Bmw Z4 e89 4 Zylinder oder 6 Zylinder

ODennisO

Fahrer
Registriert
20 März 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,
ich habe gerade meinen alten bmw Z4 e85 verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem e89 Modell.
Was mich interessieren würde wäre folgendes.
Ist es sinnvoller den neueren 4zylinder Turbo Motor zu kaufen mit knapp 184 PS oder das ältere Modell mit 204 PS und 6 Zylinder.

Was wären da die Vor/Nachteile ?

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung ja helfen.

Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
09/2011 wurden die 6-Zylinder-Sauger abgelöst und mit den 4-Zylinder-Turbos ersetzt. Unabhängig davon waren nur die Modelle 35i und is.

Ob das 6-Zylinder-Feeling überlegen ist, musst du wohl anhand einer Probefahrt "erfahren".

Edit: Dank @kwadde korrigiert.
 
Wenn es dir persönlich nicht wichtig ist einen 6zylinder zu fahren, dann mache einfach eine Probefahrt. Vielen wird der turbo im 4zylinder sogar besser gefallen. Erschreckend aber wahr.
 
Ich hatte bei meinem alten Zetti den 150PS Motor.
Der hatte auch kleinere Probleme.
(Stottern) ab und an.
Bei BMW sagte man mir das der 2.0er Motor mit 4 Zylindern nicht so gut wäre und öfter Probleme mache würde. Ich sollte doch nen 6 Zylinder holen. Der Motor wäre besser.
Auf das Alte Modell bezogen jetzt.

Deswegen meine frage bezüglich 4 oder 6 zylinder. Ob das bei dem neuen E89 auch so ist? Ob ihr da was wisst?

Klar gefällt mir auch ein satter Sound und Zug beim Gasgeben
 
Ein 6-Zylinder Sauger ist vermutlich langlebiger als ein Vierzylinder Turbo. Ein Sauger hat immer ein schöneres Ansprechverhalten, außerdem läuft er spürbar weicher und klingt etwas besser.
Der Turbo hat dafür mehr Bums, braucht weniger Sprit bei normaler Fahrweise und geht untenrum merklich besser. Der neue E89 wiegt ca. 150 KG mehr als der alte E85. Das solltest Du bei der Motorwahl bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs korrigiert - als der E85....Der 35i ja sogar ca. 200 KG mehr :confused:
 
Hallo!
Fahre den 4 Zylinder Turbo mit 184 PS,der zieht schon sehr gut durch!
Der 204 PS Sechszylinder hatte mich nicht überzeugen können,braucht halt ein bisschen Drehzahl damit was kommt.
Laufruhe und Sound sind aber TOP !
Fahre beide Motoren,dann weißt Du sofort was für Dich passt!
Gruß blackstar
 
Warum kaufst Du Dir einen Z4 Roadster?
Sicher keine Vernunftentscheidung, sondern Bauchgefühl.
Hör auf Deinen Bauch, der gibt Dir die richtige Antwort.

Wenn es ein Automatik sein soll, dann haben die N20B20 Motoren
mit der moderneren Achtgangautomatik sicher einen deutlichen Vorteil.

Mein Bauch sagte damals sehr deutlich 30i !!!
Weil es einer der letzten R6-Sauger aus dem BMotorenWerk ist.
Mit einer wunderbar seidigen Motorcharakteristik und
einem Sound der mir immer wieder eine Gänsehaut beschert.
Dazu gehört für mich als "sinnliches" Fahrerlebnis einfach auch eine Handschaltung.
Hab meine Entscheidung noch keinen Tag bereut.

Für Längsdynamik und fürs Kurvenwetzen hab ich aber auch noch einen Cooper S,
der geht (wenn man den R6 nicht ständig über 5000 drehen will)
längs mindestens so gut wie der 30i
und ist dem E89 quer um Längen voraus.
Hat auch seinen Charm,
aber mein Herz hängt halt am R6.
 
Hallo

Als Einer der sowohl den 6 Zyl. Sauger kennt, (3 Jahre) als auch den 4 Zyl Turbo (4 Jahre) kann ich sagen, der sechser war nicht schlecht, aber in Kombination mit der Automatik (6 G) nicht gerade ein Motor der spontanes spritziges Überholen erlaubte. Da ist der 2.8 i schon um einiges flotter, der Antritt ist spontaner und giftiger, mit der hervorragenden 8 G Autom. ein Genuss, in den Bergen oder Kurvenreichen Strecken unterwegs zu sein.
Das Einizige wobei der 6 Zyl. punkten kann, ist der Motorsound.
Aber es gibt nur eines, selbst testen bringt mehr Klarheit, als jeder Bericht. Die 6 Zyl Fraktion wir ihren Motor loben und die 4 Zyl Fahrer ihren ebenfalls.
 
Sehe das ähnlich wie blackstar7.
Habe den 23i (Schaltgetriebe) selbst 6 Jahre gefahren. Satter Sound, aber wenn Du Beschleunigung willst, braucht es schon höhere Drehzahlen.
Cruisen und Genießen passt m.E. am besten zu dieser Motorisierung.

Einen 20i (ebenfalls Schaltgetriebe) hatte ich mal für 3 Tage.
Bei niedrigeren Drehzahlen ging der gefühlt besser, bei höheren (Autobahn z.B.) jedoch eher nicht.
Der Sound war auch nicht schlecht; aber kein Vergleich zum 23i.

Es kommt eben darauf an, wo die Präferenzen liegen.

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten