BMW Z4 E85 - Ausbau Mittelkanal

Vllt hat ja wer Interesse an einer Holz leiste vom Mitteltunnel? Zustand ist gut
1467195699625.jpg
 
Noch eine.frage.. Der Griff von der handbremse - wie geht der ab ? Möchte.einen schwarzen verbauen und das Ding sitzt so bombenfest... Hammer und.leicjt von hinten gegen klopfen?
 
Super Anleitung! Vielen Dank Du hast mir echt Zeit und Nerven gespart. Top! :) :-):t
 
Kann mich dem Lob auch nur anschliessen. Leider wird der Ersteller das wohl nicht mehr lesen und genießen können.
Schade eigentlich.

Ist schon der Wahnsinn, dass BMW hier 26 Schrauben verwendet, um die Mittelkonsole zu befestigen.
 
Kann mich dem Lob auch nur anschliessen. Leider wird der Ersteller das wohl nicht mehr lesen und genießen können.
Schade eigentlich.

Ist schon der Wahnsinn, dass BMW hier 26 Schrauben verwendet, um die Mittelkonsole zu befestigen.
Warum?
Hab das ja auch schon hinter mir, Ausbau ging relativ easy aber beim Zusammenbau hätte ich beinahe aufgegeben.
 
@ZZZZefix
Schau' dir hier mal #3 und #4 an. Das wäre im Wesentlichen für den Ausbau des MK4-Rechners erforderlich.
 
Hallo zusammen,
habe vohin angefangen meinen Innenraum auseinander zu bauen. Lenkrad, Handschufach, etc. alles kein Problem, auch der Schaltknauf etc. ist raus, ging alles ratz fatz. Es hapert nur noch an den Schrauben die unter den Kniepolstern sind um den Mitteltunnel raus zu nehmen.
Ich habe schon Erfahrung mit diversen Innenräumen, teilweise sogar mit rausgebautem Armaturenbrett gesammelt. Vom E36, E46, E60 bis zum E92. Ich habe mehrere Sätze an Keilen und bin dahingehend perfekt ausgestattet, aber ich bekomm das Kniepolster nicht ab. Weder auf der Fahrer-, noch auf der Beifahrerseite. Ich habe schon 5 Kunststoffkeile abgebrochen, auch der stabile Schraubendreher richtet nichts aus. Das Kniepad ist inzwischen kaputt (Leder gerissen). Draussen ist es trotzdem nicht.

Was um alles in der Welt mach ich falsch?
Das Kniepad lass ich neu beziehen, kein Problem, ich will aber keine Druckstelle im Mitteltunnel. Z4 E85 Facelift.
 
Hallo zusammen,
habe vohin angefangen meinen Innenraum auseinander zu bauen. Lenkrad, Handschufach, etc. alles kein Problem, auch der Schaltknauf etc. ist raus, ging alles ratz fatz. Es hapert nur noch an den Schrauben die unter den Kniepolstern sind um den Mitteltunnel raus zu nehmen.
Ich habe schon Erfahrung mit diversen Innenräumen, teilweise sogar mit rausgebautem Armaturenbrett gesammelt. Vom E36, E46, E60 bis zum E92. Ich habe mehrere Sätze an Keilen und bin dahingehend perfekt ausgestattet, aber ich bekomm das Kniepolster nicht ab. Weder auf der Fahrer-, noch auf der Beifahrerseite. Ich habe schon 5 Kunststoffkeile abgebrochen, auch der stabile Schraubendreher richtet nichts aus. Das Kniepad ist inzwischen kaputt (Leder gerissen). Draussen ist es trotzdem nicht.

Was um alles in der Welt mach ich falsch?
Das Kniepad lass ich neu beziehen, kein Problem, ich will aber keine Druckstelle im Mitteltunnel. Z4 E85 Facelift.

Es sind wirklich nur 5 Clipse die das halten 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

B0FDA976-93EC-4B7F-95D0-8E4CF516004F.png
 
Ich konnte damals ein Kniepad mit bloßen Händen ausbauen.
Das Andere hat mich trotz Werkzeug fast zur Verzweiflung gebracht.
Auf jeden Fall mit der Ecke die zum Heck zeigt beginnen.
 
Wenn ich mir das Bild vom Markus so anschaue...., Kann man nicht den Aschenbecher ausbauen und dann von innen mit einem Schraubendreher das Ding nach aussen stechen?
 
Georg sagt das schon richtig, an der schmalen Seite wo nur ein Clips ist anfangen und beherzt zupacken wenn es sich wehrt 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Die Aschenbechermethode hatte ich mir auch überlegt. Ich meine zwar einen Clip zu erfühlen aber die Fingerkraf in dem kleinen Raum um ihn zu bewegen hat wohl leider nicht mal ein Freeclimber 😊 Also keine Chance. Ich werd mich die Tage mal nochmal ran machen und so anfangen wie beschrieben. Das Kniepad ist ja quasi versenkt. Ich fahr also nicht längs sondern quer mit dem Keil rein?
 
Die Aschenbechermethode hatte ich mir auch überlegt. Ich meine zwar einen Clip zu erfühlen aber die Fingerkraf in dem kleinen Raum um ihn zu bewegen hat wohl leider nicht mal ein Freeclimber 😊 Also keine Chance. Ich werd mich die Tage mal nochmal ran machen und so anfangen wie beschrieben. Das Kniepad ist ja quasi versenkt. Ich fahr also nicht längs sondern quer mit dem Keil rein?

Von Innen wird wahrscheinlich nicht klappen.
Die Dinger sind sehr fest. Mit einem Kunststoffspachtel darunterfahren und mit sanfter Gewalt ziehen.
Habe zufällig noch eine "Reserve-Konsole" in der Garage.

365193365194365195
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe , die Pads sind nun draussen. Die waren aber so fest, ohne Metallkeil hätt ich die nie abbekommen. Einen neuen Mitteltunnel mit Dekorleiste (brauch ich eh für einen Versuch) und den beiden Kniepolstern habe ich heute morgen gekauft.
Jetzt stagnieren eh die arbeiten. Muss die elekt. Sitze verstellen, aber ohne Batterie geht das schlecht und die klemm ich erst wieder an wenn das Lenkrad vom Sattler zurück und der Airbag wieder drin ist. Mensch hab ich solche Arbeit vermisst 😎
 
Danke für die tolle Anleitung. Ich muss mein Airbag Steuergerät ausbauen. Reicht es aus, wenn ich nur die hintere Abdeckung ausbaue?
 
Leider nicht der vordere Teil muss definitiv auch raus.
 
Zurück
Oben Unten