BMW Kundenfreundlichkeit ?

Schorky

Fahrer
Registriert
12 August 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi,hab gerade einen mittelschweren Hals,mein Sohn (ist noch in der Ausbildung) hat sich jeden Cent zusammen gespart und letztes Jahr einen 1er BMW mit 49 000km gekauft,BJ.12/2008 ,von Privat !
Jetzt sind 55 000km auf der Uhr und so wie es aussieht hat sich die Steuerkettenschiene verabschiedet und liegt teilweise in der Ölwanne !!
Nach kurzer suche im Netz habe ich gelesen das scheint wohl ein Problem zu sein das sehr oft bei diesen Motoren auftritt !
Meine Anfrage bei BMW ob da irgendetwas auf Kulanz zu machen sei wurde Sofort verneint da der Service zwar regelmäßig gemacht wurde aber eben nicht alle bei BMW.
Ich finde das eine riesen S..erei das bei 55 000 km ! eine Steuerketten Schiene kaputt geht,ein bekanntes Problem bei BMW ,aber keine Rückrufaktion oder dergleichen ,und Kulanz kennen die auch nicht mehr.
So macht BMW fahren langsam keinen Spaß mehr ,zumindestens mir.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

ich kann Dein Ärger verstehen...
Aber ein Auto von 2008 mit 55tkm auf der Uhr ohne kompletten Service bei BMW, da würde ich bei BMW auch sagen, Pech gehabt lieber Kunde.
Wenn die 55tkm nach einem oder zwei Jahren auf der Uhr wären, könnte ich ja verstehen, den Service in einer Freien Werkstatt zu machen...
Du möchtest also eine Reparatur von BMW bezahlt haben, außerhalb der Gesetzlichen Gewährleistung und die Spielregeln vom Hersteller wurden nicht eingehalten...
Tja, die fehlenden Servicestempel hast Du doch über den Kaufpreis geregelt...
Beide Seiten sind froh, eine Werkstatt darf reparieren und Du hast das gesparte Geld beim Autokauf ja beiseite gelegt...
Just my two Cents
 
Da muss ich MM13 leider recht geben.

Ich habe mich auch kürzlich mit einem Kawasaki Händler darüber unterhalten, ob es möglich sei, den Ölwechsel des Motorrads selber zu machen oder ob es dann zu Probleme bei eventuellen Garantiefällen kommen kann.
Er hat mir absolut davon abgeraten, weil sich (nahezu) alle Hersteller bei einer Garantie quer stellen. (Im Falle einer Kulanz sieht es leider noch schlechter aus)

Dein Kilometerstand ist nicht hoch, allerdings ist das Fahrzeug auch schon acht Jahre alt, wodurch er lange aus dem Garantiezeitraum raus ist.
Ich kann deinen Ärger wirklich nachvollziehen, denn die freien Werkstätten machen den Ölwechsel sicherlich nicht anders, als BMW selbst...
 
Ja OK ,hätte ihn ja nicht kaufen müssen als ich mir das Scheckheft angesehen habe ,das stimmt schon .Aber als ich im Netz nach diesen Problem gegoogelt habe und gelesen habe das dass kein Einzelfall ist sondern sehr viele mit diesem Motor das Problem haben finde ich es von seiten BMW nicht gut das sie Ihre Kunden so im """" stehen lassen .
Und 55 000km sind wie ich finde nicht gerade viel ,und Scheckheft hat das Auto lückenlos,ob jetzt BMW oder ALDI da das Öl rein gefüllt hat ist wie ich finde zweitrangig !! ,aber BMW sieht das wohl genau so wie Ihr,schade .
 
Schorky, ich denke viele sind hier bei Dir, allerdings ist es natürlich auch so, dass BMW mit dem Service Geld verdienen will. Daher ist es (leider) nicht verwunderlich, dass sie Dir eher Kulanz anbieten wenn sie Dir über Jahre das Öl für 40 Euro den Liter verkaufen, als wenn Du nie bei denen bist und es für 7 Euro/Liter selbst einfüllst. Man muss selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist...
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Die machen beim BMW Service aber mitunter auch Dinge, die du nicht mit bekommst und teils wichtig sind. Z.b kleinere Verbesserungsmaßnahmen um Kinderkrankheiten abzustellen, Software Updates beim Motor etc.
 
Ja OK ,hätte ihn ja nicht kaufen müssen als ich mir das Scheckheft angesehen habe ,das stimmt schon .Aber als ich im Netz nach diesen Problem gegoogelt habe ... ob jetzt BMW oder ALDI da das Öl rein gefüllt hat ist wie ich finde zweitrangig !! ,aber BMW sieht das wohl genau so wie Ihr,schade .
Du kannst den Leuten hier für ihre Einstellung keinen Vorwurf machen. Du hast, so liest sich das oben, über das Problem gewusst und auch ein "nicht unzweifelhaftes" Scheckheft in Kauf genommen und versuchst jetzt, deinen Frust bei BMW abzuladen. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann nehme ich das jetzt schon mal zurück.
Aber sieh dir mal völlig Neutral die Fakten an:
8 Jahre
keine Wartung durch autorisierte Fachkräfte***

Jetzt stell dir mal selbst die Frage, wenn du Hersteller eines Produktes wärst, würdest du dich an Reparaturen beteiligen, uneingeschränkt, ohne zeitlichen Rahmen und dabei auf einen Nachweis verzichten, daß sich der Nutzer an deine Vorgaben gehalten hat?
Wenn du es zeitlich begrenzen willst, wo ziehst du die Grenze? Nach 5 Jahren, nach 8 Jahren? Irgendeiner ist immer über die Frist und somit angeschmiert.
Versuche es mal von dieser Seite zu sehen. Ich weiß, es ist nicht wirklich befriedigend und ich verstehe deinen Ärger auch ein wenig.

Falls der Verdacht aufkommt: Ich arbeite nicht bei oder für BMW, beschäftige mich aber, in einer anderen Branche, genau mit dieser Thematik.

*** ich sage damit N I C H T, daß die Wartung bei anderen schlechter ist oder ähnliches, aber der Hersteller muß ja irgendwie sicherstellen, daß seine Vorgaben eingehalten werden und das geht eben nur über vertraglich gesicherte Partner.
 
Hi PitZ,ich mache hier Niemandem einen Vorwurf ,hier kann jeder seine Meinung schreiben,kein Problem !
Ich bin halt nach wie vor der Meinung das wenn das Steuerketten Problem (das ich übrigens nach dem Schaden gegoogelt habe,sorry )so oft auftritt und BMW das Problem kennt (die Info habe ich von einem BMW Werkstattmeister ) das dann nicht von seiten BMW eine Nachbesserung angeboten wird "bevor" die Kette oder die Schiene kaputt gehen !!
So viele Service waren es bei 49 000km ja auch nicht die gemacht worden sind ! ,der dritte steht bald an ,aber auch den sowie die Reparatur werde ich mit Sicherheit NICHT bei BMW machen lassen :t
 
Bei den 2 Liter Dieseln bei der E9x Reihe ist das doch genauso, da sterben die Turbos, beim E85 ist es die Verdeckpumpe und die Klebelenkung..
VAG: Haben die nicht ein Problem mit dem DSG? Irgendwelche 1 Liter Motoren sind denen bei Frost geplatzt, Steuerkettenproblematik ist da auch vorhanden...
Mercedes: SBS Bremse bei der E-Klasse...
Triumph-Motorrad: Lack komplett in den AGB´s aus dem Thema Gewährleistung/Garantie gestrichen..., besser ist da Honda
Schuberth-Helme: Knallhart 2 Jahre Gewährleistung, und die Dinger sind nicht billig..., es geht auch besser: Shoei-Helme gibt zwischen 5-7 Jahre Garantie...

Meine Erfahrung: Deutsche und Europäische Premium-Hersteller sind im Bereich Garantie und/oder Kulanz nicht soweit wie nicht Deutsche/Europäische Hersteller...

Wie lange soll BMW Kulanz geben? Die Karre ist fast 8 Jahre alt, wie soll das Kaufmännisch gegengerechnet werden? Wie viel soll dann ein Auto kosten?
 
Ich sehe es als Konstruktionsfehler, vergleichbar mit VW s 1.2, & 1 4 l Motoren !
Soweit ich weiß hat BMW im Rahmen des Service, aufgrund der Problematik, einen überarbeiteten kettenspanner verbaut, um es zeitlich raus zu zögern!
 
is doch sch..ß egal wie alt die Karre is,es ist doch wohl Definitiv ein Witz das bei einer Laufleistung von ca. 50000 km bei einem " TOP Auto Hersteller "die Kettenspanner sich verabschieden,also Bitte ,und genau das finde ich :poop:,nicht mehr u. nicht weniger
 
So wie ich die Qualität der Arbeit oder die Unwissenheit oder Unfähigkeit bei der Lösung bekannter Probleme beim :) kennengelernt habe, kann ich die Serviceheftgläubigkeit mit Originalwerkstättenstempel nicht verstehen.
Gerade in diesem Fall dürfte der Fehler ja nicht auf eine Schlechtleistung der Nicht-BMW-Werkstatt zurückzuführen sein. Und ob bei BMW-Werkstattaufenthalten dieser Schaden nicht aufgetreten wäre... Weiß man nicht... Daher ja die Kulanzangebote (von denen man hier im Forum auch genug kennt, die trotz BMW-Service nicht gewährt wurden).
 
Uns hat der Steuerkettentod beim 318ti letzten Samstag ereilt.
Lückenlos Service bei BMW machen lassen.

Ist aber schon 13 Jahre alt mit 200.00 km, hätten ih aber trotzdem gerne noch ein bisschen gefahren.
An Kulanz ist zwar gar nicht zu denken, aber darauf aufmerksam machen hätten sie mich ja schon können.

Danach auch erst durch googeln mehr über die Problematik erfahren.
 
Uns hat der Steuerkettentod beim 318ti letzten Samstag ereilt.
Lückenlos Service bei BMW machen lassen.

Ist aber schon 13 Jahre alt mit 200.00 km, hätten ih aber trotzdem gerne noch ein bisschen gefahren.
An Kulanz ist zwar gar nicht zu denken, aber darauf aufmerksam machen hätten sie mich ja schon können.

Danach auch erst durch googeln mehr über die Problematik erfahren.
Wollt ich gerade auch schreiben der E46 hatte das Problem auch schon und BMW hat es nie geschafft das zu abzuschalten. Das echt ein Armutszeugnis.
 
is doch sch..ß egal wie alt die Karre is
Nein, ist es nicht.
Anderes Beispiel: Du bestellst Dir einen Elektriker, lässt Dir alle Schalter und Steckdosen von 08/15 in ein Hochwertiges Programm tauschen, Vimar z.B., da kostet ein Schalter mit Rahmen locker mal 40€...
Der Elektriker vor Ort tauscht Dir das ganze aus... und nach 5 Jahren gibt ein Schalter auf, soll der allen ernstes einen Monteur auf eigene Rechnung losschicken und Umsonst einen Tausch bewerkstelligen?
Das gleiche Verlangst Du von BMW, wie lange sollen die Überleben?
(von denen man hier im Forum auch genug kennt, die trotz BMW-Service nicht gewährt wurden).
Dann frag mal die Leute, wieviel Automobile die bei diesen Händler gekauft haben...
 
Also ich sehe da von BMW Seiten auch keinen Grund aktiv zu werden...
Generell ist es bei anderen Premium-Herstellern nicht anders mit der Kulanz, die gibt es eben nur wenn man sich an die Regeln hält...
Normalerweise informiert man sich auch vor dem Autokauf über Schwachstellen und muss dann eben abwägen ob man auf ein lückenloses Serviceheft vom Hersteller verzichtet...

Meine Schwester hat sich vor 2 Jahren einen gebrauchten Scirocco im BMW Autohaus gekauft..
Hier hab ich mich vorher über die zahlreichen Probleme mit der Steuerkette informiert... beim Verkaufsabschluss hab ich den Verkäufer auf die Problematik angesprochen und er wollte sich drum kümmern...
1 Tag danach kam der Anruf dass wir das Auto erst 2 Wochen später abholen können... das Auto war bei VW auf der "Blacklist" und bekam einen neuen Zylinderkopf und eine neue Steuerkette...
Und wieviel hat VW von der über 3.000 Euro Rechnung übernommen? Gar nichts... denn der letzte Service war nicht bei VW...
Übernommen hat die Kosten das Autohaus... und somit bei diesem Fahrzeug deutlich draufgezahlt...
 
MM13:
Der Elektriker vor Ort tauscht Dir das ganze aus... und nach 5 Jahren gibt ein Schalter auf, soll der allen ernstes einen Monteur auf eigene Rechnung losschicken und Umsonst einen Tausch bewerkstelligen?

Also wenn ich den Schalter in den fünf Jahren nur zweimal an u.aus gemacht hätte wäre ich bestimmt genau so angepi..t das der kaputt ist ,vom Monteur wollte ich dann Nix,aber vom Hersteller des Schalters schon .:thumbsup:

Und die Werkstatt die den letzten Service gemacht hat hat damit jawohl absolut Nix zu tun wenn BMW so minderwertige Kettenspanner einbaut !!
 
Dein Ansprechpartner ist die Authorisierte Fachwerkstatt vom Hersteller, nicht der Hersteller :) :-)
Gewährleistung, Garantie und Kulanz geht nicht über den Hersteller;)
Deshalb mein Beispiel mit dem Handwerker, gell.
Du willst immer was vom Verkäufer, nicht vom Hersteller ;)
Dein Ansprechpartner ist die letzte "Fachwerkstatt", die an Deinem Wagen dran war.
 
Aha,
selbst wenn BMW die letzte "Fachwerkstatt" gewesen wäre, die an seinem Wagen dran gewesen wäre hätte es ihm nichts genützt.
Denn selbst die BMW- "Fachwerkstatt" hätte ihn nicht informiert, dass es Probleme mit dem Kettenspanner gegeben hat.

BMW wusste nachweislich, dass der Spanner bis zu einem bestimmten Bj zu Problemen führen kann und hat ihn deshalb konstruktiv geändert.
Nur haben sie ihre Kunden darüber nicht informiert.
Warum wohl?
 
Naja, um es ganz kurz zu machen, in Deutschland gibt es eine Sachmangelhaftung, bei Automobile in der Regel 2 Jahre. In diesen 2 Jahren ist der Verkäufer, NICHT der Hersteller in der Pflicht. Ausnahmen, Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer sind in den AGB´s geregelt.
Tritt ein Fehler in den ersten 6 Monaten auf, muss Dir der Verkäufer beweisen, das der Mangel erst durch falsche Nutzung auftrat, danach musst Du Nachweisen, das der Mangel bei Ordnungsgemäßer Nutzung bei Kauf bestand.
Und dann fang mal an, beim Hersteller ein Fehler als Verkäufer Rückabzuwickeln, viel Spaß.

Alles andere sind Goodies vom Verkäufer oder, wenn der Verkäufer Glück hat, vom Hersteller.

Tragt es wie Männer, BMW muss nicht aktiv werden, der Verkäufer auch nicht.
Und wir wissen doch alle, grade wir hier in Auto-Foren, das das überall so ist.


Also wenn ich den Schalter in den fünf Jahren nur zweimal an u.aus gemacht hätte wäre ich bestimmt genau so angepi..t das der kaputt ist ,vom Monteur wollte ich dann Nix,aber vom Hersteller des Schalters schon .:thumbsup:

Falsch, Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer, oder der Fachmann, der Dir das Ding eingebaut hat. Der Hersteller sagt Dir: Pech gehabt, wende Dich an den Verkäufer :) :-).
Je besser Du mit dem Verkäufer kannst, desto mehr entgegenkommen kannst Du erwarten...
 
MM13
Falsch, Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer, oder der Fachmann, der Dir das Ding eingebaut hat. Der Hersteller sagt Dir: Pech gehabt, wende Dich an den Verkäufer :) :-).
Je besser Du mit dem Verkäufer kannst, desto mehr entgegenkommen kannst Du erwarten...[/QUOTE]

Nee ,eben nicht falsch,willst Du es nicht Verstehen ?Keine Ahnung wer bei diesem Auto damals den Kettenspanner eingebaut hat,is mir auch egal,es geht doch hier darum dass BMW anscheinend genau von diesem Kettenspanner Problem weis aber seine Kunden nicht darüber informiert,klar machen das andere Hersteller bestimmt auch,aber ich finde das nunmal Sch..ße !!!
 
Hi,hab gerade einen mittelschweren Hals,mein Sohn (ist noch in der Ausbildung) hat sich jeden Cent zusammen gespart und letztes Jahr einen 1er BMW mit 49 000km gekauft,BJ.12/2008 ,von Privat !
Jetzt sind 55 000km auf der Uhr und so wie es aussieht hat sich die Steuerkettenschiene verabschiedet und liegt teilweise in der Ölwanne !!
Nach kurzer suche im Netz habe ich gelesen das scheint wohl ein Problem zu sein das sehr oft bei diesen Motoren auftritt !
Meine Anfrage bei BMW ob da irgendetwas auf Kulanz zu machen sei wurde Sofort verneint da der Service zwar regelmäßig gemacht wurde aber eben nicht alle bei BMW.

Warum hast Du keinen Gebrauchten beim Händler gekauft um ein Jahr Sachmängelhaftung zu erhalten?

Bei Privatverkäufen ist eben immer ein Risiko dabei eine Gurke angedreht zu bekommen oder sich mit Mängeln rumschlagen zu müssen, die im Rahmen eines Services behoben worden wären.

Hattet Ihr nach dem Kauf einen Service bei BMW machen lassen?

Hattet Ihr Euch vor dem Kauf nicht ausreichend über die Schwächen des Fahrzeugs informiert?

...klar ist das super ärgerlich, jedoch ist das meiner Meinung nach ein wirklicher Pechfall bei dem ich meinem Kind finanziell beiseite stehen würde und gemeinsam überlegen würde, was nun zu tun ist.

Was hat das Auto denn gekostet?
Wieviel wird die reparatur kosten?
 
Ich konstruiere Schrott, ändere die Konstruktion und wenn der Kunde es merkt, muss er mir erst mal nachweisen, dass ich ursprünglich Schrott konstruiert hatte.
 
Zurück
Oben Unten