BMW Kundenfreundlichkeit ?

Es kann ja jeder seine Meinung haben ,muss ja nicht zwangsläufig alles richtig sein was Du schreibst !
Und Deine Vermutungen ,na ja ,sagen wir mal ::12toiletz

@ Cheffe123: Mein Sohn ist noch in der Ausbildung ,evt. kann er sich ja die 2 fehlenden Zylinder nach Abschluß der Lehre noch besorgen 8-)
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der heutigen Low Cost Gesellschaft und Gewinnmaximierung der Unternehmen, gepaart mit Downsizing und dem Druck von Aktionären, muss man sich als Kunde immer vor dem Autokauf schlau zu machen, welche Schwachstellen es gibt. Hier spielt es keine Rolle wie alt oder wieviel KM die Kiste drauf hat.

Asiatische Herstellers haben hier bereits längst europäische Hersteller in Sachen Qualität und Kundenzufriedenheit überholt.
Was mit unter bei Herstellern wie Peugeot, Citroën, Alfa nun wirklich keine Kunst ist. Aber auch an deutschen "Premier Herstellern" sind sie längst vorbei.

Nachdem ich auch schon einen Lexus inne hatte und meine Frau aktuell einem Toyota fährt, weiß ich recht gut meine Erfahrung dadurch zu äußern.

Ich kann mich erinnern, als ich einen Toyota Händler/Lexus Forum einst fragte warum Toyota/Lexus nicht mehr in Werbung steckt und der Verkäufer mich konterte und sagte "wissen Sie, die Autos sprechen qualitativ für sich, wir müssen gar nicht der größte Automobilhersteller der Welt sein."
Gekauft habe ich damals ein Wagen Toyota Auris für die Frau als Alltagskutsche mit 42tkm BJ2009.
Probleme = 0
Service = 100% (bekommen bei der Inspektion oder auch sonstigem wie Bremsenwechsel IMMER ein Leihwagen)

Ich hatte damals auch den 1er BMW genauer angeschaut und festgestellt, dass auch da bis glaube ich BJ 09 (oder was es BJ 11), für den Motor den ich ausgewählt hatte, Probleme mit den Steuerketten gab. Was ich dann gemacht habe, steht ja etwas drüber, denToyota gekauft.


Gleiches Problem habe ich aktuell wieder. Ich suche gerade was neues und man hat es als Kunde nicht leicht, wenn man Qualität und Service erwartet. VAG kann man auf Grund der Steuerketten fast komplett ausschließen. Bei BMW bin ich in Summe nicht schlüssig. Aktuell liebäugel ich mit Porsche, Infinity oder warte auf das Genesis Coupe. Hyundai wird den Premiumableger Genesis als Herstellers etablieren, ähnlich wie Toyota hier Lexus hat und Nissan hier Infinity führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulanz ist eine freiwillige Unterstützung. Ich kann nichts schlechtes darüber berichten, im Gegenteil (lasse alle Service Arbeiten bei BMW machen)

Dachhydraulik undicht (Schaden 1300 €) -> 100% Kulanz
defekte 6 Zündspulen und Injektoren (Kaputt war wohl nur eine aber alle 6 wurden getauscht) -> 100% Kulanz
296 Rad gebrochen -> 100% Kulanz

Auch der 35i hat einen Konstruktionsfehler, das Getriebe wurde schon in der Garantiezeit neu abgedichtet :mad: Ja, Hersteller ist Getrag aber Auftraggeber BMW. Wer für die bescheuerte Plastikabdeckung zuständig war, keine Ahnung, auf Dauer wird das wieder undicht werden. Sehe ich inzwischen als Verschleißteil :5jesterz:

Generell unterliegen alle Bauteile dem Verschleiß.

Du verlangst von einem Hersteller auf ein 8 Jahre altes Produkt ohne BMW Service eine freiwillige Kostenübernahme???? Wer sagt das der Tacho nicht manipuliert wurde? 55 tkm in 8 Jahren bei einem 08/15 Auto, keine 7 tkm im Jahr. Falls das stimmt, dann wahrscheinlich nur Kurzstrecke, viele Kaltstarts, Gefahr durch Kondenswasser im Öl, etc. pp.

Kein Hersteller wird da Kulanz gewähren, weder die europäischen noch die Asiaten.

Wenn ich mir einen alten gebrauchten Wagen kaufe, informiere ich mich vorher über die Schwachstellen. Egel welches Fabrikat. Oder kaufst du dir einen luftgekühlten Porsche und meckerst dann über Ölverlust und willst Kulanz bei Porsche? Auch eine bekannte Schwachstelle wo die Reparatur richtig ins Geld geht.

Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber deine Schlussfolgerung nicht.
 
Der Punkt des TE ist, dass es bei 55tkm gar nicht kaputt gehen sollte. Was dir bei asiatischen Herstellern i.d.R. auch erst gar nicht passiert.

Wohl gleich ist der Frust des TE natürlich voll nachzuvollziehen

Solange die Kunden aber diese groben Qualitätsmängel in Kauf nehmen und weiter die Produkte kaufen, warum sollten die Herstellers ihre Philosophie wechseln? Der Kunde verlässt sich auf die Garantie und freut sich wenn etwas kostenlos getauscht wird (deutsche Mentalität) und genau hier liegt das Problem. Dies geht soweit bis das Auto aus der Garantie ist. Hierbei muss der Herstellers die Gradwanderung schaffen, kein Imageverlust in und ausserhalb der Garantie Zeit zu erleiden. Schafft er das, so denn interessiert ihn der Rest der Qualität nur perifär bzw. soweit wie das seine positive Bilanz der Kosten- / Materialeinsparung den Gewährleistungsansprüche der Kunden (auch innerhalb der Garantie) gegenüber stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt des TE ist, das es bei 55tkm gar nicht kaputt gehen sollte. Was dir bei asiatischen Herstellern i.d.R. auch erst gar nicht passiert.

Wohl gleich ist der Frust des TE natürlich voll nachzuvollziehen

Naja, laut @Jokin Google-Recherche ist/war das Problem bekannt und wurde bei Service-Arbeiten behoben.
Also auf eigene Kosten von BMW, für den Endverbraucher die ziemlich beste Ausgangssituation :D.

Welcher Frust? Ich weiß doch vorher, das ich bei einem nicht Lückenlosen Service-Heft, keine Kulanz erwarten darf.
Grade bei einem Deutschen Premium Hersteller im Automobil Bereich.
 
Eben nicht die beste Ausgangssituation, für die deutsche Mentalität ja, aber eben nicht in Summe. Ich habe den Beitrag oben nochmal erweitert
 
Der Punkt des TE ist, dass es bei 55tkm gar nicht kaputt gehen sollte. Was dir bei asiatischen Herstellern i.d.R. auch erst gar nicht passiert.

Quelle?

Ich kenne einige Motorenschäden diverser Hersteller unter 50tkm Laufleistung.

Auch ist Wartung, Pflege und Umgang ein entscheidender Faktor. Wenn der Motor im Winter beim Kaltstart gleich auf die Fresse bekommt, dann nur im Kurzstreckenbetrieb, vermutlich billiges Öl bzw. keinen Ölwechsel - da gehen halt die Motoren auch frühzeitig hops. Egal welcher Hersteller!

Laufleistung ist nur ein Indikator für Motorschäden, sondern das gesamte Umfeld.

BMW kann das aufgrund der nicht im Haus ausgeführten Servicearbeiten gar nicht nachvollziehen, daher noch mal die Frage, warum sollten sie Kulanz geben?

Solange die Kunden aber diese groben Qualitätsmängel in Kauf nehmen und weiter die Produkte kaufen, warum sollten die Herstellers ihre Philosophie wechseln? Der Kunde verlässt sich auf die Garantie und freut sich wenn etwas kostenlos getauscht wird (deutsche Mentalität) und genau hier liegt das Problem. Dies geht soweit bis das Auto aus der Garantie ist. Hierbei muss der Herstellers die Gradwanderung schaffen, kein Imageverlust in und ausserhalb der Garantie Zeit zu erleiden. Schafft er das, so denn interessiert ihn der Rest der Qualität nur perifär bzw. soweit wie das seine positive Bilanz der Kosten- / Materialeinsparung den Gewährleistungsansprüche der Kunden (auch innerhalb der Garantie) gegenüber stehen

Das stimmt doch nicht! Es gibt einen Haufen sehr guter Gebrauchter aus Deutschland. Wartung und Pflege ist das A und O. Und jedes Modell hat seine Schwachstellen, auch deine hochgelobten Asiaten!!!
 
