BMW Z2

AW: Z2

Also nee,
nicht rumkloppen wer hier mehr weiss. Sonst muss ich um die Uhrzeit noch eine Tüte Chips rausholen.
Nichts desto trotz wäre es schön wenn BMW einen Roadster mit Stoffmütze bauen würde. Denn wenn ich eine Blechbüchse haben will, dann kaufe ich mir so einen weichgespülten SLK. Was nunmal Fakt ist , ist das der neue Z4 ein Blechdach hat und somit für mich nicht mehr in Frage kommt. Somit bleibt als Alternative nur ein Porsche Boxster. Wenn BMW allerdings wieder ein richtigen Rodster baut und das Ding einen vernünftigen Motor hat, dann wäre das natürlich eine Überlegung wert. Wenn die Karosserie, das Fahrwerk und die Kupplung stimmt, dann reicht auch ein 4Zylinder. Das sieht man ja am Lotus Elise. Allerdings befürchte ich das in der momentanen wirtschaftlichen Situation BMW die Entwicklungen für, wie einer hier schreibt, ein Nischenprodukt in einer Nische etwas zurückstellt. Und zuerst versucht wieder grössere Massen anzusprechen. Von daher werden wir wahrscheinlich noch eine Zeitlang von einem waschechten Roadster , wie es meiner Meinung nach bisher der Z1-Z3-Z4 war, träumen müssen. Denn leider werden auch aus den Nischenproduktion im Zuge der Rentabilität immer mehr Mainstream- Produkte.
Gruss
Dietmar
 
AW: Z2

Es gibt doch bereits einige Sichtungen eines Erpobungsträgers mit Stoffdach. Einmal sogar von einem Forenmitglied auf einer BAB Raststätte. Er konnte sogar das Dach "befühlen" und meinte das wird der neue Z4? Woraufhin der Fahrer des Fahrzeuges erwiedert haben soll, es wäre kein Z4.
Wenn er sich tatsächlich die Platform mit dem neuen Z4 teilt, dann wird BMW die Erprobungswagen sicher so ausstaffieren, dass sie nach Z4 Prototypen aussehen, unauffälliger gehts ja nicht.

Ja stimmt, daran erinnere ich mich... aber wer weiß, vielleicht wird das auch der neue Z1 :X :+

Ein neuer Z8 soll ja angeblich auch in Planung sein... :w
 
AW: BMW Z2

also wenn es nur bei 200 Ps bleibt, denke ich dass es langt

wenn man ja schon etwas über 160 kmh fährt auf der Autobahn kann man es ja kaum genissen da zu viele behindern oder nicht rüber gehen aus Frust und erziehungs- Maßnahmen
 
AW: BMW Z2

Naja, Z2 wär ja schon interessant! ABER der hat ja gleich zwei "Macken" :d: erstens, dem fehlt ein Dach :b und zweitens, dem fehlt der richtige Motor, denn mit einem 4 Zylinder will ich nicht fahren (ausser evtl. nur im Winter ;)), da muss einfach ein R6 her B;!

in den letzen Jahren werden irgendwie keine "vernünftigen" Motoren mehr gebaut, wie ich finde, nur die ganzen aufgeladenen 4 Zylinder "Motörchen" spriessen aus dem "Boden" :g:rolleyes5!

mfg
Kale
 
AW: BMW Z2

den Z2, aber bitte mit dem 3l 6Zyl. aus dem 35i - dann stimmt das Paket für mich, wenn das Gewicht < 1400kg bleibt!

Grüsse,
Rudi
 
AW: BMW Z2

den Z2, aber bitte mit dem 3l 6Zyl. aus dem 35i

der wird ganz sicher mit dieser motorisierung nicht kommen. dafür gibt es ja den deutlich höher positionierten Z4 E89 :w

es dürfte klar sein, dass BMW den flottenverbrauch weiter senken wird und da bieten sich (leider) nun einmal 4-zyl. an. im übrigen soll der Z2 ja auch im segment der kleineren roadster wildern (MX-5 & co) und genau die käuferschichten zurückerobern, die BMW seit der beerdigung des Z3 an andere hersteller verloren hat.

gruß
rolf
 
AW: BMW Z2

Naja, Z2 wär ja schon interessant! ABER der hat ja gleich zwei "Macken" :d: erstens, dem fehlt ein Dach :b und zweitens, dem fehlt der richtige Motor, denn mit einem 4 Zylinder will ich nicht fahren (ausser evtl. nur im Winter ;)), da muss einfach ein R6 her B;!

in den letzen Jahren werden irgendwie keine "vernünftigen" Motoren mehr gebaut, wie ich finde, nur die ganzen aufgeladenen 4 Zylinder "Motörchen" spriessen aus dem "Boden" :g:rolleyes5!

mfg
Kale

Klar hat ein R6 mehr "Kultur" als ein R4, aber ein R8 oder R12 wäre noch besser, wobei ein %-Zylinder ja auch ziemlich "dreckig" ist.

Aber was solls, es zählen sowieso nur die Fakten und da würde ich gerne auch einen 4 Zylinder von BMW fahren.

Andere Autobauer machens vor:

VW Golf R20

Motor-Bauart4-Zylinder-OttomotorEinspritzung / AufladungDirekteinspritzung, TurbochargerHubraum, Liter / cm³2,0 / 1984Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min199 (270) / 6000Max. Drehmoment, Nm bei 1/min350 / 2500 - 5000EmissionsklasseEuro 5 6)Getriebevariante6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Leergewicht, 2-türig 1)1541Zul. Gesamtgewicht2030Zuladung 8)564
Höchstgeschwindigkeit, km/h250Beschleunigung
von 0-80 / 0-100 km/h, s3,9 / 5,5
KraftstoffartSuperbenzin bleifrei, min. 95 innerorts11,2außerorts6,8kombiniert8,4CO2-Emission kombiniert, g/km195


Der fährt dann Kreise um dich :w
 
AW: BMW Z2

@ f-type:

sehe ich nicht ganz so. Und sehe ich auch nicht ein, denn:

beim Z3 kamen zunächst zwar auch die "kleinen" Motoren, ja.
Dann zog man aber die R6 mit 2,8l, später 3,0l nach. Und den M.

Die Verkaufszahlen der kleineren 4-Zyl. würden auch beim Z2 helfen, den Flottenverbrauch zu drücken.

Die R6 müssen aber helfen, dem Z2 den Makel des "Billig-" und "Einsteiger-"Roadsters zu nehmen und als Marketing-Zugpferd dienen.
Jede Serie eines "Premium" (?) Herstellers braucht auch einen würdigen König, in dessen Glanz sich die kleineren Modelle sonnen können - sprich ein echtes Top-Modell.
Machen andere Hersteller auch so und es funktioniert i.d.R.
Und ohne eine vernünftige Topmotorisierung fehlt einer Z2 Reihe "oben rum" was - da klafft eine Lücke.

Da der Z4 ja auch von den Motoren her "nach oben" aufgestockt werden soll (Stichwort Z4 sDrive 4,0i), bliebe genügend Abstand zum "kleinen Bruder" gewahrt.

Nur kleine, aufgeladene R4 Motoren? Nein danke! In so ein Auto gehört m.M. nach ganz eindeutig zur Auswahl auch ein potenter R6 mit "Flair".

Der noch so tolle R4 mit Turbo-Dampf kann das nicht ersetzen.

Und @ Gerry:
klar kann man auch aus nem R4 ordenlich Dampf holen - keine Frage.
Aber einen Golf R20 mit nem Zetti vergleichen zu wollen, hinkt gewaltig.
Da passt z.B. eher ein Subaru Impreza WRX STI (klick: :d:t:d)

Ein Z2 soll in meinen Augen immer noch ein hochwertiger, sportlich-flotter und agiler ROADSTER sein, kein Extrem-Sportler.

Da zählen eben nicht nur die "Fakten" - sprich: reine Fahrwerte.
Klar sollen die "top" sein, aber eben top in der gleichen Fahrzeug-Klasse, nicht top im Vergleich mit Wettbewerbs-Fahrzeugen (bzw. deren Homologations-Basis).
Da zählt für mich auch der Sound/Flair eines R6 mit etwas mehr Hubraum, dessen seidige Charakteristik, etc.

R8? Wo? Wenn dann eher V8, und die sind in Sachen Laufkultur einem R6 nicht wirklich überlegen. Im Gegenteil!
R12? Wow! Das gibt ne lange Motorhaube :w
also doch eher V12? Der hat auch eine sehr gute Laufkultur, ist aber eine gaaaaanz andere Klasse.
R5 wäre noch was - ja, die sind "schmutzig" und geil. Ist aber in meinen Augen nicht wirklich was für einen Roadster.
V10 auch nicht - das ist für Super-Sportwägen jenseits der 100k€.

Auch wenn's -aus welchen Gründen auch immer- von BMW nicht so kommen wird, sehe ich es vom Konzept und meinen Wünschen an einen Nachfolger für den E85 für sinnvoll:
bitte her mit einem Z2 mit Stoffmütze, <1400kg Leergewicht, mind. 3l R6 mit ca. 300 ... 350 PS, chic-flottes Design, hochwertige Verarbeitung und Preisklasse um die 30 - 35k€.

Da könnte ich wieder schwach werden bei BMW!
Ansonsten werd ich mich ggfs. in 2 .. 3 Jahren tatsächlich bei VW umsehen ... "Niederlassung Zuffenhausen" %: (Abtl. für "junge Gebrauchte").

Zur Not auch in der "Niederlassung Ingolstadt" ... aber da zieht's mich nicht so richtig hin.


Grüsse,
Rudi
 
AW: BMW Z2

Ja ja ja, ich meinte schon den V8 und V12 %:

Es ging mir beim Golf nicht um die Vergleichbarkeit, nur um die "Leistung" und "Fahrwerte" aus dem 2 Liter 4 Zylinder. Haben will ich so ein Ding nicht.

Ich denke auch wie du, dass es einen Z2 sdrive 3.0i und einen Z2 sdrive 3.5i geben wird, ist ja beim 1er auch so. Die Plattform ist ja identisch. Fraglich ist, ob überhaupt ein Z2 kommt. Bisher ist nirgendwo was aufgetaucht.... &:
 
AW: BMW Z2

ganz ehrlich glaube ich nicht, dass er viel günstiger sein wird als der z4.

Wieso?

1. Der Einser Cabrio sollte auch günstiger sein als der 3er Cab. Ausstattungsbereinigt ist es meiner Ansicht nach nicht viel.

2. Wenn der Z2 nur noch halb soviel kostet wie der Z4, würden die eigenen Kunden definitiv abgezogen werden
 
AW: BMW Z2

bitte her mit einem Z2 mit Stoffmütze, <1400kg Leergewicht, mind. 3l R6 mit ca. 300 ... 350 PS, chic-flottes Design, hochwertige Verarbeitung

Grüsse,
Rudi

:t

Der Z2 kann von mir aus noch viel leichter werden. Eine Stoffmütze ist bitte Pflicht. Sportlich soll er werden und ein tolles Design bekommen. Eine Version mit 340 PS wäre schon sehr lecker. Ich warte nun schon seit Jahren geduldig. Das geht vermutlich vielen Oldtimer Besitzern so, obwohl z.B. Z3 Fahrer schon ein sehr treues Völkchen sind. Der E85 war optisch leider nie so richtig mein Ding, verzeiht - obwohl Z4M oder RS vom Motor sehr lecker sind. Der E89 blieb leider nur eine Hoffnung. ZLK als 4.0si? Na ja, schauen wir mal. Das ein Z2 kommt, scheint mir fast sicher. BMW würde ansonsten die gesamte MX5 & VW Roadster Liga aufgeben. Letzte News gab es übrigens in der AMS. Der Roll-out stand jedoch leider noch nicht fest. Warten wir´s ab.

Ora et labora.

Servus vom Nordkap
 
AW: BMW Z2

@ f-type:

sehe ich nicht ganz so. Und sehe ich auch nicht ein, denn:...

...Nur kleine, aufgeladene R4 Motoren? Nein danke! In so ein Auto gehört m.M. nach ganz eindeutig zur Auswahl auch ein potenter R6 mit "Flair".

hi rudi,

da sind wir ja gar nicht in den meinungen auseinander :)

auch ich vertrete die auffassung, dass in den neuen Z2 unbedingt ein R6 gehört :9:9:9:t aber letztendlich wird dadurch eine abgrenzung zum Z4 schwieriger. lassen wir uns also überraschen, wie BMW mit diesem thema umgehen wird.

gruß
rolf
 
AW: BMW Z2

Freilich ist ein R6 was feines und 300PS+ auch, aber dann wirds nichts mit dem Gewicht zu nem vernünftigen Preis. Wenn also ein kleiner leichter R4 turbo mit ca. 200PS kommt, wird man auch das drummherum nicht so stabil machen müssen, was widerum Gewicht spart.

Mit einem Z2 der 180PS hat (20 mehr als der MX5) bei 1150kg, hat bestimmt den gleichen oder mehr Spass als mit einem 1400kilo Bomber und 340PS. Ausfahren wird man beide nur selten können. Aber ein kleiner R6 2,2i wäre natürlich auch mir lieber als ein R4 1,4 turbo
 
AW: BMW Z2

Ein großer R6 im Z3 als "Top Motor" z.B. in einem noch sehr theoretischen Z2M ist sicher nicht völlig abwegig, es gibt ja auch einen 125i, 130i und 135i und trotzdem "wildert" der 1er auch nicht im Revier des größeren 3ers herum.
Außerdem, 2.5 Liter ist im Z4 das kleinste, dann gibts den 30i und den 35i und demnächst den 40i und dann vielleicht doch noch den 4 Liter M-V8.

Nur die M-GmbH hat dann ein Problem. Bekannterweise heißen die Roadster von der M-GmbH ja nicht Zx sondern einfach nur M-Roadster (steht so in meinem Fahrzeugschein/brief) und sie werden wohl kaum zwei M-Roadster gleichzeitig am Markt haben ;)
 
AW: BMW Z2

Moin Moin

Ich hätte nichts gegen einen 4 Zylinder.

Aus meiner jugend (70 Jahre) kenne ich noch den Triumph Spider oder den alten und rostanfälligen Alfa Spider.

Geringes Gewicht unter 1000 kg und hatten auch nur 4 Zyl.,aber es hat viel Spass gemacht.

Der klang vom Triumph war aber auch nicht ohne:t

Also kleiner leichter Motor ,kein Schnickschnack an Interieur,puristisch eben ,vernünftige Sportsitz und unter 1000 kg,dann noch eine kurze Übersetzung , 0-100 ca.5 sec.(200km/h reichen).
Klappern mangels Dämmung würde mich nicht stöhren.
Preis max ca. 30000€.

Dann würde ich kaufen:t

gruß
Karsten
 
AW: BMW Z2

Nur die M-GmbH hat dann ein Problem. Bekannterweise heißen die Roadster von der M-GmbH ja nicht Zx sondern einfach nur M-Roadster (steht so in meinem Fahrzeugschein/brief) und sie werden wohl kaum zwei M-Roadster gleichzeitig am Markt haben ;)

mir scheint, als ob die ///M-GmbH sowieso keinen bock auf den Z hat :g:g:g. die motsen lieber die X5 und X6 oder die kombis für schnelle vertreter im außendienst auf :X

eigentlich ist das ja paradox. normalerweise müssten sich doch die jungs der ///M-GmbH sofort auf den Z stürzen. anstelle dessen hieß es bei der vorstellung des E89, dass es weder ein QP noch einen ///M hiervon geben wird :ab:b:b:

gruß
rolf
 
AW: BMW Z2

Moin Moin

Ich hätte nichts gegen einen 4 Zylinder.

Aus meiner jugend (70 Jahre) kenne ich noch den Triumph Spider oder den alten und rostanfälligen Alfa Spider.
Karsten, meinst Du den Spitfire von Triumph? So einen hatte ich auch mal, hat schon Spaß gemacht, auch mit 4 Zylindern...:)
 
AW: BMW Z2

wenn das ding wirklich 2011 kommen soll dann würd ich evtl auch die anschaffung eines ZZZZ aufschieben und lieber noch ne runde sparen...

nachdem was ich gelesen hab könnte das doch recht interessant werden wenn es denn tatsächlich auch nen anständigen 2,xl r4 mit aufladung gibt. ich stell mir in puncto motorcharakteristik das allemal spektakulärer vor als ein 2.2 r6 oder 2.5 r6. (ist letztendlich aber eine glaubensfrage)

nur ob das gerücht dass so ein z2 preislich unter 24k kommt für voll genommen werden kann ist auch fraglich. mit klima, leder, pdc und anständigem soundpaket darf man mit sicherheit um die 30k berappen wenn überhaupt.
 
AW: BMW Z2

&: Ein QP vom E89 gibts doch: Einfach das Dach ZU machen! :t :w

wenn man den E89 mit geschlossenem dach von vorne oder vorne/seitlich sieht, dann geht er in der tat glatt als QP durch :):t - deswegen ist die sicht vorne bzw. vorne/seitlich auch die schokoladenseite dieses autos :9

aber sobald man das auto von der seite oder von hinten mit geschlossenem dach sieht, ist der zauber auch schon wieder vorbei :O - also doch nur ein "roadster" mit versenkbarem hardtop :w

gruß
rolf
 
AW: BMW Z2

Karsten, meinst Du den Spitfire von Triumph? So einen hatte ich auch mal, hat schon Spaß gemacht, auch mit 4 Zylindern...:)


Moin Moin
Hallo Thorsten
Ja war der Spitfire,wie komme ich auf Spider
a050.gif
das Alter,

der war in Zitronengelb gehörte leider einem Kumpel.

gruß
Karsten
 
AW: BMW Z2

Moin Moin

Ich hätte nichts gegen einen 4 Zylinder.

Aus meiner jugend (70 Jahre) kenne ich noch den Triumph Spider oder den alten und rostanfälligen Alfa Spider.

Geringes Gewicht unter 1000 kg und hatten auch nur 4 Zyl.,aber es hat viel Spass gemacht.

Der klang vom Triumph war aber auch nicht ohne:t

Also kleiner leichter Motor ,kein Schnickschnack an Interieur,puristisch eben ,vernünftige Sportsitz und unter 1000 kg,dann noch eine kurze Übersetzung , 0-100 ca.5 sec.(200km/h reichen).
Klappern mangels Dämmung würde mich nicht stöhren.
Preis max ca. 30000€.

Dann würde ich kaufen:t

gruß
Karsten

Glaube ich nicht, sonst hättest Du statt deinem ZZZZ 'ne Lotus Elise oder
'nen Opel Speedster gekauft :w.
 
AW: BMW Z2

Glaube ich nicht, sonst hättest Du statt deinem ZZZZ 'ne Lotus Elise oder
'nen Opel Speedster gekauft :w.

So einfach ist das nicht.
Ich habe seid über 20 Jahren sone BMW Brille auf:B:),
aber mein 02 hatte damals auch nur 4 Zylinder:t

gruß
Karsten
 
AW: BMW Z2

...

nachdem was ich gelesen hab könnte das doch recht interessant werden wenn es denn tatsächlich auch nen anständigen 2,xl r4 mit aufladung gibt. ich stell mir in puncto motorcharakteristik das allemal spektakulärer vor als ein 2.2 r6 oder 2.5 r6. (ist letztendlich aber eine glaubensfrage)

nur ob das gerücht dass so ein z2 preislich unter 24k kommt für voll genommen werden kann ist auch fraglich. mit klima, leder, pdc und anständigem soundpaket darf man mit sicherheit um die 30k berappen wenn überhaupt.

Hi Nico,

ein 2.2 R6 oder 2.5 R6 würden mich auch nicht so sehr interessieren im "imaginären" Z2.
Aber eben auch kein 2.x R4 Turbo.
Vermutlich würde es eh kein 2.x, sondern eher ein 1.x Turbo (bis vielleicht 1.998ccm ... also aufgerundet 2.0 - das
macht für manche Märkte, z.B. Italien Sinn, wo's ab +2l Hubraum in Steuer, Zulassung, Versicherung deutlich teurer wird.
Und ggfs. als Basis für bestimmte nationale Rennsport-Events).

Richtig interessant fände ich einen 3.x R6 Sauger oder als "Krönung" ein 3.0 Turbo R6, wie er im sDrive 3.5i steckt.
Wobei ich die Direktheit eines Saugers dem Turbo vorziehe ...
nur wenn dann der Turbo mal da ist, schiebt der halt schon geil an.

Auch ein Z2 müsste als Modellreihe einen rel. grossen Spagat hinbekommen - von der Preis- & Zielgruppe:

z.B. als Wettbewerb zu den MX-5 & Co. z.B. einen 1.4 R4 Turbo, ca. 180PS für umme 25k€ - das sollte machbar sein.
Eventuell "darunter" noch ein nicht aufgeladener 1.4er mit ca. 115 PS als Einstiegsmodell.
Mit der entsprechenden Auslegung könnte der im Testzyklus auch sparsam genug sein, um im Flottenverbrauch
& CO2 Pluspunkte für BMW zu sammeln.
Dann noch 1 - 2 weitere Motoren dazwischen und als Sahnehäubchen am oberen Ende z.B. ein 3.0l R6 Turbo
mit so ca. 340PS. Darf dann auch so ca. 35 - 40k€ kosten.

Aussen vor ggfs. auch noch ein ///M ... sofern bei BMW in Zukunkt das "///M" nicht weiter für "///Monster"
statt für "///Motorsport" steht (siehe X5M, X6M etc.)

Abgrenzung zum Z4 E89 ist m.M. nach dennoch gegeben:
der Z4 ist mehr der "Cruiser" mit mehr Komfort, der Z2 wäre der sportlichere, knackigere und puristische Roadster.

Ich würde mich als Kunde von BMW genau dort wiederfinden: beim knackigen Z2, leicht, agil, Motor mit Flair und ordenlich Punch, der keine Probleme hat, dank der Leistung von 3xxPS den rel. leichten Roadster (<1.400kg) richtig, richtig flott vorwärts zu drücken.

Denke mal, es wäre auch Platz für die Nische in der Nische - eine super-leicht Version mit ca. 1.150kg, nahe-null Komfort, kompromisslos-sportlich und mit einem aufgeladenen ca. 2,0l R4 mit ca. 300PS. Das ist dann so ein bisschen der "Krawallo-Golf-R20-Schreck ".

Spassig allemal, aber ich würde den "Z2 sDrive 3,0i" bevorzugen :w

Aber ob das je so kommt? Und wann?
Da fliesst noch viel Wasser die Isar runter....


Grüsse,
Rudi
 
Zurück
Oben Unten