BMW Design-Bremsklammern

Also wenn du das nicht beim Fahren gehört hast weiß ich auch nicht. Wie viele km hast du runter?
Das hintere hat sich mit einem Kreischen verabschiedet aber das Vordere hörst du nicht wenn die Bremse drauf ist, hat auch keinerlei Spiel ! Hab heute eine Probefahrt gemacht und während der Fahrt unauffälig.
112000Km hat er runter!
Bei Lagerwechsel auch ein leichtes Spiel der Rechten Antribswelle festgestellt und hab die gleich gewechselt und nu kein Lastwechsel Klong mehr :sneaky: War durch am Rad drehen auch nicht feststellbar!
Lag wohl an der brachialen Leistung meines m54b25 die an dem Material bestialisch reißt:roflmao:

Lager ist bestellt, ist ja ratzfatz
gewechselt[emoji51]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hintere hat sich mit einem Kreischen verabschiedet aber das Vordere hörst du nicht wenn die Bremse drauf ist, hat auch keinerlei Spiel ! Hab heute eine Probefahrt gemacht und während der Fahrt unauffälig.
112000Km hat er runter!
Bei Lagerwechsel auch ein leichtes Spiel der Rechten Antribswelle festgestellt und hab die gleich gewechselt und nu kein Lastwechsel Klong mehr :sneaky: War durch am Rad drehen auch nicht feststellbar!
Lag wohl an der brachialen Leistung meines m54b25 die an dem Material und bestialisch reißt:roflmao:

Lager ist bestellt, ist ja ratzfatz
gewechselt[emoji51]
Mach doch mal bitte eine kleine Anleitung (eine kleine :-) )
 
Lager Hinterachse hab ich letztens am E46 gewechselt, weißte was das für ein Spaß war.... Die Antriebswelle war an die Radnabe fest gerostet und wollte sich auch nicht mehr Lösen. Erst eine Stunde Dauerbehandlung mit Rostlöser, riesigen massiven 2-Klauen Abzieher und 5kg Hammer hat die Antriebswelle überredet sich zu bewegen. :confused: Die Radnabe war dann verbogen :roflmao:

Lagerwechsel Hinterachse ganz kurz gehalten:

- Rad ab + Bremse und Scheibe runter
- Zentralmutter löse
- Antriebswelle am Diff abschrauben
- Antriebswelle ausziehen (je nachdem wie fest die Sitzt mit Gewalt)
- Falls Antriebswelle nicht raus kann/will, Stabi hinten lösen
- Radnabe mit Abzieher rausziehen
- Sicherungsring entfernen
- Radlager mit Abzieher raus ziehen
- Neues Radlager einziehen (Gefrierfach hilft)
- Sicherungsring einsetzen
- Radnabe einziehen, falls alte weiter verwendet wird noch den Lagerring runter schlagen
- Antriebswelle wieder rein und festschrauben
- Alles komplettieren und Zentralmutter festziehen

Vorderachse:

- Deckel ab und Schraube auf
- Radnabe ausziehen/ausschlagen
- Neue Nabe samt Lager einziehen
- Festschrauben und neuen Deckel druff
 
Nur wenn es sicher ist :-) und hält

Wenn du hinten die Dinger nicht reinprügelst, sondern sauber einpresst ist das absolut sicher:sneaky:
Vorne steckt die komplette Radnabe mit Lager auf einer Verzahnung, da wird Nabe mit Lager in einem gewechselt!

Ich schreib da mal was mit ein paar Bildern!
Wird aber nicht so schön wie bei @PR4000:rolleyes:
 
Lager Hinterachse hab ich letztens am E46 gewechselt, weißte was das für ein Spaß war.... Die Antriebswelle war an die Radnabe fest gerostet und wollte sich auch nicht mehr Lösen. Erst eine Stunde Dauerbehandlung mit Rostlöser, riesigen massiven 2-Klauen Abzieher und 5kg Hammer hat die Antriebswelle überredet sich zu bewegen. :confused: Die Radnabe war dann verbogen [emoji23]

Lagerwechsel Hinterachse ganz kurz gehalten:

- Rad ab + Bremse und Scheibe runter
- Zentralmutter löse
- Antriebswelle am Diff abschrauben
- Antriebswelle ausziehen (je nachdem wie fest die Sitzt mit Gewalt)
- Falls Antriebswelle nicht raus kann/will, Stabi hinten lösen
- Radnabe mit Abzieher rausziehen
- Sicherungsring entfernen
- Radlager mit Abzieher raus ziehen
- Neues Radlager einziehen (Gefrierfach hilft)
- Sicherungsring einsetzen
- Radnabe einziehen, falls alte weiter verwendet wird noch den Lagerring runter schlagen
- Antriebswelle wieder rein und festschrauben
- Alles komplettieren und Zentralmutter festziehen

Vorderachse:

- Deckel ab und Schraube auf
- Radnabe ausziehen/ausschlagen
- Neue Nabe samt Lager einziehen
- Festschrauben und neuen Deckel druff
Danke [emoji106] genau Kurz und bündig! Perfekt
Im Video mit der neuen Nabe siehst du noch den Frost auf dem Matrial[emoji57]
 
Das Abziehen der Nabe geht schön easy mit zwei Drehspindeln, musst nur drauf achten das die sich auf Schraubenköpfen abstützen!