Aber das Steuerkettenproblem hat leider keine Ursache in Wartung, Pflege oder sonstigem auf Kundenseite. Es ist schlicht Materialermüdung, worauf der Kunde keinen Einfluß hat. Und das kann man einem Herstellers schon zum Vorwurf machen. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Möcht jetzt hier nochmal für Diejenigen die nicht Verstehen wollen oder Können zusammenfassen :
1. Auto für meinen Sohn gekauft der noch in der Ausbildung ist u. sich sehr auf seinen ersten BMW gefreut hat (Bis jetzt )
2.Hier bei uns in der Nähe einen 116i gefunden mit 49000 km !!,zum normalen Marktpreis gekauft,war Zweitwagen und von Frauenhand gefahren ,Scheckheft gepflegt,erste Inspektion von BMW (es wurde in einer Rückrufaktion von BMW die Zündspulen getauscht ),zweite Inspektion von einer guten Freien Werkstatt.Es wurde beim Ölwechsel ausschließlich Marken Öl verwendet.Auch hatten wir keine Grund an der Richtigkeit vom Tachostand zu zweifeln&:
Es stand Nix im Service Heft oder in der Betriebsanleitung das ein Problem mir der Steuerkettenführung Zeitnah auftreten könnte !
Der Motor hörte sich sehr gut an ,kein Klingeln oder Rasseln ,also alles gut.
Dann nach 6000 km der besagte Schaden ,ich hatte dann dreimal beim BMW Autohaus angerufen bzgl.Kulanzantrag bis ich überhaupt mal eine Antwort bekam.
Ich bin nicht so Naiv und mir war schon Klar das BMW diesen ablehnen würde ,wollte es aber trotzdem Versuchen ,auch da ich ja schon lange Kunde war,hatte bei denen vorher schon einen neuen Mini One und einen 528i gekauft.
Habe schonmal geschrieben :Fakt ist das bei 55000km ein Problem mit der Steuerkette einfach nicht zu erwarten ist,u. schon garnicht von einem Deutschen Premium Hersteller.
Das Dachte ich ,bis jetzt !!
So,das wars jetzt mit der Sache,habe nach wie vor viel Freude mit meinem Z4,hoffe das bleibt so,und damit fahre ich bei Problemen auch nicht mehr zu BMW :) :-)
so long
 
Vielleicht solltest du deine Herangehensweise und deine abstrusen Erwartungshaltungen mal überdenken.

Einen acht Jahre alten Eimer von privat ohne Sachmängelhaftung zu kaufen, ohne sich im Voraus detailliert über die typischen Fehler des zu kaufenden Modells zu informieren, ist nicht nur unverständlich, das ist einfach nur fahrlässig. Wenn der Eimer dann hoch geht, beim Hersteller rum zu maulen finde ich fast schon dreist.


Wir hatten den selben Motor in der Familie, auch von privat gekauft, weit unter Marktwert. Nur habe ich wert auf das BMW Scheckheft gelegt. Als erstes habe ich die Kette kontrolliert und die wurde dann tatsächlich inkl. Spanner und Schienen bei BMW auf Kulanz getauscht. Beim E91 320d lief es übrigens genau gleich ab. Beide Fahrzeuge haben danach problemlos über 100tkm abgespult, bevor wir sie wieder abgestoßen haben.

Wenn ihr euch einmal ordentlich um die Thematik gekümmert hättet, wäre die Sache anders ausgegangen. Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, bringt die Heulerei hier auch nichts.
 
Eine schwierige Situation.Einerseits muss ich Shorky recht geben mit der Erwartungshaltung,dass jedes Fzg. zumindest diese Kilometerleistung ohne grössere Probleme unabhängig des Alters und der Wartung beim Kundendienst absolviert.Natürlich sind aber acht Jahre auch eine lange Zeit,wo gewisse Teile der Alterung und dem Verschleiss unterliegen und somit auch Probleme enstehen können.Nur scheint dieses Problem ein Konstruktives zu sein,daher kann ich Shorky sehr gut verstehen mit seinem spezifischen Problem.

Auf der anderen Seite haben die Anderen recht damit,dass ein Fzg. im laufe der Wartung beim offiziellen Kundenservice durchaus auch Massnahmen erhält,von dem die meisten Kunden vermutlich Nichts mitbekommen und somit Schäden vermieden werden können.Das hängt aber auch von der Werkstatt ab,denn da gibt es doch recht grosse Unterschiede in Kompetenz und Kundenfreundlichkeit.Daher ist es spekulativ ob der Schaden so verhindert werden können.Natürlich hat man als Kunde bessere Karten in der Hand wenn regulär scheckheftgepflegt beim Offiziellen wobei es jede Menge ganz hervorragend gewartete&gepflegte Fahrzeuge von Privat gibt. Ab einem gewissen Alter ist selbst bei Scheckheft eine Schadensregulierung seitens Hersteller eher unrealistisch.Ich glaube bei BMW sind es 5 Jahre?

Daher ist es ratsam sich über das zu erwerbende Auto so gut es geht zu informieren,wie z.B. Schwachstellen,Kunden&Garantie/Kulanz Bedingungen,Teile&Werkstattpreise und ob man bereit ist gewisse Probleme in Kauf zu nehmen oder selbst Vorsorge treffen (können) oder es ganz sein zu lassen.Ich denke diese Vorgehensweise kann man auch auf andere Produkte anwenden.Es bleibt Nichts übrig als einfach von Pech zu sprechen.Also Schlucken wie ein Mann und dem Jung die Freude am Fahren wieder ermöglichen :t wird ja seine Gründe gehabt haben,wieso ihr euch nicht für einen Neuwagen oder zumindest jungen Gebrauchten innerhalb Werksgarantie entschieden habt.
 
@Malteser:Schade das ich nicht so Super schlau bin wie Du,sonst hätte die Führungsschiene bestimmt läger gehalten.:X

und Außerdem,wer Heult denn hier ?&:

Das Auto fährt doch wieder,also behalte die Nerven !

Wieso hast du den Beitrag denn wieder gelöscht?
 
Nach den ganzen Lobgesängen auf Toyota hab ich Google nochmal ca. 30 Sekunden bemüht:

http://www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-1999-2005--52538.html

Macht Euch doch nix vor.

Ihr, die Kunden, jeder einzelne von Euch möchte möglichst viel Gegenwert für sein Geld. Und Gegenwert kostet nunmal auch Geld für den Hersteller - da kann man gern über die Aktionäre schimpfen, die Dividenden haben wollen. Eventuell informiert Ihr Euch mal ein wenig über Marktwirtschaft.

Dass VW dermaßen viele Steuerkettenprobleme hat, liegt einfach an der immensen Anzahl der Fahrzeuge im Markt. Prozentual ist das jedoch gar nicht mehr so wild.

... haben die Asiaten mittlerweile ihre Ersatzteilversorgung in den Griff bekommen ohne astronomische Preise aufzurufen?

Wer eine lange Garantie haben will, sollte Kia kaufen ... 7 Jahre sind top!
Wer billig kaufen will, sollte Dacia kaufen ... für unter 10.000 Euro einen Neuwagen.
Das will aber auch keiner ...

... Premium-BMW als junger Gebrauchter für wenig Geld und maximalen Kundenservice und der muss blind kaufbar sein, keine Überraschungen.
 
Naja 4 Motorschäden im Kummerkasten gegen > 300 (+Zahl x der Kommentare nochmal) von VW spricht eine deutliche Sprache in dieser nichts sagenden Autobild Kummerkasten Analyse.

Aber in einem Punkt sind wir uns einig. Junge gebrauchte sollten nicht kaputt gehen!

Prozentual wäre sicher interessant und nachdem VW solche Zahlen nie veröffentlichen wird, so werden wir es nie erfahren!

Die Kia Garantie, so zumindest die frühere auf 5 Jahre war keine uneingeschränkte Garantie. Wie das heute bei den 7 Jahren ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es soll auch keine hochjubelei sein, sondern zeigen, dass es auch ohne solche groben Mängel gehen kann.
Eine gerissene Steuerkette ist ja pauschal erstmal nicht schlimm, wenn der Motor ein Durchläufer darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es oft so wie das alte Sprichwort es sagt; wie man in den Wald hineinruft......

Ich würde mich an deiner Stelle mit solchen Kommentaren einfach mal zurückhalten - erst recht, wenn du die betreffenden Leute hier überhaupt nicht kennst.
Aber vermutlich rufe ich bei anderen Herstellern einfach freundlicher... :D

Highlight war tatsächlich, als wir nen 1er oder Mini für meine Freundin gesucht haben und mich der tolle Verkäufer in der Hauptniederlassung Hamburg 45 Minuten hat warten lassen - mit vorheriger Terminvereinbarung wohlgemerkt.
Aber vermutlich selbst schuld, weil ich falsch gerufen habe und nicht auf Knien in den Laden gekrochen bin :roflmao: Hat der Vertragshändler etwas außerhalb Glück gehabt und nen schicken Mini mehr verkauft :)
 
Zurückhalten werd ich mich mit meinen Kommentaren ganz sicher nicht , und erst recht nicht wenn mir das jemand nahelegt. Zumal es nicht nur mein Eindruck war das sich der TE anscheinend einer flapsigem vielleicht manchmal nicht ganz passenden Ausdrucksweise befleißigt die er dann wohl allem Anschein nach nicht selten auch woanders zu pflegen vermag.
 
Zurückhalten werd ich mich mit meinen Kommentaren ganz sicher nicht , und erst recht nicht wenn mir das jemand nahelegt. Zumal es nicht nur mein Eindruck war das sich der TE anscheinend einer flapsigem vielleicht manchmal nicht ganz passenden Ausdrucksweise befleißigt die er dann wohl allem Anschein nach nicht selten auch woanders zu pflegen vermag.

War nur ein nettgemeinter Hinweis, auf mich wirkst du nicht freundlicher als der TE.. Aber das nur am Rande ;)
 
Zurück
Oben Unten