BMW Z4 E85 2.5i 192 PS M54

Kann das auch bestätigen. Ein Freund hat einen e36 mit diesem Motor.
Durch die andere Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, AGA und eine neue Abstimmung kam er auf 230ps

Gruß
Sew
 
Über die Drehzahl und dazu noch etwas mehr Nm
 
Wenn der Motor im Originalzustand schon zugeschnürt ist, wie soll dann mehr Drehzahl genau so viel bringen wie ein Motor der mit großer Ansaugbrücke und freiem Auspuff versehen wird.

Da macht die höhere Drehzahl doch erst wirklich Leistung, oder?
 
Wie Frage ist warum nicht mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt.

Wenn zB die Drosselklappe nicht richtig geöffnet wird, kannst Du schon das Ansaugverhalten verbessern.
Oder Dichtugen veringern den Ansaugquerschnitt, usw.

Da spricht aber keiner drüber weil das ja für jeden Motor erst mal herausgefunden werden muss.
 
Kann das auch bestätigen. Ein Freund hat einen e36 mit diesem Motor.
Durch die andere Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, AGA und eine neue Abstimmung kam er auf 230ps

Gruß
Sew
Ohne dich groß kritisieren zu wollen,aber ich denke da sprichst du von einem anderen Motor,den M54B25 gabs nämlich erst ab 2001=E46. Der von dir gemeinte Motor ist garantiert der M52B28,der ja bekanntermaßen mit M50 Brücke und Fächerkrümmer zur Höchstform aufläuft da er,speziell durch die Brücke,auf Durchzug ausgelegt wurde. Der M54B25 ist hingegen schon werksseitig auf hohe Drehfreude mit spritzigem Ansprechverhalten untenrum ausgelegt,da gibt es von Ansaugbrücke und Abgasanlage kaum entscheidende Verbesserungsmöglichkeiten. Einen Leistungssteigerung über eine erhöhte Drehzahl halte ich bei diesem Motor auch nicht für so sinnig,sinnvoll wäre eine Leistungssteigerung bis 3000-3500 da er hier manchmal ein wenig "hohlkreuzig" daher kommt,aber das haben eigentlich alle 2.5er,vom M20-M54.
 
Ohne dich groß kritisieren zu wollen,aber ich denke da sprichst du von einem anderen Motor,den M54B25 gabs nämlich erst ab 2001=E46. Der von dir gemeinte Motor ist garantiert der M52B28,der ja bekanntermaßen mit M50 Brücke und Fächerkrümmer zur Höchstform aufläuft da er,speziell durch die Brücke,auf Durchzug ausgelegt wurde. Der M54B25 ist hingegen schon werksseitig auf hohe Drehfreude mit spritzigem Ansprechverhalten untenrum ausgelegt,da gibt es von Ansaugbrücke und Abgasanlage kaum entscheidende Verbesserungsmöglichkeiten. Einen Leistungssteigerung über eine erhöhte Drehzahl halte ich bei diesem Motor auch nicht für so sinnig,sinnvoll wäre eine Leistungssteigerung bis 3000-3500 da er hier manchmal ein wenig "hohlkreuzig" daher kommt,aber das haben eigentlich alle 2.5er,vom M20-M54.
So würde für mich auch ein Schuh draus. Aus dem M54B25 ohne weiteres 230PS zu holen, erscheint utopisch.
 
Ich hole den Fred nochmal raus.

Hat jemand nach so langer Zeit das Mapping beim 2.5i vfl gemacht? Ohne sonstige Umbauthemen.
Wenn ja kann man mir bitte erklären was das gebracht hat? Lohnt es oder nicht?

Vielen Dank!
 
Ob es sich lohnt, kannst im Endeffekt ja nur du für dich beantworten - sind dir gute 10PS 1000€ Wert? Klar sieht der Drehmomentverlauf danach schöner aus, aber MIR persönlich wäre das keine 1000€ wert, einem Anderen wieder hingegen schon :) :-)
 
Normaler weise nimmt das Drehmoment ab je näher wir zur Drehzahlgrenze drehen.
Wenn es genau das ist was einen stört/nervt, dann ist es 1000€ Wert.
Wenn man gerne noch mal 1000 umin (?) mehr haben möchte, dann ist es vielleicht egal noch mehr Geld zu bezahlen.
 
Bei meinem 3.0er hat die Optimierung 16 PS und 20 NM gebracht (nur so als Anhalt).
Spürbar war es deutlich, dreht wesentlich freier hoch und das max. Drehmoment liegt
früher an. Der Preis ist übrigens offensichtlich in den letzten 4 Jahren nicht gestiegen :) :-).
 
Hallo nochmal auch von mir....
Keiner im Forum da, der Zahlen, Daten, Fakten hat für einen Serien 25i...???
Sportliche Grüße, Holger
 
Nu... selbst in den schauerlichsten Abgründen des DarkNet konnte ich keinen Hinweis darauf finden was ein 25i macht, nachdem er geschmicklert wurde, ohne vorher schon jedes Schräubchen im Motor getunt zu haben... schad eigentlich... :thumbsdown:
 
Tante Google ist nicht im Forum angemeldet, die musste schon zu Fuß besuchen und befragen.

Pre-Facelift: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.2i_2.5i_3.0i.pdf
Facelift: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_2.0i_2.5i_2.5si_3.0si_09_05.pdf
Nu... selbst in den schauerlichsten Abgründen des DarkNet konnte ich keinen Hinweis darauf finden was ein 25i macht, nachdem er geschmicklert wurde, ohne vorher schon jedes Schräubchen im Motor getunt zu haben... schad eigentlich... :thumbsdown:

Frank kann was sagen, war nur zu faul um alles zu lesen :D
 
Nu... selbst in den schauerlichsten Abgründen des DarkNet konnte ich keinen Hinweis darauf finden was ein 25i macht, nachdem er geschmicklert wurde, ohne vorher schon jedes Schräubchen im Motor getunt zu haben... schad eigentlich... :thumbsdown:
Das bloße Anpassen der Kennfelder mag auf dem Prüfstand 10 PS im oberen Drehzahlbereich mehr bringen ... ich hatte das auch bei meinem machen lassen (nicht bei Schmickler), der rannte auf der Autobahn im oberen Drehzahlbereich etwas besser, aber das macht sich im Alltag bei mittleren Drehzahlen nicht bemerkbar.
Un nun ja - einen 2.5er zu optimieren ist wie V-Power in den Rasenmäher zu tanken ... völlig banane. Dann besser den 2.5er verkaufen und einen 3.0 kaufen, das gibt reichlich mehr PS für unwesentlich mehr finanziellen Aufwand und bei besserem Wiederverkaufswert.

Ansonsten gehört zu einem Schmickler-Paket natürlich noch reichlich mehr, so führt allein die Fahrwerksabstimmung zu einem deutlich besseren Fahrverhalten auf der Landstraße - und wer schneller durch die Kurven gleiten kann braucht weniger Leistung um aus diesen Kurven wieder herauszubeschleunigen. Aus diesem Grund hatte mein 2.5er ein Gewindefahrwerk (KW V3) bei über 200 tkm erhalten - das war einfach nochmal ein ganz anderes Auto mit dem V3.
 
Sehe ich genauso wie Jokin. Man darf hier nicht übersehen, dass die Mehr-PS auch hauptsächlich durch die Drehzahlanhebung erreicht werden. Im Alltag (2-4.000 U/min) wird der Wagen sich also nicht wie 25 PS mehr anfühlen. Hinzu kommt, dass der 3.0i 300NM hat, und nicht nur 260 NM. Er wird sich also im Alltag in jeder Lage kräftiger anfühlen und im Endeffekt auch sichtbar besser gehen als der geschmicklerte 2.5er. Beim 35i Motor lohnt sich das Schmickler Tuning aber definitiv. Da hat man nachher ein anderes Auto - für so ziemlich das gleiche Geld wie beim Sauger.

Ein Serien 2.5i braucht soweit mir bekannt ca. 32+ Sekunden bis 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint verständlich... mir ging es beim Kauf aber eher um das Gesamtkonzept als ausschließlich um die Motorisierung. Es scheint also definitiv so zu sein, dass eine Leistungssteigerung zw. 2500 und 5000 Umin am einfachsten über den Einbau eines Kompressors realisierbar ist. Man muss sich dann nur entscheiden, ob die 5000 € den Spaß hin und wieder wert sind... :thumbsup:
 
Beim 35i Motor lohnt sich das Schmickler Tuning aber definitiv. Da hat man nachher ein anderes Auto - für so ziemlich das gleiche Geld wie beim Sauger.
Der E89 war für uns keine Alternative. Das ist aber eine persönliche Entscheidung und Geschmacksfrage... uns geht mit dem Auto so ein bissl das Old School feeling verloren...
 
Scheint verständlich... mir ging es beim Kauf aber eher um das Gesamtkonzept als ausschließlich um die Motorisierung. Es scheint also definitiv so zu sein, dass eine Leistungssteigerung zw. 2500 und 5000 Umin am einfachsten über den Einbau eines Kompressors realisierbar ist. Man muss sich dann nur entscheiden, ob die 5000 € den Spaß hin und wieder wert sind... :thumbsup:

Ich würde es sein lassen. Ich bin einen 3.0i mit G-Power Kompressor gefahren und war enttäuscht. Da hatte ich mir doch mehr Schub erwartet. Aber das kommt natürlich immer auf die Erwartungen an.
In wie fern ist ein E85 Old School?
 
Zurück
Oben Unten