BMW Z4 E85 - Ausbau Mittelkanal

Hallo,muß beim Ausbau des Mittelkanals der Schaltknauf ( Schaltgetriebe) unbedingt runter?
Danke
L.G. Christian

Nein musst du nicht unbedingt. Es kommt darauf an was du machen willst. Ich habe z.B. nur kabel durch den Mittelkanal gelegt und musste den schaltknauf dafür nicht entfernen.
 
An der Schale nicht ziehen, sondern schieben, entweder hoch oder runter Richtung Kabel. Dann sollte es zu lösen sein.
 
So weit war ich auch schon. Die Schale geht noch ganz gut ab, aber dasKabel ist leider nicht mit einem Stecker versehen. :(

Wenn kann es nur auf der Seite der Boardwand gelöst werden.
 
Das kabel ist hinter dem Beifahrer. Dafür muss die ganze Verkleidung raus....

Was willst du genau machen? Um den Mittelkanal auszubauen musst du den Stecker nicht lösen.
 
Konnt die Schale rausziehen, yeah!!! Kabel kann zum Ausbau des Mitteltunnels dran bleiben hab ich gesehen. Danke für eure Tips!
 
Ich war soweit, alle schrauben entfernt, klappe entfernt, jedoch bekomm ich die große plastikabdeckung nicht ab. Es heisst, sie sei ganz einfach nach oben hin abzuklippen bzw ziehen. Unten mag das stimmen. aber beim mittleren bzw oberen teil kommt es mir so vor, als sei das teil verklebt oder sonst wo verschraubt. :help::13wallz:

Ich spreche von der hinteren abdeckug zwischen den sitzen, wie vom ersteller in teil 6-8 beschrieben.
Es soll an stelle des wechslers mein cp600 verbaut werden, mir wäre es mittlerweile schon recht, das ding irgendwo unschön anzuklemmen. das thema zieht sich jetzt schon eine weile
 
Hab das ja gerade erst gemacht. Oben sind 2 große Torx Schrauben mit denen das Teil befestigt ist. Danach war noch das geöffnete Verdeck im weg und danach ging es wirklich mit dem nach oben abziehen...
 
Ach und die Schrauben hinter den Sitzen, die am Anfang beschrieben sind wo man vorher die Abdeckungn runterpopeln muß natürlich nicht vergessen aber du sagtest ja unten wärs schon lose...
 
ich fasse mal zusammen :

-Mitte Sitzfläche zwei Stopfen entfernt. ERLEDIGT


-Die hintere Klappe ist eigentlich wenn man es weiß total easy, als Erstes die Klappe öffnen und unten bei den Scharnieren die zwei kleinen Kreuzschrauben lösen. Nun wenn die Schrauben raus sind, Klappe in einem etwa 45° Winkel nach oben halten und beherzt an einer Seite ziehen, danach an der anderen. Unter der Klappe ist eine kleine Abdeckung, die muss raus und die darunter liegenden Torx Schrauben auch. Jetzt musst ihr von unten in das Ablagefach schauen, am oberen Bereich sind zwei Plastikspreizschrauben, diese lösen und probieren samt des Halters raus zuziehen. ERLEDIGT

-Die obere Abdeckung ist einmal durch 2 Clipse befestigt und dann nochmals mit 2 Haltenasen im hinteren Bereich fixiert, diese dürfen nicht abbrechen. NICHT ERLEDIGT ---> wo sind die 2 clipse ? :))

an die Haltenasen komme ich ja nicht heran.
 
Super Anleitung, bis auf eine Haltenase keine Verluste.
Die 2 Clipse sind ganz oben an dem Teil der Abdeckung,in dem Bereich des Verdeckfanghakens, die brechen nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @sKARs

Die Anleitung ist echt Top und viel besser als die vom tis!
Habe sie leider erst gefunden als ich schon dass meiste raus hatte, sonst hätte ich mir viel Zeit gespart.
Beim tis ist es echt verwirrend dass die einzelnen Schritte immer hin und her springen und nicht der reihe nach kommen.
 
Super Anleitung, tausend Dank!!! :thumbsup:

Hat hier evtl. jemand Bilder vom Bowdenzug für die Notentriegelung des mittleren Fachs? Bei mir ist die warum auch immer nicht vorhanden und ich kenne dadurch den originalen Verlauf vom Schloss des Fachs bis zur Kofferraumwand nicht.
 
Bekomme die spreizschrauben bei der hinteren klappe nicht raus. Hat wer einen Tipp?
 
Lassen die sich nicht drehen? Oder was genau ist das Problem?
Wenn Du sie nicht mit einem Kreuzschraubenzieher drehen kannst hilft etwas WD40, aber nur ein Tropfen. Danach wieder trocknen.
 
Zurück
Oben Unten