AW: BMW Z2
also....
@ stuhli:
bei der von mir oben beschriebenen "super-leicht-sport" Edition ganz klar:
um Gewicht zu sparen und Agilität zu gewinnen: kein el. Verdeck und ein ca. 2.0l R4 (Bi-)Turbo mit ca. 300PS.
Pur, knackig. sportlich, ein bisschen spartanisch und seeeehr direkt.
Nix Komfort oder so.
Aber den seh ich ganz klar auch nicht als MX5 Wettbewerb und auch nicht um die 25k€.
Gegen den MX5 würde ich eher ein "Basis-Modell" sehen, das z.B. einen 1.4l R4 haben könnte "unaufgeladen", ca. 115PS und aufgeladen ca. 180-200PS.
Als "ausstattungs-armes" Einstiegsmodell sollten hier schon ca. 25k€ möglich sein... (das @ Punkt "a)" von "spaRTan")
Klar kommt man dabei dann mit etwas Zusatz-Ausstattung auch schnell über die 30k€.
Das ist nichts ungewöhnliches oder falsches und überall marktüblich.
zum Punkt "b)" von spaRTan:
der aktuelle MX5 (ab Modell 2005) hat je nach Modell ein Leergewicht von 1155kg - 1375kg.
Das Serienmodell mit den 160PS hat somit KEIN besseres Leistungsgewicht als z.B. der E85 Z4 (z.B. E85 Z4 3,0i mit 231 PS: Leergewicht 1365kg).
Wo Du da eine "gnadenlose Überlegenheit" finden kannst, ist mir nicht klar.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: ja, der MX5 geht auch gut um's Eck, aber wenn man als Zetti-Treiber
nur will (und es kann), ist ein MX5 kein ernsthafter "Gegner". Zumindest nicht für 2,5si/3,0i/3,0si.
zum Punkt c):
jaaaaa - lange Haube ist geil! Megageil!
Aber NEIN: ein Auto, bei dem man weit vorne sitzt, wirkt nicht agil. Im Gegenteil! Am agilsten mit dem besten "Popometer"-Feeling ist, wenn'st auf der Hinterachse sitzt!
Weit vorne = LKW und Transporter!
Aber die sind bestimmt nicht "agil"!
Beim Rest stimm ich Dir wieder grösstenteils zu - und gerade wegen Punkt "f)" wäre es für mich als Fan der "alten" Marke BMW höchste Zeit, dass ein leichter, agiler Z2 käme.
Und @ Nico:
genau für die Leutzzz, die eben nicht auf ein Mindestmaß an Komfort verzichten wollen, wäre dann die Z2 Modell-Variante mit nem R6 die passende Motorisierung.
Daß das gewichts-technisch geht, zeigt der Z4 E85: mit el. Verdeck etc. etc. und 3l Motor kommt er <1400kg Leergewicht.
Mit moderner Technik sollte das auch möglich sein, <1400kg zu bleiben mit el. Stoff-Verdeck und 3,xl Bi-Turbo für ca. 35-40k€: es lebe der Z2 sDrive 3,5i!!!
Mit dieser Modellreihe vom Z2 1,4, Z2 1,4(Bi)Turbo ... bis hin zum Z2 sDrive 3,5i und als Sport-Modell ein Z2 2,0 BiTurbo CSL - da wäre alles abgedeckt, was sich die meisten Z3 und E85-Z4 Fans so wünschen und vermissen.
Grüsse,
Rudi