BMW Z2 in 2013 ????

alexis

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2007
Hi Leute !!

Heute in der Autobild gelesen... Z2 kommt 2013 gemeinsam in einem ganzen Paket von neuen, leichten und extrem sparsamen verschiedenen Konzepten !
Die schreiben dies als sei es nun eine doch fixe Sache und stünde unter dem BMW Internen Namen Project i .
So soll der Z2 angeblich:

I.: Stoffdach haben
II.: Um 1000kg haben
III.: 1,6-Liter-Turbo Direkteinspritzer mit 204 ps

Na das wär doch was, oder ??? Glaubhaft ??? Hieß es nicht das Project Z2 sei eingestellt &:
 
AW: Z2 in 2013 ????

Ich hatte vor Kurzem mal geschaut wie es BMW finanziell geht - steigende Lagerbestände, Absatzprämie läuft an BMW vorüber, Überproduktion, sinkende Liquidität.

Nein, wenn ein Z2 kommt, dann nicht in 4 Jahren - eher so 2015/2016 rum - aber auhc das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Zeit der Spaßautos schwindet ....
 
AW: Z2 in 2013 ????

.... Die Zeit der Spaßautos schwindet ....

Warum das denn? Irgendwann ist die Zeit rollenden Verzichtserklärungen wieder vorbei, dann haben Spaßautos zwar keinen 6 Zylinder mehr, aber das macht nichts. Ich möchte mich heute noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, in 10Jahren kein Auto mehr kaufen zu können, mit dem ich Spaß haben kann.
Ich denke solange es solche Foren und die Menschen dahinter gibt, wird es auch Spaßautos geben (müssen). :)
 
AW: Z2 in 2013 ????

Ich möchte mich heute noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, in 10Jahren kein Auto mehr kaufen zu können, mit dem ich Spaß haben kann.
:)

dann fang' schon mal an zu üben - irgendwann wirds schlicht verboten
werden. Wann ? kA !
Btw. Man(n) kann auch an anderen Dingen Spaß haben :b

das schreibt jemand, der eigentlich gar kein Auto braucht und das Benzin
ausschließlich zu Spaß verbrennt...
 
AW: Z2 in 2013 ????

dann fang' schon mal an zu üben - irgendwann wirds schlicht verboten
werden. Wann ? kA !
Btw. Man(n) kann auch an anderen Dingen Spaß haben :b

das schreibt jemand, der eigentlich gar kein Auto braucht und das Benzin
ausschließlich zu Spaß verbrennt...

Spätestens dann wander ich aus! :a
 
AW: Z2 in 2013 ????

Niemals wird der 1000kg haben wenn dann min. 1300kg

Schön wärs kann ich aber kaum glauben

Die haben da was geschrieben von wegen "Origami-Leichtbau"...Soll heißen: Keine teuren Materialien wie Karbon etc. sondern Blech so gefalten, dass es extrem stabil wird und so weniger Material verwendet werden muss um dieses Gewicht zu erreichen. Auch soll auf Luxus verzichtet werden (zb Schalensitze statt Leder, keine Klima etc.) um das Gewicht gering zu halten.

Ich würde solchen Meldungen eigentlich keinem Glauben schenken, jedoch ist dieser Bericht über 3 volle Seiten und geht schon sehr ins Detail. Auch ein Coupe´ vom Z2 soll es laut diesem Bericht geben&:

Die Wirtschaftskrise soll ja 2011 angeblich vorbei sein laut einiger Aussagen von Wahrsagern.
 
AW: Z2 in 2013 ????

Spassautos werden NIE verboten werden.

Solange es eine Nachfrage gibt wird es gebaut !!!

Das gilt auch für Haargel,Panzer,Kampflugzeuge und Motorräder mit 180 Ps.

Und es wird noch sehr viel Spass geben da draussen.

So oder So. Für jeden Bürokraten der uns vorschreiben will wie schnell wir fahren sollen und womit gibt es mehr als einen der aufsteht und sabotiert - basta.

Gab es immer - wird es immer geben !

Macht auch Spass - muß man sportlich sehen.....

LG

Vanos
 
AW: Z2 in 2013 ????

So siehts aus! Wollt ihr alle in Orwellschen Verhältnissen leben?

Wacht auf! Nur weil die Wirtschaft eine selbstreinigende Phase hat, gehen doch nicht die Urinstinkte und Leidenschaften flöten!
 
AW: Z2 in 2013 ????

Die Abgasnormen wurden in der Vergangenheit immer weiter verschärft. Die Motorentechnik wurde somit immer aufwendiger. Während gestern sportliche Derivate eigene Abstimmungen bekommen haben, gibt es heute kaum noch eigene Abstimmungen, da es finanziell zu aufwendig ist. Es werden zunehmend Aggregate und Abgasanlagen der Großserie übernommen.
-> Spaßfahrzeuge brauchen aber ihre eigene Characteristik.

Während gestern noch sportliche Fahrwerke den sportlichen Varianten vorbehalten waren und die Komfortvarianten den Limousinen, findet auch hier heute eine Vereinheitlichung statt. Komfortable Sportwagen und sportliche Limousinen ...
-> Spaßfahrzeuge brauchen kein verwässertes Kompromissfahrwerk.

Während gestern nur der Kunde Steuern nach Hubraum zahlen musste, konnte man gern große Hubräume anbieten mit hohem Verbrauch und hohem Schadstoffausstoß.
... zwischenzeitlich wurde der Schadstoffausstoß reglementiert und es wurden Euro4 und nun auch Euro5-Fahrzeuge.
-> aktuelle Konsequenzen: Die Otto-Motoren beginnen zu nageln ... wie unspaßig :-(

In den nächsten 4 Jahren tritt die CO2-Strafsteuer in Kraft, das beudeutet durch die Strafzahlungen, dass ein Z4 M mal eben 10.000 Euro teurer wird, die 1:1 an den Staat abgeführt werden. Um das zu vermeiden, werden die Motoren kleiner, sparsamer und zwangsläufig unspaßiger.
-> wer will denn ernsthaft, dass sein Motor an der Ampel an der Ampel zwangsabschaltet?

Dazu kommen noch diverse weitere Geschichten, denn Euro6 steht auch schon in den Startlöchern.

Und auch heute schon ist die eigentlich spaßige Zeit vorbei ... versucht doch mal eine nagelneue Cobra zuzulassen ... :#
 
AW: Z2 in 2013 ????

-> Spaßfahrzeuge brauchen aber ihre eigene Characteristik.

-> Spaßfahrzeuge brauchen kein verwässertes Kompromissfahrwerk.

-> aktuelle Konsequenzen: Die Otto-Motoren beginnen zu nageln ... wie unspaßig :-(

-> wer will denn ernsthaft, dass sein Motor an der Ampel an der Ampel zwangsabschaltet?

Und auch heute schon ist die eigentlich spaßige Zeit vorbei ... versucht doch mal eine nagelneue Cobra zuzulassen ... :#

Und deshalb wird der 11er immer im Bestand bleiben;)
 
AW: Z2 in 2013 ????

Die Abgasnormen wurden in der Vergangenheit immer weiter verschärft. Die Motorentechnik wurde somit immer aufwendiger. Während gestern sportliche Derivate eigene Abstimmungen bekommen haben, gibt es heute kaum noch eigene Abstimmungen, da es finanziell zu aufwendig ist. Es werden zunehmend Aggregate und Abgasanlagen der Großserie übernommen.
-> Spaßfahrzeuge brauchen aber ihre eigene Characteristik.

Während gestern noch sportliche Fahrwerke den sportlichen Varianten vorbehalten waren und die Komfortvarianten den Limousinen, findet auch hier heute eine Vereinheitlichung statt. Komfortable Sportwagen und sportliche Limousinen ...
-> Spaßfahrzeuge brauchen kein verwässertes Kompromissfahrwerk.

Während gestern nur der Kunde Steuern nach Hubraum zahlen musste, konnte man gern große Hubräume anbieten mit hohem Verbrauch und hohem Schadstoffausstoß.
... zwischenzeitlich wurde der Schadstoffausstoß reglementiert und es wurden Euro4 und nun auch Euro5-Fahrzeuge.
-> aktuelle Konsequenzen: Die Otto-Motoren beginnen zu nageln ... wie unspaßig :-(

In den nächsten 4 Jahren tritt die CO2-Strafsteuer in Kraft, das beudeutet durch die Strafzahlungen, dass ein Z4 M mal eben 10.000 Euro teurer wird, die 1:1 an den Staat abgeführt werden. Um das zu vermeiden, werden die Motoren kleiner, sparsamer und zwangsläufig unspaßiger.
-> wer will denn ernsthaft, dass sein Motor an der Ampel an der Ampel zwangsabschaltet?

Dazu kommen noch diverse weitere Geschichten, denn Euro6 steht auch schon in den Startlöchern.

Und auch heute schon ist die eigentlich spaßige Zeit vorbei ... versucht doch mal eine nagelneue Cobra zuzulassen ... :#

Ganz genau, so sehe ich das auch!

Der erste Entwurf für die neue Fzg.-Besteuerung hier im Kanton Zürich
soll gemäss Automobilverbänden ziemlich hart auf die CO2 Emissionen ausgerichtet sein.

Die werden sich natürlich noch wehren, wenn es zum so genannten
Vernehmlassungsverfahren kommt, aber viel ändern wird das nicht.

Ich bin aber im Gegensatz zu anderen Votanten hier der Meinung,
dass es auch in Zukunft Spassfahrzeuge geben wird, einfach ganz
anders konzipiert, fortschrittlicher, moderner.

Spass hat ja nichts damit zu tun, über 150g CO2 pro km in die Luft zu blasen.
Ich bin da sehr optimistisch, was die Fähigkeit der Ingenieure anbelangt,
diese Herausforderung zu meistern. Was der Markt verlangt, wird es auch
in Zukunft geben, das war schon immer so.

Der E89 ist noch ein Spassfahrzeug nach "alter" Denkweise, denn mit den
aktuell angebotenen Motoren schafft es der 2.5i hier gerade mal in die so
genannte "Effizienzklasse C", die dann bereits strafbesteuert werden wird.

Mein aktueller Z3 3.0 rangiert in "Klasse G", das wird dann extrem teuer.

Von daher warte ich jetzt mal gelassen ab was kommt. Klar ist für mich,
dass über "Klasse B" nichts mehr gekauft wird. Die Gefahr, dabei in naher
Zukunft vom Wertverlust her zu grosse Abschreiber machen zu müssen,
ist für mich zu hoch. Schon jetzt sind bei uns Klasse D-G Fahrzeuge deutlich
günstiger auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, als gleichaltrige Fahrzeuge
der Efficient Dynamics Serie in Klasse A-B. Diese Entwicklung ist unaufhaltsam.
 
AW: Z2 in 2013 ????

Von daher warte ich jetzt mal gelassen ab was kommt. Klar ist für mich,
dass über "Klasse B" nichts mehr gekauft wird.

Solch eine Strafsteuer (16% Nova)gibt es ja bei uns in Ö schon, wodurch der Autokauf eines stärkeren Sportwagens (zb 35i) eben um gut 10.000.-teurer ist als bei euch in BRD. Das hält jedoch einen Geschwindigkeitsjunkie nicht ab einen zu kaufen. Man könnte es mit dem Laster rauchen vergleichen: Einer der raucht, wird wegen einer Erhöhung der Preise nicht aufhören und das wird eben ausgenützt.:#
 
AW: Z2 in 2013 ????

Ja und die Strafsteuer auf Co2 gibts bei uns ja auch schon. Ab 180g Co2 pro G zusätzlich 25€ an den Staat.

So macht Autofahren Spass....
 
AW: Z2 in 2013 ????

Ja und die Strafsteuer auf Co2 gibts bei uns ja auch schon. Ab 180g Co2 pro G zusätzlich 25€ an den Staat.

So macht Autofahren Spass....

ich hab mich mit dem quatsch noch nicht beschäftigt - wieviel kostet denn der 3.0 strafe? bzw. wieviel über 180g liegt er?
 
AW: Z2 in 2013 ????

gilt doch nur für neuwagen, nicht für bereits zugelassene kfz.
 
AW: Z2 in 2013 ????

wodurch der Autokauf eines stärkeren Sportwagens (zb 35i) eben um gut 10.000.-teurer ist als bei euch in BRD.

Das weckt meinen Geschäftssinn. Man könnte doch ne Firma hier in D-Land aufmachen, die die Autos anmeldet, fahren dürfen dann die Österreicher damit, und wenn ma geblitzt wird kann man auch...

Ich fang grad wieder an zu spinnen. Gut nacht.
 
AW: Z2 in 2013 ????

Solch eine Strafsteuer (16% Nova)gibt es ja bei uns in Ö schon, wodurch der Autokauf eines stärkeren Sportwagens (zb 35i) eben um gut 10.000.-teurer ist als bei euch in BRD. Das hält jedoch einen Geschwindigkeitsjunkie nicht ab einen zu kaufen.
Aber es ist doch so, dass sich für einen 50.000-Euro-Z4 ca. 100.000 europäische Fahrer interessieren über die gesamte Fertigungszeit.
Davon sind es vielleicht 1.000 österreichische Interessenten. Es wären jedoch 2.000 wenn er anstatt der dort fälligen 60.000 Euro auch nur 50.000 Euro kosten würde.

Die Interessenten nehmen im oberen Preissegment überproportional ab, wenn das Auto teurer wird.

Aus den 100.000 Interessenten werden es bei 60.000 Euro / Fahrzeug schlagastig nur noch 50.000 Interessenten/Käufer.

Bei einer Gesamtproduktion von 200.000 "Spaßautos" mal eben 25% verlieren bedeutet die sofortige Einstellung sämtlicher weiterer Projektaktivitäten !!!

Außer Europa haben wir noch die USA und Australien als nennenswerten Spaßautomarkt. Asien, Südamerika, Afrika, etc. ... alles zu gerig um dort nennenswert was abzusetzen.

Europa ist heute der Kernmarkt für Spaßautos - und innerhalb von Europa ist es nur Deutschland.

Die CO2-Steuer wird den Herstellern deutlich zu denken geben ob sie noch Spaßautos anbieten wollen.

Aber wie es schon immer so war, wenn sich einer aus dem Markt zurück zieht, dann drängen andere eben in diesen Markt. Und diese neuen Hersteller werden kleine Manufakturen sein, die maximal 10.000 Fahrzeuge im Jahr absetzen dürfen, damit sie nicht der CO2-Strafsteuer unterliegen.

... und genau hier wird sich das Geschäftsmodell der M-GmbH hinentwickeln. Es wird also weiterhin M3, M5 und weitere M-Modelle auf Basis von Großserienfahrzeugen geben.

Ebenso wird Wiessmann eine gute Chance haben sich weiterzuentwickeln sofern sie die Durststrecke die kommenden Jahre überleben ...
 
AW: Z2 in 2013 ????

Autobild hat heute Infos zum Z2 veröffentlicht. Wenn der Z2 tatsächlich als Leichtbaumodell nur 1.000 kg wiegen wird, wären die Bedenken vieler aktueller E85-Fahrer im Hinblick auf den vermeintlich dicklichen E89 bereinigt udn ein würdiger Nachfolger in Sicht.

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/sparer-von-bmw_870722.html

Also ich nehm direkt zwei :9

63981319_5bad473808.jpg


63981318_0a2691de7b.jpg
 
AW: Z2 in 2013 ????

:d Super Design... das Auto sieht aus als müsste es gleich niesen :X
 
AW: Z2 in 2013 ????

Die Abgasnormen wurden in der Vergangenheit immer weiter verschärft. Die Motorentechnik wurde somit immer aufwendiger. Während gestern sportliche Derivate eigene Abstimmungen bekommen haben, gibt es heute kaum noch eigene Abstimmungen, da es finanziell zu aufwendig ist. Es werden zunehmend Aggregate und Abgasanlagen der Großserie übernommen.
-> Spaßfahrzeuge brauchen aber ihre eigene Characteristik.

Während gestern noch sportliche Fahrwerke den sportlichen Varianten vorbehalten waren und die Komfortvarianten den Limousinen, findet auch hier heute eine Vereinheitlichung statt. Komfortable Sportwagen und sportliche Limousinen ...
-> Spaßfahrzeuge brauchen kein verwässertes Kompromissfahrwerk.

Während gestern nur der Kunde Steuern nach Hubraum zahlen musste, konnte man gern große Hubräume anbieten mit hohem Verbrauch und hohem Schadstoffausstoß.
... zwischenzeitlich wurde der Schadstoffausstoß reglementiert und es wurden Euro4 und nun auch Euro5-Fahrzeuge.
-> aktuelle Konsequenzen: Die Otto-Motoren beginnen zu nageln ... wie unspaßig :-(

In den nächsten 4 Jahren tritt die CO2-Strafsteuer in Kraft, das beudeutet durch die Strafzahlungen, dass ein Z4 M mal eben 10.000 Euro teurer wird, die 1:1 an den Staat abgeführt werden. Um das zu vermeiden, werden die Motoren kleiner, sparsamer und zwangsläufig unspaßiger.
-> wer will denn ernsthaft, dass sein Motor an der Ampel an der Ampel zwangsabschaltet?

Dazu kommen noch diverse weitere Geschichten, denn Euro6 steht auch schon in den Startlöchern.

Und auch heute schon ist die eigentlich spaßige Zeit vorbei ... versucht doch mal eine nagelneue Cobra zuzulassen ... :#

Genau wie das mit der "Orakelung der Marktzahlen für Spaßfahrzeuge" alles mehr oder weniger nur wilde Spekulation. Zwar gute Argumente, aber alle aus den Fingern gesogen.

Gerade ein kleineres günstigeres Fahrzeug ist da doch genau das richtige im Spaßfahrzeugmarkt, oder?
 
Zurück
Oben Unten