BMW Z4 schwimmende Lenkung bei ca. 100km/h

Calibaer

Fahrer
Registriert
18 April 2007
Ort
Kleve / NRW
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Freunde,

ich habe meinen Zetti nun endlich bekommen und mir ist aktuell etwas aufgefallen.

Wenn ich mit dem Zetti über Landstraße fahre - Geschwindigkeit ca. 100km/h - fühlt es sich im Lenkrad an als wenn es schwimmt. Das Lenkrad vibriert nicht oder ähnliches, es schwimmt halt nur ein bisschen hin und her.

Jetzt kann es natürlich sein, dass die an den Felgen liegt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Auf der Bühne ist mir nichts aufgefallen, alle Kugelköpfe, Lager, Gummiteile sind fest und scheinen nicht ausgeschlagen zu sein. Die Radbolzen sind auch alle fest.

Tüv hat er am letzen Montag frisch bekommen, also kann es eigentlich nichts mit der Achse sein.

Habt Ihr eine Idee?

LG Sascha
 
Das hängt an der Technik der Lenkung und ist Standard - das Einzige unschöne am E85.
Deshalb kaufen manche sogar lieber einen M - der hat die bessere Lenkung.
 
Hört sich für mich so an, als ob der Wagen kleinsten Spurrillen nachläuft. Könnten ausgelutschte Hydrolager oder ein nicht sauber eingestellter Spreizwinkel bei der Spur sein.
 
Welche Reifen / Felgen sind denn drauf?
Und mal etwas mit dem Luftdruck runter.
Hast du die Sporttaste?
Bei manchen suggeriert dieser Tastendruck eine festere Lenkung. ;)

Einfach mal ausprobieren
 
Okay ... das hört sich schon nach einem Tipp an ... das kann ich mal prüfen. Die Hydrolager sind ja nicht sonderlich teuer ... also werde ich die mal erneuern!

Laut Vorbesitzer gab es bisher keine Probleme mit klebender Lenkung!
 
Welche Reifen / Felgen sind denn drauf?
Und mal etwas mit dem Luftdruck runter.
Hast du die Sporttaste?
Bei manchen suggeriert dieser Tastendruck eine festere Lenkung. ;)

Einfach mal ausprobieren

Reifen sind Contis ... Alufelgen original BMW ... größe müsste ich gucken.

Ja Sporttaste hab ich ... aber trotzdem ist das gefühl da als wenn die Lenkung leicht schwimmt.
 
Okay ... das hört sich schon nach einem Tipp an ... das kann ich mal prüfen. Die Hydrolager sind ja nicht sonderlich teuer ... also werde ich die mal erneuern!

Laut Vorbesitzer gab es bisher keine Probleme mit klebender Lenkung!

Einfach mal "irgendwas" erneuern wird auf Dauer teuer und führt nur zufällig zum Ziel.
 
Natürlich würde ich mir die Gummis vorher anschauen, jedoch hatte ich die Gummilager schon vorher in Verdacht!
 
Das Thema war hier scho so oft Thema.. :)
Ich hab erst bei 200km/h und mehr eine etwas schwergängigere Lenkung gespürt, daher schrieb ich suggeriert. Der TE meinte ja Tempo 100
 
Generell und auch ohne S-Taste suggeriert mir die Lenkung bzw. E-Servo ein adaptives sowie Geschwindigkeits-abhängiges Verhalten. :)
 
das Schwimmen hat / hatte meiner auch.

Ich hatte vorne Distanzscheiben verbaut. Seit dem die draußen sind habe ich dieses "Schwimmen" nicht mehr. Oder mir fällt
es nicht mehr auf.

Hast Du vorne Distanzen drin?
 
Stimmt - Distanzscheiben fördern das Spurrillensuchen.
Das gibt dann auch so ein indifferentes Gefühl am Lenkrad.
 
Ich möchte das doch etwas neutralisieren. Die aktuelle Generation Runflats hat diese Probleme nicht mehr, wie die alten (und ausgehärteten) Runflats. Wer die Sicherheit von Runflats will, kann auch bedenkenlos zu aktuellen Runflats greifen.
Aber auch hier gilt: Das Problem zeigt sich mit Runflats nur in extremerem Ausmaß, wenn die Hydros oder andere Teile des Fahrwerks ausgelutscht sind. Steifere Flanken sorgen aber auch für saubereres Einlenken - wenn das Problem mit Runflats akut auftritt, wird es auch mit 19er non-RFT auftreten, denn die haben auch steife Schultern durch den Niederquerschnitt.
 
Ich hatte auch dieses schwimmen in der Lenkung, seitdem ich neue Stabbis verbaut habe und den richtigen Reifendruck fahre ist es komplett weg!:) :-)
 
Ich werde meinen Z morgen mal auf die Bühne nehmen und schauen ob ich irgendwas in richtung Stabis erkennen kann!
 
Zurück
Oben Unten