BMW Styling M193 z3 1997?

Masel591

Testfahrer
Registriert
5 Mai 2016
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo liebe Community,

vorab, das ist mein erster Beitrag hier also sollte ich was falsch gemacht haben, entschuldigt mich :undecided
.. ich bin nun von VW zu BMW gewechselt und total zufrieden :)

Ich besitze einen Z3 1.9 140PS von 1997 Cabrio 8-)

Ich habe bereits versucht mich in dem Forum schlau zu machen bezüglich meines anliegenden Themas aber bin letzten Endes nicht 100% sicher weshalb ich gerne nochmal nachfragen möchte:

Und zwar geht es um die Felgen Styling M193.

Ich bin an einem Satz 18 Zoll Felgen interessiert: Folgende Varianten gibt es:
Variante 1:
2 x 8j x 18 auf 225 / 40 auf Hankook
2 x 8,5 x 18 auf 225 / 40 auf Hankook

Variante 2:
2 x 8 x 18 auf 225 / 40 auf Michelin
2 x 8,5 x 18 auf 255 / 35 auf Michelin

Variante 3:
2 x 8 x 18 auf 225 / 40 auf DUNLOP
2 x 8,5 x 18 auf 255 / 35 auf DUNLOP

Wenn ich mich nicht täusche müssten alle vorderen Felgen ET34 haben und die hinteren ET37 oder?

Nun zu meiner Frage: Bekomme ich diese Felgen eingetragen und würden diese überhaupt passen?

Vielen Dank im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Hallo Marcel,
erst einmal willkommen hier !
Da die Roadster (nicht Cabrio ;) !!!) - Fraktion hier nicht so zahlreich vertreten ist,
versuche ich 'mal, Deine Frage zu beantworten.
zu 1.: ja
2. und 3. gehört zusammen: wenn sie passen, bekommst Du sie auch eingetragen.

Passen heißt in diesem Kontext, dass sie nicht schleifen dürfen. Beim QP würden sie
problemlos passen (auch mit Mischbereifung), Dein Roadster ist siw zumindest hinten
schmaler.

So kannst Du in etwa ausrechnen, ob es passt: Du verschränkst Dein Fahrzeug möglichst
weit und misst, wieviel mm noch Platz zwischen Reifen und Kotflügelinnenkante ist.
Abhängig von Deiner Reifen/Felgenkombination addierst Du nun den Unterschied der
gewünschten Kombination hinzu.

Nun fährst Du mit Deinem Zetti zum TÜV (vorher Termin absprechen, nicht jeder Prüfer
kennt sich mit dieser Materie aus) und erläuterst Dein Vorhaben. Der Prüfer wird Dir dann
sagen, dass Du für die Felgen noch ein Traglastgutachten benötigst. Damit und nach
Prüfung der Freigängigkeit können die Felgen per Einzelabnahme (ca. 100,- €) eingetragen
werden.

Das Traglastgutachten schickt Dir die BMW-Kundenbetreuung kostenlos auf Anfrage
per E-Mail.

Jetzt nur noch Felgen kaufen, montieren, eintragen lassen, glücklich sein.

Ich habe dieses Procedere mit den Performance 313 (auch noch in Verbindung
mit Distanzscheiben und geändertem Fahrwerk) hinter mir, gab keinerlei Probleme.

Noch ein paar Tipps: überlege Dir gut, ob Du tatsächlich auf 18''er wechseln willst, das wirst
Du deutlich negativ bei der Fahrdynamik merken.
Auf eine 8,5''er Felge würde ich keine 225er Reifen fahren, da ist jeder Bordstein Dein Freund.
Ich würde -wenn es denn diese Felge unbedingt sein soll- überlegen, ob ich nicht die 8''er
Felge vorn und hinten mit 225er Reifen montiere.

Gruß
Hagen
 
Hallo Hagen,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Meinung zu der Angelegenheit.

Wie konnte mir bloß dieses Wort "Cabrio" im Zusammenhang mit dem z3 Roadster über die Lippen rutschen. Da werde ich in Zukunft besser aufpassen:D

Also um zum Thema zurück zukommen, die 18 Zoll Felgen sind jetzt kein muss, hatte eben wie gesagt nur 2 bzw 3 gute Angebote.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte die Variante 1, wenn es die 18" werden sollen, ohne Probleme passen, jedoch für Variante 2 mit Mischbereifungen wäre dieser Messvorgang mit anschließendem Termin beim TÜV notwenig, richtig?

Vielleicht werde ich mich auch mal weiter nach 17" Felgen umsehen.

Vielen Dank!

Gruß
Marcel
 
Hallo Hagen,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Meinung zu der Angelegenheit.

Wie konnte mir bloß dieses Wort "Cabrio" im Zusammenhang mit dem z3 Roadster über die Lippen rutschen. Da werde ich in Zukunft besser aufpassen:D

Also um zum Thema zurück zukommen, die 18 Zoll Felgen sind jetzt kein muss, hatte eben wie gesagt nur 2 bzw 3 gute Angebote.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte die Variante 1, wenn es die 18" werden sollen, ohne Probleme passen, jedoch für Variante 2 mit Mischbereifungen wäre dieser Messvorgang mit anschließendem Termin beim TÜV notwenig, richtig?

Vielleicht werde ich mich auch mal weiter nach 17" Felgen umsehen.

Vielen Dank!

Gruß
Marcel

TÜV wird bei allen Varianten fällig.
Variante 1 nimmst du am besten rundum 8x18 mit 225er reifen! Wie Hagen schon vorgeschlagen hat.
Bei deinem Zetti wären 17 Zoll besser...aber auch da wird TÜV fällig außer es sind die original Felgen eines Z3.
 
Danke für deine Antwort robby1975,

dann weiß ich Bescheid.

Gruß Marcel
 
Noch ein paar Tipps: überlege Dir gut, ob Du tatsächlich auf 18''er wechseln willst, das wirst
Du deutlich negativ bei der Fahrdynamik merken.
Auf eine 8,5''er Felge würde ich keine 225er Reifen fahren, da ist jeder Bordstein Dein Freund.
Ich würde -wenn es denn diese Felge unbedingt sein soll- überlegen, ob ich nicht die 8''er
Felge vorn und hinten mit 225er Reifen montiere.

Gruß
Hagen


warum mag der Zetti keine 18"?
wollt die Tage meine 108er Z4 225-255-18 raufhauen,da es sehr geil aussieht beim ZZZ.
 
aaah ok. hab meine jetzt nämlich drauf,alles gut :)
 
Zurück
Oben Unten