BMW X3 Radio

Veno

macht Rennlizenz
Registriert
3 September 2013
Ort
Augsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Ich sehe bei ebay immer wieder, dass die X3 Radios baugleich mit den Z4 Radios sind? Ich habe ein Navi Prof mit DSP und möchte ohne große Aufwände an eine mp3 Schnittstelle über CD kommen.

Passen die X3 Radios in den Z4 VFL?

Ich denke das wäre die schnellste plug and play Lösung

Schöne Grüße, Jörg
 
Da schnellste wäre ein CP600 BMW, welcher in 10 min im Kofferraum eingebaut ist. Kostet halt ein bisschen was.
 
Ok danke fürs en Hinweis. Das ist aber so eine Lösung wie das intravee.

Ich will wissen ob das x3 Radio mit unserem Radio aus dem e85 einfach Getauscht werden kann.
 
Eigentlich ist es nicht wie das intravee oder sonstige halblebige Lösung. Zumal die x3 Radios schwarz sind und würde ja im grauen VFL z4 bescheuert ausschauen.
 
X3 ist schwarz? Ok überzeugt das ist Mist.

Erzähl mal mehr über das cp600. Wie ist die Integration mit Navi Prof , dsp, Wechsler und bereits installierter Telefon Freisprecheinrichtung?
Gibts da Probleme?
 
Eigentlich ist es nicht wie das intravee oder sonstige halblebige Lösung. ...

Was genau soll an dem Intravee-Konzept denn bitte „halblebig“ sein?
Sehr viel besser kann man doch vermutlich gar kein derartiges System integrieren. Denn hier erfolgt keine umständliche Bedienung über Tasten 1-6 mit Ordner-Unterordner-Struktur. Beim Intravee kann man davon unabhängig nach Titel, Alben, Künstlern, Playlisten, etc. suchen, da diese sogar (ID3-Track & Co. vorausgesetzt) namentlich angezeigt bekommt. Mir ist jedenfalls keine vergleichbare oder gar bessere Integrationsmöglichkeit bekannt. Von den etwaigen weiteren Zusatzfunktionen des Intravees (Tippblinken, etc.) einmal gänzlich abgesehen.
 
Man kann es sich auch schön reden. Alleine die Tatsache, dass du das Intravee und dann noch ein IPod und Adapter zum laden oder eben ein IPhone mit in die Schleife hängen mußt, ist für mich eine Bastellösung. Ist einfach so, besonders wenn man kein Fan von ITunes und Apple ist.

Ich bevorzuge den cp600. SD Karte rein und fertig.

Aber lieber TE, das Intravee und das CP600 sind so die einzigsten Lösungen für mp3, wenn du MFL und Display in ihrer angedachten Form weiter nutzen willst, besonders wenn DSP im Spiel ist. Beide Varianten haben, wie du siehst, Vor- und Nachteile.
Oder eben ein Schwarzes FL Radio, dann brauchst aber eine Mp3 CD, was auch wieder, naja ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ohnehin iPod/iPhone nutzt, hat mit dem Intravee keinen weiteren Aufwand. Anstecken (laden muss ich das Handy sowieso während der Fahrt), Mode auswählen und fertig. Wenn man ohnehin iTunes/Apple prinzipiell nicht nutzen möchte, ist das etwas anderes. Aber deswegen wird diese Variante doch keineswegs "halblebig", also minderwertig. Schließlich muss auch die SD-Karte zunächst formatiert und die Musik in Ordner übertragen werden (Aufwand daher ähnlich iPod). Einschränkungen hat man gleichwohl, weil man dem 1-6-Ordnerprinzip unterworfen ist. (Wer ohne die etwas weitreichendere Displayanzeige auskommen kann, bekommt mit Zemex & Co. gute Alternativen, die dann teilweise etwas anderes können (z.B. BT-Stream).)

Unabhängig davon kann man nun einmal ohne Vorarbeit rein gar keine MP3-Musik im Zetti abspielen - ganz gleich mit welcher Lösung. Denn selbst mit dem nachrüstbaren MP3-fähigen CD-Wechsler (dann kann das Radio bleiben) müssen halt erst CDs erstellt werden.

Letztlich muss man dann halt ganz individuell entscheiden, welche jeweiligen Vor- und Nachteile besser zu einem selbst passen. (So redest du dir halt das CP600 schön. ;))
 
X3 ist schwarz? Ok überzeugt das ist Mist.

Erzähl mal mehr über das cp600. Wie ist die Integration mit Navi Prof , dsp, Wechsler und bereits installierter Telefon Freisprecheinrichtung?
Gibts da Probleme?

du kannst die blende sehr leicht umbauen. ich hab ein x3-radio wg mp3 seit über 9 jahren verbaut.
 
@sixrun : Hi, ich nochmal - habe jetzt ein Business mit schwarzer Blende und das alte Basis CD in anthrazit. Würde gerne den Anthrazit-Look erhalten, weshalb der Umbau noch ein Thema bei mir ist.

Habe im direkten Vergleich der beiden Radios nun gesehen, dass das Display des Business breiter ist wie auch der Displayschlitz an der Blende. D.h. beim Umbau von nur der Blende vom Basis CD an das Business würde die Blende die Anzeige des Business links und rechts ca. 1 cm abdecken. Als Du die Blenden getauscht hast damals, hast du auch das Display des alten Radios an das Business angebaut oder nur das nackte Plastik (also die Blende)? Vom Anschluss könnte es u.U. gehen, das Flachbandkabel zum Display ist bei beiden Radios gleich breit. Wahrscheinlich ist es sogar derselbe Displayhersteller. Jedoch vermute ich, dass die Ansteuerung anders sein könnte...

Ich weiß, ist schon lange her, der Umbau bei Dir, aber vielleicht weißt du es ja noch...
 
soweit ich mich erinnere hab ich von Business zu Business umgebaut, samt Display.
bzgl der Ansteuerung kann ich leider nicht helfen. aber probieren würd ich´s..
 
Zurück
Oben Unten