemacht habe .....sieht doch echt geil aus ;-)

IMG_7745.JPG
 
Wie siehts aus mit punktuell warm machen an der Biegestelle?
 
Hab den Z nun endlich wieder auf den Rädern stehen und hab mal testweise eine Designklammer vorne aufgesteckt!

2017-02-01 16.48.38.jpg

Diese Klammer passt fast auch für hinten, aber bei dem Versuch die paar Millimeter nachzubiegen ist diese gleich gebrochen:O_oo:
Mir persönlich ist das Schild zu niedrig und ich werde wenn ich Zeit hab die Designklammern auseinanderschneiden
und auf die Originalklammer punkten, so kommt das Schild 1,5 cm höher und wird so stimmiger aussehen!

Die hinteren Klammern sind eigentlich zu klein und kippen durch die Federspannung nach innen und sehen so fehl am Platz aus, da würd sich das gleiche Prozedere wie vone anbieten mit dem großen Schild der vorderen Designklammern

Werde berichten:sneaky:
 
Verstehe ich es richtig, dass die Klammer vorne auf die Bremse problemlos drauf passt? Ohne Nachbiegen?
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Vorne passt die ohne biegen und die Federspannung ist vergleichbar mit der Originalklammer.

Siehe Bild oben!

Wie du siehst könnte das ganze höher:O_oo:

Die Designklammer für vorne würde perfekt hinten aussehen, aber die Haken sind etwas zu weit auseinander, ist aber sofort bei dem Versuch zu biegen gebrochen:g
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte zwar ein Stück höher aber sieht doch auch so ganz nett aus. Hatte ja schon den Tipp mit dem erhitzen abgegeben. ;)
 
Vorne passt die ohne biegen und die Federspannung ist vergleichbar mit der Originalklammer.

Siehe Bild oben!

Wie du siehst könnte das ganze höher:O_oo:

Die Designklammer für vorne würde perfekt hinten aussehen, aber die Haken sind etwas zu weit auseinander, ist aber sofort bei Veruch zu biegen gebrochen:g

Naja wir sind doch alles Leute die gerne basteln und dann unsere Erfahrungen weiter geben....;-)
Ich sag nur die Idee die Klammer umzubauen ist perfekt außer es reicht einem wenn die Optik so ist wie auf dem Bild , ich persönlich würde es auch schöner finden wenn es höher sitzt ....hinten müsste man vielleicht mal die große Klammer heiß machen und dann nochmal versuchen zu biegen ,könnte funktionieren.
Gruß Ben
 
Naja wir sind doch alles Leute die gerne basteln und dann unsere Erfahrungen weiter geben....;-)
Ich sag nur die Idee die Klammer umzubauen ist perfekt außer es reicht einem wenn die Optik so ist wie auf dem Bild , ich persönlich würde es auch schöner finden wenn es höher sitzt ....hinten müsste man vielleicht mal die große Klammer heiß machen und dann nochmal versuchen zu biegen ,könnte funktionieren.
Gruß Ben
Dann verändert sich das Gefüge des Materials und die Federkraft ändert sich. Have a test...
 
Dann verändert sich das Gefüge des Materials und die Federkraft ändert sich. Have a test...

Ja das stimmt aber man muss die Klammer ja nur minimal in der Breite biegen , dabei verändert sich mit Sicherheit nicht die Federkraft.... aber wahrscheinlich ist die Methoden von @d'Bernd am besten , die Designklammer auseinander trennen und an die Originale Klammer befestigen ....aber er hat ja geschrieben das er nochmal ein biegeversuch macht und natürlich das umbauen der Klammer ;-)
 
Wenn du deinen Umbau machst prüfe gleich deine Radlager !
Hab beim Umbau jetzt noch ein Lager gefunden!
Wenn die Bremsscheibe mit Sattel und Klötzen drauf sind hörst das sterbende Lager nicht!
Meine Lager:


Radlager vorn:

 
Also wenn du das nicht beim Fahren gehört hast weiß ich auch nicht. Wie viele km hast du runter?
 
Zurück
Oben Unten