BMW Frozen Mattlack - auch für Pflegefaule ? evtl. Versiegelung möglich?

z4forMe

macht Rennlizenz
Registriert
11 März 2006
Ort
Bayreuth
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit der Pflege mit solchen Lacken und gibt es sinnvolle Alternativen zu den Pflegeprodukten von BMW? (evtl. Petzolds?)
Da ich nicht gerade ein ausgeprägter Pflegefanatiker bin :s würde ich insofern es die Möglichkeit einer Versiegelung gibt, dies von einem Profi machen lassen. Empfehlungen sind immer gerne genommen, darf auch außerhalb Nordbayerns sein :w

Danke Euch
Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

der Lack ist optisch schon absolut das geilste was gerade so ( oder auch schon länger ) auf dem Markt ist.
Ich habe mich auch längere Zeit jetzt damit beschäftigt, weil mein neues T-Car ein 4er GC in Frozen Bronze metallic
werden sollte. Aber nach gründlicher Recherche und Information in vielen Foren und bei geplagten Fahrern habe ich
mich dagegen entschieden.
Der Lack ist empfindlicher als normaler Lack. Nur spezielle Waschanlagen können den Lack vernünftig bearbeiten.
Spezielle Pflegemittel ( die von BMW sind sehr gut ). Natürlich keine Politur. des weiteren und das ist für mich das absolute
KO-Kriterium gewesen ist die Sache mit kleinen Schäden wo man mit smart-repair arbeiten könnte. Das ist nicht möglich,
es muß das komplette Bauteil oder sogar die ganze Seite oder Front lackiert werden damit es nicht auffällt.
Selbst mein BMW-Verkäufer hat mir abgeraten. Aber trotzdem optisch absolute Sahne.
Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
Bei mir ist es mineralgrau metallic geworden

Gruß Guido
 
Nanu?

... kurioser Trend.

Die Folierer versuchen Hochglanzfolien zu entwickeln, damit die folierten Autos nicht immer nur seidenmatt aussehen.

Und die Lackierer versuchen ihre Lacke matt zu bekommen, damit die Autos wie folierte Autos aussehen?

&:

Ich warte auf das erste matt lackierte Auto, welches mit Hochglanzfolie tapeziert wird :D
 
Dafür ist aber der Preis für den matten Lack entschieden zu hoch, aber ausschließen würde ich es nicht. [emoji2]
 
Nanu?

... kurioser Trend.

Die Folierer versuchen Hochglanzfolien zu entwickeln, damit die folierten Autos nicht immer nur seidenmatt aussehen.

Und die Lackierer versuchen ihre Lacke matt zu bekommen, damit die Autos wie folierte Autos aussehen?

&:

Ich warte auf das erste matt lackierte Auto, welches mit Hochglanzfolie tapeziert wird :D

:t:t :12thumbsu :D :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu

Man könnte ja den empfindlichen matten Lack mit ner Hochglanz-Schutzfolie überziehen...? :X
 
Danke Guido:12thumbsu, hab mit dem Lackierer meines Vertrauens gesprochen und es wird wohl doch Frozen Blue, wobei das long beach blue meiner :K besser gefallen würde...
Bei meinen neuen 1er hab ich mich auch für mineralgrau entschieden :) :-)

Wenns soweit ist, berichte ich, muss vielleicht auch mal bei m-enni anklopfen.
 
Sieht gut aus, allerdings wirkt es wie eine modische Folie. Blaue Folien sind wiederum inzwischen out. Aber Respekt vor dem Projekt und viel Spaß mit dem neuen Outfit.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer ich habe es trotzdem gemacht, aber falsches Fabrikat.

Einen Vorteil habe ich jedoch schon ausgemacht bei meinem grau, man sieht den Dreck nicht so [emoji2]
Anhang anzeigen 250625
Mich würden mal interessieren, wie Du mit der Pflege zurecht kommst, gerade jetzt im Winter. Wie sind Deine Erfahrungen? Noch zufrieden mit der Farbwahl?
 
Der einzige Unterschied ist wirklich dass der Mattlack nicht sooo dreckig aussieht wie der glänzende, wenn er halt dreckig ist was ja bei dem Wetter nicht zu vermeiden ist. Ansonsten fahr ich alle 2-3 Wochen durch die Waschstraße, auch wenn es hier verpönt ist. Ich bin noch immer zufrieden mir der Farbwahl, selbst meine Frau die anfangs skeptisch war findet die Farbe sehr gut.
 
Der einzige Unterschied ist wirklich dass der Mattlack nicht sooo dreckig aussieht wie der glänzende, wenn er halt dreckig ist was ja bei dem Wetter nicht zu vermeiden ist. Ansonsten fahr ich alle 2-3 Wochen durch die Waschstraße, auch wenn es hier verpönt ist. Ich bin noch immer zufrieden mir der Farbwahl, selbst meine Frau die anfangs skeptisch war findet die Farbe sehr gut.
Probleme mit Salz oder Harz von Bäumen auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Mattlacke und Folien kann man spezielle keramische Beschichtungen applizieren ohne Glanz oder die Oberflächenstruktur zu verändern.
Der Schutz vor Umwelteinflüssen ist dabei vollumfänglich gegeben.
Kling Gut. D.h. ich könnte eigentlich auf die komplette Mattwachs-Pflege verzichten. Aufwand/ kosten ? 2-3 Tage und ca. 1000 €?
Reinigen könnte ich dann normal mit ValetPro PH-Neutral (Foaming).
 
Alle 14 Tage durch die Waschstraße. Und wie gesagt, er wirkt in der Farbe nicht so dreckig.

Zu Langzeiterkenntnissen werde ich nichts beitragen können, da ich die Fahrzeuge maximal 12 Monate fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten