BMW E85 180TKM - Einmaliger Leistungsverlust und Motorkontrolleuche (Orange)

horstus

Fahrer
Registriert
21 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi,

gestern auf der Autobahn hatte ich bei ca. 160 einen Leistungsverlust. Die Drehzahl war ca bei 3500 Umdrehungen/Min und die Drehzahlanzeige hat angefangen zu wackeln (+- 200 Umdrehungen). Nach dem mir das Aufgefallen ist, ist ca 10 Sekunden danach die Motorkontrolleuchte in Orange angegangen. Ich habe mein Tempo dann verlangsamt und bin auf den nächsten Rasthof gefahren. Kurzer Blick in den Motorenraum hat keine Schäden gezeigt. Als ich den Motor dann nach ca. 2 Minuten wieder gestartet habe ist er normal angesprungen, Leistung war wieder da und das Kontrolllämpchen war aus.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte? Ich habe seit ein paar Monaten leichte Ausfälle des Navis erkennen können. Es erscheint das BMW Logo, Navidisplay geht aus und startet neu. Musik und Navigation laufen währen des Ausfalls des Displays weiter. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich rufe heute in der Werkstatt an und frage ob ich zum Fehlerspeicher auslesen kommen kann, hier müsste doch ein Fehler gespeichert sein oder?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
Ohne Fehlerspeicher-Einträge, wird dir wohl kaum einer gescheit sagen könne, was das war oder sein könnte.
 
Wenn die MIL angeht sollte ein Fehler gespeichert werden
 
Danke für eure Antworten :)

Ich hatte Glück und konnte heute direkt in der Werkstatt vorbei. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es war kein Fehler vorhanden. Zu dem Fehler des Navidisplays meinte er es könnte eine lockere Steckverbindung oder Ähnliches sein. Es sei auf jedenfalls bis zum sehr often Auftreten schwierig das zu finden. Das mit dem Display passiert auch nicht so oft, vll 1-2 mal im Monat.


Da nichts im Fehlerspeicher war meinte er ich solle normal weiterfahren und falls es erneut auftritt wieder vorbei kommen. Da nichts gespeichert war meinte er der Leistungsverlust könnte zuerst eingetreten sein und danach ist der "Notbetrieb" des Motors angesprungen zusammen mit der Kontrolleuchte.
Was haltet ihr davon? Wenn nichts im Speicher ist kann halt auch nichts ausgelesen werden oder könnte es sein, dass der Fehlerspeicher einen Defekt hat? Letzten Monat hatte ich TÜV, Abgaswerte und sonstige vom TÜV geprüften/angeschauten Sachen waren ok.
 
Lagen zwischen Auftreten des Fehlers und der Fehlerauslesung durch die Werkstatt drei oder mehr Fahrten/Motorstarts? Falls der Fehler in diesen Fahrten nicht mehr aufgetreten ist, wird auch kein anstehender Fehler hinterlegt.
Wurde mit INPA ausgelesen und auch der detaillierte Test vom Steuergerät gemacht? Dann sollte eigentlich etwas eingetragen sein mit Km-Stand als es als erstes und zuletzt aufgetreten ist, sowie die Häufigkeit und, mehr oder weniger, was die Ursache ist.
 
Ja es lagen zwischen Auslesen und Auftreten des Fehlers mehr als 3 Motorstarts vor. Seit dem einmaligen Auftreten kam der Fehler nicht wieder.
Wie ausgelesen wurde weiß ich leider nicht. Soll ich auf die "detaillierte Tests der Steuergeräte" ebenfalls durchführen lassen?
 
Bei den N-Motoren hatte ich das auch schonmal, dass die MKL angeht, aber nix im Speicher steht. Das sind dann einfach sporadische Fehler, verursacht durch was auch immer. Da reicht schon ein Fehlimpuls des Nockenwellensensors.
Wenn das nicht wieder passiert würde ich erstmal weiterfahren.
Ansonsten nach dem nächsten auftreten einfach sofort auslesen lassen oder sich selbst die Software + Kabel besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Zurück
Oben Unten