Die Welle hat mich auch geärgert aber mit WD40 und einem dreibeinigen Abzieher gehts! Meinen zweibeinigen Abzieher hab ich gesprengt:cautious:


2017-01-23 15.32.22.jpg 2017-01-23 20.00.34.jpg 2017-01-23 15.33.14.jpg 2017-01-23 15.33.52.jpg 2017-01-28 19.14.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl auch noch etwas dauern, die Zeit drängt ja nicht...
Spätesten zum int. Treffen ist sie dran, wenn mein kleiner seinen Vorbesitzer wieder zu sehen bekommt ;)
 
Das wird wohl auch noch etwas dauern, die Zeit drängt ja nicht...
Spätesten zum int. Treffen ist sie dran, wenn mein kleiner seinen Vorbesitzer wieder zu sehen bekommt ;)

Welche Sättel sind das denn , passen die Klammern bei dir ohne was umzuändern ?
 
Hab den Z nun endlich wieder auf den Rädern stehen und hab mal testweise eine Designklammer vorne aufgesteckt!

Anhang anzeigen 256901

Diese Klammer passt fast auch für hinten, aber bei dem Versuch die paar Millimeter nachzubiegen ist diese gleich gebrochen:O_oo:
Mir persönlich ist das Schild zu niedrig und ich werde wenn ich Zeit hab die Designklammern auseinanderschneiden
und auf die Originalklammer punkten, so kommt das Schild 1,5 cm höher und wird so stimmiger aussehen!

Die hinteren Klammern sind eigentlich zu klein und kippen durch die Federspannung nach innen und sehen so fehl am Platz aus, da würd sich das gleiche Prozedere wie vone anbieten mit dem großen Schild der vorderen Designklammern

Werde berichten:sneaky:
Ich zitiere mich mal selber[emoji56]

Vorne passt die Klammer problemlos so, auch die Federspannung ist wie bei der Standardfeder!
 
So hab endlich die Designklammern zerflext und das Schild an die Originalklammer mittels Niete angebracht. Ich hab mich fürs Nieten entschieden, um beim Wechsel der Klammer das Schild simpel umzubauen ist und eine Sichere Verbindung gewährleistet ist.

Das Designschild ist so ca. 15mm nach oben gewandert, als wenn man die Designklammer direkt montiert!


Designklammer :
IMG_20170315_182052.jpg


Designklammerschild auf Originalklammer:

IMG_20170315_182038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :t Finde ich eine coole Idee, die Klammer zu verwenden :t
Hab nur letztes Jahr meine Sättel lackiert und BMW Aufkleber darauf gemacht, also aktuell nichts für mich.
Hammerit hab ich für Bremsen schon vor Jahren verwendet, geht auch damit ohne Probleme.
Beim letzten Bild ist mir wieder eingefallen, dass ich die rostigen Schrauben unten im Radhaus noch wechseln wollte ;)
 
So hab endlich die Designklammern zerflext und das Schild an die Originalklammer mittels Niete angebracht. Ich hab mich fürs nieten entschieden, um beim Wechsel der Klammer das Schild simpel umzubauen ist und eine Sichere Verbindung gewährleistet ist.

Das Designschild ist so ca. 15mm nach oben gewandert, als wen man die Designklammer direkt montiert!


Designklammer :
Anhang anzeigen 261579


Designklammerschild auf Originalklammer:

Anhang anzeigen 261580
Sind das hinten gelochte Bremsscheiben?
Ich dachte, für die si Bremse gibt es keine Gelochten für hinten...&:
 
Sind das hinten gelochte Bremsscheiben?
Ich dachte, für die si Bremse gibt es keine Gelochten für hinten...&:
Richtig, beide Bilder zeigen die Vorderachse!

Es gibt gelochte Scheiben für die HA, aber ohne Zulassung. Die Scheiben von Ultimot werden mit einem Materialgutachten geliefert und man müsste eine Einzelabnahme versuchen, da stellt sich die Frage ob ein paar Löcher das wert sind!?
Die Compund vorne hat einen tatsächlichen Mehrwert gegenüber der Serienscheibe aber hinten wäre das nur fürs Auge[emoji57]
Screenshot_2017-03-16-18-12-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinterachse hat mich bis jetzt abgehalten die Compound Scheiben zu verbauen. Da ich mich an schweizer Gesetze halten muss/sollte, hatte ich letztes Jahr hier mal gesucht. Ein Anbieter hat gelochte EBC Scheiben incl. Gutachten (CH) für HA 3.0si aber die kosten 800 Franken :eek: :o Zweites Problem, sie sind Gold eloxiert und passen dann optisch auch nicht wirklich.
 
Ebc Scheiben sind sowieso mist, kann ich überhaupt nicht empfehlen. Sau teuer sind sie auch noch.
 
Zurück
Oben Unten