BMW E46 325Ci Cabrio

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Nachdem ich mein E30 Cabrio zersemmelt habe und ich meine bisherige Alltagshure E36 Compact an meinen Sohn nach dem Abi verschenkt habe suchte ich nach einem Ganzjahreswagen den ich auch mal offen fahren kann.
Geworden ist es ein E46 325Ci Cabrio aus 2. Hand mit 132000km und relativ guter Ausstattung,besonders das Harman Kardon System ist nice.
DSC00052.JPG DSC00053.JPG DSC00054.JPG
 
:3daisyz:Danke für die Blumen:3daisyz:
Optisch wollte ich es erst mal so lassen wie es ist,nur ein paar kleine Dellen von der Nachbarstür im Parkhaus müssen weg und die Felgen will ich aufbereiten lassen. Zuerst gibt es eine Mike Sanders Kur und dann werde ich mich mal mit dem Vanos/Disa/Falschluft Thema befassen in der Hoffnung untenrum noch ein paar NM aufzutreiben. Das Fahrwerk macht soweit erst mal einen guten Eindruck,so dass ich die Investitionen hier erst mal nach hinten stelle.
Erstaunlich wie sehr das Fahrgefühl zum Z3QP(welches nun ein Saisonkennzeichen 4/10 bekommt)differiert. Wo das QP extrem direkt ist kommt mir beim 325 alles wie in Watte gepackt vor,aber nicht unangenehm sondern zum gechillten Cruisen optimal und wenn man dann mal überholen will gibt es ja noch den 3. und die Drehzahlen über 4500.
Bislang bin ich mit meinem Kauf auf jeden Fall sehr zufrieden.:11sweethe
 
Auch wenn der Vergleich zu deiner Kombination etwas hinkt:
Wenn ich aus dem Z4 wieder in den E46 steige geht es mir ähnlich. Ich habe fast das Gefühl in eine Luxuslimousine zu steigen :D
Der Z4 hat das B12 mehr oder minder, der E46 ein KW Sportfahrwerk und trotzdem ist es ganz was anderes.

ps: dein Profilbild passt nicht mehr ;)
 
Der E46 war für mich immr wie eine Burg. Den konnte nix aus der Ruhe bringen.
Schlechte Straßen kannte er nicht. War mit dem eigentlich sehr, sehr zufrieden.
 
So,endlich sind die ersten Arbeiten erledigt. Außer dem Glätten der Außenhaut stand auf dem Programm
-Mike Sanders Hohlräume,Kotflügelinnenseite,Türen,etc...
-Vanos Ringe erneuern
-Kurbelwellengehäuseentlüftung komplett erneuern,Kaltlandausführung
-Fehlluftprüfen,diverse Blindstopfen erneuern
-Disa überprüfen und Disa Dichtung wechseln
-Ansaugbrückendichtung erneuern
-Zylinderkopfdeckeldichtung erneuern
-Gaspedal gegen Teilenummer 35426786281 (Gaspedal Automatikversion)tauschen + Adapterplatte Teilenummer 35426772703
-Verdeckhydraulik instandsetzen,grünes Relais ersetzen
-Federn und Dämpfer erneuern,Federn original für sportliche Fahrwerksabstimmung,Dämpfer Serie sportliche Fahrwerksabstimmung. Zusätzlich nach Bedarf Domlager und andere verschlissene Fahrwerkskomponenten tauschen.
-Kabelbaum Heckklappe mit Reparatursatz Silikon wiederherstellen
-Codierungen auf Werkseinstellung zurücksetzen
-aktuellste DME Version aufspielen
-Getriebe- und Differentialöl wechseln
-evtl Fensterheber schmieren/gängig machen,quietschen
-Frontscheibe erneuern,Typ Regensensor,
-Winterreifen vom Z3 aufziehen
-Durchsicht nach von mir übersehenen Fehlern
...und was soll ich sagen,jetzt geht der Wagen wie die Pest.:D
Wahnsinn was die Arbeiten an Motor und Peripherie ausgemacht haben,das kommt bei Gasannahme und Spontanität schon ganz nah an den Z dran der ja immerhin 300kg weniger wiegt und 30-40Nm mehr hat.
Jetzt wird noch demnächst ein MFL verbaut wegen des Tempomats,ein Aux Interface angeschlossen und wenn die Kupplung fällig ist kommt noch das ZMS und Motor-,Getriebe- und Differentiallager neu.
 
So,die nächsten Dinge sind abgearbeitet.:D
- die Welle des Gebläsemotors wurde wegen Zwitschergeräuschen geschmiert,leider zwitschert immer noch etwas von vorne,insbesondere nach kurzen Pausen.
- Aux Interface ist montiert,der CD Wechsler nervte einfach mit den lediglich 6 CDs und dem fummeligen Wechsel.
- MFL wurde auch nachgerüstet,endlich Tempomat,sehr geil.
- CDV wurde ausgebaut,das hat's wirklich gebracht. Endlich hab ich eine dosierbare Kupplung,insbesondere das Anfahren und der Wechsel vom 1. zum 2. Gang hat sich entscheidend verbessert,insofern kann ich nun Ampelduellen gelassen entgegensehen:b:yoder sagen wir es lieber so,ich muss nicht mehr zwangsläufig anfahren wie Opa mit Krückstock.:12toffz:
Langsam aber sicher nähert sich der Wagen dem Sollzustand.:11sweethe
 
Gestern großes Generve,das Radio erkennt plötzlich das Interface nicht mehr,ja ich konnte überhaupt nicht mehr vom Radio auf irgendeine andere Quelle umschalten. Nach längerer Überlegung und der vorausschauenden Suche auf eBay nach einem Ersatzradio fiel mir ein,dass ich den CD Wechsler geleert habe,da ich ja dachte der wäre jetzt eh tod. Also hab ich 6 völlig nutzlose CDs wieder ins Magazin gesteckt und schon funzt es wieder,großes Erstaunen Hilfsausdruck.
 
Mein Gebläse zwitschert auch, hast du da Infos zu wie man da am besten ran kommt zum Schmieren?
 
Beim M54 im E46 sind immer Anfahrruckler ein Thema. Das Automatikgaspedal hilft diese durch eine andere Kennlinie etwas zu verhindern,ferner wird der Wagen anscheinend etwas spritziger,ähnlich dem Gaspedaltuning.
Mein Gebläse zwitschert auch, hast du da Infos zu wie man da am besten ran kommt zum Schmieren?
Beim E46 ist das Gebläse hinter dem Pollenfilter,der muss demontiert werden,dann gehts.
 
Das ist mir bekannt, aber kommt man dann gut genug an die Welle zum schmieren? Ich vermute mal das wird eine recht enge Angelegenheit.
 
Was bedeutet CDV? Wo genau wechselt man das Teil wegen der pedalkennlinie? Merkt das die Elektronik das da was anders ist bzgl Fehler im fehlerspeicher?
 
CDV bedeutet Clutch Delay Valve.

Sitz in der Schlauchverbindung zw. Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder.

Ist einfach nur ein Zwischenstück welches eine Bohrung mit einem etwas geringeren Durchmesser als der o.g. Schlauch aufweist und somit den Durchfluss der Hydraulikflüssigkeit drosselt.

Das hat zur Folge, daß die Kupplung - besonders bei kalter Hydraulikflüssigkeit - etwas verzögert reagiert.

Ich fand das nervig und habe es entfernt.
Ausbau geht in wenigen Minuten. Es sind keine neuen Teile erforderlich. Am längsten dauert noch das anschließende, empfehlenswerte Entlüften der Kupplungshydraulik.

Über die Suchfunktion dieses Forum bzw. Google findest Du dazu jede Menge inkl. Ausbauanleitung.

Die Bordelektronik juckt das ganze nicht.
 
Danke dir Niels. Ich mache mir eher Sorgen um den Fehlerspeicher bzgl dem Kennlinien Gaspedalteil. Wenn man das CDV entfernt wird man nen Verbinder für die 2 Schlauchenden brauchen oder?
 
Nein - einfach CDV raus und die beiden offenen Enden miteinander verschrauben. Die Gewinde der Enden passen zueinander.
Das CDV ist bloß 2-3 cm lang, die Schläuche werden nicht überdehnt.
Ich schaue mal ob ich eine Ansicht vom CDV finde. Das erklärt sich dann von selbst.

Edit:
Ich hatte hier im Forum einen Thread zu genau diesen Thema. Hoffe der Link klappt.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/115471/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Niels. Ich mache mir eher Sorgen um den Fehlerspeicher bzgl dem Kennlinien Gaspedalteil. Wenn man das CDV entfernt wird man nen Verbinder für die 2 Schlauchenden brauchen oder?
Was soll dein Gaspedal vom CDV Entfernen denn merken? Das juckt nicht.
 
Wenn ich in einen Apfel beisse merkt die Birne auch nichts davon das ist richtig. Ich sagte das ich wissen möchte wie ich das CDV entferne und ob ich die Schlauchenden verbinden muss. NICHT ob diese Änderung Fehler anzeigen. Ich fragte bzgl des Gaspedalteils ob das evtl Fehler anzeigt.

Danke Niels und fr.jazbec für die Links. Hab das nun begriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Evolutionsstufe auf dem Weg zum perfekten E46 wurde durchlaufen:D
-Motor wurde mit 5W-40 Vollsynthese befüllt
-die neuen Sachs Super Touring Dämpfer im Heck(Sachs Advantage sind für hinten nicht mehr lieferbar)wurden gegen die Heckdämpfer vom M3 ersetzt,nun passts.:t
-Klimaigel wurde ausgetauscht,hatte den wegen Leerlaufschwankungen im Verdacht
-LMM und Luftfilter getauscht. Das war nun wirklich der Bringer:t. Der Wagen hat dadurch deutlich mehr Anfahrdrehmoment und wirkt plötzlich richtig bissig,sehr geil. Werd ich im Sommer auch beim QP machen. Preis für den originalen VDO waren übrigens 155€,der Einkaufspreis meines Schraubers liegt schon bei 203€,Schnapper.
Nun ist erst mal eine schöpferische Pause angesagt. Wenn die Kupplung Mucken macht steht sie plus Hardyscheine,evtl ZMS,Motor-,Getriebe- und Differntiallager,Pleullager,Wasserpumpe und alle Gummis der HA Aufhängung auf dem Plan.;)
 
Zurück
Oben Unten