BMW wo bleibt der Z2 ?

vanos

Fahrer
Registriert
28 September 2007
Ich muß zuerst einmal sagen das ich wirklich kein VW-Fan bin.(weiß eh jeder...)

Aber wieso baut jetzt VW eine Roadster Studie die von den Eckdaten her passt und der Rest schaut zu.

Mir gefällt der neue Z4 - gar keine Frage sehr schönes Auto und ich glaube auch nicht das es eine direkte Konkurrenz zwischen dem VW Roadster und dem Z4 gibt.

ABER !

Wäre es nicht wesentlich klüger wenn man in Zeiten wie diesen zuerst einen Z2 anbieten würde. Die Statements und Threads hier im Forum bestätigen wohl diese Forderung.

Dieser Z2 der zufälligerweise ähnlich dem VW aufgebaut wäre (nur halt Frontengine und R6 und natürlich bisschen teurer
als VW ) wäre das wohl beste Mittel gegen Kurzarbeit.:)

Der 1er Cabrio ist nicht wirklich eine äquivalente Wahlmöglichkeit zu solch einem Roadster.

Dann wenn es wieder wirtschaftlich aufwärts geht nicht einen Z4 nachschieben sondern einen separaten Z5 der genauso aussieht wie der jetztige neue Z4.

Aber Aleae iactae sunt.:-(

LG

Vanos
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

Ganz einfache Antwort:

VW kann sich wirtschaftlich momentan scheinbar einen reinen Imageträger eher leisten als BMW!

Geld kann man damit nicht wirklich verdienen.

Und ob der VW Roadster wirklich gebaut wird, muss sich ja auch erst zeigen.


PS: Den BMW Z2 mit R6 Frontmotor gab es übrigens schon; nämlich den Z4 E85. Viel kleiner/kompakter dürfte es mit dem Konzept R6 Frontmotor und modernen Crashfeatures nicht werden. Wirtschaftlich erfolgreich war er scheinbar nicht wirklich.
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

auch gut, dann einen 4zylinder turbo/kompressor.
dafür dann kein lastwagengewicht und natürlich heckantrieb

wo muss ich die bestellung unterschreiben?
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

der z2 ist und bleibt, so wie es zur zeit aussieht, nur eine studie bzw ein designstück.
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

schade, denn das wäre genau das, was aus meiner Sicht richtig gut ankommen würde, aber das schnallen die Entscheidungsträger evtl. erst nach 6 Monaten Kurzarbeit

ich denke auch, daß die Sache mit dem Leichtbau kein Problem sein dürfte, ich jedenfalls würde ein paar Rahmendaten vollkommen akzeptieren:

1. ein BMW
2. schöne Haptik im Innenraum inkl. sehr guter Verarbeitung
3. 4-Zylinder mit Aufladung
4. keine elektr. Sitzverstellung und sonstiges, was das Gewicht nach oben treibt
5. also so 1200 kg bei 220 PS

wo soll ich für meine Tochter unterschreiben (sie darf dann in 15,5 Jahren fahren... bis dahin ich) :)
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

schade, denn das wäre genau das, was aus meiner Sicht richtig gut ankommen würde, aber das schnallen die Entscheidungsträger evtl. erst nach 6 Monaten Kurzarbeit

ich denke auch, daß die Sache mit dem Leichtbau kein Problem sein dürfte, ich jedenfalls würde ein paar Rahmendaten vollkommen akzeptieren:

1. ein BMW
2. schöne Haptik im Innenraum inkl. sehr guter Verarbeitung
3. 4-Zylinder mit Aufladung
4. keine elektr. Sitzverstellung und sonstiges, was das Gewicht nach oben treibt
5. also so 1200 kg bei 220 PS

wo soll ich für meine Tochter unterschreiben (sie darf dann in 15,5 Jahren fahren... bis dahin ich) :)


Bitte sehr! Der dürfte am nähesten an deine Anforderungen rankommen. 170 PS, Turbo, 4 Zylinder, 1080 KG...
 

Anhänge

  • bmw_2002_TURBO.jpg
    bmw_2002_TURBO.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 57
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

schade, denn das wäre genau das, was aus meiner Sicht richtig gut ankommen würde, aber das schnallen die Entscheidungsträger evtl. erst nach 6 Monaten Kurzarbeit

Leider falsch, man darf nicht von sich auf andere schließen. ein z2, der nur zum spaß da ist, im alltag unbrauchbar, wär ein absolutes nischenfahrzeug womit bmw sicher kein geld machen kann. die nachfrage nach solchen autos ist äußerst gering.
nicht falsch verstehen, ich würde den z2 hier blind kaufen:
 

Anhänge

  • news060714z2c.jpg
    news060714z2c.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 1.552
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

den würde ich aber eher als 1er Coupe durchgehen lassen...

@roque:
ähm, schon klar, aber wo ist das Dach zum Öffnen?


@ZQP:
aus meiner Sicht falsch, denn ein MX-5 ist wohl kein Nischenfahrzeug, und für viele ist der neue Z4 wohl nicht erwschwinglich, ein darunter positioniertes, sparsameres Stoffdachcabrio wäre deeer Renner
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

schade, denn das wäre genau das, was aus meiner Sicht richtig gut ankommen würde, aber das schnallen die Entscheidungsträger evtl. erst nach 6 Monaten Kurzarbeit
Aus Deiner persönlichen Sicht schon. Jedoch muss man Autos für eine breite Masse bauen (und verkaufen ...) um Geld zu verdienen.

Und es ist schlichtweg unmöglich ein Auto in weniger als einem Jahr von der Skizze auf die Straße zu bringen. Toyota hat's wohl einmal in nur 24 Monaten geschafft - die Welt staunte. Normal sind mehr als doppelt so lange Entwicklungszeiten.

Dementsprechend schwer ist es von Mitte letzten Jahres zu Mitte diesen Jahres ein Auto auf die Straße zu stellen, welches der aktuellen Marktsituation entspricht.

Den eigentlichen Reibach macht der PSA-Konzern mit seinen Dacias. Den meisten Kunden ist total egal wie das Auto aussieht und welche Qualität es hat. Es muss sich nur von A nach B bewegen können und darf möglichst nix kosten.

Einen Roadster braucht die breite Masse nicht. Auch den VW-Roadster braucht keiner. Dennoch ist es strategisch sinnvoll dieses Segment zu besetzen, klar. Ich frag mich nur, wieso schon wieder ein Mittelmotorkonzept gezeigt wurde &:

Aber so eine komplette Fahrzeugneuentwicklung kostet mal eben einen vierstelligen Millionenbetrag. Und die kann sich heute keiner leisten.

Um die Lage ein wenig besser einschätzen zu können lohnt ein Blick in die Quartalsberichte von BMW (http://www.bmwgroup.com/ir). Die Vorräte sind in einem Jahr von 7,3 auf 8,8 Milliarden Euro angewachsen.
Für den Laien sind "Vorräte" ja ganz toll - aber in der automobilen Just-In-Time-Zeit hat man so gut wie gar keine Vorräte außer Lagerware der fertigen Produkte. Unverkaufte Fahrzeuge eben ...
Wenn eine Milliarde Euro in Vorräten steckt, dann fehlt die in der Liquidität ... und da stecken auch gerade mal 3,6 Milliarden Euro drin.
... das in Relation gesetzt ist nicht soo schön.

Und um möglichst wenig Fahrzeuge weiter auf Halde zu produzieren werden die Leute nach Hause geschickt. Kurzarbeit halt ...

Der BMW-Vorstand wäre grob wahnsinnig einen Z2 in der heutigen Zeit entwickeln zu lassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Z2-Projekt gibt, aber es dürfte seit ca. 2 Monaten komplett eingefroren sein.
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

Gefällt mir sehr gut, aber Studie und Serie sind immer 2 Paar Schuhe...
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

@Jokin: Man kann heutzutage komplett neue Fahrzeuge schon innerhalb von 24 Monaten entwicklen :O Wahnsinn! Dachte immer das dauert so ca. 4-5 Jahre.

Gehört Dacia nicht zu Renault? PSA ist Peugeot/Citroen.

@Markus Z30:

Naja immerhin hat er der 2002 Turbo auf dem Bild ein Schiebedach :w
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

ach verflucht ... ich schmeiß die blöden Franzosen immer durcheinander :X
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

Der BMW-Vorstand wäre grob wahnsinnig einen Z2 in der heutigen Zeit entwickeln zu lassen.


grob wahnsinnig war es, den Z2 nicht schon längst auf den markt gebracht zu haben! ich zumindest kenne einige menschen, die sich einen Z2 im MX-5 segment zulegen würden (für die jedoch ein Z4 nicht in finanzieller reichweite liegt).

im übrigen bin ich der meinung, dass gerade in schweren zeiten innovationen wichtig sind, um die zukunft meistern zu können. aber offensichtlich stecken die bayern ihr geld lieber in die inkarnation des automobolen schwachsinns (X6 und M-X6) b:

gruß
rolf
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

Z2, Z4, ZX was weiss ich.

Glaube eh nicht, dass es BMW in 3 Jahren so noch geben wird.

Schlecht für die Arbeiter, mir als Kunde ist das aber wurscht. Würde auch einen Kia/Dadja fahren, wenn die einen Roadster wie die VW Studie bauen würden.:P

Mache ich aber nicht, weil mir der Z3 immer noch sehr viel Spass macht und ich den 2020 als Oldtimer anmelden werde.;)
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

VW kann es sich halt einfach leisten einen Roadster zu bauen. Jedoch nicht VW selbst, sondern der Konzern.
Die Basis für den Roadster können und werden, wie bereits bei AMS berichtet, alle nutzen. Da gäbs dann den Porsche, den Audi, den VW, den Seat. Nur jeweils ein paar Anbauteile, Leuchten und Innenausstattungen angepasst und fertig. Entwicklungskosten durch 4 teilen ist halt besser, als wenn man wie BMW alleine dasteht. Vor allem kann man mit 4 Varianten den ganzen Nischen-Markt abdecken, von Luxus bis günstig und so Stückzahlen erreichen, das sich die Entwicklung rentiert.

Ausserdem wird BMW als Premiumhersteller niemals einen Z2 bauen der dazu noch günstig ist. Der Preisunterschied zwischen Z4 und Z2 wäre dann wie beim 3er und 1er. Und wer kauft dann solche eine Nische zu dem hohen Preis? Werden nur wenige sein und deshalb unrentabel.

Dies ist jedoch nur meine Einschätzung, als Fahrer eines Nischenfahrzeuges, der den Z2 auch kaufen würde. :-)
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

Bis Ende 2011 ist es noch recht lange hin... hoffentlich werde ich nicht vorher schon schwach ;)
 
AW: BMW wo bleibt der Z 2 ?

Am Besten gefallen mir das "harmonisch" aufeinander abgestimmte Felgendesign *lol*
 
Zurück
Oben Unten