BMW Z4 E89 - Tempomat nachrüsten

Hockenheim war absolute Spitzenklasse...Kann ich nur weiterempfehlen.
Die erste längere Fahrt mit Tempomat war auch super. Schön entspannt.
Heute soll die untere Abdeckung kommen. Hoffentlich passt da alles.
 
So,
die untere Lenkradverkleidung ist angekommen und montiert. Passt gut.
Leider gibt es einen kleinen optischen Makel. Hab wohl die falsche Abdeckung erwischt.
Rechts ist ein recht großes viereckiges Loch unter dem Lenkstockhebel in der Verkleidung.
Ich denke, das da ein Bedienknopf reingehört...Lenkradheizung?
Gibt es dafür einen Blinddeckel zum clipsen oder muß da jetzt ein Schalter rein?
Die Teilenummer ist folgende: 61 31 9 174 346

33616206wh.jpg
 
Yep, Schalter für die Lenkradheizung :) :-)

Ich wüsste nicht, dass es dafür eine Abdeckung geben sollte. Warum auch, macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Wer baut an seinem Zetti schon seine Lenkradheizung aus :whistle:

Und derjenige, der keine Lenkradheizung hat, hat eben die Abdeckung OHNE diese Öffnung.

Also entweder mit dem Loch leben - ist aber wirklich nicht schön :( - oder eben nochmals die Abdeckung ohne die Öffnung bestellen. Ärgerlich, aber kostet ja nicht die Welt :whistle:
 
Bei Leebmann hab ich jetzt gesehen, das es 2 Teilenummern mit der gleichen Beschreibung gibt.
61316950262
und
61316950263

Wo liegt denn da nun der Unterschied???

Eins davon wird dann wohl meine benötigte Abdeckung sein.

Habe eben nochmal bei Hubauer nachgesehen...
Da müsste es laut Beschreibung die 263 sein.
 
Bei Leebmann hab ich jetzt gesehen, das es 2 Teilenummern mit der gleichen Beschreibung gibt.
61316950262
und
61316950263

Wo liegt denn da nun der Unterschied???

Eins davon wird dann wohl meine benötigte Abdeckung sein.

Habe eben nochmal bei Hubauer nachgesehen...
Da müsste es laut Beschreibung die 263 sein.
262:
für Fahrzeuge mit
Lenkradheizung (0248) = nicht vorhanden
und
Geschwindigkeitsregelung (0540) = nicht vorhanden
und
Aktive Geschwindigkeitsregelung (0541) = nicht vorhanden
und
Dynamische Geschwindigkeitsregelung (0544) = nicht vorhanden
 
Also benötige ich 263?
Ich habe hier im Forum aber auch gesehen, das es eine Blende für das Loch geben soll.
Jemand wollte eine Lenkradheizung nachrüsten und hatte schon das passende Unterteil mit Blende.
Ich würde mir aber auch nur einfach Blind einen Taster da reindrücken. Nur für die Optik.
Vielleicht hat hier ja jmd günstig einen abzugeben.
 
Hockenheim war absolute Spitzenklasse...Kann ich nur weiterempfehlen.
Die erste längere Fahrt mit Tempomat war auch super. Schön entspannt.

Die BMW Geschwindkeitsregelanlage im E89 ist wirklich hervorragend. Vor allem auf ausländischen Autobahnen braucht man praktisch nur gucken und lenken und gelegentlich mal am Hebel ziehen, drücken oder die Resume-Taste drücken ;) . Schade, dass die Hebel nun überall verschwinden; die aktuelle Lösung von BMW finde ich weit weniger bedienfreundlich.
 
Die BMW Geschwindkeitsregelanlage im E89 ist wirklich hervorragend. Vor allem auf ausländischen Autobahnen braucht man praktisch nur gucken und lenken und gelegentlich mal am Hebel ziehen, drücken oder die Resume-Taste drücken ;) . Schade, dass die Hebel nun überall verschwinden; die aktuelle Lösung von BMW finde ich weit weniger bedienfreundlich.

Danke! Die neuen Tempomaten sind mir nie und nimmer so einfach und vorallem logisch zu bedienen wie die Hebel...
 
Ich habe hier im Forum aber auch gesehen, das es eine Blende für das Loch geben soll.
Jemand wollte eine Lenkradheizung nachrüsten und hatte schon das passende Unterteil mit Blende.
Ich würde mir aber auch nur einfach Blind einen Taster da reindrücken. Nur für die Optik.
Vielleicht hat hier ja jmd günstig einen abzugeben.

Jetzt bestell doch einfach die richtige Abdeckung oder alternativ den Taster für die Lenkradheizung. Die Abdeckung ist aber etwas günstiger als der Taster. Im Teilekatalog kann ich keine Abdeckung für die Öffnung finden. Wie schon zuvor geschrieben, würde das ja auch wenig Sinn machen. Oder schau, dass Du die richtige Abdeckung irgendwo gebraucht findest, sie ist ja in vielen Modellen eingebaut worden.

Oder spritz das Loch mit Bauschaum aus. Oder lass es ganz einfach so wie es ist. Auf Deinem Foto sieht man, dass Du ja fast das gleiche Loch direkt nochmals rechts daneben unter dem START/ STOP-Knopf hast. Das sind dann halt zwei Löcher :D !!

Die letzten beiden Tipps sind natürlich nicht ganz ernst gemeint... :D
 
Danke! Die neuen Tempomaten sind mir nie und nimmer so einfach und vorallem logisch zu bedienen wie die Hebel...

Heutzutage sitzen ja an gleicher Stelle oft die Tasten für die Assistenzsysteme, wie für den Abstandstempomaten etc. Da ist die Einstellung am Lenkrad sicher sinnvoll und um Kosten zu sparen sowie zur Vermeidung hässlicher Blindschalter, werden die Tasten für den "Spar-Tempomat" dann ebenfalls dort untergebracht.
 
Gute Idee :) :-)

Jetzt bist Du so weit gekommen, jetzt wird sich für die Abdeckung auch noch eine Lösung finden :) :-)
 
Klar werde ich eine Lösung finden.

Bei BMW können sie individuell gar nicht helfen.
Man muß dann schon mit klaren Teilenummern kommen, wenn man was haben will.

Wenn hier jemand die passende Abdeckkappe an der Stelle des Lenkradheizungsbutton für die untere Lenksäulenabdeckung hat oder den Button selbst, kann er mit gerne per PN Bescheid geben.

Gab es hier nicht die Möglichkeit, bei Leebmann oder so, Prozente für Teile zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es. Musst halt dort Bescheid sagen, dass Du hier im Forum akitv bist und Deinen Forumsnamen dazu nennen. Dann wirst Du gespeichtert. Wurde doch neulich hier im Forum in einem Thread gerade mal wieder thematisiert.

Aber die Prozente machen bei der Summe den Kohl nun wirklich nicht fett ;)

Ich mach mir wirklich ein wenig Sorgen um Dich und die Zukunft Deines Zettis :eek: :o So ein Zetti kostet schon etwas Geld :) :-)
 
Warum machst du dir Sorgen um Mich???...und meinem Zetti???
Ich habe ihn seit über 5 Jahren und habe reichlich Geld in ihn investieren müssen.
In den ersten 2,5 Jahren waren es Sage und Schreibe 16000€ an nichtregulären Reparaturen.
Reguläre Sachen wie Ölwechsel, Bremsen, Reifen, etc. kommen noch dazu.

Nur ein paar Stichworte an Neuteilen...
- Nach 3-wöchiger Fehlersuche wurde an der Valvetronic der Stellmotor mit Excenterwelle erneuert
-1 Monat später wieder 3-wöchiger werkstattaufenthalt mit Austausch beider Katalysatoren und Lambdasonde
- Motorsteuergerät
- 2x 3 Wochen und 1x 2 Wochen am Stück in der Werkstatt inkl. Leihwagen für diese Zeit
und diverse 3 und 4-stellige Rechnungen

Der hat mich schon heftigst gemolken, bzw. die hochgepriesenen BMW-Werkstätten.

Jetzt läuft er, bis auf den gerade reparierten Dachdefekt und die Fahrersitzheizung, seit gerade 1,5 Jahren unauffällig.

Das man da mit den Werkstätten vorsichtiger wird, ist wohl normal, oder?
Im Moment bin ich der Meinung, das die Fachwerkstätten die Autos bewusst oder unbewusst auf Kosten des Kunden kaputtreparieren...bzw. zerstören.

Meine vorbeugenden Investitionen des letzten Monats bei ~150000km...
- Schaltgetriebeölwechsel
- HA-Getriebeölwechsel
- Motorölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Kühlwasserwechsel
- Klimakühlmittelwechsel+Ozondesinfektion
- Raumluftfilterwechsel
- Motorluftfilterwechsel

Eine kleinere Reparatur der Fensterhebersteuerung (abgegammeltes LIN-Bus-Kabel am Stecker im Fahrerfußraum) forderten 2 Ganztagestermine zur Fehlersuche und 2,xx€ an Teilen(neuer Crimpkontakt).
Die Lohnkosten waren bei über 700€. Dabei habe ich sie auf den Fehler und die mögliche Ursache vorher 3x hingewiesen. Ich konnte den Preis dann auf ~400€ runterhandeln.

Zudem kam aktuell der Umbau auf Tempomat mit 800€ und die Dachreparatur mit 400€.

Das ist mein erstes und letztes Auto vom Fachhändler. Vorher hatte ich div. Autos priv. gekauft...ohne sonderliche Probleme.

Deshalb bin ich jetzt bei allen Arbeiten am Zetti dabei.

Wollte grad mal bei Leebmann selbst fragen. Hab dann nach 7´Wartezeit abgebrochen...
Wieviel % gibt es beim Leebmann für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade übrigens die hoffentlich passende Lenksäulenverkleidung bestellt. War diesmal über 20€ günstiger als bei BMW!!!

Benötigt hier jemand noch eine neuwertige Verkleidung für Tempomat und Lenkradheizung?
Ansonsten schicke ich sie zum Händler zurück.
 
@Sallo1971 , ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten und Du musst Dich hier auch für nichts rechtfertigen :) :-)

Mir kam das nur so vor, als ich die Beiträge hier von Dir verfolgt habe :whistle:

Erst seit Juni 2018 hier, also vielleicht ein Zetti-Neuling und Auto gerade erst gekauft? Ok, ich bin auch "erst" seit 2015 hier, hatte meinen ersten Zetti aber schon 2008.

Und dann ein ziemliches Heckmeck wegen der falschen Verkleidung und dem Loch darin :D

Wieviel Kilometer hat denn Dein Zetti runter?
 
Ich sehe das nicht als Rechtfertigung, sondern als klarstellende Information.
Fühle mich deswegen nicht angegriffen.
Wir kennen uns ja nicht und woher sollst du die Historie meines Zettis kennen?
Man fängt dann mit den bisherigen Informationen an zu mutmaßen...ganz normal.

Ich rege mich lediglich über die schlechte Qualität in Verbindung mit den extrem teuren Preisen der Werkstätten auf.Wenn für eine Elektro-AE13€ genommen wird, dann haben wir einen Stundenlohn von rund 160€.
Das ist nicht von schlechten Eltern. Dafür verlange ich echtes Know-How. Leider bekommt man das nicht mal ansatzweise.
Die ziehen einen sogar noch ab, indem sie einem Teile tauschen, die offensichtlich nicht defekt scheinen.

Er hat jetzt 155000 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, jeder hat so seine Erfahrung mit den Werkstätten - gute oder auch schlechte.

Ich habe zum Glück mit meiner BMW-Werkstatt durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort bin ich nun auch schon über 10 Jahre mit mehreren Fahrzeugen Kunde.

Und zum Stundenlohn - mit den 160 Euro zahlst Du ja natürlcih nicht nur den Meister, der an Deinem Zetti werkelt, sondern auch die ganzen Werkzeuge, Gerätschaften, den Herren oder die Dame am Empfang, den ganzen Glaspalast und selbst den Kaffee, der Dir immer angeboten wird. Aber ganz klar, 160 Euro sind sehr, sehr viel Geld.

Aber ich habe es ja schon zovor geschrieben, Deine Aussage: "Bei BMW können sie individuell gar nicht helfen. Man muß dann schon mit klaren Teilenummern kommen, wenn man was haben will" hat mich schon irritiert. Woher sollst Du denn bitteschön als Kunde die Ersatzteilnummern wissen?

Du gehst zum Teileschalter, sagst dem netten Herrn dort, was für ein Teil Du benötigst, er sucht dann die entsprechende Ersatzteilnummer raus, bestellt das Teil und fertig ist die Sache.

Vielleicht solltest Du mal - falls irgendwie räumlich möglich - einen anderen BMW-Händler/ Werkstatt ausprobieren?

Auch bei mir in der Stadt gibt es einen BMW-Händler, zu dem mich keine 10 Pferde bekommen. Das hat allerdings gar nicht mit den Erfahrungen mit dessen Werkstatt zu tun (idh war da nämlich noch nie), sondern mit dem absolut unterirdischem Verkaufspersonal. Und das nicht nur ein Mal, sondern bei insgesamt vier Versuchen, dort ein Auto zu kaufen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht mal der höchste Stundensatz...
Für Karosse und Lackierung nehmen die rund 200€/h
Der örtliche BMW-Laden und die Werkstatt in HH, woher ich auch das Auto habe, kann man beide vergessen.
Zum Örtlichen nehme ich aber mittlerweile aus der Not heraus kontrollierten Kontakt auf.
Funktioniert bis dato gut...gute Arbeit und vernünftige Preise. Man muß eben nur dabei sein und schon klappt es.

Der Teileheini bei BMW sagte, das es Teile nur zum passenden Auto abgefragt werden können.:j
Alles andere ist untersagt.
 
Dann würde ich nach dem Namen des Vorgesetzten fragen und einbestellen. Wenn ein ET-Hansel keine Lust
hat was zu suchen ist er fehl am Platz. Wenn ich meinen Kunden sage, oh, ohne Seriennummer des Fahrzeug kann ich nix
bestellen dann ruft der mich nie wieder an und beschwert sich, zu Recht, bei meinem Chef. Man kann im ETK alles über TYP, Baujahr etc herausbekommen,
ist natürlich mit Arbeit verbunden die der sich gefälligst mal machen sollte statt den Kaffee fest zu halten.
 
Bei normalen Teilehändlern geht das ja auch...nur nicht bei BMW.

Der Knalli hat mir ja schon mal die beifahrerseitige Schraubenabdeckung hinterm Türöffner bestellt.
Angekommen ist dann eine Gummitülle für die Spritzwand.
Da hat er mich wie ein Honigkuchenpferd angeschaut, als ich ihm sagte, das das das falsche Teil sei und ich es nicht gebrauchen könnte.
Da jammerte er mir vor, das er das nicht zurückgeben kann und der Betrieb jetzt mit den Unkosten leben muß...2,xx€.
Danach hat er mir das gewünschte Teil nochmals bestellt und es war dann auch tatsächlich das richtige.
 
Zurück
Oben Unten