BMW Z4 E89 - Tempomat nachrüsten

Hallo,

nach einer sehr anstrengenden Fahrt durch Europa bin ich mir jetzt sicher...es muß ein Tempomat her.

Mein Modell ist ein Z4 23i mit Multifunktionslenkrad, ohne Heizung und ohne Regensensor.
Bei der BMW-Werkstatt wollen sie erstmal 300€ für eine PUMA-Anfrage haben, um zu sehen was man für den Umbau benötigt.
Soll wohl seit einem halben Jahr neu sein.
Bei Auftragserteilung werden die 300€ verrechnet. Als wage Schätzung hat man gute 2000€ für den Umbau vermutet.

Hab dann hier und auf 2 verschiedenen Seiten nach dem Schaltzentrum gegooglet.

Dabei habe ich dieses Schaltzentrum gefunden:
https://www.hubauer-shop.de/de/schaltzentrum-lenksaeule-61319169751.html

Ist es das richtige was ich benötige?

Hier habe ich auch gestöbert ...
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...electrical_system/switch_unit_steering_column

Wo ist der Unterschied zwischen
"Geschwindigkeitsregelung"
"Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion"
und
"Aktive Geschwindigkeitsregelung" ?
 
[...]Wo ist der Unterschied zwischen
  • "Geschwindigkeitsregelung"
  • "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion"
  • "Aktive Geschwindigkeitsregelung"
?
  • "Geschwindigkeitsregelung" - Tempomat, vorgegebene Geschwindigkeit wird eingehalten
  • "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" - Tempomat + wenn das Auto schneller wird als vorgegeben (z.B. bergab), dann wird aktiv gebremst. Über den Tempomathebel kann auch aktiv per Hand gebremst werden :D
  • "Aktive Geschwindigkeitsregelung" - Tempomat mit Abstandsradar, hält Geschwindigkeit bis der Abstand zum Vordermann zu gering wird, (einstellbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einer sehr anstrengenden Fahrt durch Europa bin ich mir jetzt sicher...es muß ein Tempomat her.

Mein Modell ist ein Z4 23i mit Multifunktionslenkrad, ohne Heizung und ohne Regensensor.
Bei der BMW-Werkstatt wollen sie erstmal 300€ für eine PUMA-Anfrage haben, um zu sehen was man für den Umbau benötigt.
Soll wohl seit einem halben Jahr neu sein.
Bei Auftragserteilung werden die 300€ verrechnet. Als wage Schätzung hat man gute 2000€ für den Umbau vermutet.

Hab dann hier und auf 2 verschiedenen Seiten nach dem Schaltzentrum gegooglet.

Dabei habe ich dieses Schaltzentrum gefunden:
https://www.hubauer-shop.de/de/schaltzentrum-lenksaeule-61319169751.html

Ist es das richtige was ich benötige?

Hier habe ich auch gestöbert ...
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...electrical_system/switch_unit_steering_column

Wo ist der Unterschied zwischen
"Geschwindigkeitsregelung"
"Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion"
und
"Aktive Geschwindigkeitsregelung" ?

Geschwindigkeitsregelung SA 540 --> setzen der Geschwindigkeit und reduzieren und steigern in 1 km/h Schritten möglich
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion SA 544 --> setzen der Geschwindigkeit und reduzieren und steigern in 1 km/h Schritten und in 10 km/h Schritten möglich (reduzieren bei 10 km/h Schritten mit Hilfe der Bremsanlage)

Wenn du Interesse an einer Nachrüstung hast, ich habe noch einige Schaltzentren für den E89 samt Lenkradunterverkleidung hier, einbau wäre ebenfalls möglich.

Gruß Ulli
 
@ Utze
Danke für dein Angebot.
Woher kommst du und kannst du auch kodieren?

Kann man die Federkassette umbauen oder benötigt man die auch noch neu?
 
Komme aus Mönchengladbach, codieren ist kein Problem.

Die Wickelkasette kann man umbauen, habe aber auch noch welche hier...

Gruß Utze
 
Ist etwas weit weg. Komme da auch demnächst nicht zufällig hin.

Du scheinst mit dem Umbau aber versiert zu sein. Könntest du mir, und evtl. auch für andere, hier die Arbeitsschritte schreiben?
Dann kann ich das mechanische auch selbst machen. Sollte kein Hexenwerk sein, denke ich.
Was passiert, wenn man die Kodierung erstmal weg lässt? Funktioniert dann plötzlich etwas nicht wie z.B. der Scheibenwischer oder Blinker?

Wobei...am 17.8. fahre ich zum Hockenheimring zu den Nitrolympx.
Mönchengladbach ist von HH nicht wirklich auf der Strecke. Vielleicht gibt es aber jemanden auf der Strecke (Hannover, Kassel, Frankfurt Heidelberg) der das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst ein passendes Schaltzentrum mit Tempomat.
Airbag und Lenkrade abmontieren, Schaltzentrum tauschen und den Rest wieder montieren.

Der Tempomat funktioniert dann erst, wenn er im Fahrzeugauftrag kodiert ist. Der Rest funktioniert soweit. Allerdings muss in aller Regel ein Lenkwinkel Abgleich durchgeführt werden.

Achja, die Unterseite der Verkleidung muss auch getauscht werden oder du dremelst daa Loch für den Tempomatschalter.
 
O.k. ...
Soweit war das auch klar.
Wie bekomme ich den Airbag gefahrlos ab? Braucht man spezielles Werkzeug...Torx?
Muß man etwas beachten, damit nichts kaputt geht?
Hab davon gelesen, das da Kunststoffnasen vom Schaltzentrum abbrechen können, wenn man es falsch montiert.
Wie funktioniert der Lenkwinkelabgleich?
Abdeckung dremeln ist wohl eher das kleinste Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit es Torx, Torxplus und Torx TR als Sätze bei Aldi und Lidl gibt ist das kein spezielles Werkzeug mehr :D
 
Richtig...Torx zählt nicht wirklich zu Spezialwerkzeug, hab aber aus Mangel an Nutzungsgelegenheiten nicht alle Torx die es so gibt.
Ich würde mir den passenden von der Arbeit ausleihen...daher die Frage nach dem Torx.
Mich würde eher interessieren, wie man den Airbag sicher demontiert um das Lenkrad zu lösen und dann wie man das Schaltzentrum mit Wickelkassette vernünftig demontiert.
Danach natürlich wie alles richtig remontiert wird.
 
Ich bin echt am hadern, hab mich aber nun für ein neues Schaltzentrum aus dem Internet entschieden, nachdem ich mich heute mal an die Zerlegung gewagt habe. War nur ein Test, wie es klappt. War aber kein Problem mich bis zu Wickelkassette vorzuarbeiten.
Die untere Verkleidung muß ich mir mal ansehen wenn es soweit ist was das Dremeln angeht. So sehe ich erstmal keine Markierungen, an denen ich sehe wo gedremelt werden muß.
33440563na.jpg


Eine Frage gibt es bis jetzt nur, die sich aber wohl von selbst ergibt sobald ich das neue SZL vor mir liegen habe...welche Clips sind für die demontage der Wickelkassette vom SZL?
Die großen oder die kleinen Clips?
33440571bz.jpg


Ich habe nun das SZL mit der Nummer 9 123 048 bestellt. Ich denke das es das richtige für meinen Zettiumbau für Tempomat mit Bremsfunktion ist. Kann mir das jemand bestätigen?
Daten:
-23i / Bj. August 2009
-Schaltgetriebe
-MFL
-kein Regensensor
-keine Lenkradheizung
 
Teilenummer ist richtig...

Dremeln kann man im übrigen die Verkleidung nicht so einfach wie beim E85, dort war die Kontur vom Spritzgießen erkennbar. Beim E89 mit Tempomat sind hinter der Öffnung der Verkleidung noch Führungslaschen, die die Blende des SZL aufnehmen.

Man müsste zum einen also erstmal die Kontur von einer Blende mit Tempomatöffnung auf die ohne übertragen, hätte dort dann aber noch keine Führung. Die 50 Eur für die neue Verkleidung würde ich dann nicht sparen wollen.

Gruß Utze
 
Eine Frage gibt es bis jetzt nur, die sich aber wohl von selbst ergibt sobald ich das neue SZL vor mir liegen habe...welche Clips sind für die demontage der Wickelkassette vom SZL?
Die großen oder die kleinen Clips?

Das sind die 4 Torx Schrauben. 2 sind in deinem Bild zu sehen.
Aufpassen bei der Wickelkassette, dass die nicht kaputt geht. Die hat eine Nullstellung, allerdings ist die Frage, ob derjenige, welcher die ausgebaut hat, darauf geachtet hat. Es kann sonst passieren, dass man die man nach dem Einbau beim Lenken überdreht.
 
Das sind die 4 Torx Schrauben. 2 sind in deinem Bild zu sehen.
Aufpassen bei der Wickelkassette, dass die nicht kaputt geht. Die hat eine Nullstellung, allerdings ist die Frage, ob derjenige, welcher die ausgebaut hat, darauf geachtet hat. Es kann sonst passieren, dass man die man nach dem Einbau beim Lenken überdreht.

Hmmm...bin mir nicht sicher, ob meine Frage richtig angekommen ist.
Die Bilder stammen von meinem Zetti und ich habe mir ein SZL ohne Kassette bestellt.
Somit muß ich meine noch verbaute Wickelkassette an das neue SZL verbauen.
Die wird in der Position angebaut, in der ich sie auch abgebaut habe.
Ich muß sie nur vom alten SZL abbauen. Wie ich das mitbekommen habe, ist die Wickelkassette an das SZL geclipst.
Nun sehe ich aber verschiedene Clips. Ich möchte nicht die falschen Clips öffnen, weil ich dann wohl entweder die Wickelkassette öffne oder das SZL und mir dabei u.U. irgendwelche Teile um die Ohren fliegen.
 
Das SZL ist bestellt und sollte demnächst kommen.
Womit kann man denn rechnen, wenn man es verbaut hat ohne erstmal zu kodieren? Ich habe unterschiedliche Möglichkeiten gelesen.
Diverse Lampen im Cockpit leuchten und DSC oder ABS soll nicht funktionieren oder der Tempomat funktioniert auf Anhieb bis auf die Bremsfunktion, welche dann kodiert werden muß.
 
Ja, es brennt ein ziemlicher Christbaum nach dem Wechsel. Ich glaube die Reifendruckanzeige kommt auch noch dazu.
Der Tempomat geht definitiv noch nicht. Also schnellstmöglich kodieren.
 
Zurück
Oben Unten