BMW Kundenfreundlichkeit ?

Hi,wir hatten uns eigentlich keine großen Gedanken gemacht ,Auto war 1. Hand ,gute Ausstattung und wie schon geschrieben erst 49 000km ,
man lernt halt Nie aus !
Klar werde ich meinem Sohn helfen,hab mal nachgefragt ,bei BMW ca. 1800-2000 Euro ! ,in der Werkstatt meiner Wahl 900-1000 Euro, der Typ war früher mal bei BMW Meister ,hat sich vor einigen Jahren Selbstständig gemacht.Daher ist es für uns keine Frage wo wir ihn hinbringen.
So wie es aussieht ist ja bisher nur die Fühungsschiene kaputt,ich habe halt Bedenken das der Motor evt. Schaden genommen hat weil mein Sohn nicht direkt angehalten hat als die Öldrucklampe anging ,er dachte zuerst es sei die Ölstandskontroll Leuchte,ist dann schon noch einige km gefahren.
Zur Zeit ist sie ja wieder aus,hab ja geschrieben das der Meister vermutet das sich manchmal ein Teil von der Schiene vor die Öffnung der Ölpumpe schiebt und dann geht halt die Lampe an.
Werde mal den Öldruck u.Kompression messen lassen,dann sehe ich weiter.

Jetzt bitte nicht die Schlaumeier: Ja,man sollte sich auch die Bedienungsanleitung durchlesen bevor man Auto fährt .
 
OK, bevor ich hier raus bin:
Der KV von BMW ist vermutlich entstanden, ohne jemals das Fahrzeug genauer angesehen zu haben, richtig?
Sowohl dein ehemaliger Meister als auch du sollten vielleicht noch ein bisschen mehr googeln, was eine defekte Führungsschiene, fehlender Öldruck, Auswirkungen auf die Steuerkette und evtl. Folgen bedeuten.

Viel Glück! :t
 
So,also wie vermutet,Steuerkettenschiene gebrochen und zusätzlich so als kleines Schmankerln noch die Ölpumpe kaputt :t,
und das bei der alten Karre mit schon 55 000km !!!
Würde wirklich mal gerne wissen wer bei BMW für so einen Mist Motor Verantwortlich ist ,ist ja absolut Kein Einzelfall.

gruß
 
und letztes Jahr einen 1er BMW mit 49 000km gekauft,BJ.12/2008

Zumal du ja auch im falschen Forum deinen Frust ablässt. (zugegeben, es ist ärgerlich)
Da wäre das 1er Forum evtl. hilfreicher.
Denn hier bei den Z-Modellen haben scheinbar sehr wenige ein Motorenproblem
 
Wieso,habe es in " Tuner und Werkstätten ".
Hatte zuerst die Kundenfreundlichkeit von BMW gelobt !
 
Zudem fahren ja auch hier im Forum noch einige einen BMW mit dem besagten Steuerkettenproblem.
Bei mir ist die Steuerkette einen Zahn übergesprungen, am Freitag versuchen wir ihn wieder flottzukriegen.

Zm Thema Kundenfreundlichkeit:
mein Teilemensch, den ich ziemlich gut kenne, (nicht wegen dem Z), hat erstmal leise lachen müssen, als ich einen neuen Kettenspanner bestellt habe.
Er meinte nur lachend , dass der Bedarf an neuen Kettenspannern in letzter Zeit ziemlich gestiegen sei..........mehr wollte/ könne er nicht sagen.
 
Bei meinem E46 mit N42 Motor war die Kette nach 230tkm gelängt. Bin damit noch 30km in die Werkstatt gefahren.
Ich in da relativ eiskalt. ;)

Dachte mir aber schon, dass es die Kette war.
Hat bei einem freien Händler, aber BMW spezialisiert, ca 1100€ gekostet.

Problem bekannt bei dem Motor und war froh, dass Sie so lange hielt. Jetzt hab ich wieder Ruhe bis er ganz ruhen darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,also wie vermutet,Steuerkettenschiene gebrochen und zusätzlich so als kleines Schmankerln noch die Ölpumpe kaputt :t,
und das bei der alten Karre mit schon 55 000km !!!
Würde wirklich mal gerne wissen wer bei BMW für so einen Mist Motor Verantwortlich ist ,ist ja absolut Kein Einzelfall.

gruß
... reg Dich ab, auch der M54 hat Konstruktionsfehler, die erst beim N52 behoben worden.
(Motorentlüftung)
 
Es gibt schon manchmal Dinge die macht man halt , ob sie was nützen oder nicht !!
Geht Dir ja ähnlich [emoji106][emoji41]
 
Also um es mal ganz ehrlich zu sein - der Service und die Kundenfreundlichkeit bei BMW ist (zumindest hier in Hamburg und Umgebung) unter aller Kanone.
Da können die sich von Mercedes echt ne Scheibe abschneiden, da habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht... Mag aber trotzdem nicht Benz fahren ;)

ABER: Der hier geschilderte Fall ist doch klar. Man kann kaum erwarten, dass der Hersteller auf 10 Jahre alle Schäden und Mängel übernimmt - dann wären die ja in 2 Jahren pleite.
Das kann einem gefallen oder nicht - aber letztendlich wird dir das bei jedem Hersteller der Welt so gehen.
 
Warum macht ihr das Auto immer älter als es tatsächlich ist [emoji15]
Aber schon klar , is Ärgerlich aber nicht zu ändern .
Das Auto läuft wieder , alles gut ,Denke u. Hoffe das wir nun die nächsten 40 000km Ruhe haben [emoji41]
 
Ich hab dein Auto nicht älter gemacht als es ist, sondern generell gesprochen. Von mir aus auch nur 5 Jahre, auch da wird die Kalkulation nicht mehr aufgehen.
Na Hauptsaache er läuft wieder! :)
 
Ich hab dein Auto nicht älter gemacht als es ist, sondern generell gesprochen. Von mir aus auch nur 5 Jahre, auch da wird die Kalkulation nicht mehr aufgehen.
Na Hauptsaache er läuft wieder! :)

Deshalb hatte BMW auch seine Garantiebestimmungen für Erstbesitzer auf 5 Jahre oder 100.000 km beschränkt gehabt.
 
.... und um mal ganz ehrlich zu sein finde ich den Service bei BMW und die Kundenorientierung absolut fabelhaft und zuverlässig. Seit ich Kunde bei BMW bin und im speziellen bei der Niederlassung Fröttmaning wurde ich stets zuvorkommend und höflich behandelt.
Vielleicht ist es oft so wie das alte Sprichwort es sagt; wie man in den Wald hineinruft......
 
Ihr habt´s imer noch nicht verstanden, oder?

BMW hat nachweislich von 2003 bis 2006 fehlerhafte Kettenspanner verbaut.
2006 wurde der geändert.
Warum wohl? Weil irgendein Entwickler gerade nichts zu tun hatt und sich deshalb gesagt hat "och, mir ist gerade langweilig, ich entwickle mal so ein neues Ding:"

Warum wurden denn die betroffenen Kunden nicht informiert?

Wie es in den Wald hineinruft?
Och, liebe BMW AG, ich habe alle Inspektionen bei euch machen lassen. Warum habt ihr mich denn nicht über das Problem informiert?
Hätte ich bitte bitte sagen sollen?

Und mir geht´s ganz sicher nicht um irgendwelche Kostenerstattungen oder sonstwas für meine alte Karre.
 
Naja sorry, das ändert nichts daran, dass der erste Spanner mist war und die Motoren deswegen mitunter nach kurzer Zeit schon massive Probleme bekommen haben. Wo sie es frühzeitig tauschen konnten, okay. Wo nicht, könnte man schon Kulanz walten lassen. Aber gut, was soll man machen. Man kann auch mal Pech haben.
 
@Merlin
Also der Spruch : wie man in den Wald hineinruft......ist ja so etwas von blöd !!! und trifft bei mir absolut nicht zu weil ich ein sehr sehr freundlicher Geselle bin (grins)
Glaubst Du allen ernstens das wenn ich dem Service Berater in den Ar... gekrochen wäre BMW das bekannte Steuerketten Problem auf Kulanz behoben hätte !

Ich bin bis zu einem gewissen Punkt ein freundlicher Mensch ,aber ein Ar... Kriecher bin und werde ich mit sicherheit NIE.
Aber jedem das seine !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du das mit dem Selbstbild und dem Fremdbild? Der Spruch ist nicht blöd sondern wahr und trifft mehr als häufig besonders auch hier im Forum bei sehr vielen zu.
 
Wie auch immer ,Fakt ist das die Führung vom Kettenspanner sich nach ca, 55 000km verabschiedet hat und darum gehts doch hier.Basta
 
Meine Anfrage bei BMW ob da irgendetwas auf Kulanz zu machen sei wurde Sofort verneint da der Service zwar regelmäßig gemacht wurde aber eben nicht alle bei BMW.
Ich finde das eine riesen S..erei das bei 55 000 km !
Ich hab mal Google kurz gefragt:

http://www.autobild.de/artikel/bmw-116i-motorschaeden-1876066.html

... wenn nun also alle Services bei BMW gemacht worden wären, dass wäre Dein Fahrzeug nicht eines der 10%-Fahrzeuge mit weiterhin bestehendem Problem.

Ich vermute, dass dieser 1er recht günstig zu haben war weil eben diese Kulanzregelung aufgrund mangelnder BMW-Services nicht greift.

Dass Du Dich darüber aufregst, halte ich persönlich für sehr vermessen, da es eine klare Regelung gab.

... natürlich ist es Pech für Dich, dass Du das nicht wusstest und leider drauf reingefallen bist - aber so ist nunmal das Leben, mal hat man eben Pech.

(und das von wegen "in den Wald reinrufen" ist mir auch schon in den Sinn gekommen anhand Deiner Postings ... interessant, das andere auch den Gedanken haben)
 
Zurück
Oben Unten