BMW Z4 E89 - Tempomat nachrüsten

;) Im Firmenauto habe ich einmal „Alles", aber im ZZZZ :eek: :o. Da ich meinen selbst Konfiguriert habe fanden weder Tempomat, Komfortzugang, Telefon oder
Servotronic den Weg ins natürlich handgeschaltete Auto :) :-)

Also klar, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, wass einem wichtig und vielleicht auch teuer ist. Mein E91 ist mein daily Driver, da will ich auf keinem Komfort verzichten.
Beim Zett sieht das natürlich anders aus, aber da ich nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen fahre und bei längeren Autobahnetappen auch meinen Gasfuss erholen möchte hat der Tempomat auch hier seine daseinsberechtigung.
Und, warum keine Servotronic? Es gibt nichts schöneres beim ein und ausparken. Gut ich hätte sie auch nicht mitbestelkt weil ich sie hätte nicht bezahlen wollen, wenn man weiss wie einfach sie per Software bachzurüsten ist:)

Gruss Utze
 
Beim Fahren ändert sich ja auch nichts, nur bis ca 35 km/h, ab dann ist es vorbei mit Servotronic.

Gruß Utze
 
Hallo zusammen!

Leider fehlt meinem gebrauchten 23i auch ein Tempomat :( Eben diesen möchte ich nun nachrüsten. Dank eurer Beiträge und realoem bin ich mittlerweile so weit, dass ich die Verkleidung der unteren Lenksäule mit der Nummer 61319174346 benötige und die Blinkerhebeleinheit mit der Nummer 61319169755 (habe einen automat. Regensensor und die Lenkradheizung verbaut).

Soweit so gut. Die Verkleidung werde ich wohl oder übel neu bestellen, weil die auf eBay recht selten zu sein scheint, die Blinkerhebeleinheit habe ich jetzt allerdings gefunden. Bloß schaut der Tempomathebel im BMW Konfigurator anders aus (anbei die zwei Bilder). Könnte mir vielleicht jmd. bestätigen, dass ich den richtigen Tempomaten rausgesucht habe und nur bei den neueren Modelljahren das Layout geändert wurde (meiner hat Modelljahr 2011)?

Vielen Dank!

321344149615


cosySec
 
..meine Bedienhebel (Schaltzentrum) sehen so aus wie auf dem eBay Bild.
35i mit Regensensor und Tempomat.
Check vorher ob die US-Ausführung identisch ist.
 
Die US-Ausführung soll wohl identisch sein.
Danke dir, hast mir sehr geholfen!
 
Falls es irgendjmd. noch einmal bei seinem Umbau interessieren sollte. Mit der US-Version hatte ich nach dem Einbau und anschließender Codierung nur Probleme: Wahlloses Blinken, Ausfall von anderen Systemen etc. Ob dies nun daran lag, dass das Modul einen Wackelkontakt hatte oder daran, dass es doch länderspezifische Versionen gibt, lässt sich nicht mehr reproduzieren. Ich kann jedoch somit nur davon abraten es mit einem Modul aus einem US-Auto zu versuchen.
Ich habe jetzt ein gebrauchtes aus einem deutschen Wagen verbaut. Funktioniert nach der Codierung einwandfrei!
 
  • Like
Reaktionen: OPC
Ich habe die Nachrüstung gerade hinter mir.
Schaltzentrum in der Bucht für 230€, eingebaut vom Freundlichen ohne Instrumentenkombi aber mit Codieren
weitere 249€. Die eingestellte Geschwindigkeit wird auch im alten Kombi angezeigt, für 5 Sekunden oder
bei jeder Änderung.
 
Hallo in die Runde,
ich habe meinen neuen Zeit irrtümlich ohne Tempomat bestellt und habe nun nach einigen Diskussionen mit der Niederlassung in Düsseldorf alles original nachgerüstet bekommen. Das war zwar mit etwas Diskussionen verbunden, weil die das eigentlich erstmal mit dem Hinweis abgelehnt hatten, das ginge gar nicht, aber tatsächlich funktioniert das einwandfrei. Preis: ca. 1.400 EUR, dauert ca. 1-2 Tage.

Es wurden getauscht: 1.) Kombiinstrument 2.) Abdeckung 3.) Tempomatenhebel, anschließend hat die Niederlassung den Wagen neu programmiert und getestet. Alles super!

Jetzt habe ich das alte Kombiinstrument übrigig, genau wie die Abdeckung. Wird man das auf eBay oder so los?

VieleGrüße,
JAck
 
Natürlich wird man das in der Bucht los, nur kann dir keine vorab sagen, was das bringen wird.
Als ich damals bei meinem E91 den Tempomat selbst nachgerüstet habe, habe ich für das alte Schaltzentrum noch 80 Eur bekommen.

Viel Erfolg.

Gruss Utze
 
Ich habe die Nachrüstung gerade hinter mir.
Schaltzentrum in der Bucht für 230€, eingebaut vom Freundlichen ohne Instrumentenkombi aber mit Codieren
weitere 249€. Die eingestellte Geschwindigkeit wird auch im alten Kombi angezeigt, für 5 Sekunden oder
bei jeder Änderung.
Ich habe jetzt 2 Vertragshändler angefragt, der eine konnte es mir gar nicht anbieten und wollte von mir die Teilenummern wissen, sorry aber da verlier ich das Vertrauen, der Andere war professioneller, konnte die Teilenummer finden und hat mir ein Angebot gemacht. Tempomat mit Bremsfunktion inkl. Teile u MWSt. 1350 €
Als ich nachfragte ob es auch günstiger geht, hat er es bei BMW angefragt, Aussage nach 3 Tagen, nein, nicht möglich, selber machen vll ja, über die Werkstatt nur mit neuem Kombiinstrument und inkl. Bremsfunktion freigegeben.
Wer einen kennt der es für 300 € inkl. Teile einbaut, bitte Adresse an mich, da würde sich auch eine längere Anfahrt ggf. lohnen.
Grüße
Martin
 
Ich habe jetzt 2 Vertragshändler angefragt, der eine konnte es mir gar nicht anbieten und wollte von mir die Teilenummern wissen, sorry aber da verlier ich das Vertrauen, der Andere war professioneller, konnte die Teilenummer finden und hat mir ein Angebot gemacht. Tempomat mit Bremsfunktion inkl. Teile u MWSt. 1350 €
Als ich nachfragte ob es auch günstiger geht, hat er es bei BMW angefragt, Aussage nach 3 Tagen, nein, nicht möglich, selber machen vll ja, über die Werkstatt nur mit neuem Kombiinstrument und inkl. Bremsfunktion freigegeben.
Wer einen kennt der es für 300 € inkl. Teile einbaut, bitte Adresse an mich, da würde sich auch eine längere Anfahrt ggf. lohnen.
Grüße
Martin
Das neue Schaltzentrum und dazu die Abdeckung kosten ca. 400 Euro - und du willst das ganze inkl. Einbau für 300? Interessante Rechnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Schaltzentrum und dazu die Abdeckung kosten ca. 400 Euro - und du willst das ganze inkl. Einbau für 300? Interessante Rechnung :D
Weil hier im Forum geschrieben wurde dass es für 2-300.- nachrüstbar ist. 600 wäre auch ok, aber 1350.- da muss ich noch paar mal schlucken bevor ich das machen lasse
Grüße Martin
 
Leute, lest doch halt mal den Thread von Anfang an (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Preise in den letzten 2 Jahren vermutich etwas gestiegen sind).
MfG Gerhard
Was hat das damit zu tun, wenn ich mit einem User über seine Nachricht spreche, die er in dieser Woche gemacht hat? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt einen gebrauchten Tacho kaufen und aufs Fahrzeug anpassen (VIN und Laufleistung).

Wenn man aber nur den Tempomat haben möchte, weiß ich nicht warum um den Tacho immer so ein Heckmeg gemacht wird.

Gruß Utze
 
Oder halt einen gebrauchten Tacho kaufen und aufs Fahrzeug anpassen (VIN und Laufleistung).

Wenn man aber nur den Tempomat haben möchte, weiß ich nicht warum um den Tacho immer so ein Heckmeg gemacht wird.

Gruß Utze
Du sagst es, Utze.

Der Tacho wird zwischen 500-800 Euro bei den Händlern angeboten (ohne Einbau). Der "Vorteil", den der Tacho bringt ist die leuchtende LED am Rand des Geschwindigkeitsindex, nicht mehr und nicht weniger. Mir war das keine 700 Euro Aufpreis wert.

Ich habe unterm Strich 460 Euro für die Nachrüstung des Tempomats bezahlt. 410 Euro für das Material und 50 Euro für den Codierer.
 
Zurück
Oben Unten