BMW Design-Bremsklammern

Richtig, beide Bilder zeigen die Vorderachse!

Es gibt gelochte Scheiben für die HA, aber ihne Zulassung. Die Scheiben von Ultimot werden mit einem Materialgutachten geliefert und man müsste eine Einzelabnahme versuchen, da stellt sich die Frage ob ein paar Löcher das wert sind!?
Die Compund vorne hat einen tatsächlichen Mehrwert gegenüber der Serienscheibe aber hinten wäre das nur fürs Auge[emoji57]
Anhang anzeigen 261694
Ah ok. Sah für mich nur so aus, als ob das Vorder- und Hinterachse ist. Optische Täuschung....:3dizzy2z:
Wenns keine Gelochte mit Zulassung gibt hat sich das eh erledigt...danke für die Info...
 
Hey Leute, habt ihr die Klammern hinten passend bekommen, mit biegen? Es ist echt eine tolle Idee die Bremse so aufzuwerten, werde mir gleich für vorn welche bestellen[emoji1303]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Designklammer für vorne passt ohne was zu machen auf die Vorderachse
Art Nr 34116860087
Hinten passt sie soweit auch hat aber wenig vorspannung..... ansonsten abtrennen und auf die Originalklammer das Schild mit einer Niete befestigen , hat übrigens @d'Bernd auch so gemacht weil er das Schild optisch höher haben wollte :-)
Hinterachse Art Nr 34216860097.......
Wenn du fertig bist schuldest du uns Bilder;-)

Gruß Ben
 
Hallo,
die Designklammer für vorne passt ohne was zu machen auf die Vorderachse
Art Nr 34116860087
Hinten passt sie soweit auch hat aber wenig vorspannung..... ansonsten abtrennen und auf die Originalklammer das Schild mit einer Niete befestigen , hat übrigens @d'Bernd auch so gemacht weil er das Schild optisch höher haben wollte :-)
Hinterachse Art Nr 34216860097.......
Wenn du fertig bist schuldest du uns Bilder;-)

Gruß Ben

Thx Ben!

Habe vorn erstmal bestellt. Werde Bilder posten nachdem ich die Bremssättel neu lackiert habe [emoji1365]hinten werde ich dann wohl nicht machen.

Gruß Sven
 
Was für ne Farbe machst die Sättel ?
Mach erstmal vorne und hinten kannst ja später immer noch machen :-)
 
Rosten die Design- Dinger eigentlich genauso schnell wie die Standard- Klammern?

Wird sich zeigen. Aus der Perspektive sieht man auch gut, dass die Klammer leider etwas schief sitzt. Normalerweise fällt das nicht so auf. Sieht aber um einiges wertiger aus als vorher.
 
Weiß jemand vielleicht, ob die Bremsklammern auch bei den Sätteln (VA) vom VFL 2.2i passen würden?
(meine gehört zu haben, dass man die Klammern wie auch beim 2.5i, dafür etwas "umbiegen" muss)!
 
Weiß jemand vielleicht, ob die Bremsklammern auch bei den Sätteln (VA) vom VFL 2.2i passen würden?
(meine gehört zu haben, dass man die Klammern wie auch beim 2.5i, dafür etwas "umbiegen" muss)!
Nur die grossen Klammern bestellen und nur das Schild selbst auf die Originalklammern mit einer Niete befestigen, so komnt das ca.1,5 cm höher und deckt die Klötze besser ab !
Wenn die Klammer neu muss, ausbohren und auf die neuen mitnehmen!

Nachbiegen geht nicht, die brechen sofort[emoji51]
 
Hallo , falls noch jemand auf Designklammer umgerüstet hat :-) könnt ihr ja Bilder reinstellen .......Danke
Gruß Ben
 
Hallo ,
Ich habe es endlich geschafft meine Designklammern umzubauen, ich habe die Mehode von @ d'Bernd genommen nur mit einer kleinen Änderung, verwendet wurde die Originale Bremsklammer und die Designklammer wurde bearbeitet so das nur noch das Schild übrig war dieses wird dann an die Originale Bremsklammer befestig.@d'Bernd hat sie mit Nieten befestigt und ich habe einen speziellen 2K Kleber benutzt weil mir das so besser gefällt, leider bin ich noch nicht ganz Fertig hier vorab die Umgebaute Klammer .... der Farbton war nur ein Test und wird auf RAL 5003 geändert so wie auch meine Bremssättel der BMW Schriftzug wird noch in schwarz nachgezogen :-) Bilder folgen.....

IMG_2281.JPG IMG_2280.JPG IMG_2279.JPG IMG_2276.JPG IMG_2277.JPG IMG_2278.JPG
Gruß Benny
 
IMG_3133.JPG

Hallo .......Projekt Winter kann kommen habe endlich die kompletten Sättel lackiert , haha hat ja auch lang genug gedauert.
Falls die Frage kommt warum ich die Gleitstellen für die Bremsbeläge nicht angeklebt habe .... ja weil ich das Optisch schöner finde und ich meiner Meihnung nach Technisch keine Einbußen feststellen kann, mach das so nicht zum ersten Mal und hatte noch nie Probleme ...... :-)

Gruß Ben
 
Hallo zusammen,

weiß jemand die original RAL-Farbe der Bremssättel?

Ich möchte meine Bremssättel lackieren (sind verrostet) und dabei am liebsten den original Farbton verwenden.

Mein Z4 hat die Außenfarbe sterlinggrau metallic.
 
Hallo , ich hab mein Bremssattellack hier bestellt ....http://ps-color.eu/navi.php?qs=Bremssattellack
Vielleicht können die Dir helfen , ich hatte auch ein RAL Ton bestellt aber in blau :-) .
Zur Info falls du dort den Lack kaufen möchtest nimm lieber eine Dose mehr ,mir haben 150 ml nicht gereicht und musste dann nachbestellen , liegt aber daran das ich die Bremssättel im ausgebauten Zustand komplett lackiert habe.

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Designklammer vor einige Jahre an die VA montiert, gleich mit Umbau auf si-Bremse mit Compoundbremsscheiben. Das sah zusammen einfach super aus und ich war glücklich damit.

Nachdem ich das komplette Fahrwerk an die VA erneuert habe (neue Querlenker, Hydrolager, Stossdämpfer und Federn) habe ich eine art Klackergerausch festgestellt bei Unebenkeiten. Irgendwie ist mich das bei das alte Fahrwerk nimmer aufgefallen (obwohl ich dafür ziemlich empfindlich bin), bei das neue aber schon deutlich. Am ende habe ich festgestellt dass es irgendwas an die Bremsen war. Nachdem ich dann nach Originalklammer umgestellt habe war das Gerausch bei Unebenkeiten endlich eliminiert.

Man kann feststellen dass die Designklammer nicht 100% stabil sitzen (es wackelt etwas), die originale sitzen aber schön fest. Die Aufnamepunkten der Originalklammer sitzen weiter nach oben und weiter nach aussen, und bringen damit mehr Vorspannung.

Also ich kann die Kombination von Designklammer mit Originalbremssattel an die VA jetzt nicht mehr empfehlen. Die Lösung wobei das BMW Schild auf die Originalklammer befestigt wird, ist natürlich OK.
 

Anhänge

  • IMG_0763.JPEG
    IMG_0763.JPEG
    212,7 KB · Aufrufe: 20
Ich habe diese Designklammer vor einige Jahre an die VA montiert, gleich mit Umbau auf si-Bremse mit Compoundbremsscheiben. Das sah zusammen einfach super aus und ich war glücklich damit.

Nachdem ich das komplette Fahrwerk an die VA erneuert habe (neue Querlenker, Hydrolager, Stossdämpfer und Federn) habe ich eine art Klackergerausch festgestellt bei Unebenkeiten. Irgendwie ist mich das bei das alte Fahrwerk nimmer aufgefallen (obwohl ich dafür ziemlich empfindlich bin), bei das neue aber schon deutlich. Am ende habe ich festgestellt dass es irgendwas an die Bremsen war. Nachdem ich dann nach Originalklammer umgestellt habe war das Gerausch bei Unebenkeiten endlich eliminiert.

Man kann feststellen dass die Designklammer nicht 100% stabil sitzen (es wackelt etwas), die originale sitzen aber schön fest. Die Aufnamepunkten der Originalklammer sitzen weiter nach oben und weiter nach aussen, und bringen damit mehr Vorspannung.

Also ich kann die Kombination von Designklammer mit Originalbremssattel an die VA jetzt nicht mehr empfehlen. Die Lösung wobei das BMW Schild auf die Originalklammer befestigt wird, ist natürlich OK.
Hatte ich auch, sind wieder normale drin, klackern ist weg
 
Hatte ich auch, sind wieder normale drin, klackern ist weg
Deshalb hab ich das damals beim Umbau auf die si Bremse gar nicht erst probiert sondern fertige Aufkleber aus der Bucht genommen. Hab die mit ein paar Schichten Klarlack überzogen. Das war letztes Jahr... hält noch immer.

1609668704078_copy_1612x1209.jpg 1609668704105_copy_1612x1209.jpg 1623050133704_copy_1612x1209.jpg
 
20220625_215505.JPG
Oder Du lackierst den Schriftzug auf den Sattel. Für mich die nachhaltigste und schönste Lösung, aber auch sehr aufwendig.
Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten