BMW Z2

AW: BMW Z2

und um das Ganze von Rudi fortzuführen.....

kein elektrisches Verdeck, auch hier zeigt Mazda am aktuellen MX5 wie es geht.
Und länger als 4m muss auch nicht sein. Und bitte tiefe Sitze, dass 1,90m Schlackel wie ich Platz haben.
Ganz echt....bei 1150kg würde ich gern auf 2 Zylinder verzichten.
Ein Bekannter von mir hat nen MX5....dem Fahr ich auf ner engen Strecke mit meinen 231 PS nicht davon und ich weiss dass das nicht am Fahrer liegt, denn der MX5 geht prima ums Eck.
Also relativ klein und leicht mit tiiiiefer Sitzposition und stabilem Chasis, dann tun 180-200PS
(So und jetzt wart ich einfach ab) :d:X
 
AW: BMW Z2

ich hab ja ein bisschen den vergleich, da ich das 3.0er QP sowie den MX5 2.0 (160ps [die "ps" sind absichtlich klein geschrieben]) habe.

a) der MX5 kostet ausgestattet >30k liste. wie bitte wollen manche hier nen BMW für 25k realisieren?

b) der MX5 ist den fahrwerkstechnisch identisch equippten BMWs (bei mir H&R Gewinde + einstellbare H&R Stabis) durch seine masse von ca. 1.100kg und damit einer ersparnis von 350kg (Z3QP) bzw. 500kg (Z4E89) gnadenlos überlegen.

c) lange hauben sind geil. jedoch wirkt ein auto, bei welchem man näher an der vorderachse sitzt immer etwas agiler.

d) 160ps sind ne frechheit. auf die gerade geht der mazda miserabel. hier wäre selbst ein 1.6er turbo besser (ja, auch als ein 2.2i).

e) der mazda ist das perfekte spaß- und slalomcupauto. die klientel ist aber eine ganz andere als die mittlerweile typischen BMW-fahrer, weil

f) BMW dank seiner "AMG-verdrängungsstrategie" recht lange versäumt hat, seine alten tugenden (leicht, ein bischen hart, schnell) zu leben. das wird mit dem M3 GTS jetzt wieder besser - auch wenn dieser ein nischendasein fristen wird.
 
AW: BMW Z2

auf ein elektrisches verdeck würd ich ungern verzichten :D das bisschen luxus muss schon sein *g

und was die 160 kleinen ps des mx 2.0 angeht kann ich das so eig nicht unterschreiben. ich bin den auch des öfteren gefahren und finde die leistung absolut ausreichend in dem auto. kommt auch immer etwas darauf an was man sonst fährt oder was man gewöhnt ist. klar färt man nicht mit qualmenden reifen aus der kehre aber mit dem 2.5l im z4 ist das auch nicht ohne weiteres drin. allein schon wegen dem fehlenden sperrdiff.

ich habe auch lange mit dem mx geliebäugelt aber letztendlich beschlossen dass mir das platzangebot einfach nicht ausreicht. ein bisschen mehr muss es schon sein. an der stelle kam dann der zzzz ins spiel sowie der s2000. letzterer wiederum ist mit typklasse 30 in der vk einfach nicht realisierbar für mich. aber in meinen augen der perfekte roadster. nicht nur wegen des wahnsinns motors - verarbeitung und platzangebot gehen auch vollkommen klar. dank klima und el. verdeck kommt auch der komfort nicht zu kurz. da darf sich der z2 wenn es nach mir geht wirklich ne scheibe abschneiden.
 
AW: BMW Z2

also....

@ stuhli:
bei der von mir oben beschriebenen "super-leicht-sport" Edition ganz klar:
um Gewicht zu sparen und Agilität zu gewinnen: kein el. Verdeck und ein ca. 2.0l R4 (Bi-)Turbo mit ca. 300PS.
Pur, knackig. sportlich, ein bisschen spartanisch und seeeehr direkt.
Nix Komfort oder so.
Aber den seh ich ganz klar auch nicht als MX5 Wettbewerb und auch nicht um die 25k€.

Gegen den MX5 würde ich eher ein "Basis-Modell" sehen, das z.B. einen 1.4l R4 haben könnte "unaufgeladen", ca. 115PS und aufgeladen ca. 180-200PS.
Als "ausstattungs-armes" Einstiegsmodell sollten hier schon ca. 25k€ möglich sein... (das @ Punkt "a)" von "spaRTan")
Klar kommt man dabei dann mit etwas Zusatz-Ausstattung auch schnell über die 30k€.
Das ist nichts ungewöhnliches oder falsches und überall marktüblich.

zum Punkt "b)" von spaRTan:
der aktuelle MX5 (ab Modell 2005) hat je nach Modell ein Leergewicht von 1155kg - 1375kg.
Das Serienmodell mit den 160PS hat somit KEIN besseres Leistungsgewicht als z.B. der E85 Z4 (z.B. E85 Z4 3,0i mit 231 PS: Leergewicht 1365kg).
Wo Du da eine "gnadenlose Überlegenheit" finden kannst, ist mir nicht klar.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: ja, der MX5 geht auch gut um's Eck, aber wenn man als Zetti-Treiber
nur will (und es kann), ist ein MX5 kein ernsthafter "Gegner". Zumindest nicht für 2,5si/3,0i/3,0si.

zum Punkt c):
jaaaaa - lange Haube ist geil! Megageil!
Aber NEIN: ein Auto, bei dem man weit vorne sitzt, wirkt nicht agil. Im Gegenteil! Am agilsten mit dem besten "Popometer"-Feeling ist, wenn'st auf der Hinterachse sitzt!
Weit vorne = LKW und Transporter! :w Aber die sind bestimmt nicht "agil"!

Beim Rest stimm ich Dir wieder grösstenteils zu - und gerade wegen Punkt "f)" wäre es für mich als Fan der "alten" Marke BMW höchste Zeit, dass ein leichter, agiler Z2 käme.

Und @ Nico:
genau für die Leutzzz, die eben nicht auf ein Mindestmaß an Komfort verzichten wollen, wäre dann die Z2 Modell-Variante mit nem R6 die passende Motorisierung.
Daß das gewichts-technisch geht, zeigt der Z4 E85: mit el. Verdeck etc. etc. und 3l Motor kommt er <1400kg Leergewicht.
Mit moderner Technik sollte das auch möglich sein, <1400kg zu bleiben mit el. Stoff-Verdeck und 3,xl Bi-Turbo für ca. 35-40k€: es lebe der Z2 sDrive 3,5i!!!

Mit dieser Modellreihe vom Z2 1,4, Z2 1,4(Bi)Turbo ... bis hin zum Z2 sDrive 3,5i und als Sport-Modell ein Z2 2,0 BiTurbo CSL - da wäre alles abgedeckt, was sich die meisten Z3 und E85-Z4 Fans so wünschen und vermissen.


Grüsse,
Rudi
 
AW: BMW Z2

Dann noch 1 - 2 weitere Motoren dazwischen und als Sahnehäubchen am oberen Ende z.B. ein 3.0l R6 Turbo
mit so ca. 340PS.
Darf dann auch so ca. 35 - 40k€ kosten.

Grüsse,
Rudi


Rudi, Du sprichst mir aus der Seele.
Gebt dem Mann ein Weißbier (oder Vino?:b) oder besser den PM Job. :t

Der R6 Z2 darf auch ruhig teurer sein. Ich will keinen MX5 Verschnitt als Z2, ich will auch keinen aufgeladenen Toyota Motor, so wie er z.B. in der S2 Lisel aktuell als "supercharged" fiepst. Ich will einfach keinen 4Z (Menno :b)! Bzw. ich akzeptiere nur, wenn ein sonoriger, kerniger, sportlicher R6 als Top Modell zu bekommen wäre. :9 :b Elektrisches Verdeck und Klima? Brauch ich als Nicht-Windschott-Fahrer alles nicht. Hätte ich einen Hechler gewollt, so hätte ich mir zu Z3 Zeiten einen 1.8 oder 1.9 gekauft (auch wenn das andere Zeiten waren). Oder wäre ggf. schon lange auf eine Lisel umgestiegen (die ich gefahren bin, aber wegen meinem Rücken nicht mehr aus dem Auto kam... leider nix mehr für mich :#... oder doch? :9). 306 PS vlt. auf 1er Basis wären für den Anfang noch akzeptabel (Minimum). Fazit: Jedem bitte sein Z2, MEINEN jedoch bitte als R6.:b Sonst ZX2. :w

Tja, und ob er wirklich mal so kommt?
Schauen wir mal. Weiterhin ora et labora.

Servus vom Nordkap :t
 
AW: BMW Z2

Ich kann nur den MX5 mit meinem Z3 vergleichen und ich denke dass der Z4 da schon noch was andres ist fahrwerkstechnisch obwohl ich aus den Ecken raus mit meinen Sperrdif und den 255er mich nicht beschwehren kann. Bin bisher nur mal nen Z4 für ca. 10 Minuten gefahren und da will ich mir kein echtes Urteil bilden. Was mir auffiel war die deutlich bessre Karosseriesteifigkeit was Vorteile bringt auf engem unebenem Geläuf.
Auch wenn mir die lange haube am Z3 super gefällt würde ich beim Z2 da auch Abstriche in Kauf nehmen wenn der Gesamtlänge inkl. Radstand und somit der Wendigkeit zu Gute kommt.
 
AW: BMW Z2

Sorry, aber der sportliche Roadsterfahrer ist nicht die Zielgruppe eines Z2, sondern Papas Töchterchen und Papas Ehefrau. Der wird wenn dann so pseudosportlich wie ein Mini :j Mit nicht abschaltbarem ESP und definitiv ohne ein kostenintensives mechanisches Sperrdiff (@Stuhli).

Ich glaube einige hier versprechen sich zu viel vom Z2. Sowohl was ich hier vom Gewicht lese (1100kg :j ) Schaut euch mal den 1er etc. an, was der mit festem Dach wiegt. Wenn man da die Bodengruppe noch ordentlich versteifen muss...

Ich denke das wird einfach wieder ein stylischer, halbsportlicher Zweisitzer. Klar sehe ich das etwas extrem als jemand der an nem Caterham rumüberlegt, aber der ist definitiv nix für mich (nebenbei wird er auch deutlich teurer als hier in den "Wunschlisten" steht.

Grüße.
 
AW: BMW Z2

Auch wenn mir die lange haube am Z3 super gefällt würde ich beim Z2 da auch Abstriche in Kauf nehmen

niemals! ;x

das auto kann noch so toll um die kurven gehen. wenn das teil keine lange haube hat, ist es für mich uninteressant b:. da verzichte ich lieber auf ein paar zehntel sekunden in der haarnadelkurve und habe dafür einen erhabenen blick auf eine motorhaube, die diesen namen auch verdient :kniefall

mit autos, deren A-säule bereits kurz hinter der stoßstange beginnt, kann ich nix anfangen :evil2:

gruß
rolf
 
AW: BMW Z2

Sorry, aber der sportliche Roadsterfahrer ist nicht die Zielgruppe eines Z2, sondern Papas Töchterchen und Papas Ehefrau. Der wird wenn dann so pseudosportlich wie ein Mini :j Mit nicht abschaltbarem ESP und definitiv ohne ein kostenintensives mechanisches Sperrdiff (@Stuhli).

Ich glaube einige hier versprechen sich zu viel vom Z2. Sowohl was ich hier vom Gewicht lese (1100kg :j ) Schaut euch mal den 1er etc. an, was der mit festem Dach wiegt. Wenn man da die Bodengruppe noch ordentlich versteifen muss...

Ich denke das wird einfach wieder ein stylischer, halbsportlicher Zweisitzer. Klar sehe ich das etwas extrem als jemand der an nem Caterham rumüberlegt, aber der ist definitiv nix für mich (nebenbei wird er auch deutlich teurer als hier in den "Wunschlisten" steht.

Grüße.


Jaaa, danke...raub mir doch die Träume ;(

Aber Du wirst schon näher am echten Z2 liegen, als wir Träumer.
Mechanische Sperrdiffs werden heute nur ggen horente Aufpreise geliefert und lieber durch Elektronik vergegaugelt. Und beim Gewicht wirds auch nie und nimmer auf 1100 Kilo rauskommen. Ich war ja schon einigermassen geschockt als ich das Gewicht des 1er Coupe mit dem des 3er Coupe verglichen hab.
Es wär so schön gewesen :-(
Aber mein Z3 hält nochn paar Jahre und der hat ja alles was ich will. Und irgendwann bin ich zu alt für etwas zu sportliches, hab mich ja an meinen B10 sooo gewöhnt. :d
 
AW: BMW Z2

Vermutlich hat der Youngster recht. Ein Vergleich mit Caterham & Co. ist natürlich zu extrem. Wir sollten uns nicht verzetteln, obwohl träumen erlaubt ist. :9 Interessant wäre es vielleicht den VW Roadster parallel zu beobachten? Wenn die Wolfsburger Zündkerze sich ebenfalls zur Kurzhaube entwickelt (so scheint es?), dann scheint ein ZX2 umso wahrscheinlicher.

@Stuhli: Bin vor 2 Jahren den Z4 vom Z-Fan auf der NS gefahren inkl. Rückfahrt nach Bayern. Wir sind zudem Touren am Lago gefahren. &: Tja, ich bin diplomatisch... konnt mir den Z4 finanziell einfach nie leisten... !:d

Servus vom Nordkap
(oider Elisen-Fan)
 
AW: BMW Z2

niemals! ;x

das auto kann noch so toll um die kurven gehen. wenn das teil keine lange haube hat, ist es für mich uninteressant b:. da verzichte ich lieber auf ein paar zehntel sekunden in der haarnadelkurve und habe dafür einen erhabenen blick auf eine motorhaube, die diesen namen auch verdient :kniefall

mit autos, deren A-säule bereits kurz hinter der stoßstange beginnt, kann ich nix anfangen :evil2:

gruß
rolf

Wow :t

Offtopic: Wollte immer noch einen E-Type, konnte Cheffe :K bis heute nicht überzeugen. :#
 
AW: BMW Z2

Vermutlich hat der Youngster recht. Ein Vergleich mit Caterham & Co. ist natürlich zu extrem. Wir sollten uns nicht verzetteln, obwohl träumen erlaubt ist. :9 Interessant wäre es vielleicht den VW Roadster parallel zu beobachten? Wenn die Wolfsburger Zündkerze sich ebenfalls zur Kurzhaube entwickelt (so scheint es?), dann scheint ein ZX2 umso wahrscheinlicher.

@Stuhli: Bin vor 2 Jahren den Z4 vom Z-Fan auf der NS gefahren inkl. Rückfahrt nach Bayern. Wir sind zudem Touren am Lago gefahren. &: Tja, ich bin diplomatisch... konnt mir den Z4 finanziell einfach nie leisten... !:d

Servus vom Nordkap
(oider Elisen-Fan)

Ich geh mal davon aus dass Du damit ausdrücken willst, dass der Z4 besser ist als der Z3. Das ist auch gut. Finde den E85 sowieso eine wirkliche Weiterentwicklung zum Z3, weil er eben dort verbessert wurde wo es beim Z3 hapert bei gleichen Gewicht. Optik ist was andres, wobei ich mich mitlerweile mehr als dran gewöhnt hab.
Sorry für das viele Offtopic %:

Zurück zum Z2....hab vorhin auf N-tv nen Beitrag zum Mini Cabrio gesehn. Seine Masse und sein Preis zeigen dass auch ein Z2 nie unter 30 Mille und 1300 Kilo kommen wird.

Viele wünschen sich wohl einen leicht verkürzten, abgespeckten und optisch veränderten E85. Mehr brauchts ja auch nicht um glücklich zu sein
 
AW: BMW Z2

@Rudi:

zu b) da habe ich nicht den gesamten gedankengang reingeschrieben. mein fehler.
ich meinte natürlich "in kurvigem geläuf". ich habe hierbei den vergleich MX5 zu Z3 3.0 QP zu. Z4 E89 35i zu SLK55AMG und da ist der mazda ne eigene welt. halt nen echtes slalomauto. BTW steht in meinem fahrzeugschein 1150kg leergewicht. gewogen habe ich ihn tatsächlich nicht, aber das gefühl entscheidet ja eh. ;)

zu c) nen transporter wäre sehr agil beim einlenken, wenn er vom restlichen fahrzeug mit nem zetti o.ä. vergleichbar wäre. ich halt dir ja auch nicht vor, dass ein 1PS-fischerböötchen mit außenborder nicht agil ist, OBWOHL man auf der hinterachse sitzt... :d

zu f) wer da nicht unserer meinung ist, ist hier eh falsch...

@nico: "ausreichend" ist ne 4. setzen. :wm
im ernst: ab 4000 umdrehungen geht der mazda halbwegs brauchbar. wenn ich aber umsteige ist es immer sehr bitter für mich. darum versuche ich schon seit längerer zeit, den cosworth kompressor zu bekommen. leider hat der 1. immer noch keine abgasuntersuchung für deutschland (selbst machen ist mir zu aufwändig) und 2. gabs bei den briten schon einige kapitale. da ich noch garantie habe und meine :K den kleinen als "alltagsroadster" fährt, werde ich nicht mehr so massiv investieren und rumschrauben.

fazit: ich wäre beim Z2 dabei. motor is mir egal, hauptsache kein fronttriebler...^^

also....
zum Punkt "b)" von spaRTan:
der aktuelle MX5 (ab Modell 2005) hat je nach Modell ein Leergewicht von 1155kg - 1375kg.
Das Serienmodell mit den 160PS hat somit KEIN besseres Leistungsgewicht als z.B. der E85 Z4 (z.B. E85 Z4 3,0i mit 231 PS: Leergewicht 1365kg).
Wo Du da eine "gnadenlose Überlegenheit" finden kannst, ist mir nicht klar.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: ja, der MX5 geht auch gut um's Eck, aber wenn man als Zetti-Treiber
nur will (und es kann), ist ein MX5 kein ernsthafter "Gegner". Zumindest nicht für 2,5si/3,0i/3,0si.

Beim Rest stimm ich Dir wieder grösstenteils zu - und gerade wegen Punkt "f)" wäre es für mich als Fan der "alten" Marke BMW höchste Zeit, dass ein leichter, agiler Z2 käme.
 
AW: BMW Z2

@nico: "ausreichend" ist ne 4. setzen. :wm
im ernst: ab 4000 umdrehungen geht der mazda halbwegs brauchbar. wenn ich aber umsteige ist es immer sehr bitter für mich. darum versuche ich schon seit längerer zeit, den cosworth kompressor zu bekommen. leider hat der 1. immer noch keine abgasuntersuchung für deutschland (selbst machen ist mir zu aufwändig) und 2. gabs bei den briten schon einige kapitale. da ich noch garantie habe und meine :K den kleinen als "alltagsroadster" fährt, werde ich nicht mehr so massiv investieren und rumschrauben.

fazit: ich wäre beim Z2 dabei. motor is mir egal, hauptsache kein fronttriebler...^^

Ich sag ja, es kommt immer darauf an was man sonst für Fahrzeuge gewöhnt ist. ;)

ich empfand den mx als ausreichend, auch weil er ja ein ziemliches leichtgewicht ist. nüchtern gesagt: fahrdynamisch hatte ich damit trotz allem mehr spaß als im z4 2.5.

der z4 ist in meinen augen mehr ein cruiser als ein kurvenräuber.
 
AW: BMW Z2

Also der Z2 sieht von den ersten Fotos passend aus !

Aber :

- lange Haube ja ---> und was DAHINTER !!! Bitte da nen "seidenweichen 6R" reinpacken, das hat die Konkurrenz damals schön verschlafen und bei SLK und TT wurde damals kräftig nachgebessert, aber an die Triebwerke aus München kam da keiner mit Laufruhe ran. Hab damals mit nem TT liebäugelt, quattro statt Frontkratzer und 225 PS, Versicherungsbereinigt war mir das Ding dann doch viel zu teuer und die aufgeladenen SLK waren einfach zu durstig (gut, verhalten kommt man mit 9 Litern klar, gescheucht nimmt der auch mal gerne 15 Kumpel hatte so ein Ding und nach ne jahr war der ad Akta gelegt, Mecedes baute damals gute Diesel aber bescheidene Benziner, 6 Zylinder gabs da weder für gute Worte noch für Geld.

Stoffmützchen ist super, aber bitte ohne elektrischen schnick schnack, die Töchterchen gehen in Fitniss Studio, da kann Frau auch mal am Verdeck kurz Hand anlegen.

Und bitte vergesst nicht das QP !!! So ein pseudo Klappdach wie der neue ZZZZ es hat, das frisst nur Kofferraum und die alten QP Fahrer wollen ihre bald Youngtimer schützen und erhalten und da muß mal wieder ein neuer Rennkombi für 2 Personen her... obwohl für den Allteg ohne Fun passt auch der 23´er d Motor 204 PS sind schon ne Ansage, 177 reichen aber auch *sfg*.

Aber nix mit aufgeblasenen 4 Zylinder, der passt gut in Muttis 135´er Coupe mit Kindersitzen hinten...

In diesem Sinne

Einen schönen 3. ten Advent und einen besinnlichen Abend des ZZZQp Stammtischs !!!

LG Tom
 
AW: BMW Z2

Moin Moin

Wenn er einen Lotus Seven fährt und dann auf einen Zeti umsteigt ,
könnte er recht haben.:M

Es gibt schon noch fahraktivere Autos als den Zetti,aber halt nicht alltagstauglicher:)

gruß
Karsten
 
AW: BMW Z2

Karsten, meinst Du den Spitfire von Triumph? So einen hatte ich auch mal, hat schon Spaß gemacht, auch mit 4 Zylindern...:)


DSC_0037.jpg


und mit 95 PS und offenen Luftfilter am Zweifach-Vergaser, mit einem Ansauggeräusch, dass Gänsehaut bereitet und einem Auspuff-sound vom Rennauto , dem Po zwei Zentimeter über der Straße und Cokart Fahrwerk/Lenkung macht die Kiste süchtig.

I swear you !! (den fahre ich im Sommer lieber als den 'turnschuh'

So etwas bekommt BMW bezahlbar nicht hin!

Dennoch: der ZZ wär auch etwas für mich. Allerdings wird es dann auch Alternativen von VW, Audi und Porsche geben (sieh neue Mittelmotor-Roadster - gleiche Plattform)

*auf den Frühling freu*
 
AW: BMW Z2

Moin Moin

Jahh ,das waren noch Autos :t

Aber der Werkzeugkasten mußte immer mit:#

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten