BMW Z4 E89 - Tempomat nachrüsten

So, gestern kam das SZL und hab es auch gleich eingebaut...keine 10 Minuten Arbeit. Echt Pille-Palle.
Man benötigt nur einen Lüsterklemmenschraubendreher mit etwa 50mm langen Stift zum entfernen des Airbags, eine Knarre mit kurzer Verlängerung und 16mm Nuß und eine Torxnuß TX25....Thats It...

Was jetzt so an Fehlern und Fehlfunktionen ansteht ist:

-DSC ausgefallen
-Reifenpannenanzeige
-Lenkunterstützung

Wenn man mit Carly die Fehler ausliest, dann ist da noch der Lenkwinkelsensor.

Funktionell haut, neben dem Tempomat selbst, die Rückstellung der Lenkung und des Blinkers nach Kurvenfahrt nicht hin.
Ansonsten konnte ich noch keine Fehlfunktionen feststellen.

Ich schau jetzt nach einem Kodierer.

Wie ist das mit der Bremsfunktion zu sehen? Soll das Auto bergab bremsen um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten
oder bremst er nur ab, wenn man die Geschwindigkeit mit dem Tempomat nach unten korrigiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Tempomat funzt jetzt so wie er soll.
Es war ein ziemliches Debakel mit dem Kodierer.
Erst sagt er am Telefon, das alles kein Problem ist und er 150€ dafür haben will.
Als ich nach 1,5h endlich bei seiner Werkstatt war, lamentierte er etwas rum und wollte dann plötzlich 250€ haben...Wahnsinn.
Wir haben uns dann richtig in die Klamotten bekommen, weil ich auch extra eher Feierabend gemacht habe.
Naja, er war dann "sehr" großzügig und hat es mir für 200€ gemacht...grgrgrrrrrr....:mad:
Das war erstmal mein letzter Besuch dort. Wäre Hamburg nicht wieder mal komplett verstopft, wäre ich auch nach Bremen gefahren und hätte es da machen lassen.

Augen zu und schnell an etwas anderes denken :weg_mb:hanged::11smashz:
 
So, der Tempomat funzt jetzt so wie er soll.
Es war ein ziemliches Debakel mit dem Kodierer.
Erst sagt er am Telefon, das alles kein Problem ist und er 150€ dafür haben will.
Als ich nach 1,5h endlich bei seiner Werkstatt war, lamentierte er etwas rum und wollte dann plötzlich 250€ haben...Wahnsinn.
Wir haben uns dann richtig in die Klamotten bekommen, weil ich auch extra eher Feierabend gemacht habe.
Naja, er war dann "sehr" großzügig und hat es mir für 200€ gemacht...grgrgrrrrrr....:mad:
Das war erstmal mein letzter Besuch dort. Wäre Hamburg nicht wieder mal komplett verstopft, wäre ich auch nach Bremen gefahren und hätte es da machen lassen.

Augen zu und schnell an etwas anderes denken :weg_mb:hanged::11smashz:
Oje. Hast Du Dir merken können, was er gemacht hat?
 
Ralle, kein Ding.

Hier die eBay Auktion: https://www.ebay.de/itm/Nachrustung-Tempomat-E90-E92-E93-Z4-E89-6-Zyl-BMW-3er-Schaltzentrum-Lenksaule/123003726523?_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=49132&meid=7c7acf4688f640e0aca907ff1570391c&pid=100011&rk=1&rkt=1&sd=122982744123&itm=123003726523&_trksid=p2047675.c100011.m1850

Aber es reicht, wenn du einfach Kontakt mit "pb-19" (Paul ...) aufnimmst und einen Termin vereinbarst. Geht ja über eBay.

Bezahlen kannst du entweder BAR oder per PayPal - anschließend, wenn denn alles zu deiner Zufriedenheit ist!

Bestell mal schöne Grüße von Christian Schmitz :) und er soll danach das Datum vom TüV prüfen haben wir bei mir vergessen ;)

Gruß
Christian

Dann sind die 350 Euronen, die Paul für den Einbau inkl. SZL und Kodierung verlangt durchaus günstig ;)
 
Oje. Hast Du Dir merken können, was er gemacht hat?

Naja...ich stand einige Zeit neben ihm.
Zwischendurch musste ich noch Geld holen, weil ich so viel nicht dabei hatte.
Er hat aber auch mit den Parametern wie in der Umbauanleitung Teil 2 rumgewurschtelt.

Er singt immer viel rum, wie umfangreich und gefährlich das alles ist um seinen Horrorpreis zu rechtfertigen...
Nicht gerade vertrauenserweckend.

Wie verhält es sich überhaupt, wenn ich zu BMW fahre und die ein reguläres Softwareupdate machen wollen?
Ist der Tempomat dann wieder inaktiv?
 
Naja...ich stand einige Zeit neben ihm.
Zwischendurch musste ich noch Geld holen, weil ich so viel nicht dabei hatte.
Er hat aber auch mit den Parametern wie in der Umbauanleitung Teil 2 rumgewurschtelt.

Er singt immer viel rum, wie umfangreich und gefährlich das alles ist um seinen Horrorpreis zu rechtfertigen...
Nicht gerade vertrauenserweckend.

Es ist auch nicht fair, am Telefon erst 150 Euro zu sagen und dann vor Ort 250 Euro haben wollen :rifle:

Wenn Du niicht so weit dorthin gefahren wärst, hättest Du eigentlich auf dem Absatz kehrt machen sollen und tschüss... :protest:
 
Es ist auch nicht fair, am Telefon erst 150 Euro zu sagen und dann vor Ort 250 Euro haben wollen :rifle:

Wenn Du nicht so weit dorthin gefahren wärst, hättest Du eigentlich auf dem Absatz kehrt machen sollen und tschüss... :protest:

Hätte ich auch trotz der Strecke gemacht, weil ich in Bremen auch jemanden hatte, der auf mich wartete. Den hatte ich dann aber abgesagt, als ich dem anderen zugesagt hatte.
Weil der Knaller mich aber eine Stunde aufgehalten hat, bis er mit seiner teuren Botschaft kam, hätte ich es nicht mehr rechtzeitig bis Bremen geschafft und ich will nächstes WE mit Tempomat zum Hockenheimring.
Ich weiß für die Zukunft bescheid. War mal wieder Lehrgeld.
 
Mit Tempomat auf dem Hockenheimring :eek: :o :eek: :o :eek: :o???

Ach ne, falsch gelesen, "zum" Hockenheimring :D

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß am Ring :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das klingt nach Wucher.
Ich hab für das Kodieren des Tempomats und den Lenkwinkelsensorabgleich 20 Euro bezahlt.

Keine 10 Minuten gedauert.
 
Nein, da er jetzt Teil des Fahrzeugauftrags ist.

Nicht ganz richtig, das Update würde fehlschlagen, da das System den Fahrzeugauftrag mit dem in München abgleicht und da fehlt halt der Tempomat.

Update würde nur mit original Fahrzeugauftrag durchführbar sein, er würde das falsche SZL aber dann auch ausweisen.
 
Ja, Abzocke ist das was der macht.
Bei BMW wirst du aber auch abgezockt...
Das Schaltzentrum, welches ich benötige, hätte da 660€ gekostet.
Ich habe es bei Hubauer für 90€ billiger bekommen.(15% gespart)
Auch die untere Abdeckung der Lenksäule sollte bei BMW glatte 58€ kosten.
Bei Hubauer nur 46.64€. (20% gespart)

Obwohl Hubauer ein zusätzlicher Zwischenhändler ist, kann er die Teile noch günstiger als BMW selbst anbieten. Ich gehe mal davon aus, das er dabei auch noch einen Gewinn macht.

...Wie kann das angehen???

Beim Öl ist es das Gleiche...
Das Castrol Edge FST 0W-30 ACEA:C3 kostet bei BMW 36€/l !!!
Im Internet bekommt man die identische Suppe original verpackt und versiegelt zwischen 8 und 9€/l

Selbst die Mitarbeiter von BMW kaufen ihr Öl nicht dort, sagte man mir, wo ich letztens dort die Ölwechsel habe machen lassen...trotz Mitarbeiterrabatt einfach zu teuer.
 
Achja...ich hatte mal davon gelesen, das jmd einen Unfal baute, weil das Auto mit eingeschaltetem Tempomat und ausgeschaltetem DSC ins schleudern geriet.
Mein Tempomat funktioniert gar nicht ohne DSC.
 
.... wenn das DSC in Aktion tritt, wird während der Fahrt sogar der Tempomat ausgeschaltet und es erscheint eine Meldung im Display.
Somit wird bei unnatürlichen Fahrsituationen der Tempomat auf jeden Fall abgeschaltet. Wer dann ins Schleudern gerät hat diesen Zustand selbst herbeigeführt und nicht der Tempomat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch immer von Sport+ auf Sport/Normal wechseln, wenn ich den Tempomat reinmache.
 
Was ich aber cool finde, das man Gänge wechseln kann, ohne das der Tempomat abschaltet.
Beim Treten der Kupplung hält sich auch die Drehzahl.
 
Was ich aber cool finde, das man Gänge wechseln kann, ohne das der Tempomat abschaltet.
Beim Treten der Kupplung hält sich auch die Drehzahl.
Ja, diese Funktion ist echt gut und auch ziemlich nützlich. Das passiert aber nur, wenn Du schnell schaltest :) :-)

Wenn Du hingegen langsam schaltest, dern Leerlauf einlegst oder natürlich auch, wenn Du bremst, dann schaltet sich das System ab.

Und wenn Du auch noch das Zentralinstrument getauscht hättest, würdest Du die jeweils eingestellte Geschwindigkeit auch noch über eine um den Tacho verlaufende LED-Leiste sehen können.

Das System ist also schon recht schlau, gerade auch im Vergleich zum E85 :) :-)
 
Ja, gestern gerade festgestellt, das auch die Beschleunigung bei Kurvenfahrt gestoppt wird und danach weiter geht.
 
Naja...mit quietschenden Reifen bin ich nicht in die Kurve.Normal flott in die Kurve.
Man kann mit eingeschaltetem Tempomat auch Gas geben. Wenn man das Gas wieder loslässt, geht er wieder auf die vorherige Geschwindigkeit runter.
Finde ich gut, wenn man jemanden überholen will, der etwas langsamer ist.
...uuund was ich besonders gut finde, das der Spritverbrauch richtig runter geht.
Bin jetzt bei 8l/100km...Wahnsinn.

Übermorgen gehts nach Hockenheim. Freu mich schon voll mit dem Tempomat da runter zu fahren.
Vielleicht bekomme ich die untere Abdeckung auch noch bis dahin...geht aber auch so.
 
Zurück
Oben Unten