BMW Z3 Bj.96 Elektrik-Problem bei Fensterhebern

codeslayer

Testfahrer
Registriert
28 Mai 2015
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Ich habe sein längerer Zeit ein Problem bei der Elektrik beider Fensterheber - es ist also ein zentrales Problem das beide Seiten betrifft.

Aktuell gehen beide Fensterheber nicht - weder hoch noch runter - akut kommt noch hinzu, dass das Beifahrerfenster einen Spalt offen ist :-(



Eine Zeit lang war es so, dass sie im Sommer nahezu immer gegangen sind und das Problem immer im Winter aufgetaucht ist. Dann musste ich eine Zeit lang fahren bzw. vielmehr den Fahrgastraum aufheizen bis man die Fenster öffnen/schließen konnte - das klingt also nach einem thermischen Problem.

Mir ist auch aufgefallen, dass wann die Fensterheber außer Funktion waren, die Beleuchtung der Schalter nicht aktiv war. Sobald sie funktioniert haben, ist die Beleuchtung angegangen und das bei beiden zugleich.



Sicherungskasten habe ich schon kontrolliert. Alle Sicherungen sind intakt. Ich habe auch die Anschlussklemmen der Sicherungen mit Kontaktspray behandelt - hat die Situation nicht verändert.



Ich nehme also an, das die Fensterheber zentral mit 12V versorgt werden. Die 12V versorgen dann auch gleichzeitig die Beleuchtung der Schalter.



Nachdem ich einige Forenbeiträge dazu gelesen habe, habe ich versucht ein Modul mit elektronik+Relais hinter dem Handschuhfach zu finden. Gefunden habe ich nur folgende Module:

- Modul für die Scheibenwischer

- EWS Modul

- ZV-Modul (version 5) für Zentralverriegelung

- Modul mit Metallgehäuse, das vertikal eingebaut ist - ich weiss zwar nicht wofür das ist, es hat aber nur einen Stecker mit dünnen Kabeln, es kann also theoretisch nur reine Elektronik sein ohne Stromausgang für höhere Belastung wie Fensterheber-Stromversorgung.



Ich hab angenommen, dass das ZVS-Modul mit der Freigabe der Fensterheber etwas zu tun haben könnte und habe es ausgebaut, alle Lötstellen nachgelötet und die Steckerkontakte mit Kontaktspray behandelt. Habe sogar die 3 Relais "geköpft" (Oberseite mit Dremel aufgeschnitten) und die Schaltkontakte innen gereinigt. Beim Testen bin ich aber darauf gekommen, dass dieses Modul wirklich nur ausschließlich für die Zentralverriegelung da ist und keinen Einfluss auf die Fensterheber hat (habe die Relais manuell betätigt).



Ein weiteres Modul oder Relais habe ich nicht finden können. Weder im Sicherungskasten unter der Motorhaube noch hinter dem Handschuhfach.



Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es noch irgendwo ein verstecktes Modul das für die Fensterheber zuständig ist und die Spannung zentral an die Schalter schickt?



Wäre es evtl. möglich das Problem mit einer Bypass-Leitung zu lösen, d.h. die 12V z.B. vom Schalt-Plus des Radios zu nehmen und an die Schalter zu führen? Welche Kabel/Anschlüsse sind für die Einspeisung der 12V bei den Schaltern da? Soweit ich gesehen habe, haben die Schalter jeweils nur 4 Kabel. Ich nehme an 2 davon gehen direkt zum Motor und schicken je nach Stellung des Schalters +/- oder -/+ die Spannung an den Motor. Die anderen 2 werden mit Masse und 12V versorgt (oder in meinem Fall eben nicht versorgt).

Ich hab das Thema auch schon auf motor-talk.de gepostet, aber noch kaum verwertbaren Hinweise bekommen.

Ach ja, bevor jemand fragt...übrige Elektrik, Batterie und Mechanik der Fensterheber sind in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten