BMW Z4 3.0si

Es ist halt einfach schwach von BMW, wenn man ein vorhandenes Hifi Prof aus einem Roadster in ein Coupe verpflanzt, ohne sich über die baulichen Unterschiede Gedanken zu machen.
Oder sich Gedanken gemacht hat, aber aus Kostengründen verworfen wurde... Die Audio-Verantwortlichen werden sich beim Probehören die Hände über den Köpfen zusammengeschlagen haben, als die Kostenjäger so entschieden haben...
"Für die paar Autos..."
 
Hallo, meiner passt bis auf die km ins Suchprofil, aber auch ich will meinen nicht mehr hergeben. Da zieht nicht mal das Nachwuchs-Argument.

Oberste Priorität sollten die Sitze haben, du musst da drinnen eins mit dem Sitz sein und nie wieder aussteigen wollen --> bleiben einzig M-Sitze :thumbsup:

Auf Navi Prof würde ich auch nicht verzichten, mir persönlich geht Gewackel und Gefummel mit Smartphone/Tomtom usw. und Quatschen mit Siri auf die Nerven. Fest eingebautes Navi ist beim kurvigen Fahren (=bestimmungsgerechte Verwendung eines Zettis :) :-)) unschlagbar, auch wenn´s im E85 eher rustikales Design ist. Einsteigen, Bildschirm klappt auf und fertig.

Auf 20.000km mehr oder weniger würde ich auch nichts geben, siehe Gründe in Post von tom63. Und lieber paar mehr km und Verschleißteile schon ersetzt. Der Motor schnurrt sowieso auch dann noch 1A.

Anzahl der Halter sollte kein Totschlag-Kriterium sein. Hat erfahrungsgemäß nicht immer was mit einem gepflegten/ungepflegten Zustand zu tun. Hier im Zweifel nach deiner Menschenkenntnis gehen, welchen Eindruck der Verkäufer auf dich da macht.

Farbe aussen/innen ist komplett Geschmackssache, da kann dir keiner eine sinnvolle Empfehlung geben. Jede Zetti-Farbe hat aber was Spezielles für sich.

Dekorleisten kannst bei Nichtgefallen/Sattsehen noch am ehesten günstig tauschen, ebenso die Felgen. Sollten also im Zweifelsfall nachrangig sein.

Ich habe zwei Jahre rumgeschaut und bis heute auch keinen gefunden, der mir so zusagt im Gesamtpaket wie der jetzige.


Nun viel Erfolg beim Suchen! :) :-)

PS: mit Z4M-Wunsch hast es aber noch schwieriger bei der Suche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z4M könnte ich einen schönen kriegen. Problem ist will mir die Messlatte nicht direkt zu Beginn so hoch legen möchte. Fahre im Moment noch meine alte Studentenkarre, und dann gleich Z4M ;-). Außerdem was kommt danach? 911? ;-)
 
Stimmt insofern, als dass man schon ein automobiles Endziel im Leben haben sollte.
Andererseits lebst du hier und heute. Was in 5 Jahren ist, weißt du nicht. Da kannst du tot sein. D.h. wenn die Knete da ist und du nicht nur Butter auf dem Brot essen musst, dann fahr Z4M und erfreu dich jetzt schon dran :) :-) Man bereut ausserdem immer das kurz vom Tod, was man sich nicht getraut hat zu verwirklichen ;) Von daher würde ich da keine ewige Strategie im "Motor-Up-Sizen" fahren.
 
Auf Navi Prof würde ich auch nicht verzichten, mir persönlich geht Gewackel und Gefummel mit Smartphone/Tomtom usw. und Quatschen mit Siri auf die Nerven. Fest eingebautes Navi ist beim kurvigen Fahren (=bestimmungsgerechte Verwendung eines Zettis :) :-)) unschlagbar, auch wenn´s im E85 eher rustikales Design ist. Einsteigen, Bildschirm klappt auf und fertig.

Perfekt beschrieben. Genau das ist der Punkt, den viele nicht verstehen wollen. In meinen Augen ist ein festes Navi unverzichtbar aus eben diesen Gründen. Und der Innenraum sieht einfach aufgeräumter auf als mit losem Navi...

Was ich dir für einen E85/E86 auch noch empfehle ist das erweiterte Lederpaket (weiß nicht wie es exakt bei BMW heißt). Also Leder auf der gesamten Türinnenseite. FInd eich extrem schick und hochwertig.
Weiterhin sind m.E. nach auch Tempomat und Multifunktion-M-Lenkrad ein Muss.
 
Was haltet Ihr vom Z4M? Erfahrungen? Vielen Dank

Kann jemand was zum Z4 sdrive23 sagen, den findet man ja wie Sand am Meer? Auch zu empfehlen?

23i und M haben bis auf die Zylinderzahl nicht viel gemeinsam. Wenn du dich neben 3.0si/M auch für den E89 interessierst, wirst du an einer ausgiebigen Probefahrt nicht vorbeikommen ;)

Generell musst du beim M mit deutlich höheren Unterhaltskosten rechnen (Versicherung, Wartung etc.) bis zu Faktor 2.
 
Also ich mag's eher clean:
- kein Navi
- kein Multifunktionstasten
- kein SchnickSchnack
Ich will ja Roadster fahren - asketisch
 
Ich muss es nochmal erwähnen. Ich fahre zur Zeit noch Golf 3 Cabrio (=schwer und langsam). Von den Fahrleistungen her wird mich daher wohl sowohl der E85 als auch der E89 begeistern. Beide Autos haben aus meiner Sicht gewisse vor und Nachteile.
Für mich liegt der Vorteil beim E89 darin: festes Dach, schöne 1.Hand Modell von 2011 für <20.000€, sehr schicker Innenraum. Nachteil: Aus meiner Sicht ist das Fahrzeugheck leider sehr Misslungen, festes Dach.
Beim E85: Optisch aus meiner Sicht der schönere Wagen, Fahrleistungen laut Tests spitzenmäßig, Fahrleistungen laut allen die einen haben spitzenmäßig ;-). Nachteil = wenig Auswahl bei den Gebrauchten.
Daher wäre der E89 eher die Notlösung.
 
Bin bisher Probegefahren: Porsche Boxster, BMW sdrive23i Automatik, Mercedes SLK Automatik.
Um den E85 Probezufahren hatte ich bisher leider keine Möglichkeit.
Ich erhoffe mir ähnliche Fahrleistungen wie beim Boxster
 
Dann mach bei den Angeboten von E85 3.0si auf dem Markt bei den SAs und km Kompromisse, statt einen E89 mit weniger Motor, dafür besserer Ausstattung zu nehmen. Motor kannst schlecht nachrüsten und optische Aufbereitung/Nachrüstungen sind fast immer möglich.

Zum Thema E85 vs. E89 bzgl. Fahrzeug-Konzept findest im Forum genug Lesestoff für Wartezeitenüberbrückung an Haltestellen oder längere Sitzungen auf Toiletten.
Das würd ich nicht hier im Thread anfangen zu diskutieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Zeit der Navis doch zu Ende geht. Ein Smartphone mit Blitzerwarner läuft sowieso und da wird bei Bedarf eben noch Navigon oder Osmand+ o.ä. drauf parallel laufen gelassen.
 
Für die Autosuche kann ich dir die Seite http://www.autouncle.de empfehlen.

Der Scannt sehr viele Portale gleichzeitig und gibt für jedes Inserat eine Kosteneinstufung ab. Aufgrund statistischer Analyse schaut er dann, wie viel der inserierte Wagen über oder unter dem Schnitt anderer Angebote ist. Und man bekommt jeden Tag eine Mail mit den neusten Inseraten geschickt :)

Klingt jetzt wie billige Werbung, aber mir hats geholfen :)
 
Was haltet Ihr vom Z4M?

Ziemlich viel.
Ich würde aus heutiger Sicht keinen 3.0si mehr kaufen.
Grund: die synthetische Lenkung (korrigierte Fahrwerkseinstellungen verbessern das Gefühl etwas) und die fehlende Sperre hinten.
Der 3.0si macht schon Spass, aber wenn es etwas fahraktiver wird, treten die zwei Punkte schon deutlich in den Vordergrund.
 
Für die Autosuche kann ich dir die Seite http://www.autouncle.de empfehlen.

Der Scannt sehr viele Portale gleichzeitig und gibt für jedes Inserat eine Kosteneinstufung ab. Aufgrund statistischer Analyse schaut er dann, wie viel der inserierte Wagen über oder unter dem Schnitt anderer Angebote ist. Und man bekommt jeden Tag eine Mail mit den neusten Inseraten geschickt :)

Klingt jetzt wie billige Werbung, aber mir hats geholfen :)

Interessante Seite, danke.
 
Ich würde aus heutiger Sicht keinen 3.0si mehr kaufen.
Grund: die synthetische Lenkung (korrigierte Fahrwerkseinstellungen verbessern das Gefühl etwas) und die fehlende Sperre hinten.
Die Sperre lässt sich ja nachrüsten bei Bedarf.
Wenn ich mich nicht irre gibt es hier User die das gemacht haben mit einer Sperre von Drexler oder Quaife.
 
Ich hatte den Schritt vom popeligen Ford Focus mit 110PS zum Z4 2.2 mit 170 PS. (Ok, einige starke Firmenfahrzeuge gabs auch mal, waren aber nicht meine ;))
- Wahnsinn, was für eine Leistung.....

Dann kam der Z4 3.0si mit 265 PS
- Eine unbeschreibliche Geschichte was den Motor und das Auto betrifft

Dann kam der Z4 35i mit 306 PS bzw. kurz vorher der 135i mit ebenfalls 306 PS.
- Die ersten Turbos in diesem Motorenbereich bzw. PS-Klasse.
- Eine Wahnsinnige Geschichte was den Motor und das Auto betrifft

Dann kam der Z3 2.0 mit 150Ps (auch 6-Zylinder)
- Wahnsinn welch seidenweichen Lauf dieser Motor hat, aber keine Leistung, wie ich /wir es mittlerweile gewohnt sind.
- Aber der Z3 wurde nicht dazu gekauft Leistung bringen zu müssen...
- Und jetzt nur noch den Z3? Da würde mir was fehlen

Daher den Tipp von mir.
Fang langsam an und steig nicht gleich beim M ein. Denn was kommt danach, auch aus finanzieller Betrachtung? Wirklich Porsche, wo ein Satz Bremsen schon einen Jahresurlaub ausmachen? Ein Mustang? der GT86? alles nicht wirklich vergleichbar.
Gewöhn dich an einen 2.5si oder 3.0si und dann mal später, wenn keine Kinder Haus usw. im weg stehen für eine E89 35is. Die sind dann auch bezahlbar...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten