BMW Z4 E89 - Tempomat nachrüsten

Wenn das wirklich ink. allem, also auch der Tachoeinheit ist, ist das ein "guter" Preis.

Mir wurde für das Gesamtpaket 1.650 Euro genannt, ohne den Tacho 950 Euro.
Ich fasse mal zusammen:
1350€ wurde mir nach einigem hin und her am Telefon vom BMW-Vertragshändler genannt, inkl. allem!
Das scheint für das all inclusive rund um Sorglos-Paket beim BMW-Vertragshändler um die Ecke, real zu sein, ich habe hier im Forum auch 1400.- schon gelesen

Das ist dann die Vollausstattung wie von BMW bei Neuwagenbestellung ausgeliefert:
Tempomat mit Bremsfunktion.

"bernd65" schreibt das hier weiter oben sehr schön, wie es ihm angeboten wurde, zusammen:

6199000 Nachrüst Tempomat 169,74
61319169755 Schalter 358,67
61319174346 Verkleidung 34,81
62109283862 Instr. Kombi 592,89

gesamt Lohn 169,74
gesamt Teile 986,37
gesamt Steuer 219,66
Endsumme 1375,77

Offensichtlich ist es aber auch für um die 500€ zu haben, dann aber auch nur Tempomat, ohne Anzeite im Komiinstrument und ohne bremsfunktion, allerdings muss man sich die Teile dann selbst beschaffen, was wohl auch schief gehen kann wenn man die US-Version erwischt?!
Bei einigen hat das aber auch ohne Probleme geklappt.
Ob das Vertragshändler sind die das dann einbauen und auch die Teile dafür beschaffen, habe ich noch nicht raus bekommen, der bei dem ich angefragt hatte sagt dass es für Vertragshändler diese abgespeckte Variante nicht gibt. Was ich mal so stehen lassen musste.

Ich habe von einem Forummitglied eine Adresse in Dachau bekommen, BMW-Vertragshändler, welcher auch die abgespeckte Version einbaut. Ich werde da mal nächste Woche anrufen und hier berichten. Mir persönlich wäre es am liebsten ich muss nicht die Einzelteile mit bringen, das riecht für mich nach Ärger, es fehlt was, oder falsche Teile ... mir wäre es am liebsten Auto hin stellen und fertig abholen, wenn das mit der abgespeckten Variante möglich ist gut, sonst werde ich letztlich wohl den Vollausbau nehmen.

Grüße und allen eine schöne Woche
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin, dann gib mal Info... Dachau ist nicht weit :-))
 
Also ich habe in meinem E91 den Tempomat nachgerüstet, mit Bremsfunktion und das alles ohne neuen Tacho.....

Gruss
 
Offensichtlich ist es aber auch für um die 500€ zu haben, dann aber auch nur Tempomat, ohne Anzeite im Komiinstrument und ohne bremsfunktion, allerdings muss man sich die Teile dann selbst beschaffen, was wohl auch schief gehen kann wenn man die US-Version erwischt?!
Da du schon wieder den Tempomat mit BRemsfunktion ansprichst. Woher hast du die Info? Der Z4 E89 kann ab Werk nur mit einem Tempomat bestellt werden, und der hat die Bremsfunktion, ohne gibt es nicht und ist keine "richtige" NAchrüstung. Das hängt 1. mit dem verbauten Schaltzentrum zusammen 2. mit der Codierung, die den Fahrzeugauftrag $544 beinhaltet, und dieser ist der Tempomat mit Bremsfunktion.

Ob das Vertragshändler sind die das dann einbauen und auch die Teile dafür beschaffen, habe ich noch nicht raus bekommen, der bei dem ich angefragt hatte sagt dass es für Vertragshändler diese abgespeckte Variante nicht gibt. Was ich mal so stehen lassen musste.
Und das aus gutem Grund ;)

Ich würde bei einem Wagen von mehreren tausend-Euro keine Bastel-Scheiße machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon wieder den Tempomat mit BRemsfunktion ansprichst. Woher hast du die Info? Der Z4 E89 kann ab Werk nur mit einem Tempomat bestellt werden, und der hat die Bremsfunktion, ohne gibt es nicht und ist keine "richtige" NAchrüstung. Das hängt 1. mit dem verbauten Schaltzentrum zusammen 2. mit der Codierung, die den Fahrzeugauftrag $544 beinhaltet, und dieser ist der Tempomat mit Bremsfunktion.


