BMW Z4 E85 2.5i 192 PS M54

owilacht65

Fahrer
Registriert
24 Januar 2005
Ort
Kamen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin moin... hat jemand bereits ein individuelles Mapping für den BMW Z4 E85 2.5i 192 PS M54 bei Schmickler durchführen lassen und wenn ja, was kommt dabei heraus?

cu Owi
 
Moin moin... hat jemand bereits ein individuelles Mapping für den BMW Z4 E85 2.5i 192 PS M54 bei Schmickler durchführen lassen und wenn ja, was kommt dabei heraus?

cu Owi
Falls Du es machen lässt, schreibe das Ergebnis bitte rein.
 
In Planung ist das, wobei mittelfristig. Möchte schon ein individuelles Mapping haben, doch bin ich mir nicht sicher ob ich für 220-230 PS knapp tsd Euronen ausgeben möchte. Dazu kommt von einigen Seiten die Info, das max. 215 -218 PS möglich wären und die bekommt man um 600 Euronen.
 
In Planung ist das, wobei mittelfristig. Möchte schon ein individuelles Mapping haben, doch bin ich mir nicht sicher ob ich für 220-230 PS knapp tsd Euronen ausgeben möchte. Dazu kommt von einigen Seiten die Info, das max. 215 -218 PS möglich wären und die bekommt man um 600 Euronen.



Das was ich gelesen habe sind 12-16ps Mehrleistung die erzielt werden können, sprich 208ps.. Habe auch einen 192er und habe schon überlegt
 
Im Mittel wird fast bei jedem Anbieter 215 - 218 PS angegeben. Für 16 Mehr PS würde ich nicht mal nen 10er ausgeben. Auf Anfrage bei Schmickler ...

Hallo Oliver,

durch die Optimierung sind ca. 220 – 230 PS Ausbeute zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Maike Fuhs


Da bereits einige bei Schmickler waren, schenke ich dem auch Glauben und entsprechend ist Schmickler meine erste Adresse.
 
Was würde das bei Schmickler so kosten ? 220-230 PS klingt ja ziemlich geil..
 
Ich denke auch, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat, aber vielleicht mag Dieter @dwz8 was zu sagen? :)
 
Hallo Oliver,


vielen Dank für die Anfrage und das Interesse an unserer Arbeit. Gerne bieten wir folgende Optimierungsmöglichkeit an:


-E85101 Leistungssteigerung Individuell Z4 E85 2.5i, Preis 980,- € inkl. MwSt.

Bei diesen Fahrzeugen bietet Schmickler Performance eine individuellen Abstimmung des Motors an. Laufleistungen, Veränderungen am Auto und auch das Alter haben einen starken Einfluss auf die erzielbare Leistung, daher müssen sie beim Schreiben des Mappings berücksichtigt werden. Es erfolgt eine Eingangsmessung, danach wird mit mehreren Mappings die Charakteristik dieses Motors auf dem Prüfstand "erfahren". Anschließend wird aufgrund dieser Ergebnisse dann das finale Mapping geschrieben und getestet. Die individuelle Abstimmung erzielt das bestmögliche Ergebnis für das geprüfte Auto. Keine TÜV-Eintragung!


Für die Ausführung benötigen wir einen Tag. Über eine positive Rückmeldung würden wir uns freuen!



Mit freundlichen Grüßen


Maike Fuhs
 
Hallo Oliver,


vielen Dank für die Anfrage und das Interesse an unserer Arbeit. Gerne bieten wir folgende Optimierungsmöglichkeit an:


-E85101 Leistungssteigerung Individuell Z4 E85 2.5i, Preis 980,- € inkl. MwSt.

Bei diesen Fahrzeugen bietet Schmickler Performance eine individuellen Abstimmung des Motors an. Laufleistungen, Veränderungen am Auto und auch das Alter haben einen starken Einfluss auf die erzielbare Leistung, daher müssen sie beim Schreiben des Mappings berücksichtigt werden. Es erfolgt eine Eingangsmessung, danach wird mit mehreren Mappings die Charakteristik dieses Motors auf dem Prüfstand "erfahren". Anschließend wird aufgrund dieser Ergebnisse dann das finale Mapping geschrieben und getestet. Die individuelle Abstimmung erzielt das bestmögliche Ergebnis für das geprüfte Auto. Keine TÜV-Eintragung!


Für die Ausführung benötigen wir einen Tag. Über eine positive Rückmeldung würden wir uns freuen!



Mit freundlichen Grüßen


Maike Fuhs


Machst du es ?
Wenn ja würde ich mich über Ergebnisse freuen :)
220 ps halte ich jedoch leider für äußerst unwahrscheinlich
 
Das ist das Ziel, da dieses Jahr jedoch einziges in Sachen Umbau / Erneuerung ansteht, wird das als letztes angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es auch reizen das Individual Mapping. Mir würden nicht die Mehr PS reizen, sondern die
Veränderung des Drehmoments. Beim 3,0i statt bei ca.4700 U/min das Max. zur Verfügung und danach schon
bei ca.3400 U/min .
 
Im Mittel wird fast bei jedem Anbieter 215 - 218 PS angegeben. Für 16 Mehr PS würde ich nicht mal nen 10er ausgeben. Auf Anfrage bei Schmickler ...

Hallo Oliver,

durch die Optimierung sind ca. 220 – 230 PS Ausbeute zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Maike Fuhs


Da bereits einige bei Schmickler waren, schenke ich dem auch Glauben und entsprechend ist Schmickler meine erste Adresse.


@dwz8 ... hast du Infos zum 2.5er M54, in wie weit das mit den Angaben der Leistung stimmt?
 
hallo wie und wo sollen denn 220 ps zustandekommen, bei einer indi abstimmung kann man die zündung etwas schärfer positionieren weil man es beim indiabstimmen besser ausloten kann was der Motor veträgt ( nicht jeder motor ist gleich )
Nur durch software beim 2,5 l , 230 ps sind damit Wunschdenken ! um in solche bereiche vorzudringen , müsste man die 3,0l brücke verbauen und nockenwellen einbauen die schärfere steuerzeiten haben, ansonsten ist da sicher nicht mehr wie 210 ~215 ps drinne, und selbst das ist bei realen messungen ( keine marketing / papier leistung ) schon sehr viel ..........
 
hallo wie und wo sollen denn 220 ps zustandekommen, bei einer indi abstimmung kann man die zündung etwas schärfer positionieren weil man es beim indiabstimmen besser ausloten kann was der Motor veträgt ( nicht jeder motor ist gleich )
Nur durch software beim 2,5 l , 230 ps sind damit Wunschdenken ! um in solche bereiche vorzudringen , müsste man die 3,0l brücke verbauen und nockenwellen einbauen die schärfere steuerzeiten haben, ansonsten ist da sicher nicht mehr wie 210 ~215 ps drinne, und selbst das ist bei realen messungen ( keine marketing / papier leistung ) schon sehr viel ..........

bzgl. ansaugbrücke vom 3.0 auf den 2.5 m54b25.. ist das möglich ? erfahrungswerte ob es überhaupt was bringt ?
habe ich mich schon öfter gefragt
 
Hallo Ja es ist möglich der Motor dreht halt aufgrund des kürzeren Hubs noch schöner , man darf allerdigs keine 20 ps erwarten , eher 7 - 10 ps aber halt einen anderen freieren charakter , mit einer Sw optimierung auf Super + inkl egas kennlinien änderung fühlt sich das sehr agil an
Für die gebotenen kosten ein gutes ergebniss bei einem sauger
 
Hier das Ergebnis von meinem 2.5i

Vorarbeit:

- Ansaugbrücke, Disa, Drosselklappe vom M54B30
- Pipercross Luftfilter
- Bastuck ESD + Ersatzrohr
- Vanos Kolbendichtung erneuert
- Nockenwellensensor(Auslass)


Eingangsmessung :198,8ps (Norm-Leistung) zu den Serienmäßigen 192ps
Ausgangsmessung: 223,3ps (Norm-Leistung)

Schrick-Nockenwelle,Fächerkrümmer,200Zellen Kats wurden mir dann doch zu kostenintensiv. Kann mir aber gut vorstellen, dass man damit in Bereiche rund um 235ps+- vordringen kann.


Schmickler Ausgangsmessung.jpg
 
Hier wurde gefragt wo die Leistung herkommen soll:

Von der Drehzahl ist die Antwort (wobei das Drehmoment auch gestiegen ist).
 
Hier das Ergebnis von meinem 2.5i

Vorarbeit:

- Ansaugbrücke, Disa, Drosselklappe vom M54B30
- Pipercross Luftfilter
- Bastuck ESD + Ersatzrohr
- Vanos Kolbendichtung erneuert
- Nockenwellensensor(Auslass)


Eingangsmessung :198,8ps (Norm-Leistung) zu den Serienmäßigen 192ps
Ausgangsmessung: 223,3ps (Norm-Leistung)

Schrick-Nockenwelle,Fächerkrümmer,200Zellen Kats wurden mir dann doch zu kostenintensiv. Kann mir aber gut vorstellen, dass man damit in Bereiche rund um 235ps+- vordringen kann.


Anhang anzeigen 274300

Interessant. Diese Leistung wurde doch einzig mit Softwareänderung beworben?!
Und du hast da ja nun einiges mehr gemacht als nur Software.
War dein Motor in solch einer schlechten Verfassung??
 
In erster Linie geht's ja weniger um die "mehr PS", sondern eher um den schöneren Drehmomentverlauf.

Ein 3.0 der "gut im Futter" stand kam von 238ps Norm-Leistung auf 250ps, also grade einmal 12ps mehr.


Bei meinem kam ich von 198 auf 223, also 25ps mehr.

Ich halte es nicht für möglich aus einem Serien 2.5i ohne jegliche Umbaumaßnahmen einfach nur durch die individuelle Kennfeldoptimierung 38ps rauszuholen.

Über den Zustand meines Motors kann ich leider keine Beurteilung abgeben
 
In erster Linie geht's ja weniger um die "mehr PS", sondern eher um den schöneren Drehmomentverlauf.

Ein 3.0 der "gut im Futter" stand kam von 238ps Norm-Leistung auf 250ps, also grade einmal 12ps mehr.


Bei meinem kam ich von 198 auf 223, also 25ps mehr.

Ich halte es nicht für möglich aus einem Serien 2.5i ohne jegliche Umbaumaßnahmen einfach nur durch die individuelle Kennfeldoptimierung 38ps rauszuholen.

Über den Zustand meines Motors kann ich leider keine Beurteilung abgeben

Natürlich geht es um den gesamten Verlauf.
Aber es wird ja mit dieser Leistung geworben.

Egal. Wundert mich halt nur.
 
Zurück
Oben Unten