BMW Z1 Legende - Video



Sorry, selten so einen Quatsch über den Z1 gesehen! Aber die von der Insel wissen es halt nicht besser.

Zitat aus dem Film: "ich hatte zwar gehofft einen auf der Insel zu finden, aber da die Meisten als Linkslenker produziert wurden........" ALLE 8000 waren Linkslenker", da kann er noch 100 Jahre weitersuchen, er wird auf keiner Insel der Welt einen Rechtslenker finden.

Und dann kaufen die sich auch noch die größte Bastelbude ever! Egal, der Film mag auf der Insel interessant sein, aber für UNS????

Wobei dieser verschandelte, vom Moderator schlecht gemachte Z1, noch besser ist als so manch originale Kiste aus englischer Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, selten so einen Quatsch über den Z1 gesehen! Aber die von der Insel wissen es halt nicht besser.

Zitat aus dem Film: "ich hatte zwar gehofft einen auf der Insel zu finden, aber da die Meisten als Linkslenker produziert wurden........" ALLE 8000 waren Linkslenker", da kann er noch 100 Jahre weitersuchen, er wird auf keiner Insel der Welt einen Rechtslenker finden.

Und dann kaufen die sich auch noch die größte Bastelbude ever! Egal, der Film mag auf der Insel interessant sein, aber für UNS????

Wobei dieser verschandelte, vom Moderator schlecht gemachte Z1, noch besser ist als so manch originale Kiste aus englischer Produktion.
Du hast wohl den Sinn dieser Sendung nicht verstanden? Es geht doch genau darum ein Auto möglichst billig zu kaufen, zu reparieren und dann mit Gewinn weiter zu verkaufen. Und beim Z1 funktioniert das anscheinend nur mit der größten Bastelbude, die übrigens bei Target in Holland gekauft wurde. Interessant ist es in dem Sinn schon, da man etwas von der Technik gezeigt und erklärt bekommt. Wenn man natürlich 2 linke Hände hat und eh nichts selber schraubt, dann ist es in der Tat uninteressant.
 
Du hast wohl den Sinn dieser Sendung nicht verstanden? Es geht doch genau darum ein Auto möglichst billig zu kaufen, zu reparieren und dann mit Gewinn weiter zu verkaufen. Und beim Z1 funktioniert das anscheinend nur mit der größten Bastelbude, die übrigens bei Target in Holland gekauft wurde. Interessant ist es in dem Sinn schon, da man etwas von der Technik gezeigt und erklärt bekommt. Wenn man natürlich 2 linke Hände hat und eh nichts selber schraubt, dann ist es in der Tat uninteressant.
Sorry, aber dann hast du, wie auch die Leute in dem Film,keine Ahnung von dem Auto.

Wer einen Z1 billig kauft, kauft normal die Katze im Sack. Hier geht es weniger um Kilomehterleistung oder Wartungsstau.

Habe ja selbst einen Z1, und darum weiß ich worum es geht. Sitze neu zu beziehen ist nicht. Da der Sessel vom Z1
was besonderes war.

Ich erkläre dir das mal so:

Eine Restaurierung eines Z1 macht keinen Sinn, ausser man pfuscht! Denn wenn alles mit diesen speziellen Originalteilen gemacht wird ist es unbezahlbar.
Ein guter Polsterer kann zwar einen Sitz neu beziehen, aber er kommt nicht an das original Leder oder Stoff. Und die original Sitze wurden nicht gepolstert
sondern es wurde die Sitzschale mit dem Bezug verklebt.

Alleine ein neuer Sitzbezug für den Z1 kostet aktuell ca. 2000EUR, wohlgemert für einen Sitz. Aber nur, wenn es in dieser Farbe überhaupt noch lieferbar ist.

Und beim Z1 will jeder soviel Originalität wie es nur geht. Da werden dir neues Leder auf den Sitzen sofort als Übel abgezogen.
 
Moin moin!

Ja ja, das Filmchen... irgendwie ganz kurzweilig, aber eben keine Dokumentation einer gut gemachten Restaurierung - welche dieses bemitleidenswerte Exemplar dringend nötig gehabt hätte. Das würde jedoch die Sendezeit sprengen und vermutlich auch die Sachkenntnisse des "Teams". Abgesehen von der Unwirtschaftlichkeit (mit Originalteilen nicht bezahlbar) bzw. der Machbarkeit an sich (Verfügbarkeit von Oroginalteilen).

Ich habe dieses Etwas aus dem Film bei meiner damaligen Suche nach einem brauchbaren Z live gesehen, eben bei jenem besagten niederländischen Händler, welcher - nebenbei bemerkt - auch wenig Interesse an einem aktiven Verkauf zeigte.

Bereits vom Eingang der Halle konnte jeder sehen, dass es sich um eine Bastelbude handelte. Wer näher kam, entdeckte die wirklich schlecht gemachte Lackierung. Farbtyp hin oder her, das ist ja Geschmacksache, aber meine Großmutter hätte mit der Spraydose ein besseres Ergebnis erzielt.
Die Sitze - oh mein Gott.... auch hier ist die Frage des Bezuges sicher Geschmacksache. Aber den Sattler hätte ich bei Ablieferung einer solchen Arbeit nicht bezahlt, sondern eher auf Schadenersatz verklagt. Sicher, die Sitze sind nicht einfach. Aber wenn ich es nicht kann, muss ich es lassen. Der Sattler meines Vertrauens hat mal welche gemacht (nicht meine) und ich höre immer noch sein Fluchen.

Für die Kiste hätte ich nichtmal 10 k EUR bezahlt.
Und die "Herrichtung" auf der Insel: ich würde mich todschämen, es aber nicht filmen. Und schon gar nicht senden.
Nur zwei Beispiele: Auf das schlecht gemachte Leder auch noch Farbe (oder Schuhcreme?) schmieren - ja geht's noch??? Und alle technisch versierten dürften sich schlapp gelacht haben, als ein Benzinkanister am Türmechanismus hing.

Mein Mitleid gehört dem armen Menschen, welcher dort als Käufer aufgetreten ist (Hoffentlich nur für den Film.). Freude am Fahren wird er mit der Kiste nicht erleben.

LG,
Ingo
 
Danke für den tollen ersten Beitrag - wirklich schön anzusehen.
Ich nehme an der zweite Link bezieht sich auf die Wheeler Dealers-Episode? Als der Teaser erschien war mir schon klar, dass die Folge eingefleischte Z1-Liebhaber und vor allem -Besitzer enttäuschen, wenn nicht sogar beleidigen, wird. Alle anderen konnten die Folgen im ganzen Wheeler Dealers-Einheitsbrei ganz gut anschauen und wären mit den Eigenheiten und Besonderheiten unseres Fahrzeuges wahrscheinlich mehr als gelangweilt worden. Insofern ist die Folge (im Übrigen die komplette Sendung) mal wieder keine Sternstunde des Fernsehens und keine Diskussion wert.

Ganz humorvoll ging Jeremy Clarkson in Top Gear an das Thema "Z1" ran:
http://tune.pk/video/1956582/bmw-z1-top-gear

Schöne Grüße.
 
Zurück
Oben Unten