BMW Werkstatt in München

JB354

Testfahrer
Registriert
13 Juni 2014
Ort
München
Wagen
BMW Z8
Hallo Zusammen,
für Ende dieser Saison plane ich (wie Ihr sicher auch ;-) einen Service.
Hat einer von Euch möglichst gute Erfahrungen mit einer BMW Niederlassung/Werkstatt in oder rund um München?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß, Peter.
 
Hallo Zusammen,
meine erste Erfahrung mit meinem Schätzchen in Sachen Reparatur/Service in der NL Muc ist gemacht und fällt sehr positiv aus.
Terminvereinbarung (telefonisch) unkompliziert, freundlicher Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Technische Fragen werden aber weitergeleitet. Naja, verstehe ich. Der versprochene Rückruf wird auch eingehalten. Zum vereinbarten Termin geht es direkt und ohne erst im Hof parken zu müssen in die Werkstatt. Der Empfang dort freundlich und nach Abgabe des Fahrzeugs und nach ein paar Minuten Wartezeit auf den Servicemitarbeiter, die nicht mal reichen um den guten und kostenlosen Cappuccino samt Butterbreze zu genießen, geht es schon wieder raus in die Werkstatt um die anstehenden Arbeiten zu besprechen. Die Butterbreze kann man ja mitnehmen :) :-)
Der Service MA kompetent in Sachen Z8 (war allerdings auch ein Service MA mit eigenem Büro - was so viel heißt wie "Chef Service MA". Wahrscheinlich gesteuert über den Umstand dass ein Z8 vorgefahren wird, was dann als VIP Angelegenheit eingestuft wird)
Zum technischen Inhalt:
Mein Vorhaben für heuer: Ölwechsel vor dem Winterschlaf inkl. dem kostenlosen 12 Punkte Check. Und andere Dinge die ich dem Berater nicht gesagt habe und auf die ich später im Text nochmal zurückkomme.
Für den kommenden Frühling: Inspektion, Verbau des Performance Kits inkl. Verbau der H&R Federn - wenn die vorderen Dämpfer eh schon mal raus sind plus Reparatur des Innenraumgebläses dass den Betrieb Richtung Fußraum eingestellt hat und natürlich der Ersatz für meine schwächelnden Rückleuchten.
Aber zurück zum Vorhaben 2015. Kollege Chef Service hat nach eingehendem Studium des Serviceheftes festgestellt dass nach 15 Tkm das Öl noch ausreichend gut sein sollte und neues Öl über den Winter zum Thema Feuchtigkeitsbindung auch nicht besser werden würde. Also, besser nächstes Jahr wenn die Saison wieder los geht.
Bleibt also vorerst nur der 12 P. Check. Darum kümmern wird sich laut Aussage Service ein speziell ausgebildeter Werkstattmitarbeiter mit großer Erfahrung in Sachen Z8. Wahrscheinlich mit der Folge und manche werden jetzt sagen - "war ja klar" - dass es bald einen Anruf gab was denn noch so alles im Argen läge. Denjenigen die sich jetzt zum unken bereit machen, möge gesagt sein, dass alle Dinge gefunden wurden die mir selbst schon aufgefallen waren. Poröse Keilriemen, ausgeschlagener Querlenker hi.li., sabbernde Ventildeckeldichtung und undichte Servoleitung. Respekt. Zwar kein Grund zum jubeln weil das kostet natürlich ordentlich aber gut wenn die Dinge auch erkannt werden bevor mehr daraus wird. Auch eine Diskussion zum Thema Maßnahmen gegen Diebstahl über den Winter mit verschiedenen brauch,- und unbrauchbaren Möglichkeiten war sehr aufschlussreich.
Gut, so viel an Reparatur haben die Kollegen der NL Muc zwar noch nicht gehabt um ein vollständiges Urteil zu fällen aber das ist doch schon mal kein schlechter Anfang.
Jetzt spare ich mal fleißig für den Umfang im Frühjahr und werde Euch dann nochmal meine Erfahrungen berichten. Sofern sie jemanden interessieren natürlich.
Bis dahin, schlaf gut mein Schätzchen :sleep:

Gruß, Peter :crown:

PS: Übrigens war es überhaupt kein Thema das gute TWS Öl im Kofferraum selbst anzuliefern, auch wenn es heuer noch nicht zum Einsatz kommt.
 
Peter, habe Deinen Bericht gelesen, vielviel KM hat denn der Wagen. Meiner hatte bisher nichts außer den üblichen Standartkrankheiten

- Radio

- Anlaßproblem( durch geringe Nutzung) nicht repariert und läuft wieder hervorragend

- Kofferraumdämpfer - Kleinigkeit

Nach 13 Jahren dürfen auch ein paar Kleinigkeiten dran sein. Jetzt durch die Domestrebe die beiden Dämpfer vorne!
 
So, mein Schätzchen ist soeben in die Hände der NL München (Frankfurter Ring) gegangen.
- Inspektion I
- ausgeschlagener Querlenker hinten
- Stellmotor Klima (Fußausströmer funktioniert nicht mehr)
- TÜV
und
- Verbau Perfomance Package --> Eine Frage bitte an Euch: Der Freundliche hat mir zu bedenken gegeben dass, nachdem wegen des Performance Package die Vorderachse eh schon mal raus ist, gleich auch die Stoßdämpfer (die ersten) zu ersetzen. Sie sind zwar noch dicht aber haben eben schon 110 tkm runter.
Was haltet Ihr davon? Klar hat das auch was mit Geschäftstüchtigkeit zu tun aber 110 tkm Laufleistung ist schon eine Ansage im Leben eines Stoßdämpfers. Und der Ein,- und Ausbau ist ja auch kein Schnäpchen.

Ach ja, meine Heckleuchten sollten eigentlich auch getauscht werden aber anscheindend gibt es noch Qualitätsprobleme beim neuen Hersteller.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß, Peter :crown:
 
Wenn Du dabei bist, würde ich die Dämpfer auch tauschen.
Rückleuchten sind verfügbar. Dein Händler soll mal in sein System schauen.
 
Dieter, vielen Dank für Deine Meinung.
Ich denke fast auch dass das Sinn macht bevor man bald wieder ran muss.

Hab auch nochmal nachgefragt wg. den Heckleuchten. Im Bestand sind sie nicht. Auf Bestellung ggf.
Zieht sich, würde ich sagen :undecided

Gruß, Peter.
 
...zum Thema Rückleuchten:

auf jeden Fall gab es letzte Woche mindestens 1 Stück :) :-) ... ich bekam meine seit einem Jahr reklamierte rechte ECE Leuchte getauscht!
 
Es gibt definitiv 60 Leuchten auf Lager, Stand von heute, direkt von BMW. Wir versenden jetzt entsprechende Informationen an die Clubmitglieder.
 
Ich versteh's nicht.....
Gerade eben nochmal mit der NL telefoniert - nix!

Aber in diesem Zusammenhang:
Wer übernimmt eigentlich die Kosten der Fehleranalyse? Steckerverbindungen prüfen (Zerlegearbeiten usw.); Heckleuchten erwärmen (Felerhaftes Blinken bei Hitze) usw.

Gruß, Peter
 
Einige Bayern brauchen länger als andere. Die Händlerorganisation ist letzte Woche informiert worden. Das und die Angabe über den Lagerbestand liegen mir schriftlich vor. Wenn Du im Club bist, wirst Du in Kürze dieses Schreiben sehen. Im Clubforum ist es schon gepostet.
 
Meine liegen schon beim Händler :bananajump: und sind seit 20.05. 09:05 eingebaut :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
wie angekündigt hier also mein Fazit nach der Inspektion + TÜV + Verbau Performance Package + Reparatur in der NL München, Frankfurter Ring.
Vorab und um es in Schulnoten auszudrücken, vergebe ich eine 1,5
+ Terminvereinbarung --> Fast umgehend der Termin, flexibel was die Uhrzeit angeht.
+ Vorgespräch mit dem Serviceberater --> Kompetent, freundlich und sich Zeit nehmend. Bis auf Details den Verbau des PP betreffend (Für mich aber voll i.O. da sie das ja nicht täglich machen)
+ Vorrausschauend was das Tauschen/Reparieren bald fälliger Teile angeht (z.B. Tauschen der vorderen org. Dämpfer bei 110Tkm wenn durch den Verbau des PP das Fahrwerk eh schon runter ist)
+ Aufzeigen weiterer Reparaturthemen mit dem Hinweis dass diese noch Zeit hätten.
+ Während der Reparaturzeit (7 Arbeitstage) fast tägliche Info über Reparaturfortschritt und Kosten.
+ Super sauberer Verbau des PP!!
+ Service bei der Abholung - Top.
- Durch die Reparatur des Stellmotors der Fußraumlüftung musste wohl auch das vordere Grillgitter samt Drehschaltereinheit zerlegt werden. Anschließend ging ein Drehregler nur noch schwer und kratzig zu drehen.
--> Hab ich leider nicht gleich gecheckt und musste daraufhin nochmal vorfahren. Keine Wartezeit auf einen Termin/keine weiteren Kosten (natürlich)
Zum Thema Leuchten:
Vielleicht brauchen ja manche Bayern ja etwas länger aber zumindest wurden bei der Gelegenheit die Fehler beider Rückleuchten festgestellt und eine PUMA Nr. angelegt.
Mein Z8 ist also auch irgendwann dran und noch funktionieren sie ja - bei unter 28°C ;)

So das war's, meine Erfahrung mit der NL München FR. Bei nächster Gelegenheit also gerne wieder.

Gruß, Peter. :crown:
 
Nein, wird man nicht, ich habe mit meinem M Z4 ein Martyrium durch... Seit vier Jahren versuchen Sie einen Fehler zu finden wobei der Wagen immer wieder in den Not Lauf springt... Sie haben alle Drosselklappen gewechselt, das Steuergerät, Drosselklappensteller... Nach 8000 € bei der Niederlassung versenkt, bin ich jetzt zu Raimund Götz in Höhenkirchen gefahren, dort hat man den unteren Drosselklappenpoti gewechselt und der schien noch nicht gewechselt worden zu sein, wobei das eigentlich eines der ersten Sachen ist, nach denen man bei dem Fehler schaut, habe ich mir von mehreren Seiten sagen lassen.... Der Fehler scheint nun nicht mehr vor zu kommen, wobei 100-prozentig sicher bin ich mir auch noch nicht, der Wagen ist seither erst 500 km gefahren und manchmal hat es auch 1000 km gedauert bis der Fehler wieder aufkam. Rechnung war unter 500 €. Auch hat er mir gesagt das an dem Wagen mit wenig liebe gearbeitet wurde, Raimund Götz war ein wenig erschrocken! Schellen waren nicht richtig drauf, nicht sauer zusammengebaut… Der Typ ist wohl eine Koryphäe und selbst in der Motorenentwicklung bei BMW kennt man ihn! Selbst das nachtanken für die Probefahrt war nicht mit auf der Rechnung, extrem faire Werkstatt! Eigentlich habe ich sogar das Gefühl zu wenig bezahlt zu haben!
 
Ich bring meinen Z4 seit ich ihn vor 2,5 Jahren gekauft habe auch immer zu Raymund Götz nach Hohenbrunn - bin sehr zufrieden.
 
War erst vergangene Woche dort. Sehr freundliches Personal! Anschließend bei der Abholung noch die Rechnung durchgegangen - auch sehr angenehm.
@Touri320 ich glaub ich hab Deinen auf dem Hof stehen sehen.
 
Wenn Du einen gelben Aufkleber über die Scheibe hast war es jedenfalls Deiner! ;-)
Wenn der Hoft nicht so voll gewesen wär hätte hätt ich mich schnell daneben gestellt und Foto gemacht ;-)
 
Raymond ist eine absolute Koryphäe.

@Touri320 Die Sache mit den Potis ist nur eine von vielen Geschichten über die NL München. Da sind einfach Sachen vorgefallen, die nicht verzeihbar sind und auch sicherheitstechnisch gefährlich waren. Dazu kommen mehr als gesalzene Preise und ein Service, den man so wahrscheinlich bei Lada nicht geboten bekäme.
 
Zurück
Oben Unten