Und das aus gutem Grund ;)

Ich würde bei einem Wagen von mehreren tausend-Euro keine Bastel-Scheiße machen.
Weil ich das bei einigen so raus lese dass Sie wenn sie ohne Tacho das ganze für eben kleines Geld nur den Tempomat dann haben. Also keine Bremsfunktion, kann ja sein ich versteh das nicht richtig aber es ist auch nicht ganz einfach weil viele nur so Bruchstücke hier rein werfen, ich hab jetzt einfach mal versucht bisschen zusammen zu fassen was von allen so geschrieben wird, scheint aber immer noch nicht ganz klar was es jetzt für welches Geld von wem gibt. Außer das komplette rund um Sorglospaket für rund 1400€.
Super fände ich wenn diejenigen welche den Tempomaten nachrüsten ließen mal ganz konkret folgendes schreiben
Tempomat:
Bremsfunktion Ja/Nein
Kosten ....
Selbsteinbau Ja/Nein
BMW-Vertragshändler Ja/Nein
Ort:
Name der Werkstatt
(wenn das hier erlaubt ist, sonst ggf. Verweis auf Info der Werkstatt per "Unterhaltug" Oder Mail.
Sonst drehen wir uns hier weiter nur im Kreis
Oder wie ist eure Meinung? Wir schreiben und schreiben und mir ist immer noch nicht klar bei wem ich was zu welchem Preis bekomme, oder kann mir das jetzt einer mal ganz konkret so schreiben dass ich ggf. morgen da hin fahren könnte und mir diesen einbauen lassen könnte. Ich bin wirklich nicht blöd aber ich raff das noch immer nicht, was ich für wie viel Geld wo bekomme.
Grüße Martin
 
Oder wie ist eure Meinung? Wir schreiben und schreiben und mir ist immer noch nicht klar bei wem ich was zu welchem Preis bekomme, oder kann mir das jetzt einer mal ganz konkret so schreiben dass ich ggf. morgen da hin fahren könnte und mir diesen einbauen lassen könnte. Ich bin wirklich nicht blöd aber ich raff das noch immer nicht, was ich für wie viel Geld wo bekomme.
Grüße Martin
Und was soll es dir bringen, wenn ein Forenmitglied welches 500KM von dir entfernt wohnt seine Werkstatt empfiehlt und den Preis nennt? Wirst du dann dort ein Hotel buchen, hinfahren und dort wegen dem Top Preis (der round about 200 Euro geringer ist als bei dir) die Zusatzkosten auf dich nehmen?

Ich bin niemand der auf die Suche verweist, aber in diesem Fall ist es wirklich angebracht da dazu schon soviel ausführlich geschrieben wurde. Ich habe dir meine Erfahrungen auch bereits auf der Seite zuvor ausführlich geschildert, hat das nicht geholfen? Oder hat dir die Aussage nicht gefallen, sodass du auf der Suche nach einer bist, die dir besser gefällt? :D
 
Und was soll es dir bringen, wenn ein Forenmitglied welches 500KM von dir entfernt wohnt seine Werkstatt empfiehlt und den Preis nennt? Wirst du dann dort ein Hotel buchen, hinfahren und dort wegen dem Top Preis (der round about 200 Euro geringer ist als bei dir) die Zusatzkosten auf dich nehmen?

Ich bin niemand der auf die Suche verweist, aber in diesem Fall ist es wirklich angebracht da dazu schon soviel ausführlich geschrieben wurde. Ich habe dir meine Erfahrungen auch bereits auf der Seite zuvor ausführlich geschildert, hat das nicht geholfen? Oder hat dir die Aussage nicht gefallen, sodass du auf der Suche nach einer bist, die dir besser gefällt? :D
Es sind ja noch andere hier die das interessiert und vll nah dran wohnen und denen enthältst du die wichtigste Info vor? Alle Infos nur nicht wo? bernd65 war z.B sehr daran interessiert als er Dachau gelesen hat weil er in der Nähe wohnt. können ggf ja auch nur 50 und nicht unbedingt 500 sein.
 
Hallo,
habe gerade bei meinem Z4 einen Tempomat nachrüsten lassen. Habe die Schaltzentrale aus der Bucht und in die Werkstatt mit genommen. Dort wurde diese eingebaut und codiert. Das Steuergerät musste händisch beschrieben werden, aber alles ohne Probleme. Funktioniert tadellos. Das Kombiinstrument habe ich nicht getauscht. Die Geschwindigkeit wird aber im Display angezeigt. Reicht vollkommen aus. Summa summarum ein lohnender Umbau:12thumbsu Falls jemand aus dem Bodenseegebiet kommt und Interesse hat, kann ich gerne die Adresse der Werkstatt mitteilen.
Schöne Grüße,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


hast Du die Lenkradheizung verbaut? Falls ja, welche Teilenummer wäre dann für die Verkleidung und die für das Schaltzentrum?

Grüße und danke :)
 
Hallo,
ich habe die Verkleidung noch nicht bestellt, weil ich zuerst abwarten wollte, ob das mit der Nachrüstung auch funktioniert.
Laut Teilekatalog ist es die Nr. 61319174346 (Verkleidung unten mit Lenkradheizung und Geschwindigkeitsregelung).
Schöne Grüße,
Harald
 
@hamoos
Dazu 2 Fragen:
- Teilenummer vom Schaltzentrum (mit Lenkradheizung) ??
- Was hat dich das Ganze gekostet ??

Gruß

P.S.
Adresse der Werkstatt bitte, komme aus dem Lkr RV.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gerade bei meinem Z4 einen Tempomat nachrüsten lassen. Habe die Schaltzentrale aus der Bucht und in die Werkstatt mit genommen. Dort wurde diese eingebaut und codiert. Das Steuergerät musste händisch beschrieben werden, aber alles ohne Probleme. Funktioniert tadellos. Das Kombiinstrument habe ich nicht getauscht. Die Geschwindigkeit wird aber im Display angezeigt. Reicht vollkommen aus. Summa summarum ein lohnender Umbau:12thumbsu Falls jemand aus dem Bodenseegebiet kommt und Interesse hat, kann ich gerne die Adresse der Werkstatt mitteilen.
Schöne Grüße,
Harald
Ist dann auch Abstandsregelung dabei?
 
... tut aber bremsen (möglicherweise meinte er die "Bremsfunktion"). Beim Automaten wird zudem ein höherer Gang gewählt. Funktioniert also alles wie ab Werk, nur ohne den LED-Ring.
 
... der Tempomat hat 3 Funktionen: Geschwindigkeit einstellen und dann konstant halten, Hebel nach vorne drücken führt zur Beschleunigung und hält dann die Geschwindigkeit und zum Schluss den Hebel nach hinten ziehen und die Geschwindigkeit wird dann reduziert gehalten. That's it. Abstandregelung mit automatischer Beschleunigung bzw oder Verringerung geht nicht.
SG
Harald
 
+ Resume-Taste
+ hält eingestellte Geschwindigkeit bei Bergabfahrt (bremst also)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PII
Was beim E89 anders ist als beim E85 - ich kann beim Schaltgetriebe einen anderen Gang einlegen und der Tempomat macht trotzdem weiter und bricht nicht ab.
 
Hallo hat einer eine Adresse im Raum 21244 Buchholz für mich zwecks Tempomat nachrüsten.
Den Schalter hab ich. Würde auch ein paar km weiter fahren Danke Gruß Jörg
 
Hallo hat einer eine Adresse im Raum 21244 Buchholz für mich zwecks Tempomat nachrüsten.
Den Schalter hab ich. Würde auch ein paar km weiter fahren Danke Gruß Jörg

Wenn es nen paar km mehr sein dürfen, Bavarian-Tuning in Stuhr bei Bremen.
Hat mir meine GRA, die ich selbst eingebaut habe, codiert. Baut aber auch m.W. ein.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten