BMW z4 2,5 si n52 Klappern bei Vollgss

danjack

Testfahrer
Registriert
22 April 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Moin Moin aus Hamburg, liebe Z Fahrer ich habe einen Z4 aus Baujahr 6/06 und 200tkm
Und seit neusten ein seltsames Geräusch(Handschaltung 6G). Wenn der Motor warm ist und ich egal in welchen Gang voll beschleunige entsteht unterschiedlich ab ca. 3000upm ein unregelmässiges klappern von vorn. Mal fängt es bei 4000 an mal garnicht und mal erst ab 5500upm. Sagen sollte man wenn der Wagen im Leerlauf ist und ich bis 7000upm reintrete hört man nichts, also nur während der Fahrt.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen habe Angst das noch mehr kaputt gehen kann. Bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Danny
 
Ne leider nicht hab ich schon alles nachgeschaut
 
Wenn das Geräusch auftritt hast du dann mal den Gang raus genommen und geprüft ob das Geräusch immer noch da ist ?
 
Meint ihr das die Disa klappen nur bei bestimmten Umdrehungen klappern? Wie kann ich die testen?
Ohne Gang ist nichts zu hören also im Stand ohne kraftschluss
 
DISA kannst du eigentlich relativ einfach ausbauen (zumindest beim M54, denke mal ist ähnlich simpel bei deinem Motor). Dann kannst du dir mal anschauen ob die Klappe lose rumklappert oder nicht. In der Regel ist der/die/das DISA nach spätestens 100tkm im Arsch und sollte ersetzt werden.

Die Gefahr einer kaputten DISA ist, dass sich Teile (insbesondere die Schraube die im oberen Bereich die verstellbare Klappe hält) lösen und in den Motor fliegen. Dann kannst du dir nämlich einen neuen Motor zulegen.

Gruß,

spaxxilein

Anleitung M54 DISA: http://khiwannek.de/anleitungen/DISA Versteller wechseln beim E85.pdf
 
DISA kannst du eigentlich relativ einfach ausbauen (zumindest beim M54, denke mal ist ähnlich simpel bei deinem Motor). Dann kannst du dir mal anschauen ob die Klappe lose rumklappert oder nicht. In der Regel ist der/die/das DISA nach spätestens 100tkm im Arsch und sollte ersetzt werden.

Die Gefahr einer kaputten DISA ist, dass sich Teile (insbesondere die Schraube die im oberen Bereich die verstellbare Klappe hält) lösen und in den Motor fliegen. Dann kannst du dir nämlich einen neuen Motor zulegen.

Gruß,

spaxxilein

Anleitung M54 DISA: http://khiwannek.de/anleitungen/DISA Versteller wechseln beim E85.pdf
Beim N52 ist die DISA unproblematisch, da völlig anders aufgebaut als die vom M54!!
 
Beim N52 ist die DISA unproblematisch, da völlig anders aufgebaut als die vom M54!!
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=792912

Laut diesem Threat in einem anderen Forum, gibt es ähnlich gelagerte Probleme mit dem DISA wie beim M54, kann natürlich auch eine Falschinformation sein. Jedenfalls gibt es unzählige Repairkits für die N52 DISA bei eBay, insofern schließe ich auch daraus, dass in diesem Bereich eine gewisse Nachfrage besteht und die kann nur bestehen wenn die DISA eventuell doch nicht so stabil ist.

After examining a disassembled N52 DISA I can tell you that BMW learned nothing from rash of failures seen on the M54 DISA's. The design seems even less robust than the failure prone M54 versions. I think it's just a matter of time before we start seeing a large number of failures. The problem with making a kit for N52 DISA's is that it is not a user serviceable part & there are more parts to manufacture than the M54 version.

I replaced both DISA valves on my car with N52 engine. Flap on the outer DISA is broken. There was no visible damage to the inner DISA. However, I was getting an error for the inner DISA. So, I replaced both.

Anscheinend besteht aber immerhin das Problem mit der Schraube die in den Motor fliegen kann beim N52 nicht mehr :

The N52 DISA doesn't have the steel pin that can come loose but it is my understanding that pieces of the flapper valve have broken loose and ended up going through the engine.
Gruß,

spaxxilein
 
Ja dann werde ich die mal am we ausbauen und berichten! Müsste ich nicht Leistungsverlust haben wenn sie kaputt ist? Also so fühlt er sich nämlich ziemlich spritzig an. Ich hoffe das es nur die Disa Einheit ist aber glaube es nicht...
 
Gibt es eventuell eine Sache die häufig kaputt geht wie auspuff oder kat?? Ich glaube die Diss würde man auch im Stand hören
 
Die DISA hörst du im Stand nur wenn du Gas gibst, da dann in der Theorie die Klappe aufgehen müsste. Und wenn die nicht fest sitzt klappert sie eben rum. Großartige Leistungsverluste gibt es glaube ich wegen der DISA nicht.
 
Zurück
Oben Unten