BMW Routenplaner, auch mit Tom Tom ".*tar.gz" möglich?

AirKlaus

Power Senior
Special Member
Registriert
7 Juni 2009
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Offensichtlich können die mit dem BMW Routenplaner über Connected Drive erstellten Routen ".*tar.gz" im Tom Tom eingelesen und verarbeitet werden.

Da der Routenplaner von BMW außerodentlich Benutzerunfreundlich gestaltet ist, könnte eventuell der Umweg über einen Tom Tom kompatiblen Routenplaner eine Alternative sein. Zugleich kann man sich dann auch noch die völlig überzogenen 250,- Euro / Jahr bei BMW sparen und die Routen über einen USB-Stick auf das Navi laden.

Jetzt sind hier die IT-Spezialisten gefragt. Wer hat dazu Ideen oder Möglichkeiten? Es muß auch nicht unbedingt Tom Tom sein, auch anderen Lösungen sind vielleicht möglich.

Danke schon mal im Voraus für entsprechende Lösungsansätze.
 
Jepp, tatsächlich lässt sich eine *.tar.rz (BMW-Datei) nach Konvertierung
in ein TomTom Navi laden. Dort erscheint sie nun im Ordner I:\itn als
TomTom Reiserouten Datei.

Mit dem Programm Tyre 6.20 (light version als Download) kann man die BMW-Datei öffnen,
bei Bedarf Ziele u. Wegpunkte bearbeiten und einfach in das TomTom Gerät (oder andere)
einlesen.

In meinem TomTom One XL lässt sich die Reiseroute öffnen,
ob diese Variante allerdings in der Praxis etwas taugt, kann ich noch nicht sagen,
da ungetestet.

Nach eigener Praxiserprobung auf Tourentauglichkeit später mehr.


Gruß

Michael
 
die völlig überzogenen 250,- Euro / Jahr bei BMW sparen und die Routen über einen USB-Stick auf das Navi laden.

Mit dem BMW Routenplaner meinst du BMW Routes ? (das auch kostenfrei ohne Connected Drive funktioniert).

Falls Ja: Dort kann man seine Strecken für die Verwendung mit einem USB-Stick abspeichern und auf dem Stick über den USB Port im Handschuhfach auf das Navi übertragen.
 
Mit dem BMW Routenplaner meinst du BMW Routes ?

Falls Ja: Dort kann man seine Strecken für die Verwendung mit einem USB-Stick abspeichern und auf dem Stick über den USB Port im Handschuhfach auf das Navi übertragen.
Hallo Steve,
danke, das ist schon klar und funktioniert auch.

Es geht aber darum, die Route in einem anderem System (z.B. Tom Tom, Garmin, Google Maps oder was weiß ich) zu erstellen und dann die Route mit einem USB-Stick in das BMW-Navi zu übertragen.
BMW-Routes soll nicht dafür benutzt werden.
Es wird nach einer anderen Möglichkeit gesucht Routen in das BMW-Format zu konvertieren.
 
Bezüglich den 250 €/Jahr: BMW Routes kann man nach Ablauf der 3 kostenfreien Jahre von Connected Drive auch weiterhin nutzen.
 
BMW Routes kann man nach Ablauf der 3 kostenfreien Jahre von Connected Drive auch weiterhin nutzen.

Ja so soll es sein. Allerdings funtioniert dann nur das Überspielen der Daten per USB-Stick.
Wenn BMW-Routes nur zuverlässig funktionieren würde! Insbesondere bei Tourdaten mit vielen Zwischenzielen (> 10) wird das System so erbärmlich lahm und zu allem Überfluss speichert BMW-Routes die mühsam erstellte Route häufig nicht auf Anhieb.
Eine freundliche Meldung teilt dem genervten User mit, dass die Route nur zwischengespeichert, aber nicht übertragen wird und man es doch später erneut versuchen solle. "Später" kann durchaus einige Stunden bedeuten.
Das i-Tüpfelchen ist dann der Hinweis, dass mit dem Schließen des Browsers die erstellte Route ins Nirvana verschwindet.

Nun denn - gibt es eine besser funktionierende Alternative?

Gruzzzz
Gerald
 
Es geht aber darum, die Route in einem anderem System (z.B. Tom Tom, Garmin, Google Maps oder was weiß ich) zu erstellen und dann die Route mit einem USB-Stick in das BMW-Navi zu übertragen.
BMW-Routes soll nicht dafür benutzt werden.
Es wird nach einer anderen Möglichkeit gesucht Routen in das BMW-Format zukonvertieren.

Das o.g. Programm "Tyre" hat einen Konverter. Eine Datei im Garmin, auch Google oder TomTom Format lässt sich damit in das BMW Format *.tar.gz umwandeln.
Mangels BMW-Navi kann ich leider nicht testen ob solch eine konvertierte Datei funktioniert.
Kann das mal jemand ausprobieren, möglich wäre es doch.
 
Das o.g. Programm "Tyre" hat einen Konverter. Eine Datei im Garmin, auch Google oder TomTom Format lässt sich damit in das BMW Format *.tar.gz umwandeln.
Mangels BMW-Navi kann ich leider nicht testen ob solch eine konvertierte Datei funktioniert.
Kann das mal jemand ausprobieren, möglich wäre es doch.

Gute Idee. Ich versuch das mal.
 
Moin,

die Dateistruktur für das BMW-Navi schaut so aus:

<BMWData>
-------------------|
-------------------|
-------------------|__________ <Nav> Strecke.tar.gz
-------------------|
-------------------|
-------------------|__________ <Navigation>
__________________ ____________ __|
__________________ ____________ __|_____ <Routes> Strecke.tar.gz



Nach Entpacken der gz-Datei (z.B. mit 7-Zip) kommt die tar-Datei zum Vorschein. Wird diese ebenfalls entpackt, sind die eigentlichen Navigationsdaten in einer XML-Datei eingebettet. Sofern mittels BMW-Routes auch ein Bild abgespeichert wurde, befindet es sich ebenfalls in der gepackten tar-datei als Bilddatei im jpg-Format.

Selbst erstellte Textdaten, wie z.B. die "Routenbeschreibung" sind direkt in der XML-Datei hinterlegt.

Es stellt sich die Frage, warum die Struktur für jede Route vermeintlich "doppelt" angelegt wird, zumal die beiden XML-Dateien sich sehr ähnlich sind.
Die XML-Datei im Ordner \Navigation\Routes enthält aber einige Zusatzinformationen, wie u.a. die Distanz- und Zeitangabe eines Streckenabschnittes.

Bsp.
<Length Unit="km">6.901</Length>
<Duration Unit="h">0.09555556</Duration>
<CostModel>0</CostModel>
<Criteria>0</Criteria>

Ich vermute, dass die Verzeichnisse <Navigation> und <Routes> lediglich für die von BMW-Routes zur Verfügung gestellten Routen benötigt werden. (Diese können nur direkt zum Navi, aber nicht per USB-Stick übertragen werden.) Hier werden sicherlich auch die umfangreichen Beschreibungen, nebst Hotelempfehlungen etc. von BMW abgelegt.

Für selbst erstellte Routen werden die Daten aus dem Verzeichnis <Navigation> allerdings nicht benötigt; nur das Verzeichnis <Nav> muss betankt werden. :) :-)

Auch bei mir war der Versuch erfolgreich und das Programm "Tyre" scheint eine vielversprechende Alternative zu BMW-Routes.
@Michael :2thumbsup


Gruzzzz
Gerald
 
Hmm wenn ich im tyre unter speichern unter BMW daten auswähle gibts mir die erwähnte xml datei
Was muss ich nun machen um die tar's zu erhalten wie von bmw route dass ichs per usb stick rüberladen kann?
 
Moin Dustyy,

- Route zusammenstellen
- Datei speichern bzw. Speichern unter
- Datentyp von "TomTom Routendateien (.ini)" auf BMW Dateien (*.tar.gz) wechseln
- gespeicherte .tar.gz in den Ordner BMWData\Nav kopieren

fertig :) :-)

Gruß
Gerald
 
Huch habs gesehen mir hats mit winrar das tar.gz aufgemacht wie ein rar oder zip ;-) danke
 
Hallo, da ich es beim original BMW-Routenplaner nicht geschafft habe eine Route mit mehreren Wegpunkten in mein Navi Prof. per USB zu
importieren (import funkt. bei mir nur mit Start und Ziel, aber nicht mehrere Wegpkte.) - geht das bei jemandem?,
habe ich diese Seite gefunden mit dem tire 6.4 Programm.
Da habe ich es auf Anhieb geschafft solch eine Route in mein Navi zu importieren.
-habe <Navigation> ganz weggelassen und nur <Nav> Strecke.tar.gz verwendet.
Jetzt noch eine Frage:
Das tire Programm integriert da bei mir das Bild route.png ? Von wo kommt das her?
bzw. wo im Programm kann ich da ein gewünschtes dazufügen lassen?

im xml ist dieses ja auch integriert:
Pictures>-<Picture><Reference>./route.png</Reference>
und lässt sich irgendwo auch ein gewünschter Text in den Export einfügen?

DANKE für diese großartige Beschreibung das hat mir sehr viel geholfen, ich Plane meine Routen meist am PC und nicht erst im Navi!
DANKE !!!!!!!!

lg Reinhard
 
Hallo, da ich es beim original BMW-Routenplaner nicht geschafft habe eine Route mit mehreren Wegpunkten in mein Navi Prof. per USB zu
importieren ....
lg Reinhard

Hi,
das liegt daran das man bei BMW Routes zur Zeit vor einem Provider bzw. Content Provider Wechsel steht und leider ( noch ) nicht alles so läuft wie geplant.
Tim und auch ich hatten bereits telefonischen Kontakt mit der Kundenbetreuung von BMW Routes bei dem uns erklärt wurde wo es zur Zeit noch "hakt".
Es sollte sich dann aber mit Abschluß des Umzugs wieder normalisieren und dann auch eine Routen Berechnung oder ein Import mit mehreren Wegpunkten ( mehr als 5 ) wieder möglich sein.

Viel Stoff zum lesen darüber gäbe es auch hier BMW Routes

Gruß Volker
 
BMW Routes funktioniert gänzlich ohne connected drive (wie oben beschrieben mit USB-Stick)! Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig!

Nur weil der Eindruck entstand -> "Bezüglich den 250 €/Jahr: BMW Routes kann man nach Ablauf der 3 kostenfreien Jahre von Connected Drive auch weiterhin nutzen."
 
Danke für die Info, hilft aber nicht weiter? Finde es einfach ärgerlich wenn man es 10x probiert und glaubt einen Fehler gemacht zu haben und es funkt. einfach nicht.
Hatte auch schon Probleme mit versch. Sticks. Außerdem finde ich das im Handschuhfach sowieso extem unpraktisch, wenn man in der Mittelarmlehne auch einen
USB hat. Aber was solls. Habe auch festgestellt daß es manchmal funktioniert, und dann wieder nicht ????
Hat jemand noch eine Idee wie das Bild beim TIRE Programm implementiert wird? Siehe Beitrag oben.
lG
Reinhard
 
Moin Dustyy,

- Route zusammenstellen
- Datei speichern bzw. Speichern unter
- Datentyp von "TomTom Routendateien (.ini)" auf BMW Dateien (*.tar.gz) wechseln
- gespeicherte .tar.gz in den Ordner BMWData\Nav kopieren

fertig :) :-)

Gruß
Gerald

Hi Gerald,
wie viele Wegpunkte verträgt das BMW Navi? 10, 20 oder sogar mehr?
Kann die Navidatei heissen wie ich mag oder gibt es da auch etwas zu beachten?
 
Moin Christian,

ich hab' mir mal auf die Schnelle meine gespeicherten Routen angeschaut.
Mein "Highscore" waren 39 Wegepunkte.

Gruß
Gerald
 
Sehr gut, Danke für die Info.

soeben getestet:
Mit BMW-Routes.com sind max. 25 Wegepunkte möglich.
Mit "Tyre" klappt es wesentlich besser. Habe meinen kleinen Test bei 50 Wegepunkte erfolgreich abgebrochen :) :-)

Route erstellen --> Speichern unter... --> Dateityp "BMW Dateien (*.tar.gz)" auswählen --> Route auf einen USB-Stick speichern
(Die Verzeichnisstruktur muss zwingend wie folgt ausschauen: "BMWData\NAV\Routenname.tar.gz"
Falls sich im Ordner "NAV" weitere Routen befinden, werden diese ebenfalls übertragen. Bereits im Navi gespeicherte Routen mit gleichem Namen werden ohne Vorwarnung überschrieben!)

Als Zeichen für den Routennamen werden mindestens alle Ziffern und Buchstaben, sowie Leerzeichen und Bindestriche akzeptiert. Sonderzeichen und Umlaute habe ich nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten