BMW Z3 M Coupé Japan - Kennzeichen?

Neufi

Testfahrer
Registriert
2 Mai 2013
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag allerseits!

Mein erster Beitrag mit einer schwierigen Frage bzgl. der hinteren Kennzeichenhalterung.
Demnächst kommt ein Z3 M Coupé aus Japan. Dort werden Kennzeichen in der Größe 165 mm × 330 mm montiert (nur Beispielbilder):
02.jpg
5c68ab62-d3e0-11e5-8e15-9d93ba183807.jpg


Nun die Frage: Worin unterscheidet sich die Heckklappe zur deutschen/amerikanischen, abgesehen vom Öffner auf der rechten Seite und der (wie bei deutschen Fahrzeugen) Kennzeichenleuchte mittig der Heckschürze?
Welche Halter kann man montieren? Kann man bspw. die Chromleiste + normales Kennzeichen nachrüsten oder die US-amerikaschen "Backen" verbauen? Habe bisher im gesamten Netz keine hilfreichen Quellen gefunden...

Grüße und Danke!
 
Hallo! Kann mir jemand sagen ob bzw. wie man ein Japan Heck auf die europäische Version umrüsten kann? Heckklappe gesamt wechseln? Falls sich jemand bereits damit auseinander gesetzt hat würde ich mich über Infos freuen.

sportliche Grüße
Christian
 
War grad beim Freundlichen, der hat gemeint dass man die ganze Heckklappe tauschen könnte (incl. Schloss) und das kein Problem wäre. Ob ich mich da drauf verlassen kann weiß ich aber nicht...
 
Vielen Dank, kenne ich leider bereits. Mir geht es primär um die Möglichkeiten, hinten das Kennzeichen zu befestigen - Chromspange, US Halter,...

Ich finde, dass Kennzeichenhalter immer ein wenig unschön aussehen. Beim Z4 besteht Gottseidank die Möglichkeit auch das hintere Schild ohne Halter zu montieren, da es an der Schürze sitzt und nicht an der Heckklappe.

Hast du mal über alternativen Nachgedacht ? Magnete, Klettband etc. ? Auf den Cross Maschinen hatten wir immer die Kennzeichen mit Klettband befestigt - hält bombenfest, war anfangs auch skeptisch. Über den Hintergrund, möchte ich hier keine näheren Informationen preisgeben :whistle:
 
War grad beim Freundlichen, der hat gemeint dass man die ganze Heckklappe tauschen könnte (incl. Schloss) und das kein Problem wäre. Ob ich mich da drauf verlassen kann weiß ich aber nicht...

bist du nicht auch Österreicher? wenn du kein Problem mit anfangendem Kantenrost hast, können wir gerne Heckklappe tauschen - da mein 2.8 Coupe diesen Winter sowieso lackiert wird wäre das für mich OK!

LG daniel
 
Hallo zusammen,

hat den Heckklappenumbau Japan auf EU Version schon einmal jemand erfolgreich gemacht ? Letztendlich sollte es wohl gehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Verschluss (Bezeichnung lt. ETK) 1:1 bzw. man einen passenden für ein ursprüngliches Japan Coupe für eine EU-Heckklappe bekommt.
 
Hallo,

Ich hab den Umbau von US-Heckklappe auf EU-Heckklappe durchgeführt.
 

Anhänge

  • 7E63CB08-35C3-479F-9DA8-D2E2FAAE6203.jpeg
    7E63CB08-35C3-479F-9DA8-D2E2FAAE6203.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 191
  • BF3B81E9-061D-4033-9A99-A691131E9E42.jpeg
    BF3B81E9-061D-4033-9A99-A691131E9E42.jpeg
    227,4 KB · Aufrufe: 193
  • 01B21C82-14EE-4DDC-AE0B-8FECA3610500.jpeg
    01B21C82-14EE-4DDC-AE0B-8FECA3610500.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 198
  • E3722458-D7D5-49E5-BBD1-A84AD1FD4D5B.jpeg
    E3722458-D7D5-49E5-BBD1-A84AD1FD4D5B.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 198
50E9D28C-687A-4D1D-B4F6-8CB7C70DA199.jpeg 814D951D-B715-46F6-A63D-4C693F3C5C75.jpeg 458A9DD0-6CE7-47AF-ACE3-CCE3A4AE05BF.jpeg Ich hab zwei LED Beleuchtungen eingebaut welche eigentlich für Motorräder sind. E Prüfzeichen ist drauf. Allerdings muss ich sagen, dass die Ausleuchtung noch nicht wirklich perfekt ist, da das Licht im Prinzip genau von oben aufs kennzeichen strahlt.
Hab momentan nur die angefügten Bilder.
 
Anhang anzeigen 294352 Anhang anzeigen 294353 Anhang anzeigen 294354 Ich hab zwei LED Beleuchtungen eingebaut welche eigentlich für Motorräder sind. E Prüfzeichen ist drauf. Allerdings muss ich sagen, dass die Ausleuchtung noch nicht wirklich perfekt ist, da das Licht im Prinzip genau von oben aufs kennzeichen strahlt.
Hab momentan nur die angefügten Bilder.

Holly, vielleicht musst Du nur das Nummernschild leicht „anstellen“, also einen leichten Keil zwischen Nr-Schild und Befestigung.
 
Schon probiert Sven, wird nicht wirklich besser.

Ideal wäre das selbstleuchtende Kennzeichen, gibt es aber nur in den Standardgrößen.
 
hmmmm,
warum nimmst du nicht die orginal M Kennzeichen Beleuchtung "Knubbel auf der Stoßstange" ?
Das entsprechende Kabel muss ja zu finden sein im Kabelbaum "C-Säule".
Oder stört Dich der "Knubbel"
Gruß, Christoph
 
hmmmm,
warum nimmst du nicht die orginal M Kennzeichen Beleuchtung "Knubbel auf der Stoßstange" ?
Das entsprechende Kabel muss ja zu finden sein im Kabelbaum "C-Säule".
Oder stört Dich der "Knubbel"
Gruß, Christoph

Sieht so schon besser, aufgeräumter aus, finde ich.
 
:DMal so aus Interesse: Was hat es eigentlich mit dem Thema „Kurzkennzeichen“ auf sich?
Wo kommt das her, ein möglichst kurzes Kennzeichen auf einem besonders kurzen Kennzeichenblech zu haben? Was ist so „toll“ daran? Mir fallen immer mal wieder besonders kurze Kennzeichen, meistens an besonders dicken Karren, auf. Ist es das Verlangen etwas zu haben, was andere nicht haben? Ist es die Optik? Dicke/ schnelle/ besondere Karre in Kombi mit kurzem Kennzeichen? Und was ist eigentlich mit dem Kürzel 88 oder 18 in Kombination mit SS oder AH. Ich meine, dass ich dergleichen auch schon mal gesehen haben. Ist das nicht verboten? Vielleicht weiß einer der Kennzeichen Profis ja Bescheid?

Beste Grüße
Eugen

P.S. Spannendere Themen fallen mir im winterloch gerade auch nicht ein :D
 
Zurück
Oben Unten